Was für ein Ergreifendes Buch
Mischa - vertriebenMeine Meinung:
Was für ein ergreifender, historischer Roman. Schon der Anfang der Story war so erschreckend, dass ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen konnte.
Was Johanna mit ihren 3 Kindern erleben ...
Meine Meinung:
Was für ein ergreifender, historischer Roman. Schon der Anfang der Story war so erschreckend, dass ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen konnte.
Was Johanna mit ihren 3 Kindern erleben musste, ist einfach unmenschlich. Tja, aber so war es nun mal in der früheren Zeit.
Alle Deutschen müssen das Land verlassen. Die Häuser werden abgebrannt und der Familie Berg bleibt nichts mehr, außer einem Koffer.
Die fremde Regierung eskortiert alle Deutschen zum Bahnhof. Keiner weiß, wohin die Reise gehen soll und was mit ihnen geschieht.
Wie Abfall werden sie in Viehwaggons untergebracht und Johanna tut alles, um ihre Familie zusammenzuhalten. Doch die Brutalität gegenüber den Menschen ist einfach sehr grausam.
Noah Fitz hat hier einen Roman geschrieben der wirklich unter die Haut geht.
Manchmal saß ich da und musste das Buch sinken lassen, weil ich einfach nicht glauben konnte, was da geschrieben stand. Wobei ich inzwischen einige Bücher aus dieser Zeit gelesen habe, bin ich immer wieder geschockt.
Er hat Charaktere geschaffen, die unheimlich lebensecht wirkten und ich habe so mitgelitten, dass mir manchmal wirklich die Tränen kamen.
Noah Fitz schreibt schonungslos die Geschichte von Mischa Berg und ich konnte die Grausamkeit, die die Familie ertragen musste, kaum aushalten.
Ich habe von Noah Fitz schon Psychothriller gelesen und die haben mich alle begeistert zurückgelassen. Doch durch diesen historischen Roman habe ich den Autor nochmal von einer anderen Seite kennengelernt.
Tja und mein Resümee ist, dass er mich auch hier in diesem Buch überzeugen konnte.
Von mir bekommt der Roman 4 von 5 Sternen. Einen Stern zieh ich ab, weil der Satzbau manchmal sehr schwierig zu lesen war.
Aber ich freue mich auf jeden Fall auf Band 2. (© nadys-buecherwelt.de)