Profilbild von Annis-Buecherstapel

Annis-Buecherstapel

Annis-Buecherstapel ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.11.2022

Sehr spannende New Adult Geschichte…

Every Little Secret

Julie erbt völlig überraschend das Vermögen ihrer biologischen Mutter, zu der sie keinen Kontakt hatte. Um es zu erhalten muss sie sich aber mit deren Adoptivsohn Caleb arrangieren. Caleb hat vorerst die Leitung der Firma übernommen. Julie hat aber schon den Anspruch an sich, in ihre neue Rolle reinzuwachsen, auch wenn es nur für ein Jahr ist. Nach anfänglichen Schwierigkeiten, raufen sich Julie und Caleb zusammen und sie fühlen sich zueinander hingezogen. Bis Julie auf einmal völlig verunsichert wird, weil sie plötzlich von einem Unbekannten bedroht/gestalkt wird. Wer steckt dahinter? Und haben Julie und Caleb die Chance auf eine gemeinsame Zukunft?

Julie ist eine selbstbewusste junge Studentin. Durch diese neue Situation wird sie aus ihrem bisherigen Leben gerissen. Sie ist durcheinander, kämpft innere Konflikte aus und wirkt zum Teil überfordert. Für mich war das völlig nachvollziehbar und echt. Man kann sich gut vorstellen, wie sie sich fühlt. Auch ihre ambivalenten Gefühle für Caleb sind für mich realistisch dargestellt. Julie hat ein klares Ziel und versucht alles, um dieses Ziel zu erreichen. Sie nimmt die Hürden, die sich vor ihr aufbauen, doch manchmal hat sie mir persönlich zu sehr gezweifelt und es hat mir zu lange gedauert, bis sie sich dann zu etwas durchgerungen hat. Die gemeinsamen Szenen mit Caleb haben mir sehr gefallen und sie waren super unterhaltsam. Manchmal hat sie mir aber etwas zu zickig reagiert für ihr Alter. Das ist aber nur mein persönlicher Geschmack. Julie macht eine nachvollziehbare Entwicklung durch. Die hätte für mich ruhig noch etwas deutlicher sein können, aber es folgt ja noch Band 2 und ich freu mich schon drauf :)

Caleb mochte ich anfangs gar nicht, auch wenn ich ihn in seiner Art durchaus nachvollziehen konnte. Er fühlt sich und das, was er sich aufgebaut hat, bedroht und sieht in Julie anfänglich nur einen Feind. Er muss aber schnell erkennen, dass Julie nicht so ist, wie er gedacht hat und dass er mehr für sie übrig hat, als er sich eingestehen will. Auch er entwickelt sich nachvollziehbar. Durch den Cliffhanger am Ende des Buches bin ich aber schon sehr gespannt darauf, wie es mit ihm weitergeht. Ich fand ihn sehr authentisch und auch sympathisch, nachdem er mich als Leserin hat an sich rankommen lassen.

Auch alle anderen Figuren haben mir gut gefallen. Jede hat ein eigenes Ziel und eigene Motivation und ergänzt die Haupthandlung. Ganz besonders hat mir aber Calebs Chauffeur im Umgang mit Julie gefallen. Ich hoffe, ich werde in Band 2 nicht von ihm enttäuscht.

Die Handlung hat mir insgesamt gut gefallen. Es wurde eine ansteigende Spannungskurve mit größeren und kleineren Konflikten entwickelt, die mich durchweg im Buch gehalten hat. Leider gab es aber auch Passagen, die sich etwas gezogen haben. Hier hätte ich mir mehr Aktivität gewünscht. Die Themen fand ich gut bearbeitet und dargestellt. Und das Ende war für mich ein Kracher! Was ist denn nun bitte los? So ein fieser Cliffhanger und jetzt muss ich noch gefühlt noch Ewigkeiten warten, bis ich weiterlesen kann.

Den Schreibstil fand ich wunderbar. Alles liest sich locker und flüssig. Der Ausdruck passt zur Geschichte und in dieses Genre. Die Dialoge sind unterhaltsam und frisch und jede Figur hat ihre Eigenart. So wie ich es mir wünsche. Die Beschreibung der Settings und die atmosphärischen Beschreibungen haben mir ein Bild vor mein inneres Auge gezaubert und ich war voll dabei. Und die Darstellung der emotionalen Ebene fand ich sehr gelungen. Ich konnte mich super in die Figuren hineinversetzen und mit ihnen mitfühlen.

