Cover-Bild Das siebte Mädchen
  • Ersterscheinung: 16.08.2022
Stacy Willingham

Das siebte Mädchen

Alice Jakubeit (Übersetzer)

In Breaux Bridge, im ländlichen Louisiana, passiert eigentlich nichts. Bis im Sommer 1998 sechs Teenager spurlos verschwinden. Mädchen, die die 12-jährige Chloe aus der Schule kennt. Ihre Leichen werden nicht gefunden. Doch im Schlafzimmer von Chloes Eltern findet man eine Schatulle mit Schmuckstücken der Mädchen. Als ihr Vater, ein liebevoller, bis dahin unbescholtener Mann, die Taten gesteht und als Serienmörder verurteilt wird, zerbrechen Chloes Welt und ihre Familie.
Zwanzig Jahre später ist Chloe promovierte Psychologin. Als plötzlich eine ihrer Patientinnen verschwindet, ahnt sie, dass jemand die Taten ihres Vaters imitiert und den 20. Jahrestag der Morde auf seine Weise begehen will. Oder ist der wahre Täter noch immer auf freiem Fuß?

Veröffentlicht am 07.09.2022

Wem kann man trauen ?

Chloe ist 12 Jahre alt und ihr Bruder etwas älter, als 6 Teenagerinnen verschwinden. Sie ist völlig fassungslos, als ihr Vater dafür verantwortlich gemacht wird und schließlich verurteilt wird. Ihre Mutter versucht später sich umzubringen. 20 Jahre später ist sie Psychologin und will bald heiraten, hat die Vergangenheit hinter sich gelassen, als aus ihrem direkten Umfeld wieder junge Mädchen verschwinden. Die Polizei glaubt nicht an Zufälle und ein neuer Albtraum für Chloe beginnt, da sie sich nicht mehr sicher sein kann, wem sie vertrauen kann.

Sehr flüssig geschrieben und absolut spannend, ich hatte nur das Bedürfnis immer weiter zu lesen, um das Rätsel gelöst zu bekommen. Im nach hinein doch ein paar sehr logische Schwächen, die jedoch das Lesevergnügen jedoch im Moment der Spannung nicht schmälern. Manchmal habe ich mich allerdings gefragt, warum macht Chloe das jetzt oder reagiert so wie sie reagiert.

Das Ende war für mich sehr unbefriedigend.

Veröffentlicht am 06.09.2022

Ich bin ein bisschen hin und her gerissen...

Ich habe Schwierigkeiten meine Meinung zu diesem Buch / Hörbuch zu äußern.. Mich haben Cover, Klappentext und Leseprobe sofort angesprochen und ich wollte unbedingt weiterlesen...

Jedoch wusste ich von ...

Jedoch wusste ich von Anfang an wie es ausgeht, weshalb ich vom Ende enttäuscht bin, weil ich es ja schon erwartet habe :D Zwischendurch dachte ich "Okay, vllt kommt es doch anders...." und ich hab auch eigentlich echt gern zugehört und wollte auch wissen wie sich alles zusammenfügt. Mir waren das ein bisschen zuuuu viele Zusammenhänge und Zufälle - ein bisschen unglaubwürdig war die ganze Story schon und auch die Figuren hätten längst wissen müssen was wirklich passiert ist..

Aber an sich ist dieser Thriller echt gut, aber wie gesagt irgendwie doch sehr vorhersehbar und ein bisschen zu viele Zufälle und Zusammenhänge..

Ich würde ihn trotzdem weiterempfehlen und gerne wissen, ob es jmd. gibt, der nicht weiß wie es ausgeht.

Sehr spannend geschrieben

Schon das Cover hat mich positiv angesprochen, die Farbauswahl ist ungewöhnlich, aber zum Lesen motivierend. Im Inneren des Buches setzt sich die ungewöhnliche Gestaltung fort, auch farblich und es gibt verschiedene Kommentare zum Buch.
Das Debüt der Autorin Stacy Willingham lässt nicht erkennen, dass es ihr Erstlingswerk ist. Auch nach der Lektüre des gesamten Thrillers bin ich noch dieser Meinung.
Der Thriller handelt von Chloe, einer promovierten und angesehenen Psychologin . Aber eigentlich ist Chloe seelisch völlig kaputt, sie nimmt ohne ärztliche Begleitung verschreibungspflichtige Medikamente und trinkt zu viel Alkohol .
Chloe hat versucht ihr Leben zu leben, aber die Geschichte des Vaters belastet die gesamte Familie.
Chloes Vater sitzt seit 20 Jahren wegen Mordes an sechs Mädchen im Gefängnis . Ganz klar ist zunächst nicht , ob er wirklich der Täter ist , denn man konnte die Leichen niemals finden.
Die Geschichte wird aus Chloes Sicht erzählt ; ist sie die Tochter eines Serienmörders ? Kurz vor Ihrer Hochzeit holt die Vergangenheit sie wieder ein; es wird wieder ein Mädchen vermisst…
Das Buch raubt einem nicht nur den Atem , man kann einfach nicht aufhören zu lesen.

