Cover-Bild Flüsterwald - Eine neue Bedrohung. Der verborgene Meisterschlüssel. (Flüsterwald, Staffel II, Bd. 1)
Band der Reihe "Flüsterwald"
  • Verlag: Ueberreuter Verlag, Kinder- und Jugendbuch
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 09.08.2022
Andreas Suchanek

Timo Grubing (Illustrator)

Aufregend, spannend, ereignisreich: der atemlose Auftakt der 2. Staffel

Lukas und Ella sind vom Herz des Waldes zu Beschützern des magischen Flüsterwalds ernannt worden. Da erreicht sie auch schon ein Hilferuf aus einem der anderen Flüsterwälder, der von großer Gefahr kündet. Zusammen mit der Elfe Felicitas und dem Menok Rani stürzen sich Lukas und Ella in ein neues Abenteuer – und sind gleich mit einer enormen Hürde konfrontiert: Die unterirdische Blinzelbahn, das einzige Transportmittel zwischen den Flüsterwäldern, wurde sabotiert …

Die preisgekrönte Fantasyreihe mit Suchtfaktor geht weiter

Veröffentlicht am 31.08.2022

Gelungener Auftakt der zweiten Staffel

"Flüsterwald - Eine neue Bedrohung. Der verborgene Meisterschlüssel" von Andreas Suchanek ist der Auftakt der 2. Staffel.

Gerade erst sind Ella und Lukas vom Herzen des Waldes zu Beschützern des magischen Flüsterwaldes ernannt worden, da erreicht sie auch schon ein erneuter Hilferuf aus einem der anderen Flüsterwäldern. Sie stecken in grosser Gefahr. Gemeinsam mit der Elfe Felicitas und dem Menok Rani, stürzen sich Lukas und Ella in ein neues aufregendes Abenteuer. Doch es erwartet sie schon eine neue Hürde die sie meistern müssen, denn die unterirdische Blinzelbahn, die das einzige Transportmittel zwischen den Flüsterwäldern ist, wurde sabotiert.

Andreas Suchanek weiss auch in der zweiten Staffel der Fantasyreihe, wie er seine Leser mit jeder Menge aufkommender Spannung, Nervenkitzel und ereignisreichen Abenteuern für seine Geschichte begeistert. Mit einer kurzen Zusammenfassung direkt am Anfang, fühlt man sich rasch wieder mitten im Flüsterwald angekommen und kann auch als Neuling der Reihe gut ins Abenteuer finden. Der Schreibstil liest sich sehr fliessend, leicht und locker. Die Charaktere sind wunderbar ausgearbeitet, die die Geschichte durch spass und Unterhaltungswert bereichern. Besonders Rani fällt in diesem Band zwar durch seine ständigen Nörgeleien und altklugen Art auf, das wiederum aber auch für witzig und lustige Lesemomente sorgt. Trotz dessen das mich seine Art ab und an ziemlich genervt hat mag ich Rani unheimlich gerne, den man einfach mögen muss.

Die Handlung baut sich gewohnt sehr unterhaltsam,humorvoll mit einer gelungenen Spannung, aber auch mit überraschenden Wendungen auf, das für lebhaften Lesespass sorgt. Man fühlt sich von der ersten bis zur letzten Seite bestens unterhalten, hat Spass beim lesen und ist gespannt auf die Fortsetzung.

Erneut ein überaus gelungen, unterhaltsam und voller Spannungsmomenten aufgebauter Fantasyroman und Auftakt der zweiten Staffel. Unbedingte Leseempfehlung für alle Fans der Staffel.

Veröffentlicht am 30.08.2022

Hat mich von vorne bis hinten überzeugt

Erst vor kurzem wurden Lukas und Ella zu Beschützern des magischen Flüsterwaldes berufen. Doch niemals hätten die beiden Freunde gedacht, dass sie als Beschützer so schnell die nächste Gefahr abwenden müssen. Ein anderer Flüsterwald braucht dringend ihre Hilfe. Und so stürzen sich Lukas und Ella gemeinsam mit Elfe Felicitas, Menok Rani und Katze Punchy ins nächste Abenteuer.

