Profilbild von DieBuechertante

DieBuechertante

DieBuechertante ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.09.2022

Vier Freundinnen, die denken, sich zu kennen

Unsere fünf Sommer

Endlich ist sie da. Diese Rezension hat echt lange auf sich warten lassen. Genauso bin aber ehrlichgesagt in letzter Zeit nicht wirklich viel zum lesen gekommen (SPOILER).

Die vier Freundinnen ...

Das fand ich gut:
Die vier Freundinnen Emma, Skylar Jo und Maddie haben sich im Feriencamp kennengelernt und auch nur da gesehen. Das letzte Mal ist drei Jahre her, in der Zwischenzeit hatten sie zwar Kontakt, haben sich aber nicht so viel gesehen. Nun gibt es ein Wiedersehen im Camp. Durch ihre Distanz kann jede Dinge aus ihrem Leben verbergen bzw. im Camp anders darstellen. Wir begleiten sie beim Erwachsenenwerden was eine Bogen spannt zu heute, denn in der Gegenwart sind sie ja immer noch nicht erwachsen.

Erzählt wird aus jeder Sicht der Mädchen, es gibt auch immer Rückblicke zu anderen Jahren, in dem sie im Camp waren. Es gibt auch Geheimnisse, was mir hier aber gut gefällt ist, dass diese keine großen Dramen beinhalten und sich auch ohne großen Dramen lösen lassen.

Das fand ich nicht so gut:
Eine Dreiecksbeziehung fand ich etwas blöd und auch den großen Knall kurz vor Ende. Dafür fand ich die Lösung dieses Knalls sehr gut.

Fazit: Die Dramen waren nicht besonders groß, dennoch schon so, dass mir die Spucke wegblieb, wenn ich den Kontext einer Jahrelangen Freundschaft berücksichtige. Es ist eher eine leichte Geschichte, nicht so viele Dramen, aber genug eigene Herausforderungen. Und ein Liebespärchen ist mir besonders ans Herz gewachsen :)

Behalten oder weg? Es ist eine schöne nette Geschichte, die ich sicherlich nochmal lesen werde, wenn mir danach ist. Von daher darf es bleiben <3

Veröffentlicht am 29.08.2022

Leichte Geschichte mit gewissen Tiefgang

Heute sind wir Freunde

Die Geschichte ähnelt sehr dem Film The Breaktfastclub, wenn auch nicht in allen Details. Das war allerdings für mich auch der Grund, das Buch zu lesen (SPOILER).
Das fand ich gut:
Die Geschichte ist nicht ...

Das fand ich gut:
Die Geschichte ist nicht eins zu eins wie The Breakfastclub. Im groben schon, aber das Setting, auch wenn es eine Schule ist, ist anders, und auch Geschichtlich entwickeln es sich anders als im Film. Die fünf Menschen, die wir kennenlernen, habe alle ein Thema, womit sie kämpfen, und spielen alle, die einen mehr und die anderen weniger, ihrem Umfeld etwas vor. Fokus liegt auf dieser Nacht, auch wenn die Hintergründe der Jugendlichen erzählt werden, ist dies nicht so präsent. Es lässt sich schnell und leicht lesen, und unterhält dabei trotzdem gut mit dem gewissen Tiefgang. Aus jeder Sicht wird kapitelweise erzählt und die Gruppendynamik, die Beziehung der Jugendlichen untereinander, ist sehr spannend zu beobachten.

Das fand ich nicht so gut:
Ein paar Dinge waren dann doch sehr ähnlich wie im Film, z.B. die Gruppenzusammensetzung. Da die Geschichte aber anders verläuft, kann ich darüber hinweg sehen.

Fazit: Auch wenn ich mir das Buch wegen der Ähnlichkeit zum Film gekauft habe, bin ich ganz froh, dass er nicht eins zu eins so ist. Ich finde es auch gar nicht schlimm, dass nur diese Nacht im Fokus ist. Klar ist immer spannend zu wissen, wie es danach weiterging, aber das ist auch nicht der Sinn der Geschichte.

Behalten oder weg? Ich liebe das Thema Freundschaft und alleine deshalb werd ich es behalten und bestimmt nochmal lesen.

Veröffentlicht am 14.08.2022

Ein Reread, dass ich immer noch liebe :)

Mondscheintarif

Im Juli habe ich schnell diesen Roman dazwischengeschoben, weil ich einfach so viel Lust drauf hatte. Es war für mich ein Reread und ich habe es nicht bereut, es nochmal gelesen zu haben (SPOILER).
Das ...

Das fand ich gut:
Was zeichnet die Romane von Ildiko von Kürthy aus? Sie haben Humor! So auch dieser. Auch wenn hier ein paar Klischee auftauchen, tut es der Geschichte keinen Abbruch. Die Geschichte bekommt sehr viel Tiefe durch diverse Themen. Erzählt wird das Ganze, als ob Cora, die Hauptprotagonistin, unsere Freundin wäre und uns von diesem Abend erzählen würde.
Das Buch an sich ist schön aufgemacht mit Bildern und verschiedenen Schriftarten, um zu unterscheiden, was jetzt grade passiert und was aus der Vergangenheit ist. Kapitel gibt es nicht, die Uhrzeit gibt die Strukturierung vor.

