Profilbild von brauneye29

brauneye29

Lesejury Star
offline

brauneye29 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit brauneye29 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 31.08.2022

Spannend

Die Vergessene
0

Zum Inhalt:
Die frische gebackene US-Marshall Andrea erhält den Auftrag die Richterin von Longbill Beach zu beschützen, da diese Morddrohungen erhält. Aber Andrea hat noch ganz anderes im Sinn, denn vor ...

Zum Inhalt:
Die frische gebackene US-Marshall Andrea erhält den Auftrag die Richterin von Longbill Beach zu beschützen, da diese Morddrohungen erhält. Aber Andrea hat noch ganz anderes im Sinn, denn vor 40 Jahren wurde dort der Teenager Emily umgebracht und das Verbrechen nie aufgeklärt. Und Andrea hat zudem eine persönliche Verbindung zu dem alten Fall.
Meine Meinung:
Ich hatte mehr als einmal das Gefühl, dass mir Informationen rund um Andrea fehlten, denn leider kenne ich den ersten Teil nicht. Aber trotzdem war das Buch ein spannendes Buch mit für mich auch durchaus spannender Lösung. Ich hatte aber auch am Ende ein bisschen das Gefühl, dass noch nicht alles erzählt war, vielleicht um eine weitere Geschichte um Andrea vorzubereiten. Der Schreibstil war gewohnt gut, aber bei der Autorin kann man eigentlich auch nichts falsch machen außer vielleicht nicht jedes Buch zu lesen.
Fazit:
Spannend

Veröffentlicht am 31.08.2022

Hat mir gefallen

Die Rückkehr der Kraniche
0

Zum Inhalt:
Als die Mutter einen Schwächeanfall erlitten hat, treffen die Schwestern Grete und Freya nach langer Zeit in ihrem Elternhaus aufeinander. Freya, frisch getrennt, kommt aber eher um der Situation ...

Zum Inhalt:
Als die Mutter einen Schwächeanfall erlitten hat, treffen die Schwestern Grete und Freya nach langer Zeit in ihrem Elternhaus aufeinander. Freya, frisch getrennt, kommt aber eher um der Situation zu entfliehen als sich wirklich um ihre Mutter zu sehen. Grete hat nie das Leben gelebt, dass sie eigentlich wollte und ausgerechnet jetzt hat sie die Chance, doch kann sie jetzt die Mutter im Stich lassen?
Meine Meinung:
Das Buch hat mir gut gefallen. Hier werden die Konflikte einer Familie durchleuchtet, die natürlich dazu geführt haben, wie die Protagonisten heute sind, alle haben Geheimnisse. Mir hat die Art und Weise, wie die Geschichte erzählt wird, gefallen. Zunächst sind die Protagonisten sehr fremd, wachsen einem aber schnell ans Herz. Im Normalfall kennt man die Autorin durch Spannungsromane, aber sie hat hier bewiesen, dass sie auch andere Themen beackern kann.
Fazit:
Hat mir gefallen

Veröffentlicht am 29.08.2022

Verrückte Träume, die Realität werden

Die Schule der verrückten Träume 1: Die Schule der verrückten Träume
0

Zum Inhalt:
Johanna kann sich tagsüber kaum wach halten, weil ihre Träume dazu führen, dass sie sich als Galakto Joe immer Abenteuer bestehen muss. Um die Träume in den Griff zu bekommen, kommt sie in ...

Zum Inhalt:
Johanna kann sich tagsüber kaum wach halten, weil ihre Träume dazu führen, dass sie sich als Galakto Joe immer Abenteuer bestehen muss. Um die Träume in den Griff zu bekommen, kommt sie in den Ferien in die Schule der verrückten Träume und kann nicht glauben, was für verrückte Träume andere haben.
Meine Meinung:
Träume können nicht nur Erwachsene sondern auch schon Kinder heimsuchen und wer ist nicht schon mal aus einem Alptraum aufgewacht und konnte nicht mehr schlafen oder war total müde am nächsten Tag. Hier wird das Thema auf spielerische Weise und dennoch sehr anschaulich aufgegriffen. Gerade die Monster sind schon auch ganz schön gruselig. Diese Schule könnte auch als Synonym für eine Klinik stehen, aber durch die gut verpackte Geschichte macht das Buch auch viel Spaß beim Lesen. Ich bin echt gespannt, wie es im zweiten Teil weitergeht.
Fazit:
Verrückte Träume, die Realität werden

Veröffentlicht am 25.08.2022

Lesenswert

Svendborg 1937
0

Zum Inhalt:
Die jüdische Familie Dinkelspiel hat es geschafft. Sie sind vor den Nazis geflohen und in Svendborg auf einer dänischen Insel gelandet. Die Tante, die sie beherbergt ist darüber nicht wirklich ...

Zum Inhalt:
Die jüdische Familie Dinkelspiel hat es geschafft. Sie sind vor den Nazis geflohen und in Svendborg auf einer dänischen Insel gelandet. Die Tante, die sie beherbergt ist darüber nicht wirklich glück und auch die Familie hat so ihre Schwierigkeiten an dem neuen Ort anzukommen. Die Schwestern Meret und Ricarda lernen zufällig die Hausgemeinschaft von Bert Brecht kennen und das wirbelt das Leben schon mächtig auf.
Meine Meinung:
Ganz ehrlich in einer Buchhandlung hätte mich das Buch rein vom Cover nicht angesprochen und das ist eigentlich schade, denn es ist ein lesenswertes Buch. Man hat nahezu das Gefühl mitten im Leben der Familie dabei zu sein. Gerade Meret hatte es mir angetan, aber auch Grete gefiel mir sehr gut. Insgesamt hatte ich so ein Gefühl von Authentizität, auch wenn ich mich ganz am Anfang zunächst etwas schwer getan habe. Ich finde, es ist einfach ein Buch, dass nachhallt und nicht so schnell aus dem Gedächtnis verschwinden wird.
Fazit:
Lesenswert

Veröffentlicht am 25.08.2022

Anders als erwartet

Die Wolkenstürmerin
0

Zum Inhalt:
Nach dem Unfalltod von Marlenes Eltern steckt das Familienunternehmen, dass schon seit Ewigkeiten Flugzeuge baut, in Schwierigkeiten. Mit einer neuen Geschäftsidee will sie das Unternehmen ...

Zum Inhalt:
Nach dem Unfalltod von Marlenes Eltern steckt das Familienunternehmen, dass schon seit Ewigkeiten Flugzeuge baut, in Schwierigkeiten. Mit einer neuen Geschäftsidee will sie das Unternehmen retten aber auch ihrer großen Leidenschaft, dem Fliegen, nachgehen. Doch es gibt Widerstand in der Familie und um den Kopf freizukriegen macht sie einen Kurztrip an die Ostsee, der ihr Leben verändern wird.
Meine Meinung:
Ich hatte ehrlich gesagt mit einer Liebesschnulze gerechnet, aber das ist dieses Buch überhaupt nicht. Es zeigt eine Frau, die einen starken Willen hat und dem üblichen Frauenbild der Zeit in der fünfziger Jahren so gar nicht entspricht. Ja, es gibt es Liebesgeschichte, die aber nicht schnulzig ist sondern sehr interessant, denn es wird auch sehr eindringlich der Konflikt zwischen Ost und West gezeigt und wie sich die Verhältnisse zuspitzen. Zum Ende ging es mir ein wenig zu schnell aber insgesamt habe ich mich gut unterhalten gefühlt.
Fazit:
Anders als erwartet