Profilbild von Sago

Sago ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.08.2022

Monströses Berlin

Berlin Monster - Ein Dieb kommt selten allein

""Jetzt, da sie nicht mehr fliehen, wirken sie auf eine alterslose Art verbraucht, wie es nur Stifs können. Ihre Arme baumeln ohne Spannkraft, und ihre Bewegungen wirken träge und ruckartig, als müssten sie sich bei jedem Schritt erst von den Spinnfäden der Ewigkeit lösen."

Im zweiten Band der "Berlin Monster"-Reihe kehren wir zurück in ein alternatives Berlin, in dem sich durch Strahlung die Stifs manifestiert haben. Stifs von Superstition oder auch Abergläubige, eine Vielfalt von Wesen aus Märchen, Legenden und Ähnlichem. Doch nicht nur Wesen haben sich manifestiert, sondern auch legendäre Artefakte mit gewaltigen Kräften. Privatermittlerin Lucy besitzt die Fähigkeit, die übernatürliche Omega-Strahlung wahrzunehmen. Bei einem Auftrag im berühmten Pergamon-Museum geschieht ein Diebstahl und Lucy gerät selbst unter Verdacht. Zudem verschwindet ihr Mitbewohner, der Dämon Aki, und auch Feenkönigin Maeve treibt weiterhin ihr eigenes Spiel...

Wieder habe ich Kim Rabes Einfallsreichtum wirklich bewundert. Mich als gebürtige Berlinerin beeindruckt zusätzlich, wie wunderbar authentisch sie Berliner Lokalkolorit einbringt und Bekanntes so eindrucksvoll verfremdet, dass es passt wie die sprichwörtliche Faust aufs Auge. Maeves Hof war so fantasievoll dargestellt, dass es im Kontrast zum modernen Berlin besonders bemerkenswert ist. Lucy war für mich wieder eine so plastische Ermittlerin, dass es meinetwegen noch zahlreiche Bände mit ihr geben könnte. Auch Aki bringt noch eine Menge Potenzial unerzählter Geschichten mit. So lasse ich mir Berlin gern gefallen!

• Fantasy
Veröffentlicht am 22.08.2022

Zauberbuch

A Psalm of Storms and Silence. Die Magie von Solstasia

"Was wünschst du dir, fragte Malik, nicht in der Sprache der Worte, sondern in der Sprache brechender Fluten und wirbelnder Strudel, in der Sprache der Magie."

Schon allein durch den traumhaft farbig ...

Schon allein durch den traumhaft farbig gemusterten Buchschnitt hatte ich jedes Mal beim Lesen das Gefühl, einen wahren Märchenschatz in den Händen zu halten. Die Farbschnitte mehren sich in letzter Zeit, aber manchmal habe ich das Gefühl, das soll nur über den oberflächlichen Inhalt hinwegtäuschen. Roseanne A. Brown hat mich im Gegensatz dazu mit ihrem Erzähltalent wie schon im ersten Teil der Dilogie förmlich mitgerissen. Die Geschichte ist so farbenprächtig wie im ersten Teil, der Ton aber noch märchenhafter. Die feine Zeichnung der Figuren überzeugt. Es hat mich sehr angesprochen, als was für eine starke junge Frau Karina gezeichnet wird, die aus ihrem eigenen Königreich nun fliehen und um ihr Erbe kämpfen muss. Malik ist ein gebrochener Held mit Schwächen, die ihn nur umso liebenswerter machen. Werden sie noch zu einander finden, oder ist das Vertrauen endgültig verloren?

Ich bin immer wieder überrscht, mit wie leichter Hand die Autorin moderne Trendthemen in ihre Story einwebt, ohne dass es wie in anderen Büchern aufgesetzt wirkt. Das entworfene Magiesystem hat mich begeistert und die Liebesgeschichte ist endlich einmal authentisch und herzerwärmend. Respekt!

Veröffentlicht am 11.08.2022

Nicht nur für kleine Ungeduldige

Rille: Wann ist bald?

