Cover-Bild Die Filiale
Band 1 der Reihe "Die Laura-Jacobs-Reihe"
  • Verlag: Droemer Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 01.09.2022
Veit Etzold

Die Filiale

Thriller | »Ein Hochgenuss für Thriller Fans.« Arno Strobel

Eine junge Frau stellt sich gegen das System

»Die Filiale« ist der erste Band von Veit Etzolds großer Thriller-Reihe um Laura Jacobs, die als richtige Frau im falschen Job in einen mörderischen Finanzskandal verwickelt wird.

Laura Jacobs kann es kaum glauben, als sie den Brief ihres Arbeitgebers öffnet: Eben noch hat sie bei einem Banküberfall auf ihre Filiale ein Blutbad verhindert – jetzt hält sie die Kündigung für den Mietvertrag ihres Zuhauses in der Hand!

Die Bank, der neben Lauras Haus eine ganze Reihe von Immobilien in Berlin gehört, will die Grundstücke an einen Investor verkaufen. Lediglich Lauras früherer Chef hält zu ihr und stellt sich gegen das Geschäft. Doch als er sich plötzlich für den Mord an einer Prostituierten verantworten muss, wird Laura klar, dass sie es mit etwas weitaus Schlimmerem als einem gierigen Immobilienhai zu tun hat …

Hochspannend  knöpft sich Ex-Banker und Bestseller-Autor Veit Etzold in seinem Thriller um Bankerin Laura Jakobs die brisanten Themen Wohnungsnot und Immobilienhaie  vor. Er zeigt die Welt der Banken, wie wir sie noch nie gesehen haben und erzählt den mitreißenden Kampf einen jungen Frau, die sich gegen das System stellt.

Entdecken Sie auch die anderen Thriller von Veit Etzold:

• Todesdeal (Rohstoff-Krieg im Kongo)
  • Dark Web (hoch brisantes Cyber-Terrorismus-Szenario)
  • Staatsfeind (erschreckend realistisches Verschwörungsszenario innerhalb der Bundesrepublik)
  • Final Control (Kampf der Supermächte China und Europa um digitale Kontrolle)

Veröffentlicht am 02.09.2022

Gut konstruiert mit kleineren Twists

Laura arbeitet bei der BWG Bank in Berlin. Nach einem versuchten Überfall behielt sie die Kontrolle und soll dafür zur stellvertretenden Filialleiterin befördert werden. Für Laura eine äußerst positive Nachricht, nachdem sie an dem Tag per Post die Kündigung für ihre Wohnung erhalten hat. Der Häuserblock, in dem Laura mit ihrem Mann Timo zur Miete wohnt, gehört ebenfalls der BWG Bank und soll an einen anderen Investor verkauft werden. Als Mieter gibt es ein Vorkaufsrecht, doch dafür braucht Laura einen Kredit, den ihre Bank ihr natürlich zu diesem Zweck nicht gewähren will. Sie macht sich demnach gleich unbeliebt und wird schon bald dafür büßen müssen...

Die Story wird in angenehm langen Kapiteln hauptsächlich aus Sicht von Laura erzählt. Diese ist eine unglaublich interessante Protagonistin. Schlau, gebildet, schlagfertig und überaus gewissenhaft. Sie hat mir regelrecht imponiert mit ihrem lockeren und mutigen Auftreten. Die Nebencharaktere waren ebenfalls authentisch und real gezeichnet und ihre Handlungen stets greifbar für mich.

Das Thema Aktienhandel steht hier klar im Fokus. Dem Leser wird hier einiges an Informationen geboten, die man gierig aufsaugt. Vor allem die Vorgehensweisen beim Handel im Darknet waren überaus interessant und zu keiner Zeit trocken oder langweilig.

Der Schreibstil war eloquent und flüssig und passte exakt zu den jeweiligen Geschehnissen. Gerade die bedrohlichen Sequenzen hat Etzold so real dargestellt, dass ich kurz das Atmen vergessen habe. Generell hält er die Spannung gekonnt aufrecht, weil es einfach ständig neue Entwicklungen gibt, die die Handlung immer wieder neu aufleben lassen.

Der Schlussteil war zwar vorhersehbar, wurde aber geschickt in Szene gesetzt und mit ein, zwei kleinen Überraschungen abgerundet. Ein gelungener Abschluss eines informativen und spannenden Thrillers sowie ein offenes Ende für die Fortsetzung der Reihe.

Fazit: Ein Reihenauftakt, der mich begeistern und zugleich bilden konnte. Wer an die Börse will, sollte hier erst Mal einen Blick reinwerfen.

Veröffentlicht am 31.08.2022

Spannung pur

Das Cover ist spannend und macht neugierig,mir gefällt es richtig gut der Klappentext macht Lust auf mehr

Kaum hat man angefangen zu lesen ist man von dem flüssigen schreibstil des  Autors direkt gefesselt und die Seiten fliegen nur vor sich dahin

Die charaktere sind sehr gut ausgebreitet und geben der Story das gewisse etwas

Spannung von Anfang bis ende

Veröffentlicht am 30.08.2022

Die Abgründe der Bankenwelt

Laura ist Angestellte einer Bank und lebt mit ihrem Mann Timo in einem Haus, das dieser Bank gehört. Als sie durch ihre coole Reaktion bei einem Überfall ein größeres Blutvergießen verhindert, eröffnen sich ihr neue Karrierechancen. Am gleichen Tag jedoch wird ihr der Mietvertrag für das Haus gekündigt, das sie nicht aufgeben möchte. Sie recherchiert die Gründe der Kündigung und stößt auf dunkle Machenschaften innerhalb der Bank, denen sie auf den Grund geht. Dabei gerät sie in den Focus von Menschen, die vor nichts zurückschrecken und riskiert dabei nicht nur die Anerkennung ihrer Freunde und Kollegen, sondern auch ihr Leben.

