Cover-Bild Fischbrötchen und Schokoküsse
Band 4 der Reihe "Fördeliebe"
  • Verlag: Kampenwand
  • Ersterscheinung: 05.07.2022
Jane Hell

Fischbrötchen und Schokoküsse

Ein Ostseeroman | Fördeliebe 4
»Er fährt wie der letzte Henker und schimpft die ganze Zeit nur, weil er sich gestern für mich eine Hose anziehen musste.«

Marina lebt mit Mitte zwanzig behütet bei ihren Eltern in München.
Als die sie bitten, endlich auszuziehen, und sie unerwartet ihren Job verliert, gerät ihr geregeltes Leben aus den Fugen.
Um irgendein Einkommen zu haben, muss sie ein Stellenangebot auf einem Gutshof an der Ostsee annehmen, obwohl sie normalerweise strikt allen lebensverändernden Entscheidungen aus dem Weg geht.

Marinas neuer Arbeitsplatz, der malerische Hof von Frau Larssen, liegt weit abseits direkt am Strand der Eckernförder Bucht. Ein traumhafter Ort, wäre die Verwaltungsarbeit nicht so ein Chaos. Zusätzlich ist Marina ohne Führerschein auf Tim-Ove angewiesen, den Großneffen ihrer neuen Chefin.
Und der verhält sich Marina gegenüber unerklärlich sprunghaft.
Zu gern würde sie wissen, was dahintersteckt.  Erzählt er ihr immer die ganze Wahrheit über das Anwesen? Und was bedeutet dieses Flattern in Marinas Bauch, wenn er ihr mal wieder auf den Geist geht?

Ein abgeschlossener Ostseeroman über Mut, Liebe und das Leben am Meer.

Veröffentlicht am 29.08.2022

Fischbrötchen und Schokoküsse

Marina zieht von München an die Ostsee und gibt ihr bestes, um ihre neue Chefin, die Gutsbesitzerin Frau Larssen nicht zu enttäuschen. Während sie sich durch den Papierkram wühlt, muss sie sich auch mit dem Großneffen Tim-Ove Larssen arrangieren, weil die öffentlichen Verkehrsmittel bzw. die Fahrzeiten nie zu Marinas Terminen passen. Dadurch verbringt sie noch mehr Zeit mit Tim-Ove und kann sich weder seine Art noch ihre Gefühle erklären, aber eins nach dem anderen.
So wie man Marina kennenlernt ist klar, dass sie ihre Komfortzone mit München verlässt und Abenteuer ein Fremdwort sind, dass sie sich dann doch recht auffällig verhält, konnte ich anfangs nicht ganz nachvollziehen. Mit der Zeit wurden ihre Beweggründe klarer und mit ihnen auch ihre Art und die Motivation. Die Szenen mit ihrer Mutter habe ich leider eher als anstrengend empfunden, da sie eine ältere Version von Marina ist und man davon ausgehen konnte, dass die beiden sich gegenseitig ausbremsen. Frau Larssen hingegen war ein Schatz und ihre Flexibilität und der Anpassungswille beachtenswert! Zu Tim-Ove möchte ich gar nichts verraten, aber er hat mir trotz seiner Rätselhaftigkeit einige Lacher entlockt. Insgesamt ein gutes Buch, was an der ein oder anderen Stelle für mich etwas mehr Tiefe hätte vertragen können, aber die tolle Kulisse konnte mich entschädigen!

Veröffentlicht am 25.08.2022

Band 4 Förderliebe

"Fischbrötchen und Schokoküsse" ist der 4. Band der Fördeliebe Reihe aus der Feder von Jane Hell. Ich verfolge die Reihe schon seit dem ersten Band und liebe mittlerweile diese Ostsee Kulisse. Jedes Buch ist in sich abgeschlossen und es ist tatsächlich auch egal mit welchem Band man anfängt. In dieser Story lernt man Marina, kurz Mari, kennen. Mari wird von ihren Eltern geraten, eine eigene Wohnung zu suchen. Gleichzeitig verliert sie ihren Job. Eigentlich plant Mari ihr Leben bis aufs Letzte. Doch das macht ihr nun einen Strich durch ihre Planung. Aus Not und völlig Verzweifelt ruft sie ihre Freundin Anni aus Eckernförde an. Dabei stellt sich heraus, das Anni den perfekten Plan hat. So zieht Mari zur Ostsee und ist sich der ganzen Sache noch nicht ganz bewusst. Es wird ein Abenteuer für sie, den sie nie vergessen wird.

