Cover-Bild Das siebte Mädchen
  • Ersterscheinung: 16.08.2022
Stacy Willingham

Das siebte Mädchen

Alice Jakubeit (Übersetzer)

In Breaux Bridge, im ländlichen Louisiana, passiert eigentlich nichts. Bis im Sommer 1998 sechs Teenager spurlos verschwinden. Mädchen, die die 12-jährige Chloe aus der Schule kennt. Ihre Leichen werden nicht gefunden. Doch im Schlafzimmer von Chloes Eltern findet man eine Schatulle mit Schmuckstücken der Mädchen. Als ihr Vater, ein liebevoller, bis dahin unbescholtener Mann, die Taten gesteht und als Serienmörder verurteilt wird, zerbrechen Chloes Welt und ihre Familie.
Zwanzig Jahre später ist Chloe promovierte Psychologin. Als plötzlich eine ihrer Patientinnen verschwindet, ahnt sie, dass jemand die Taten ihres Vaters imitiert und den 20. Jahrestag der Morde auf seine Weise begehen will. Oder ist der wahre Täter noch immer auf freiem Fuß?

Veröffentlicht am 30.08.2022

Absolute Begeisterung für dieses Buch!

Inhalt

Inhalt
1998: Chloe lebt in Breaux Bridge, Louisiana, einem beschaulichen und ruhigen Örtchen, in dem eigentlich nichts passiert. Doch plötzlich verschwinden 6 Mädchen spurlos - keine Leichen, keine Zeugen, keine Verdächtigen. Bis Chloe eines Tages den Schmuck der verschwundenen Mädchen im Kleiderschrank ihrer Eltern findet und das Chaos losbricht. Chloes Vater wird zur lebenslangen Haft verurteilt und nicht nur Chloes Welt, sondern auch ihre Familie zerbricht komplett.
2019: Chloe ist inzwischen promovierte Psychologin, hat ihre eigene Praxis und ist glücklich verlobt. Als eine ihrer Patientinnen verschwindet und später tot aufgefunden wird, häufen sich die Zusammenhänge zu den Morden von vor 20 Jahren... Chloe ist sich sicher, dass ein Trittbrettfahrer unterwegs ist, um das 20-jährige Jubiläum der Morde von damals zu feiern und versucht mit allen Mitteln herauszufinden, wer dafür verantwortlich ist…

Erster Satz des Buches
"Ich dachte, ich wüsste, was Ungeheuer sind.“
-Willingham, S. (2022) - Das siebte Mädchen-

"Das siebte Mädchen" ist ein Thriller, der mich besonders gegen Ende hin nochmal wirklich überraschen konnte, gerade weil ich zu Beginn ziemlich begeistert war, in der Mitte aber dann ein bisschen mit den Längen zu kämpfen hatte. Eigentlich war ich fest davon überzeugt zu wissen, was der Plot so an Überraschungen bereithielt - und erst nach und nach wurde mir klar, wie falsch ich eigentlich lag und wie sehr man sich täuschen kann! Für einen Debütroman ist dieses Werk hervorragend konstruiert und das Ende verzeiht auch die Längen in der Mitte.

Mit der Protagonistin hatte ich zwar hin und wieder so meine Schwierigkeiten, insgesamt konnte ich mich jedoch ganz gut mit ihr anfreunden, obwohl sie es erfolgreich schaffte, beim Leser das Misstrauen gegenüber vielen anderen Charakteren zu wecken. Dadurch weiß man nie recht, wem man vertrauen kann und wer eigentlich welche Rolle in diesem komplizierten Konstrukt spielt - was ich wirklich grandios finde.

Der Schreibstil ist verständlich und gut lesbar, wurde in der Gegenwartsform verfasst und aus Sicht der Protagonistin erzählt, was uns einen guten Einblick in ihre Gedanken- und Gefühlswelt bietet.