Von mir erhält dieses Buch ein ganz klare Kaufempfehlung (4/5 Sterne), weil es super spannend ist, weil die Figuren authentisch sind und weil ich wegen dieses Schreibstils durchs Buch geflogen bin. Ein halbes Sternchen ziehe ich aber ab für Julie. Bei ihr hätte ich mir eine deutlichere Entwicklung gewünscht. Und ein weiteres halbes Sternchen ziehe ich ab für die Längen, die ich in einigen Passagen empfunden habe. Trotzdem ist dieses Buch sehr lesenswert.

Vielen Dank an Kim Nina Ocker und den LYX Verlag für diese Geschichte.

Veröffentlicht am 25.10.2022

Aufwühlender und bewegender New Adult Roman…

Golden Seoul Days

Jade ist zurück in Seoul um ihre Kunstblockade zu bewältigen bzw. ihre Liebe zur Kunst wiederzufinden. Natürlich dauert es nicht lange bis sie Joon gegenübersteht. Sofort ist die enorme Anziehung zwischen den beiden wieder da. Können sie gegen ihre Gefühle ankämpfen oder wollen sie es überhaupt?

Jade ist zurück. Sie scheint einige Erfahrungen gesammelt zu haben, doch wirkt sie leider nicht wirklich glücklich. Ihr scheint etwas zu fehlen und jeder der Band 1 kennt, weiß auch, was bzw. wer ihr fehlt. Sie versucht sich von Joon fernzuhalten, doch wieder braucht ein Mitglied seiner Familie Hilfe und sucht diese bei ihr. Darüber ist er zwar nicht erfreut, aber es ermöglicht ihnen sich wieder anzunähern. Jade war schon enttäuscht von Joon, doch sie muss erkennen, dass Menschen sich ändern können. Ihr wird sehr deutlich, wie sehr sie Joon gefehlt hat aber auch wie sehr ihn ihre Entscheidung damals verletzt hat. Jade gelingt es besser, sich in ihn hineinzuversetzen, erwartet aber trotzdem, dass er an sich arbeitet und sie nicht einfach nur nachgibt. Sie macht eine schöne Entwicklung durch und wirkt gesetzter und selbstbewusster.

Joon wirkt auf mich anfänglich fast ein wenig bockig, immer noch wegen der Entscheidung, die Jade damals getroffen hat. Doch durch gemeinsame Gespräche können sie sich wieder annähern und es gelingt ihm, ihre Entscheidung besser nachvollziehen zu können. Er ist aber nach wie vor Beschützer seiner Familie. Nach und nach darf der Leser/ die Leserin mehr über ihn und seine Vergangenheit erfahren und das erklärt aus meiner Sicht zum Teil, warum er ist, wie er ist. Er erkennt, dass er sich machmal selbst im Weg steht und dass er an sich arbeiten muss, wenn er eine gesunde Beziehung führen möchte. Zum Teil ist er schon recht toxisch. Insgesamt macht er eine gelungene Entwicklung durch, obwohl ich ihn manchmal gern geschüttelt hätte, um den Prozess zu beschleunigen.

Trotzdem hat mir sehr gefallen, wie die beiden miteinander umgegangen sind, wie sie über ihre Probleme gesprochen haben und wie sie langsam ihre Beziehung zueinander wieder aufgebaut haben.

Auch alle anderen Figuren haben mir sehr gut gefallen. In diesem Buch spielt Joons Schwester ein große Rolle und ich fand sie mit ihrer Problematik sehr authentisch dargestellt.

Die Handlung hat mir auch gut gefallen. Es wurde eine ansteigende Spannungskurve mit vielen kleineren und größeren Konflikten und kleinen überraschenden Wendungen aufgebaut. Ich konnte nicht aufhören zu lesen und fand es durchweg spannend. Die gewählten Themen sind zum Teil sehr aufwühlend, aber aus meiner Sicht super bearbeitet. Und das Ende fand ich sehr gelungen. Es hat prima zur Stimmung der Geschichte gepasst.