Es ist noch gar nicht so lange her, da habe ich mit einem breiten Grinsen die erste Staffel vom Flüsterwald beendet. Zu diesem Zeitpunkt wusste ich bereits, dass die Geschichte von Lukas und Co. noch nicht zu Ende erzählt war. Ich ging jedoch mit gemischten Gefühlen an diese zweite Staffel heran, denn manchmal macht es doch Sinn eine Geschichte nicht ins Unermessliche mit neuen Büchern auszureizen.

Doch diese Sorge war, zumindest in diesem ersten Band, total unbegründet. Denn Autor Andreas Suchanek hat auch dieses Mal wieder gezeigt, wie viel Schreibtalent in ihm steckt. Zudem gibt es in diesem Staffelauftakt wieder einige neue Charaktere und Orte zu entdecken.

Aber auch die Gruppe bestehend aus Lukas, Ella, Felicitas, Rani und Punchy hat nichts von ihrem Charme eingebüßt. Es macht immer noch genauso viel Spaß, die Streitereien von Felicitas und Rani mitzuverfolgen. Menok Rani läuft wieder einmal zu Höchstform auf, und hält sich immer noch für den Nabel der Welt. Das obligatorische Kapitel aus seiner Sicht war einfach wieder total witzig.
Aber auch Punchys Geheimnis wird in diesem Band endlich enthüllt. Auch hier freue ich mich schon auf die noch kommenden Dialoge in den nächsten Bänden.

Die neue böse Macht im Flüsterwald Universum wirft für den Leser zunächst einmal viele Fragen auf. Ich fand es jedoch toll, dass sich dieses Mal die Gefahr in einem anderen Flüsterwald abspielt und freue mich sehr auf die erste Reise dorthin.

Neben den tollen Bildern von Illustrator Timo Grubing darf man sich wieder auf eine Charakterdarstellung zu Beginn des Buches freuen. Neu ist dieses Mal der farbige Buchschnitt, der als Nachthimmel dargestellt ist. Ich liebe diesen Buchschnitt total, auf dem sogar eine Eule abgebildet ist!

Fazit:
Der Beginn der neuen Staffel rund um den magischen Flüsterwald hat mich von vorne bis hinten überzeugt. Ein neuer Bösewicht, viele Gefahren und ein unschlagbares Team machten dieses Buch zu einem wundervollen Leseerlebnis, bei dem es wirklich schade ist, dass es so schnell vorbei war. Meine Vorfreude auf den nächsten Band wurde dadurch aber nur noch mehr entfacht.
Ich vergebe 5 von 5 Hörnchen.

Veröffentlicht am 30.08.2022

Flüsterwald 5 - Die Katzenbande und der Schlüssel

Lukas und Ella werden als Beschützer des Flüsterwalds gerufen. Ein Hilferuf kommt aus aus einem der anderen Flüsterwälder, doch die Blinzelbahn wurde sabotiert, sodass sie nicht dorthin reisen können. Zusammen mir der Elfe Felicitas, ihrer Katzenbeschützerin Punchy und dem Menok Rani machen sie sich auf die Suche nach dem Meisterschlüssel, der die Blinzelbahn wieder instand setzen kann. Doch ist es nicht so leicht daranzukommen und auch dann ist die Aufgabe noch nicht erledigt und der Flüsterwald gerettet.

Das Cover ist toll gemacht und passt perfekt zum Buch und zur bisherigen Reihe. Wie auch die Illustrationen im Buch (am Kapitelanfang) stammt es von Timo Grubig. Sie sind kindgerecht und detailreich gezeichnet und passen perfekt zum jeweiligen Kapitel. Der Buchschnitt in blauer Farbe mit Sternen und einer Eule ist grandios.

Der Autor ist ja durch seine genialen Einfälle v.a. im Bereich der Fantasy für Erwachsene bekannt. Seine Reihe "Das Erbe der Macht" wurde ja zurecht mehrmals ausgezeichnet. Hier versucht er sich das Genre kindgerecht zu verpacken. Und das ist ihm gelungen. Klar ist es nicht so komplex wie seine Erwachsenen-Reihen, trotzdem wird dieses Buch nicht nur Kindern ab 9 Jahren viel Spaß bereiten.

Zudem ist (in diesem Genre besonders wichtig) auch hier wieder einiges an Humor zu finden. Aber die Hauptsache ist natürlich die Spannung, die wieder von der ersten bis zur letzten Seite andauert. Extrem temporeich bekommen es die Freunde zum Auftakt der 2. Staffel mit einem neuen Gegner zu tun.

