Profilbild von Buechergarten

Buechergarten

Buechergarten ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.08.2022

Es wird stürmisch: Die Vergangenheit holt alle ein…

Lovett Island. Sommerprickeln

》INHALT:

Für die Frauen von Lovett Island sind Welten zerbrochen – was werden sie aus den Bruchstücken für sich selbst gestalten?

Maci musste ihren Traum der karibischen Insel Lovett Island und somit ...

》INHALT:

Maci musste ihren Traum der karibischen Insel Lovett Island und somit auch ihre neuen Freunde schlagartig verlassen. Doch kann und will sie zurück in ihr altes Leben?

Violets Grund zur Flucht nach Lovett Island ist tot – doch wie kann ihre Zukunft mit Brent aussehen?

Und Blair beginnt zu verstehen, dass sie ihr Leben selbst in die Hand nehmen muss – doch ist es dafür und für Lovett Island vielleicht bereits zu spät? Und was würde es sie kosten…?

》EIGENE MEINUNG:

Auch Band 2 der Lovett-Island-Reihe kann mich mit seinem Cover begeistern und hoffentlich wieder in die Karibik entführen:

Das war nämlich eine meiner größten Sorgen nach Teil 1, an dessen Ende Maci die wundervolle Insel Lovett Island ja verlassen musste. In diesem Part der Geschichte zieht es sie nun zurück in ihr altes Leben, zum Tennisspiel und zu den bisher nur angedeuteten Geschehnissen in ihrer Vergangenheit. Sie war mir durch ihr Verhalten teils nicht mehr ganz so nahe wie zuvor.

Wir bekommen die Handlungsorte Miami und Las Vegas hinzu. Dafür erleben wir zum Glück mit Violet und Blair auch die weiteren Ereignisse auf Lovett Island. Dabei muss ich zugeben, dass ich nie gedacht hätte, wie spannend für mich ausgerechnet Blairs Geschichte sein könnte. Violet ist mir immer noch sympathisch, aber mit ihr und auch Brents Wandel konnte ich nicht so sehr mitfühlen. Natürlich ist auch ein Wiedersehen enthalten und somit bleibt es spannend…

Nichts desto trotz konnte dieser Teil für mich nicht mehr das Niveau und die fesselnde Handlung vom Auftaktband erreichen. Positiv ist, dass die Liebesgeschichten nicht zu viel Platz einnehmen und kein typisch aufgesetztes Drama enthalten, aber hier auch irgendwie etwas dahinplätschern. Dafür hält das Ende nochmal ein Highlight, plus Cliffhanger, für den Abschlussteil der Reihe bereit.

Der Schreibstil ist erneut locker und leicht, die Kapitel angenehm kurz und abwechselnd aus Sicht der drei Hauptprotagonistinnen geschrieben. Es werden durchaus auch schwierige Themen angesprochen und die Charaktere entwickeln sich weiter.

Lovett Island:

1. Sommernächte

2. Sommerprickeln

3. Sommerflüstern

》FAZIT:

Weniger Karibik als im ersten Band, dafür Blicke in die Vergangenheit und Zukunft unserer Protagonistinnen, wobei vor allem Blairs Geschichte mich neuerdings fesseln kann.

Veröffentlicht am 29.08.2022

Nichts ist wie es scheint… HÖRBUCH

Die drei ??? Im Zeichen der Schlangen

》INHALT:

Justus, Peter und Bob helfen Onkel Titus bei den Vorbereitungen einer großen Auktion auf dem Schrottplatz, als ein bedrohlicher Riese sie mit der Lösung eines mysteriösen Rätsels beauftragt. Die Drei Fragezeichen geraten schneller als gedacht in vergangene Zeiten, gefährliche Ereignisse und an alte Bekannte. Zwischen nächtlichen Beschattern, alten Cowboys und einer großen Intrige wird den drei Detektiven all ihr Können abgefordert…

》EIGENE MEINUNG:

Die goldene Schlange am Cover des 157. Drei Fragezeichen-Falles hat eine, wenn auch nur sehr kleine Rolle, in der Geschichte. Vorrangig lösen die drei Fragezeichen zusammen und getrennt voneinander ein interessantes Rätsel, treffen einen alten Bekannten und müssen alle Fäden zusammen führen. Ich bin trotz interessanter Nebencharaktere und schöner Atmosphäre nicht ganz überzeugt und das Ende geht mir etwas zu rasant.