Veit Etzolds Schreibstil ist fesselnd und anschaulich. So blieb die Geschichte trotz des vielen vermittelten Fachwissens aus der Finanzbranche spannend und gut lesbar. Obwohl mir Kryptowährung, Aktienhandel und Hedgefonds ziemlich fremd sind, konnte ich der Handlung gut folgen, denn die ganzen Zusammenhänge wurden ausführlich und gut verständlich erklärt. Die Tatsache, dass der Autor vom Fach ist, lässt mich mit Bauchschmerzen darüber nachdenken, wieviel von der Handlung auch in der Realität vorkommen könnte oder sogar schon vorgekommen ist. Das trägt zur vermittelten Spannung durchaus bei. Die Personen und ihre Konflikte, vor allem Lauras Dilemma zwischen Karriere und Protest gegen die Kündigung, werden authentisch vermittelt und die Handlungen sind jederzeit nachvollziehbar.
Die ganze Geschichte spiegelt sehr gut das überzogene Streben nach Reichtum wieder, an dem unsere Gesellschaft aktuell zugrunde zu gehen droht und ist damit hochaktuell.
Insgesamt hat mich dieses Buch sehr gefesselt, der ausführliche Einblick in die Welt der Banker ist hochinteressant und ein guter Auftakt für die Reihe um Laura und Timo.

Veröffentlicht am 28.08.2022

die andere Seite der Banken

Laura arbeitet schon seit Jahren bei einer Berliner Bank. Auch wenn sie ihre Arbeit manchmal monoton findet, liebt sie ihren Job.
Sie reagiert sehr souverän, als es in der Bank zu einem Überfall kommt.
Davon ...

Sie reagiert sehr souverän, als es in der Bank zu einem Überfall kommt.
Davon ist die Bankleitung so begeistert, dass sie ihr den Posten der stellvertretende Filialleitung angeboten haben. Das tolle Angebot tröstet jedoch nicht darüber hinweg, dass sie zum Tag des Überfalls die Kündigung des Mietvertrages ihres Hauses erhalten hat.
Vermieter ist niemand anderes als ihr Arbeitgeber.
Die ganze Siedlung und somit viele von Lauras Kollegen sind betroffen.
Gemeinsam versuchen sie ihre Häuser zu halten. Doch gerade für Laura wächst der innere Zwiespalt. Getrieben von vielen offenen Fragen offenbart Laura einige Geheimnisse und macht sich damit wenig Freunde innerhalb der Bank. Doch wer spielt welches Spiel und wie hängt der Häuserverkauf damit zusammen?

Ein super spannender Thriller! Eine absolute Leseempfehlung. Ich war erst skeptisch, ob mich das Bankwesen und alles was damit zusammen hängt wirklich so interessieren, aber Veit Etzold ist mal wieder ein Meisterwerk geglückt. Spannend von der ersten bis zur letzten Seite.

Veröffentlicht am 26.08.2022

Superspannender Wirtschaftsthriller! Man sollte nie behaupten, Banken seien langweilig!

Zugegeben bin ich eigentlich befangen, eine solche Rezension zu schreiben, denn einerseits bin ich ein großer Veit Etzold Fan und ein noch größerer Fan der Clara Vidalis Thrillerreihe!
Das Buch ...

Das Buch hätte ich mir also auch ohne einen Buchgewinn bei vorablesen gekauft. Die Handlung rund um die Hauptprotagonistin Laura Jacobs beginnt mit einem Brief, einem Brief welchen sie erhält und in dem die Bank das Haus, in dem sie mit ihrem Mann Timo wohnt, kündigt. Wie allen Mitarbeitern die in der bankeigenen Siedlung leben ebenfalls. am gleichen Tag wird auch noch die Filiale überfallen, in welcher Laura aushilfsweise an der Kasse gearbeitet hat. Komische Vorgänge passieren in dieser Bank, welche sich nicht einfach mit Fehlern erklären lassen. Hängt womöglich noch alles irgendwie zusammen. Zugegeben ich arbeite selbst in einer Bank und konnte manches, welches in dem Thriller durch Veit Etzold treffend beschrieben wird, sehr gut nachvollziehen. Die Handlung liest sich flüssig, man kommt gar nicht umhin die Seiten nur noch umzublättern und zu lesen, wie es weitergeht. Die Handlung erschien mir nicht gekünstelt oder dem Plot irgendwie beigebogen, sondern passte durchaus zu den Protagonisten und dem Spannungsbogen. Ich bin gespannt, wie die Serie um Laura Jacobs weitergeht. Bestimmt ähnlich spannend und nervenaufreibend, wie Clara Vidalis!