Infos zum Buch
Seitenzahl: 448 Seiten
Verlag: Rowohlt Verlag
ISBN: 978-3-499-00660-9
Erscheinungsdatum: 16.08.2022
Preis: 13,00 € (Taschenbuch) / 4,99 € (Ebook)

Infos zur Autorin
"STACY WILLINGHAM arbeitete als Werbetexterin und Markenstrategin für verschiedene Agenturen, bevor sie sich entschied, hauptberuflich zu schreiben. Sie erwarb ihren Bachelor in Journalismus an der University of Georgia und einen Master of Fine Arts am Savannah College für Kunst und Design. Derzeit lebt sie in Charleston, South Carolina, mit ihrem Ehemann Britt und ihrem Labradoodle Mako. «Das siebte Mädchen» ist ihr Debüt." (Quelle: Verlagshomepage)

Fazit
Obwohl es in der Mitte einen kleinen Durchhänger gab, bin ich absolut begeistert von diesem Buch - das Ende hat wirklich alles gerettet!

Wertung: 5 von 5 Sterne!

Veröffentlicht am 29.08.2022

Spannender Thriller mit psychologischem Hintergrund

In diesem überaus spannenden Thriller begleiten wir die Protagonistin Chloe, deren Vater vor Jahren als Mörder von sechs jungen Mädchen verurteilt wurde. Chloe ist mittlerweile erwachsen und steht im Berufsleben, als sich das Tatmuster zu wiederholen scheint.
Sofort stellen sich dem Leser die Fragen: War der Vater vielleicht unschuldig? Handelt es sich hier um einen Nachahmungstäter? Wer ist das siebte Mädchen? Welche Rolle spielt Chloe in der ganzen Geschichte?
Die bereits mit dem düsteren Cover erzeugte Stimmung setzt sich in der Handlung fort. Der Schreibstil vermag es, absolute Spannung aufzubauen, den Leser auf verschiedenste Fährten zu locken und dennoch hat mich das Ende doch sehr überrascht.
Ich kann hier eine absolute Leseempfehlung für Thriller-Begeisterte aussprechen und vergebe für dieses gelungene Buch gerne 5 Sterne!

Erneut verschwindet ein Mädchen

Vor fast 20 Jahren brach für die damals 12jährige Chloe eine Welt zusammen, als ihr Vater für den Mord an 6 jungen Mädchen verurteilt wurde. Eines der Mädchen war sogar ihre Freundin gewesen.

Mittlerweile ...

Mittlerweile ist Chloe promovierte Psychologin und leidet immer noch unter den dramatischen Ereignissen ihrer Kindheit. Seit damals hat sie auch keinen Kontakt mehr zu ihrem Vater, so dass sie die Angelegenheit nie wirklich aufklären oder verarbeiten konnte.

Jetzt verschwindet auf einmal wieder ein Mädchen, welches ausgerechnet eine Patientin von Chloe war und auf dem Heimweg von ihrer Sitzung entführt und später ermordet wird. Schnell fällt der Verdacht auf Chloes Vater, doch der kann dieses Mal nicht der Täter sein, da er immer noch im Gefängnis sitzt. Gibt es einen Nachahmungstäter oder läuft der wahre Täter von damals immer noch frei rum? Aber warum mordet er ausgerechnet jetzt wieder? Oder steckt vielleicht doch etwas ganz anderes dahinter?

Stacy Willingham ist mit "Das 7. Mädchen" ein spannender und wendungsreicher Thriller gelungen, der mich echt gefesselt hat. Das Hörbuch (gelesen von Julia Nachtmann) kommt durch die Stimme der Sprecherin authentisch rüber und man kann sich gut in Chloe hineinversetzen und auch ihre Ängste, als der Mörder wieder zuschlägt. Besonders als verschiedene Menschen sich in ihrem näheren Umfeld (scheinbar) merkwürdig verhalten, ist ihre Angst fast greifbar. Durch die kurzen Rückblenden in die Vergangenheit, versteht man das Verhalten und ihr verkorkstes Leben besser.