Die Handlung ist seit dem 1. Band sehr komplex aufgebaut, was man vom Autor gewohnt ist. Allerdings ist diese Komplexität sicher altersgerecht gestaltet.

Die ganze Geschichte ist - wie schon die 1. Staffel - stimmig und konnte mich überzeugen.

Fazit: Fantasy-Abenteuer für Kinder von 8 - 99 oder darüber hinaus. 5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 28.08.2022

mehr Flüsterwald ...

Klappentext / Inhalt:

Aufregend, spannend, ereignisreich: der atemlose Auftakt der 2. Staffel.

Klappentext / Inhalt:

Aufregend, spannend, ereignisreich: der atemlose Auftakt der 2. Staffel.
Die preisgekrönte Fantasyreihe mit Suchtfaktor geht weiter.

Cover:

Das Cover wirkt actionreich und spannend. Es zeigt Lukas und Ella, sowie Rani, Punchy und Filicitas in Aktion. Der Hintergrund ist auch farblich und optisch toll gestaltet und es passt sehr gut zu den restlichen Covern der Reihe.

Dies ist das fünfte Abenteuer für Lukas, Rani und die anderen und zugleich der Auftakt der zweiten Staffel von Flüsterwald.

Ich würde an dieser Stelle durchaus empfehlen die vorherigen Bände zu kennen, um wirklich alle Zusammenhänge zu verstehen. Auch wenn es zu Beginn eine sehr gute Zusammenfassung gibt, welche die bisherigen Ereignisse gut wiedergibt.

Mir waren die bisherigen Bände bekannt und ich habe diesen Band bereits voller Vorfreude erwartet und wurde nicht enttäuscht.

Schon zu Beginn geht es sehr mysteriös und spannend zu und schnell ist man wieder im Geschehen. Auch diesmal erwartet Lukas, Ella, Rani und die anderen, ein sehr fantasiereiche, rasantes und actiongeladenes Abenteuer.

Die Charaktere sind auch hier wieder sehr gut ausgearbeitet. Auch wenn Rani manchmal ein wenig zu neunmalklug herüber kommt, macht es sehr viel Freude die Entwicklung und den Dialogen der Charaktere zu folgen.

Inhaltlich möchte ich an dieser Stelle jedoch nicht zu viel verraten und halte mich mit inhaltlichen Details zum Buch zurück.

Der Schreibstil ist angenehm und locker. Es lässt sich sehr flüssig und gut lesen. Die Beschreibungen sind bildlich und verständlich. Man kann den Handlungen sehr gut folgen und auch der Humor und die Untetrahlung kommen hier nicht zu kurz.

Auch die Gestaltung der Kapitel und die kleinen Illustrationen, an den Kapitelanfängen, sind wieder sehr gut gelungen. Die Kapitellänge ist angenehm und lässt so einen guten Lesefluss zu. Die Kapitelüberschriften sind gut gewählt und verraten gleichzeitig nicht zu viel.

Ein gelungener Auftakt der zweiten Staffel und gleichzeitig auch wieder ein spannendes und sehr phantasievolles Abenteuer, welches Lust auf noch mehr Flüsterwald Geschichten macht.

Auch in dieses Flüsterwald Abenteuer konnte man wieder sehr gut eintauchen und so eine wunderschöne Lesezeit erleben, die leider wieder viel zu schnell verging.

In der ersten Auflage ist der Buchschnitt farbig, was ein zusätzliches wunderschönes Highlight ist, welches man sich nicht entgehen lassen sollte.

Fazit:

Ein spannendes und sehr phantasievolles Abenteuer, welches Lust auf noch mehr "Flüsterwald" macht.

Veröffentlicht am 27.08.2022

Können die Freunde die Sabotage rückgängig machen??

Die Abenteuer im Flüsterwald gehen weiter und machen Lust auf mehr.

Die Abenteuer im Flüsterwald gehen weiter und machen Lust auf mehr.

Ich finde das neue Cover super. Es ist bis jetzt das schönste, dass der Flüsterwald hatte. Das Tor finde ich richtig cool und ich kann mir gut vorstellen, dass man von dort aus einer magischen Welt bzw. aus anderen Flüsterwäldern kommt, total spannend. Am besten gefällt mir jedoch Ranis Blick. Er ist einfach herrlich. Dieses Cover passt hervorragend zu der Buchreihe.
Bei der ersten Auflage ist der Buchschnitt farbig und macht dadurch das Print zu einem Highlight. Ich bin wirklich sehr begeistert und freue mich, dass ich sofort zugeschlagen habe.