Veröffentlicht am 29.08.2022

Unterhaltsam, aber unerwartete Wendungen bleiben aus

Der Herbst steht vor der Tür und nichts passt besser zu den kühlen Abende als ein spannender Thriller. Mit Lob von Karin Slaughter, Val MacDermid und Jeffery Deaver scheint „Das siebte Mädchen“ von Stacy Willingham genau dieses Buch zu sein.

Als Chloe zwölf war, verschwanden sechs Mädchen spurlos. Ihre Leichen wurden nie gefunden. Alle Indizien weisen auf ihren Vater hin. Als er gesteht, wird er als Serienmörder verurteilt und geht lebenslang ins Gefängnis. Der Fall sorgte für Schlagzeilen und die Familie zerbrach daran.

Fast zwanzig Jahre sind seitdem vergangen. Chloe arbeitet inzwischen als Psychologin in Baton Rouge und möchte bald ihren Verlobten heiraten. Doch kurz vor dem Jahrestag ihres Vaters Verbrechen verschwinden wieder zwei Mädchen. Und Chloe hat eins der Mädchen als letztes gesehen. Der Albtraum von damals scheint erneut zu beginnen.

„Das siebte Mädchen“ ist aus Chloes Perspektive geschrieben. Als Psychologin sind ihre Beobachtungen und Beschreibungen nicht nur detailreich, sondern sie setzt sich analytisch mit dem damaligen und heutigen Geschehen auseinander. Besonders zu den Geschehen aus ihrer Kindheit bekommt man gefilterte Informationen und Chloe versucht diese aus einer neuen Perspektive zu betrachten.

Aufgrund der Lobeshymnen von erfolgreichen Thriller- Autoren hat man sich mehr von Stacy Willinghams Buch erhofft. Auch wenn man erst am Ende die genauen Zusammenhänge erfährt, so ist schon im ersten Viertel des Buches klar, wer es wirklich war. Die angepriesenen unerwarteten Wendungen sind weder unerwartet noch überraschend. Als regelmäßiger Thriller-Leser sind die Zusammenhänge eher offensichtlich und man lässt sich auch von dem üblichen Verwirrspiel nicht blenden.

Der Thriller „Das siebte Mädchen“ von Stacy Willingham ist unterhaltsam, aber die unerwarteten Wendungen bleiben aus.

Spannender Pageturner

Chloe ist zwölf, als in ihrer Heimatstadt sechs Mädchen verschwinden; ihre Leichen werden nicht gefunden. Ihr Vater wird verhaftet und verurteilt, nachdem in seinem Schrank eine Schatulle mit Schmuckstücken der Opfer gefunden wird.
20 Jahre später ist Chloe promovierte Psychologin mit eigener Praxis, hat ein Haus und steht kurz davor zu heiraten.
Alles könnte perfekt sein, wenn nicht pünktlich zum 20. Jahrestag der Verbrechen erneut Mädchen verschwinden würden.
Der Schreibstil liest sich super fix und flüssig und macht richtig Spaß. Ich bin buchstäblich durch die Seiten geflogen.
Erzählt wird die Geschichte von Chloe selbst, etwas das ich sehr gerne mag, weil es einfach persönlicher ist und wir direkt in den Kopf des Hauptcharakters hinein schauen können. Im Laufe der Geschichte hat Chloe immer wieder Flashbacks aus denen sich nach und nach ihre Vergangenheit zusammen setzt.
Die Charaktere hätten etwas besser ausgearbeitet sein können und wirkten teilweise recht flach.
Chloe erscheint mir für eine Psychologin, die ja anderen helfen soll, doch recht labil und ist für meinen Geschmack etwas zu häufig wahlweise betrunken, oder hat Tabletten intus, oder beides; das hat mich schon ein wenig gestört.
Die Geschichte ist durchgehend spannend, wobei der Bogen in der Mitte kurzfristig etwas abfällt. Das hat meinen Lesespaß allerdings nicht gemindert.
Das Ende hat mich dann doch überrascht und hat mir sehr gefallen.
Eine Leseempfehlung für Krimi- und Thriller-Fans.