Tracks

10. Im Zeichen der Schlangen

11. Fahrt ins Ungewisse

12. Showdown

Trivia

Im Hörspiel übernimmt die Drei-???-Autorin Kari Erlhoff die Rolle der Felicity.
Skinny Norris erinnert Bob an die zurückliegenden Ereignisse in Der namenlose Gegner.
Es gibt weitere Anspielungen an frühere Ereignisse, unter anderem an die Abkürzung SN alias Skinny Norris, bzw. schreckensbleiches Nervenbündel aus dem Fall „Das Gespensterschloss“.
Mr Andrews hat zu Hause in seinem Arbeitszimmer einen Wälzer über die Geschichte des Wilden Westens stehen. Bob nutzt dieses Buch zur Recherche.

(Quelle: https://diedreifragezeichen.fandom.com/wiki/ImZeichender_Schlangen)

》FAZIT:

Viel Täuschung, Intrigen, ein seltsames Rätsel und ein Wiedersehen mit einem alter Bekannten. Atmosphäre und Humor waren schön, der Rest in Ordnung.

Offline und online

Die drei ???, Im Netz des Drachen (drei Fragezeichen)

》INHALT:

Auf dem zum Verkauf stehenden Anwesen des genialen, aber exzentrischen Spieleprogrammierers Stephen Baron, Dragoncourt, geschehen seltsame Dinge. Der Makler Ryan Holbrooke ist verzweifelt und beauftragt die Drei Fragezeichen mit der Lösung des Falles. Ihre Ermittlungen führen Justus, Bob und Peter in das „Land der Drachen“ – ein fantastisches Online-Rollenspiel. Doch auch im wahren Leben wird ein Rätsel für die drei Jungen zur tödlichen Gefahr: Haben Figuren aus der virtuellen Welt ihren Weg in die Realität gefunden?

》EIGENE MEINUNG:

Folge 156 weist uns bereits auf dem Cover den richtigen Weg: Wir bewegen uns hier zwischen spannender Realität und fantastischem Online-Rollenspiel. Dazu kommen ein geheimnisvolles Rätsel, eine Aufteilung der drei Fragezeichen und ein außergewöhnlicher Epilog. Einzig die Aufklärung kam für mich irgendwie etwas aus dem (Justus Jonas-)Nichts.

Tracks

13. Guinevere

14. ???

15. Die letzte Antwort

Trivia

Justus (gesprochen von Oliver Rohrbeck) sagt im Hörspiel den Satz: "Nachts im Museum". Oliver Rohrbeck ist der Synchronsprecher von Ben Stiller im gleichnamigen Kinofilm "Nachts im Museum".
Die E-Mail- Lawine kommt zum Einsatz. Mit Erfolg!
Der geheimnisvolle Brief des schwarzen Ritters zum Nachlesen und Mitraten:

Es ist an der Zeit, ein Geheimnis zu lüften, das schwer auf meiner Seele lastet. Doch nur den Auserwählten mag es gelingen, in der Höhle des Drachen teilhaftig zu werden meiner Schuld, die nordgolden ruht hinter tiefen Wassern oder dem leinenen Eingang zur Hölle, wohin ich mich unweigerlich begeben müsste, würde nicht in allen Königreichen offenbar, welchen Frevel ich dereinst an den Liebenden verübt. So nimm an die Quest, die dich hinter den Schwarzen Bergen zum Haus des Hexers führt, das betreten nur kann, wer seiner Frage gewachsen. Dahinter weist ein silberner Blick dir den Weg im Traum und im Hof, dessen Tor nur der 20. Sohn Leonardos im Maul des Gnoms öffnet. Der gespaltene Weg dich sodann über luftige Leitern im eisigen Flug und durch atemlose Dunkelheit dorthin führt, wohin am Ende jeder gelangen soll. Möge Gott mit dir sein. und mir verzeihen.
Der schwarze Ritter