Der Schreibstil ist etwas Besonderes. Alles liest sich angenehm und flüssig. Band 1 fand ich von der Stimmung sehr schwer zum Teil bedrückend. Das hatte ich in Band 2 nicht mehr so stark. Die Dialoge sind authentisch und passend zu den Figuren. Die Beschreibungen der Settings haben mir ein Bild vor mein inneres Auge gezaubert. Die atmosphärischen Beschreibungen sind aber einzigartig. Die Autorin nutzt sehr intensive Bilder und manches liest sich fast poetisch. Das ist bewundernswert. Mir persönlich sind aber die vielen Farb-Bilder/Vergleiche doch etwas zu viel. Auch die Darstellung der emotionalen Eben fand ich sehr gelungen, so dass ich mich in die Figuren hineinversetzen und sie in ihren Handlungen und ihrem Denken nachvollziehen konnte.

Von mir gibt es eine klare Kaufempfehlung (4/5 Sterne), weil mir die Entwicklung der Figuren sehr gut gefallen hat, weil die Handlung zum Teil sehr aufwühlend ist und weil der Schreibstil einzigartig ist. Ein halbes Sternchen ziehe ich ab, weil Joon mir zum Teil zu toxisch war und ein weiteres halbes Sternchen ziehe ich ab, weil es mir persönlich zu viele Farb-Bilder/ Farb-Vergleiche gab. Trotzdem ist diese Geschichte sehr lesenswert.

Vielen Dank an Kara Atkin und den LYX Verlag für diese Geschichte.

Veröffentlicht am 23.10.2022

Spannender New Adult Roman…

Dieses Cover ist ein Traum. Daran wäre ich nicht vorbeigekommen. Und dann hatte ich noch das Glück ein Exemplar mit Farbschnitt zu erhalten. Ein echter Hingucker.

Völlig überraschend erfährt Mira, dass ...

Völlig überraschend erfährt Mira, dass sie einen Zwillingsbruder hat und genauso schnell steht er dann auch vor ihr. Aber nicht allein, denn er bringt seinen besten Freund Joshka mit. Beide ziehen in das Gästehaus ihres Vaters und versuchen nun sich anzunähern. Doch auch wenn Mira immer wieder mit Joshka aneinandergerät, muss sie sich eingestehen, dass sie sich von ihm angezogen fühlt. Kann es mit den beiden klappen, auch wenn sie weiß, dass er früher oder später zurück nach New York muss?

Mira ist eine selbstbewusste junge Frau. Sie studiert und man merkt schnell, dass sie bisher ein recht unbeschwertes Leben hatte. Das ändert sich aber schnell, denn sie muss erkennen, dass ihr Vater sie ihr Leben lang belogen hat. Sie entwickelt ein schlechtes Gewissen, als sie erfährt, wie es Lilac, ihrem Zwillingsbruder ergangen ist. Mira gibt sich große Mühe eine Beziehung zu ihm aufzubauen, doch ist das gar nicht so leicht. Vor allem nicht, wenn ihr Vater weiterhin nicht darüber spricht, was damals vorgefallen ist. Doch Mira gibt nicht auf, bis sie ihr Ziel erreicht hat. Im Umgang mit Joshka hat sie sich auch Mühe gegeben, jedoch fand ich sie da zum Teil etwas zickig. Trotzdem hat mir gefallen, dass sie nicht aufgegeben hat und an ihren Herausforderungen gewachsen ist. Mira ist sympathisch und insgesamt auch recht authentisch.

Joshka fand ich als Figur sehr interessant. Man erfährt viel über ihn als Anführer der Untergrundszene in New York, aber leider konnte ich das aus den Szenen nicht so wirklich erkennen. Vielmehr ist er ein recht sympathischer Aufpasser-Typ, auch wenn er anfänglich etwas distanziert wirkt. Auch er macht eine Entwicklung durch. Die hätte für meinen Geschmack aber gern noch etwas deutlicher sein können, aber es folgt ja noch Band 2.

Auch alle anderen Figuren fand ich sehr interessant. Jede Figur hatte ein eigenes Ziel/ eine eigene Motivation. Mir persönlich war Lilac aber etwas zu blass und für mich war er mit eine der Hauptfiguren.