Es macht mir viel Spaß, dieses Buch meinem dreijährigen Neffen vorzulesen. Das liegt nicht nur an den hübschen Illustrationen der süßen Dschungelbewohner, sondern auch daran, wieviel Spaß es meinem Neffen macht, in die Geschichte vom rätselhaften Ei einzutauchen, in dem er begeistert dabei mitmacht, das Ei zu beschützen, zu säubern oder ein Lied für das geheimnisvolle Wesen darin zu singen. Ich muss sagen, ich war selbst gespannt, was hier am Ende des Buches aus dem Ei, das der fürsorgliche Gorilla Rille findet, schlüpfen würde. Daher möglichst nicht zur großformatigen Ausklappseite am Ende vorblättern

Da Rille sich nicht allein um das Ei kümmert, ist hier auch für einige Abwechslung gesagt. So ganz nebenbei wirbt die Geschichte daher leise für Zusammenhalt und Freundschaft, ohne erhobenen Zeigefinger, sondern auf sehr ansprechende Art.

Veröffentlicht am 11.08.2022

Waldvielfalt

Wieso? Weshalb? Warum? Stickerheft: Im Wald

Mein kleiner Neffe braucht hier noch etwas Unterstützung, da er gerade erst in die empfohlene Altersgruppe zwischen vier und sieben Jahren hineinwächst. Das großformatige Heft und die mehr als 300 Sticker ist wirklich sehr ansprechend gestaltet und bietet viele Stunden Bestelspaß.

Ganz nebenbei wird aber auch eine Menge Wissen über tierische und pflanzliche Waldbewohner geboten. Selbst ich als Erwachsene habe gestaunt, denn obwohl ich den Wald liebe, hatte ich beispielsweise den Begriff Tangwald vorher noch nie gehört.

Besonders gelungen finde ich, dass Kinder hier zum einen üben, Sticker passgenau einzufügen, aber auch Raum für Kreativität geboten wird. So kann man teilweise selbst entscheiden, wo Sticker platziert werden, und so quasi sogar Bildfolgen entstehen lassen. So vielfältige Anregungen in einem Kinderbuch finde ich bemerkenswert.

Veröffentlicht am 09.08.2022

Zauberhaft

Brombeerfuchs – Das Geheimnis von Weltende

"Sie spürte, wie sich ihr Körper und ihre Kleidung veränderten, aber die Veränderung fühlte sich richtig an: wie ein Zurechtrücken oder ein Heimkommen.."

Sofort zu Hause gefühlt habe auch ich mich in ...

Sofort zu Hause gefühlt habe auch ich mich in dieser Geschichte mit wunderbarem walisischen Setting. Sie greift keltische Feenmythen ebenso auf wie Figuren aus Shakespeares Sommernachtstraum, weswegen mich diesen Buch auch als Erwachsene fesseln konnte. Zudem schreibt Kathrin Tordasi bildhaft und bleibt, ohne junge Lesende dabei zu überfordern, nicht nur an der Oberfläche der Geschehnisse, wie das oben stehende Zitat zeigt.

Als Potia ihre Ferien bei ihrer Tante und deren Freundin in Wales verbringt, fällt ihr schon bald ein aufdringlicher Fuchs auf. Doch hinter dem Fuchs steckt so viel mehr und schon bald findet sich Portia in der Anderswelt wieder. Als ihre Tante Rose gemeinsam mit Ben, einem walisischen Jungen, der sich eigentlich gar nicht mit Portia befreunden wollte, zu Portias Rettung kommen will, gerät Rose in große Gefahr. Werden die Menschen mit Hilfe der Geschöpfe der Anderswelt ihren Weg zurückfinden und verhindern, dass der gefährliche Nebelkönig in die Menschenwelt vordringt?

Die Anderswelt und ihre Bewohner wurden fantasievoll erdacht und geschildert. Der Listenreichtum der Feen hat mir großen Spaß bereitet. Ben und Portia sowie vor allem der "Fuchs" Robin Goodfellow konnten mich als Protagonisten überzeugen und für sich einnehmen. Ich bin froh, dass ihre Abenteuer weitergehen werden.