(Quellen: https://diedreifragezeichen.fandom.com/wiki/ImNetzdes_Drachen; https://www.3fragezeichen.de/?ziel=https://www.3fragezeichen.de/buchdb.php?buch=155)

》FAZIT:

Spannendes Rätsel-Abenteuer zwischen Computer- und realer Welt. Mir hat der Ausflug in die Fantasy gut gefallen, das Ende ist spannend und der Epilog überraschend.

Veröffentlicht am 02.08.2022

Riesige Bandbreite

Natürlich

》INHALT:

Die Natur ist eine Künstlerin...

》INHALT:

Die Natur ist eine Künstlerin...

...und die Natur schenkt uns in großzügiger Weise all das, was wir brauchen, um uns wohlzufühlen und auch unser Zuhause wohlig schön zu gestalten. Michèle Brunnmeier und Stephanie Friedrich, zwei stilbewusste Designerinnen und leidenschaftliche Gärtnerinnen, lassen sich beim Handarbeiten und Gestalten gerne von der Natur inspirieren. In ihrem ersten gemeinsamen Buch verbinden sie nun ihre kreativen Impulse und geben, unterstützt von Eva-Maria Walle von www.plantawalle.org, zudem auch Anzucht- und Anbautipps. Aus Kräutern und Blumen im Zusammenspiel mit anderen Materialien und in zeitlosem Design entstehen so behagliche Wohlfühl- und Wohnaccessoires, heilsame Wickel und duftende Balsame, kostbare Badezusätze, feines Räucherwerk, edle Aroma- und Blütenkerzen, Gestricktes aus natürlich gefärbten Garnen und vieles andere mehr, was Körper, Geist und Seele stärkt und beglückt.

》EIGENE MEINUNG:

Bei „Natürlich“ hat mich ganz klar das wunderschöne Cover angelockt! Die natürlichen Farben, die schlichte Schönheit – ich bin begeistert. Hinzu kommt, dass sich die außergewöhnlich schönen, stimmungsvollen und zum Nachmachen anregenden Fotografien durch das komplette Buch ziehen! Einfach toll!

Schon beim ersten Blick ins Inhaltsverzeichnis hat mir mein e-Book auf jeden Fall eines gezeigt: In diesem Buch steckt so viel mehr, als zu vermuten wäre! Besonders gefallen haben mir dabei die Kapitel zum Färben, zur Kerzenwerkstatt, den ätherischen Ölen sowie der Körper- und Sinnespflege. Auch einige Nähstücke interessieren mich, allerdings muss ich mir durch die elektr. Schnittmuster hier erst einen Plan zu Recht legen.

In den vielfältigen Kapiteln finden sich interessante Fakten, Tipps, Tricks, Anleitungen, Ideen, Anwendungsbereiche, Varianten, Techniken, Eigenschaftenbeschreibungen, Erfahrungswerte, Rezepte uvm. Etwas zu kämpfen hatte ich mit der teils sehr kleinen Schrift und einigen Rechtsschreib-/Zeichensetzungsfehlern.

Der Anfang und der Anbau von Kräutern
Wohlfühl-Accessoires
Wickel und Auflagen im Alltag
Ätherische Öle
Duftende Körper- und Sinnespflege

Ein ausführlicher Anhang mit Schnittmustern, (Bezugs-)Quellen, weiteren Hinweisen, Dankeschön, Autorinnenporträts und Imperessum schließen das Buch ab.

》FAZIT:

Wunderschöne Gestaltung, vielfältiger Inhalt, anregende Ideen, Rezepte, Hintergrundwissen uvm.