Die Handlung hat mir insgesamt gut gefallen. Es wurde eine ansteigende Spannungskurve mit kleineren und größeren Konflikten und auch überraschenden Wendungen entwickelt. Von Letzteren war ich aber zum Teil enttäuscht. SPOILER ANFANG: Der Vater macht so ein großes Geheimnis daraus, was damals mit der Mutter vorgefallen ist und es wird hinausgezögert. Als es dann aufgelöst wird, ist es aber nicht wirklich überraschend. Den Großteil konnte man sich durch Lilacs Gedanken schon zusammen reimen. Auch das Auftauchen von Margot Jill wirkte etwas konstruiert und hat zu dem Zeitpunkt für meinen Geschmack auch keinen Sinn ergeben. SPOILER ENDE Mir persönlich waren es zu wenig Konflikte und zu viel Erzählung statt Show don’t tell und dadurch habe ich ein paar Längen in diesem Buch empfunden. Die gewählten Themen fand ich jedoch gut bearbeitet. Vom Ende war ich aber wieder ein bisschen enttäuscht und zwar nicht weil es einen Cliffhanger gab. Das kann man sich ja fast denken, wenn es Band 2 gibt. SPOILER ANFANG: Die Auflösung, wer Joshka am Ende überlistet hat, war irgendwie kein Kracher, sondern eher ein wenig peinlich für Joshka. Wenn er den vermeintlichen Dummkopf nicht durchschauen kann, was sagt das dann über ihn aus? SPOILER ENDE

Der Schreibstil hat mir gut gefallen. Alles liest sich locker und flüssig. Der Ausdruck passt zur Geschichte und in dieses Genre. Die Dialoge sind authentisch und unterhaltsam. Durch die Beschreibungen der Settings und die atmosphärischen Beschreibungen konnte ich mir alles gut vorstellen, aber durch das Cover hätte ich mit mehr gemütlichen Herbstbeschreibungen gerechnet. Die Darstellung der emotionalen Ebene fand ich insgesamt gut, aber leider konnte ich mich nicht richtig in die Figuren hineinversetzen. Aber ich werde auf jeden Fall Band 2 lesen und hoffe, wir können uns noch annähern.

Von mir erhält dieses Buch ein klare Kaufempfehlung (4/5 Sterne) weil die Figuren interessant sind und weil die Handlung insbesondere um Joshka spannend ist. Ein halbes Sternchen ziehe ich ab, weil mir persönlich Konflikte gefehlt haben und ich dadurch Längen empfunden habe. Ein weiteres halbes Sternchen ziehe ich ab, weil mir persönlich die Darstellung der emotionalen Ebene so nicht ausgereicht hat. Leider ist ist mir nicht gelungen, mich in die Figuren hineinversetzen zu können. Trotzdem finde ich dieses Buch sehr lesenswert und ich freue mich auch schon auf Band 2.

Vielen Dank an Alexandra Flint und den Ravensburger Verlag für diese Geschichte.

Veröffentlicht am 30.08.2022

Wunderschöner Liebesroman mit wichtigem Thema…

Über die dunkelste See

Stellas Pflegevater ist verstorben. In seinem Testament legt er fest, wer was erben soll und welche Bedingungen es dafür gibt. Stella und Damian Blackstone sollen sein Vermögen je zur Hälfte erben. Dafür müssen sie jedoch heiraten und mindestens ein halbes Jahr zusammenleben. Das Problem dabei ist nur, bis jetzt kannten sie sich nicht. Beide fühlen sich hin und hergerissen. Wie werden sie sich entscheiden?

Stelle ist eine herzensgute, lebensfrohe junge Frau, die es liebt zu zeichnen. Sie lebt in einer Beziehung, in die sie deutlich mehr investiert als ihr Partner. Und auch wenn es allen sofort klar wird, kann sie es anfänglich nicht erkennen. Stella sieht immer das Gute in einem Menschen und kann sich einfach nicht vorstellen, dass jemand böse ist. Sie glaubt, wenn sie treu und loyal ist, ist man es ihr Gegenüber auch, aber manches muss man auf die schmerzhafte Tour lernen. Stella hat ein paar Pfunde mehr. Damit kann sie selbst gut leben, nur denkt sie noch zu viel darüber nach, wie andere es finden. Sehr schnell muss sie aber lernen, dass es Menschen gibt, denen ihr Inneres viel, viel Wichtiger ist. Stella ist eine so wundervolle Hauptfigur. Mit ihrer positiven Energie hat sie mich angesteckt. Sie ist authentisch und macht eine tolle Entwicklung durch. Natürlich könnte man ihr vorwerfen, sie wäre blind und naiv, was ihren Partner angeht. Aber genau das ist ja häufig das Problem und zwar dass der oder die Betroffene es einfach nicht erkennt oder es aber nicht sehen will, weil sie oder er noch nicht bereit ist, Konsequenzen zu ziehen.