Das fand ich nicht so gut:
Wenn einem dieses Genre, also Mädelskram, nicht gefällt, dann würde man sehr viel darin finden, was einen stört. Aber insgesamt gab es nichts, was mir nicht gefallen hat.

Fazit: Perfekt für einen Abend, an denen man mal keinen Film o.ä. anschauen will und trotzdem eine Liebeskomödie will. Denn das ist dieser Roman, eine Liebeskomödie als Buch, dass sich auch an einem Abend lesen lässt.

Behalten oder weg? Auf jeden Fall bleibt das Buch, ist ja schon Jahre bei mir :)

Veröffentlicht am 10.07.2022

Leute, lest dieses Buch!

Die andere Welt

Zwei Namen, ein Leben. Sie heißen beide gleich, haben unterschiedlicher Geschlechter und doch ist ein Leben (SPOILER).

Das fand ich gut:
Ich finde, der Klappentext wird der Geschichte nicht gerecht, denn ...

Das fand ich gut:
Ich finde, der Klappentext wird der Geschichte nicht gerecht, denn er vermittelt nicht die wundervolle Art, wie dieser Roman geschrieben ist. Es sind nämlich nicht zwei verschiedene Personen, sondern die selbe Person, einmal als Mädchen und einmal als Junge. Und zeigt, dass trotz verschiedener Geschlechter ihnen nahe zu das Gleiche passiert, früher oder später.
Es gibt Kapitel aus je einer Sicht, es gibt aber auch Kapitel, die mehrere Jahre aus beider Sichten zusammenfassen.

Das fand ich nicht so gut:
Es gab in einem Strang eine Wiederholung, die ich unnötig fand. Aber das ist wirklich das Haar suchen in der Suppe.

Fazit:
Wer mich schon ein bisschen verfolgt, der weiß, dass es Dinge gibt, die mich immer begeistern. Dazu gehören Jugendbuchaspekte, Freundschaft und Familie, und all das vereint dieser Roman. Abgerundet wird der Roman durch eine Vielfalt an Themen und der Aufbau der Geschichte ist wirklich gut gemacht. Leute, lest dieses Buch! :)

Veröffentlicht am 30.05.2022

Dicke, fette Leseempfehlung von mir!

Laufen

Wir sind in dem Kopf einer Frau, einer Frau, die das Laufen wieder angefangen hat, um etwas zu verarbeiten, um mit etwas klar zu kommen. (SPOILER)
Das fand ich gut:
Es werden so viele verschiedene Themen ...

Das fand ich gut:
Es werden so viele verschiedene Themen beleuchtet, und dies gar nicht abstrakt, sondern so, dass sich jeder wiederfindet. Den Einstieg find ich so gut gemacht. Es sind Gedanken, die jeder kennt, der etwas neues starten möchte, der mit etwas altgeliebten wieder anfängt. Es ist ein super Spiegel für uns selbst, um mal darauf zu achten, was wir uns mit unseren Gedanken immer erzählen, und wie sehr diese hin und her springen können. Erst mit jeder Seite bekommen wir heraus, was eigentlich genau vorgefallen ist. Und auch wenn wir nur in ihrem Kopf sind, bekommen wir viel mit, wie ihr Umfeld damit umgeht und was für absurde und irgendwo auch unnötige Hürden sie sich stellen muss. Da musste ich manchmal schlucken, wie egoistisch manche Menschen sind. Um so mehr habe ich sie gefeiert, als sie endlich auf den Tisch gehauen hat. Das Ende hat mich tief berührt, dabei ist es nicht großartig komplex, sondern kommt ganz seicht und leicht daher und hinterlässt große Emotionen.

Das fand ich nicht so gut:
Der Schreibstil war vor allem zum Anstieg ziemlich unaufgeräumt und anstrengend zu lesen. Da es aber Gedanken sind, ist es authentisch. Im Gedankenkarussel gibt es selten einen Punkt. Wenn man sich drauf einlässt, lässt es sich flott lesen.

Fazit:
Ich finde es wichtig zu wissen, dass es um einen Verlust geht, um eine Krankheit, und es nur in ihren Kopf spielt, daher durch lange Schachtelsätze besteht. Das Laufen als solches ist Thema, ich würde aber sagen, dass es ca. ein Drittel der gesamten Geschichte ausmacht. Es beinhaltet Hoffnung, Verzweiflung, Selbstvorwürfe, mit etwas klar kommen, sich schämen, wie andere mit einen Selbst und die Sache an sich umgehen, außerdem geht es um verarbeiten, trauern, Wut, Verständnis, Hilflosigkeit, Mut, Fürsorge und einen Hauch von Liebe.
Trotz der Kürze habe ich es genossen, dem ganzen Raum gegeben und es nicht verschlungen. Es muss wirken können. Aus meiner Sicht ist es genau das richtige für ein langes Wochenende, an den man lesen will, aber nicht so viel Zeit hat.