Ich fand es einen sehr gelungenen Debütroman und würde mich freuen, wenn noch mehr Bücher der Autorin auf Deutsch erscheinen würden.

Atmosphäre und ein überzeugender Spannungsaufbau

Ich war bereits von dieser Leseprobe zu dem Debütthriller "Das siebte Mädchen" mehr als begeistert und freute mich sehr, dieses nun endlich lesen zu könne. Und was soll ich sagen, dieser Thriller konnte mich wirklich sehr sehr begeistern. Zum einen hat die Autorin einen tollen Schreibstil, nicht unbedingt der typisch rasante und schnelllebige Schreibstil, den man oft gerade von so manch deutschem Autor gewohnt ist, ihre Spannung funktioniert auf einer ganz anderen Ebene. Viel subtiler und auf Atmosphäre ausgerichtet, baut die Autorin diesen Thriller auf und begeistert genau damit. Denn sie lässt sich für die Handlung und den Spannungsaufbau Zeit, sie entwirft eine tolle Stimmung, die spannend, prickelnd und sehr atmosphärisch ist und wusste mich so unheimlich an diese Geschichte zu fesseln.

Dieser Thriller geht mehr in eine sehr klassische Richtung des Spannungsgenres und überzeugt durch Atmosphäre und einen stetig ansteigenden Spannungsverlauf, der nicht besonders blutig oder grausam ist. Für mich ist die Autorin definitiv eine Neuentdeckung, die ich weiterhin im Auge behalten werde.

Spannendes Highlight!

Chloe ist verkorkst. Mit 12 Jahren erlebt sie, wie ihre Freundin verschwindet und nie wieder auftaucht. Genauso wie fünf weitere Mädchen auch. Für Chloe bricht aber eine Welt zusammen, als sie erfährt, dass der Mörder ihr so geliebter und aufmerksamer Vater ist. Die ganze Familie ist erschüttert und Chloes Mutter verliert den Verstand. Sie und ihr Bruder müssen auf sich gegenseitig aufpassen. Heute ist Chloe eine erfolgreiche Psychologin und ihr Leben scheint ganz in Ordnung zu sein. Doch eines Tages, kurz vor dem 20. Jahrestages der Morde ihres Vaters, verschwindet ein Mädchen und die Albträume beginnen erneut.

Ich habe schon lange keinen so guten Thriller gelesen und dieser gehört definitiv zu meinen Jahreshighlights! Stacy Willingham erschafft eine tolle und geheimnisvolle Atmosphäre. Eigentlich ist das Tempo sehr gemütlich, doch die vielen Wendungen und Überraschungsmomente sorgen dafür, dass die Spannung trotzdem auf einem hohen Level bleibt.

Ich hätte Chloe ein schönes und normales leben gegönnt. Ja, sie ist wirklich durch die Vergangenheit psychisch belastet, aber sie möchte aus ihrem Leben etwas tun und sich nicht verkriechen. Mit ihrem perfekten Verlobten scheint sie auch einen echten Glückstreffer gemacht zu haben. Ich fand ihre Figur irgendwie doch sympathisch und interessant.

Man hat sich oft im Laufe der Geschichte gefragt, ob Chloes Vater wirklich vor 20 Jahren diese Mädchen entführt haben soll. Dann kommt ein Schnipsel aus der Vergangenheit, man bekommt Gänsehaut und der Zweifel ist weggefegt. Doch dann kommt die nächste Wendung und die Frage kommt erneut auf - Läuft der echte Täter doch noch frei herum? Oder ist es ein Nachahmer? Diese Ungewissheit macht die Geschichte unglaublich spannend und ich konnte nicht aufhören zu lesen.

Das Ende war durchdacht und hatte auch den einen oder anderen Wow-Effekt im Ärmel. Mich konnte die Autorin mit der Auflösung überraschen und auf alle Fälle sehr gut unterhalten. Ich kann dieses Buch jedem empfehlen.