Bei Damian dachte ich zuerst, er sei mit Klischee angehaucht, aber er hat mich schnell eines Besseren belehrt. Wenn Damian einen hinter seine harte Schale sehen lässt, erkennt man schnell, was für ein toller, sympathischer und großherziger Typ er ist. Wie er mit Stella umgeht ist besonders, so liebevoll. Natürlich meine ich nach den ersten Kabbeleien;) Auch er hat sein Päckchen zu tragen, erkennt aber glücklicherweise, dass es lohnt, loszulassen und Neuem eine Chance zu geben.

Die anderen Figuren fand ich insgesamt gut. Mir persönlich ging es aber mit den 3 Stiefmüttern zu weit. Das war ein wenig wie Aschenputtel und das Klischee der Stiefmutter und dazu auch noch in dreifacher Ausfertigung. Hier hätte ich mir unterschiedliche Charaktere gewünscht, auch wenn sie im Grunde gleich denken. Und etwas verwirrt hat mich, wie anders sie waren als die große Liebe des Verstorbenen. Und trotzdem hat er gleich alle geheiratet, weil er dachte, sie könnten sein wie sie.

Die Handlung hat mir insgesamt auch gut gefallen. Es wurde eine ansteigende Spannungskurve mit vielen kleinen und größeren Konflikten entwickelt und es gab überraschende Wendungen. Mir persönlich war es aber etwas zu viel Hin und Her zwischen Stella und Damian und ich konnte Stella in ihren Entscheidungen nicht immer nachvollziehen. Außerdem hätte ich mir mehr Knistern zwischen den beiden gewünscht. Das ist aber nur mein persönlicher Geschmack. Dafür fand ich die gewählten Themen umso wertvoller und gut bearbeitet. Das Ende war ganz nach meinem Geschmack und hat mich glücklich zurückgelassen.

Der Schreibstil von Brittany C. Cherry ist immer wieder ein Traum. Alles liest sich locker und flüssig. Der Ausdruck passt ins Genre und zu dieser Geschichte. Die Dialoge sind unterhaltsam und authentisch. Jede Figur hat eine eigene Stimme. Die Darstellung der Settings und die atmosphärischen Beschreibungen lassen mich jedes Mal aufs Neue in die Geschichten eintauchen, so als wäre ich dabei. Und die Darstellung der emotionalen Ebene hat mir auch gut gefallen. Man kann sich in die Figuren hineinversetzen und mit ihnen mitfühlen. Mit dieser Geschichte hat mich die Autorin aber nicht so berührt, wie mit den Bisherigen. Das ist aber nur mein persönlicher Geschmack.

Von mir erhält diese Geschichte ein klare Kaufempfehlung (4/5 Sterne), weil die Figuren besonders sind und Stella so ein Sonnenschein ist, weil die Handlung sehr unterhaltsam und auch spannend ist und weil der Schreibstil von der Autorin wundervoll ist. Ein halbes Sternchen ziehe ich ab, weil mir die drei Stiefmutter etwas zu eindimensional und leider auch etwas zu klischeehaft waren und ein weiteres halbes Sternchen ziehe ich ab, weil mir persönlich das Knistern zwischen Stella und Damian gefehlt hat. Das ist aber, wie bereits geschrieben, nur mein persönlicher Geschmack. Trotzdem ist dieses Buch sehr lesenswert.

Vielen Dank an Brittany C. Cherry, Katja Liebig und den LYX Verlag für diese Geschichte.

Veröffentlicht am 30.08.2022

Sehr gefühlvoller, aber auch bedrückender Liebesroman…

All the Songs of my Soul

David Tagggert lernt die blinde Millie kennen. Er ist beeindruckt von ihrer offenen Art und ihrer Lebensfreude. Sie verlieben sich ineinander und scheinen füreinander bestimmt zu sein, doch dann muss Tagg eine Entscheidung treffen, die ihrer beider Leben für immer verändern könnte.