Veröffentlicht am 23.04.2022

Eine Reise entlang unterschiedlichster Grenzen…

Atlas der Unordnung

》INHALT:

Grenzen sind so abstrakt wie allgegenwärtig, einerseits surreal und auch wieder ganz konkret: Der »Atlas der Unordnung« gibt in über 60 ungewöhnlichen Karten, Schaubildern und Info-Grafiken eine Einordnung, wie wir unsere Welt sortiert und unaufgeräumt gelassen haben. Das Ergebnis überrascht auf jeder Seite: Wo genau im Rhein verläuft die Grenze zwischen Frankreich und Deutschland? Und welche und wieviele Grenzen gibt es eigentlich am Südpol?

Jede Grenze ist menschengemacht, und der »Atlas der Unordnung« öffnet uns die Augen über das Unvollkommene, oftmals Absurde daran. Denn Grenzen sind ein Kompromiss, um menschliches Zusammenleben möglich zu machen.

》EIGENE MEINUNG:

Die Grundidee des „Atlas der Unordnung“ hatte mich schon mit dem Untertitel „60 Karten über sichtbare, unsichtbare und sonderbare Grenzen“ gepackt. Die moderne Gestaltung von außen und die vielen anschaulichen Karten im Inneren taten ein Weiteres.

Nach einem spannenden Prolog, bei dem sowohl Worte, als auch Schöpfer und Jahreszahl erstaunen, starten wir mit vielfältigen Zitaten in das Thema Grenzen. Gerade jene zu Russland oder aus Putins Feder hinterlassen im Moment natürlich einen besonders bitten Geschmack…

Im Anschluss ist das großformatige, hochwertige Buch (etwa 26 x 2 x 26 cm) in 5 große Kapitel geteilt:

I) Grenzen als Vermächtnisse

II) Meere und Grenzen

III) Mauern und Migration

IV) Spezielle Grenzen

V) Umstrittene Grenzen

Schon an diesen Kapitelüberschriften erkennt man die Vielfalt der im Buch angesprochenen und verflochtenen Themen wie Politik, Migration, Religion, Kultur, Kolonialismus, Konflikte, Bodenschätze, Militär, Länderteilungen, tödliche Grenzen, natürliche Grenzen, Grenzrekorde, Nachbarschaft, Sicherheit, Pandemien, Weltgeschichte uvm. Ich habe hier vieles gelernt und anschaulich verdeutlicht bekommen.

Zu jedem Abschnitt findet sich im Vorfeld ein hinführender Text. Im Anschluss lebt das Buch von sehr schön und interessant gestalteten Karten, Schaubildern, Info-Grafiken. Hierzu hätte ich mir jedoch oft noch ein paar mehr erklärende Sätze gewünscht oder einen kleinen Text, der sich auf die oft sehr groß angelegten Legenden bezieht. So muss man sich das dargestellte Bild erst aufwändig selbst erschließen, was ein entspanntes Schmökern für mich etwas gestört hat.

Auch hätte ich das ein oder andere Mal gerne noch mehr zu den Hintergründen dieser Grenzen erfahren – es wird zwar oftmals auf die verschiedensten Verteidigungslinien (genaue Erklärungen dazu am Ende des Buches) bzw. politische Verträge o. Ä verwiesen, mit denen ich mich persönlich jedoch nicht gut auskenne, was das Lesevergnügen etwas getrübt hat. Nichts desto trotz eine spannende Buch-Idee, die den Horizont erweitert, Zusammenhänge interessant darstellt und eine Klarheit und Eindringlichkeit zu vielen bekannten Themen erzielt.

》FAZIT:

Mir hat die Grundidee vom „Atlas der Unordnung“ gut gefallen und ich habe viel über natürliche und künstliche Grenzen gelernt. Gerade in Zeiten des aktuellen Krieges in der Ukraine, geht das Buch nahe und regt zum Nachdenken an…