Mari war als Charakter authentisch. Sie war etwas vorsichtig und gleichzeitig auch Schlagfertig. Auch eine tollpatschige Seite hatte sie in sich, was die Story humorvoller macht. Neben Mari gibt es auch noch Tim-Ove. Er ist der Neffe ihrer neuen Chefin. Sie ist auf ihn angewiesen, da sie keinen Führerschein besitzt. Tim-Ove konnte ich lange Zeit nicht wirklich einschätzen. Gegenüber Mari verhielt er sich total sprunghaft und seltsam. Im Laufe der Geschichte wird man aber warm mit ihm und das Knistern der beiden kann man dann auch spüren. Auch ein kleines Stück Erotik ist dadurch mit dabei.

Der Schreibstil von Jane Hell ist auch hier wieder wunderbar leicht und flüssig zu lesen. Man fühlt sich, als wäre man im Urlaub oder in meinem Fall, wieder wie nach Hause kommen. Die Geschichte hatte so einiges zu bieten. Von Freundschaft, zur Liebe und zu Zusammenhalt. Die ganze Story liest man aus der Sicht von Marina. Da hätte ich mir tatsächlich mal gewünscht, aus der Sicht des männlichen Part zu lesen. Gerade weil Tim-Ove so seltsam war, wäre es gut ein wenig mehr hinter seiner Fassade blicken zu können und seine Gedankengänge verstehen zu können. Die Kulisse wurde auch super schön und bildhaft geschrieben. Es wirkt wirklich so, als wäre man direkt vor Ort und man wäre Marina. Ich muss ja nicht sagen das die Dialoge auch oft witzig waren, vorallem zwischen Mari und Tim-Ove, die ziemlich oft ineinander geraten sind. Für mich ist das Buch sowie die anderen Bände immer ein Wohlfühlbuch, für entspannte Abende. Am besten genießt man es, wenn man zum Beispiel einen stressigen Tag hatte. Füße hoch und das Buch lesen.

Veröffentlicht am 24.08.2022

Erfrischende Geschichte

Achtung Spoiler!

Achtung Spoiler!

Marina lebt mit Mitte zwanzig behütet bei ihren Eltern in München.

Und der verhält sich Marina gegenüber unerklärlich sprunghaft.
Zu gern würde sie wissen, was dahintersteckt. Erzählt er ihr immer die ganze Wahrheit über das Anwesen? Und was bedeutet dieses Flattern in Marinas Bauch, wenn er ihr mal wieder auf den Geist geht?

Das Cover finde ich sehr entspannend und lässt mich an Urlaub denken, was sogleich mehr Lust auf das Buch und die Geschichte macht. Der Einstieg in das Buch war recht einfach, man kommt schnell rein und es ist sehr locker und flüssig geschrieben. Man ist direkt mittendrin und kann alles nachempfinden. Die Spannung zieht sich durch das Buch wie ein roter Faden gepaart mit humorvollen Szenen, was der Geschichte Leichtigkeit gibt. Die Charaktere in dem Buch sind sehr vielfältig, was das Ganze wieder spannend macht. Mari ist die Protagonistin und sie hat viele Eigenschaften mit denen man sich identifizieren kann, dadurch wird sie authentisch und sympathisch. Es gibt einem eine Atmosphäre, in der man sich wohlfühlen kann.

Fazit:
Eine sehr schöne Geschichte mit Urlaubsfeeling.

Veröffentlicht am 26.07.2022

Mari am Meer

Mari lebt mit Mitte Zwanzig noch mit ihren Eltern in einer Wohnung in München. Eine Freundin bietet ihr eine Jobchance an der Ostseeküste und da Mari fast zeitgleich ihren Job verliert, fasst sie den Entschluss in den Norden zu ziehen. Ihre neue Arbeitsstelle auf dem Gutshof von Frau Larsen ist wunderschön direkt an der Küste bei Eckernförde gelegen und Mari ist begeistert. Allerdings herrscht im Büro großes Chaos und Mari hat viel zu tun. Und dann ist da noch das Problem, dass man vom Gutshof ohne ein Auto nicht wegkommt und Mari für jede Fahrt Tim-Ove, den Großneffe ihrer Arbeitgeberin bitten muss, sie zu fahren. Und Tim-Ove verhält sich sehr wechselhaft… mal freundlich und zuvorkommend, dann wieder regelrecht grob… Was steckt hinter diesem Verhalten und wieso kribbelt es bei jedem Streit in Maris Bauch?