Tagg ist ein offener junger Mann, der sein Leben in vollen Zügen auskostet. Das war nicht immer so, denn als Jugendlicher hatte er mit seinen Dämonen zu kämpfen, die ihm jegliche Lebensfreude genommen haben. Erst nachdem er Moses (Hauptfigur aus Band 1) kennenlernt, findet er immer mehr zu sich und versucht sehr zielstrebig und diszipliniert seine Träume zu erreichen. Tagg ist auf seine Art sympathisch, hat ein ausgeprägtes Gerechtigkeitsempfinden und beschützt seine Lieben um jeden Preis. Er macht eine gelungene Entwicklung durch, auch wenn ich seinen Wandel schon recht extrem fand. Wie er mit Millie und ihrem autistischen Bruder umgeht, ist echt niedlich.

Millie war mir auch von Anfang an sympathisch. Sie ist voller Lebensfreude und insgesamt recht selbstbewusst. Sie ist eine Kämpferin und ihr Bruder und sie geben sich gegenseitig Halt. Irgendwie kann man Millie nur gern haben. Auch wie sie Tagg begegnet und für sich einsteht, fand ich sehr gelungen. Ein wenig schade fand, dass ihr Selbstbewusstsein gemeinsam mit Tagg verschwunden war. Hier hätte ich mir noch mehr Eigenaktivität von Milie gewünscht. Aber auch sie war glaubwürdig und hat sich toll entwickelt.

Die anderen Nebenfiguren haben mir auch gut gefallen. (Moses kannte ich ja schon aus Band 1, mag ihn aber nun noch lieber.) Jede Figur hatte ein eigenes Ziel/eine eigene Motivation und hat die Hauptgeschichte sinnvoll ergänzt.

Die Handlung hat mir insgesamt auch gut gefallen. Es wurde eine ansteigende Spannungskurve mit einigen kleineren und größeren Konflikten entwickelt. Leider muss ich sagen, dass mir die Handlung etwas zu vorhersehbar war. Dadurch hat ein wenig Spannung gefehlt. Und für mich war es außerdem echt anstrengend, dass ein ziemlicher großer Teil aus Band 1 wiederholt wurde. Für die Leser/innen, die Band 1 nicht kennen, ist das bestimmt wertvoll, aber so war es für mich schwierig, in Taggs und Millies Geschichte reinzukommen. Dazu kommt, dass fast die ganze Geschichte von Millie und Tagg von Tagg auf Kassetten erzählt wird und sich dadurch auch seine recht deprimierte Stimmung über die Geschichte legt. Dadurch wurde für meinen Geschmack eine Distanz zum Leser/zur Leserin aufgebaut. Die gewählten Themen haben mir gefallen und wurden aus meiner Sicht gut bearbeitet. Und auch das Ende hat mir gut gefallen, obwohl es recht offen gehalten ist.

Der Schreibstil ist wundervoll. Alles liest sich angenehm und flüssig. Der Ausdruck passt gut ins Genre und zur Geschichte. Die Dialoge sind unterhaltsam und authentisch. Die Beschreibungen der Settings und die atmosphärischen Beschreibungen haben mir ein Bild vor mein inneres Auge gezaubert. Und die Darstellung der emotionalen Ebene fand ich auch sehr gelungen. Ich konnte mich prima in die Figuren hineinversetzen und sie nachvollziehen.

Von mir erhält dieses Buch eine klare Kaufempfehlung (4/5 Sterne), weil Tagg und Millie sehr sympathische und aktive Hauptfiguren sind, weil die Handlung um die blinde Hauptfigur etwas Neuartiges für mich ist und weil der Schreibstil etwas Besonderes ist. Ein halbes Sternchen ziehe ich ab, weil ich persönlich die Handlung etwas vorhersehbar fand und ein weiteres halbes Sternchen ziehe ich ab, weil doch ein recht langer Teil aus Band 1 wiederholt wird. Trotzdem ist dieses Buch wirklich lesenswert.

Vielen Dank an Amy Harmon, Corinna Wieja und den LYX-Verlag für diese Geschichte.