Wie sollte es auch anders sein, macht dieser Klappentext Lust darauf, sofort in die Geschichte einzutauchen und das Abenteuer mit der tollen Gruppe zu erleben. Wer wohl hinter der Sabotage steckt und wie sie zu ihrem Ziel gelangen bleibt abzuwarten. Ich frage mich natürlich auch, wie es in dem anderen Flüsterwald sein wird und ob sie neue Freunde kennenlernen werden.
Ich freue mich auf neue Abenteuer im Flüsterwald.

Die Hauptcharaktere konnten wir schon sehr gut kennenlernen. Inzwischen weiß man, wie jeder von ihnen tickt und wer wie mutig ist. Natürlich kommen auch in diesem Band einige Bösewichte und weitere freundliche Charaktere vor. Es macht Spaß alle kennenzulernen und zu hoffen, dass das Böse nicht gewinnt.

Wieder mal habe ich mich auf den neuen „Flüsterwald - Eine neue Bedrohung. Der verborgene Meisterschlüssel (Flüsterwald, Staffel II, Bd. 1)“ von Andreas Suchanek aus dem Ueberreuter Verlag gefreut und wurde nicht enttäuscht. Ich mag den Schreibstil weiterhin sehr. Er ist fesselnd, sehr bildlich, altersgerecht, flüssig und sehr angenehm zu lesen.
Aber auch die Illustrationen von Timo Grubing sind wieder sehr schön geworden. Damit meine ich natürlich nicht nur das tolle Cover, sondern auch die kleinen Zeichnungen zu jedem Kapitelbeginn.
Beides zusammen ergeben ein tolles Buch, dass nicht nur Kinder begeistert.

Vor Beginn der eigentlichen Geschichte, erhalten wir einen kleinen Rückblick über die erste Staffel des Flüsterwaldes (Band 1 – 4).

In diesem Band erfahren wir sehr schnell, wer hinter der Sabotage der Blinzelbahn steckt. Doch aus welchem Grund und was genau haben die Bösewichte vor? Nichtsdestotrotz ist die Spannung bis zur letzten Seite gegeben. Die Freunde erleben eine gefährliche Aufgabe nach der anderen. Sie müssen Rätsel lösen und sich gegenseitig unterstützen. Es ist temporeich und fesselnd.
Doch was wäre der Flüsterwald ohne neue Erfindungen oder Pülverchen des Professors.

Aber am besten liest ihr selber was es neues gibt.

Mein Fazit
Auch dieser 5. Band bekommt von mir eine absolute Leseempfehlung. Ich liebe es in die Geschichten des Flüsterwaldes einzutauchen und zu erfahren, welches Abenteuer die Freunde als nächstes erleben.
Auch dieses Mal übertrifft Rani sich wieder selbst. Er ist so immun dagegen, zu erkennen, was richtig und was falsch ist. Ich mag es ja, dass er absolut keine Ironie versteht. Seine Meinungen und seine Argumente bringen jedes Mal ein Kopf schütteln hervor und zaubern mir zeitgleich ein Lächeln ins Gesicht. Felix und Ella schütteln nur noch den Kopf oder rollen mit den Augen. Die einzige, die sich an Ranis Kommentaren stört ist Felicitas.
Ich mag es sehr, wie die Freunde zusammenhalten, egal wie mutig man ist oder wie nervend jemand sein kann. Niemand wird ausgegrenzt. Dieser Zusammenhalt zeigt den jungen Leserinnen und Lesern, was wirklich wichtig ist.

Völlig überraschend fand ich Punchy. Mit diesem Geheimnis hätte ich niemals gerechnet.

Das Buch hat mir ein klitzekleines „Oh, schade“ entlockt. Ich hatte mich so darauf gefreut einen neuen Flüsterwald kennenzulernen, aber leider war es dafür wohl noch zu früh. Doch das ist jammern auf extrem hohen Niveau. Umso mehr freue ich mich auf den 6. Band und kann es kaum erwarten, wie es in den anderen Flüsterwäldern aussehen wird.