„Fischbrötchen und Schokoküsse“ ist der 1. Roman von Jane Hell, den ich las, und ich fühlte mich gut unterhalten. Jane Hells Schreibstil ist locker und spritzig und lässt sich gut lesen. Oft brachten mich Situationen und natürlich auch die Dialoge zwischen Marina und Tim-Ove zum Schmunzeln. Mari, die das Gewohnte liebt und nur ungern ihre Komfortzone verlässt, wächst über sich hinaus als die den Job an der Küste annimmt. Mir gefällt ihre Entwicklung sehr gut. Tim-Ove (wer nennt den sein Kind so???) war mir anfangs unsympathisch und sein Verhalten Mari gegenüber konnte ich nicht nachvollziehen. Aber das klärt sich ja im Laufe der Geschichte auf und ein Happy End ist in Sicht…

„Fischbrötchen und Schokoküsse“ ist ein locker-leichter Sommerroman, der Lust aufs Meer weckt. Gern empfehle ich das Buch weiter.

Veröffentlicht am 25.07.2022

Auch Band 4 der Fördeliebe hat mich wieder gut unterhalten

Protagonistin Mari ist ein echter Stubenhocker und hat so gar keine Lust, aus der elterlichen Wohnung auszuziehen, bis sie von ihren Eltern quasi vor vollendete Tatsachen gestellt und gebeten wird, endlich auszuziehen. Als sie dann auch noch ihren Job verliert, sieht sie jedoch keinen Ausweg. Wovon soll sie im teuren München ohne Einkommen eine Wohnung bezahlen?

Da kommt ihr eine Nachricht ihrer Freundin Anni aus Eckernförde gerade richtig, denn eine alte Dame sucht jemand für die Buchhaltung ihres Gutshofes. Obwohl Mari eigentlich nie spontan ist, nimmt sie die Herausforderung an und zieht an die Ostsee. Es gefällt ihr dort auf Anhieb, und auch ihre neue Arbeitgeberin ist eine ganz reizende Person. Bisher hat sich ihr Großneffe Tim-Ove um alles gekümmert. Er sieht blendend aus, verhält sich aber Mari gegenüber seltsam.

Was hat Tim-Ove für ein Problem? Und warum ist er manchmal von einer Minute auf die andere so abweisend Mari gegenüber? Ist er wirklich ehrlich, wenn sie Informationen über das Gut haben will?

Ich kenne die drei ersten Bände der Fördeliebe, die mir sehr gut gefallen haben und hatte dadurch eine recht hohe Erwartungshaltung. Band 4 bleibt ein wenig hinter den anderen zurück, aber dennoch habe ich auch diese Geschichte sehr gerne gelesen. Mari ist eine Protagonistin, die mir sogleich sehr sympathisch war, die ihr Herz am rechten Fleck hat und die ich mir gut als Freundin vorstellen könnte. Sie ist gradlinig, fleißig und ehrlich. Ich konnte ich mich sehr gut in die Protagonistin hineinfühlen.

Auch der Schreibstil ist wunderbar fließend und locker geschrieben, so dass ich gleich wieder in die Geschichte eintauchen konnte. So liebe ich es. Das Tüpfelchen auf dem i sind die witzigen Dialoge und die flotten Sprüche, die mich immer wieder zum Schmunzeln brachten. Sehr gut gefallen hat mir auch, dass Charaktere aus Fördeliebe 1 wieder aufgetaucht sind. Ich habe sie als gute alte Bekannte begrüßt. Dennoch ist Fördeliebe 4 als Einzelgeschichte lesbar und abgeschlossen, so dass die Bände 1 bis keine Voraussetzung sind.

Ich fand die Geschichte wieder sehr unterhaltsam. Auch das Quentchen Romantik und Liebe hat nicht gefehlt. Ich habe mich mit Mari und Tim-Ove in Eckernförde pudelwohl gefühlt und gebe dieser wundervollen Geschichte 4 von 5 Sternen und eine unbedingte Leseempfehlung an alle, die dieses Genre lieben.