Ein gut gelungener Krimi
Jenseits der MurDas Cover und auch der Titel haben mich hier direkt angesprochen. Auch die Inhaltsangabe klang äußerst vielversprechend, weshalb ich dem Buch eine Chance geben wollte, auch wenn ich mir vorab nicht sicher ...
Das Cover und auch der Titel haben mich hier direkt angesprochen. Auch die Inhaltsangabe klang äußerst vielversprechend, weshalb ich dem Buch eine Chance geben wollte, auch wenn ich mir vorab nicht sicher war, ob mir das Buch zu 100% gefallen wird. Daher bin ich mit niedrigen Erwartungen rangegangen und konnte überrascht werden. Denn ich kann das Buch durchaus positiv bewerten.
Der Schreibstil hat mich wunderbar in das Buch eingeführt. Die Autorin beschreibt detailliert und konnte alles wunderbar bildlich vorstellen. Auch der Humor hat mir sehr gut gefallen, musste ich doch an einigen Stellen herzhaft lachen. Das hat die ganze Story unheimlich aufgelockert.
Die Charaktere wirkten authentisch und selbstbewusst. Ganz besonders hat mir der fesche, so wird er beschrieben, Wilhelm gefallen. Er ist direkt, aber äußerst sympathisch. Er hat das Herz am rechten Fleck. Mit ihm würde ich jederzeit gern wieder ermitteln. Ida, die Lehrerin fand ich auch sehr nett, aber bei ihr hätte ich mir irgendwie noch mehr Tiefe gewünscht. Sie konnte mich nicht so sehr von sich überzeugen wie Wilhelm.
Innerhalb der Geschichte haben die beiden aber sehr gut als Ermittlerpaar zusammengepasst.
Allgemein konnte mich die Story überraschen, war spannend und es war ein wirklich interessanter Krimifall der mich amüsieren konnte. Ich war zwar relativ schnell auf der richtigen Spur, dennoch hat das dem Lesevergnügen keineswegs geschadet.
Mein Fazit: Ein toller, historisch angehauchter Krimi, mit tollen Wendungen und überraschenden Szenen, der mich überzeugen konnte. Ich empfehle das Buch daher gern für Krimiliebhaber weiter. Es ist etwas seichtes für Zwischendurch.