Cover-Bild A Psalm of Storms and Silence. Die Magie von Solstasia
Band 2 der Reihe "Das Reich von Sonande"
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Episch
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 01.08.2022
Roseanne A. Brown

A Psalm of Storms and Silence. Die Magie von Solstasia

Roman | Atemberaubendes Fantasy-Highlight mit farbigem Buchschnitt
Diana Bürgel (Übersetzer)

Hochwertig veredelte Schmuckausgabe mit exklusivem farbigen Buchschnitt: Die Fortsetzung von »A Song Of Wraiths And Ruin« von Fantasy-Bestseller-Autorin Roseanne A. Brown!

»Die Geschichte ist noch nicht vorbei. Wir werden uns wiedersehen.«

Karina hat alles verloren, nachdem ein gewaltsamer Staatsstreich sie ohne ihr Königreich und ihren Thron zurückließ. Jetzt ist sie die meistgesuchte Person in Sonande. Ihre einzige Hoffnung, das zurückzuholen, was ihr rechtmäßig zusteht, liegt in einer göttlichen Macht, verschollen in der Stadt ihrer Vorfahren.

Malik findet Zuflucht im Palast Zirans und zum ersten Mal so etwas wie einen Bruder. Doch die Welt versinkt im Chaos, und nur Karina kann das Gleichgewicht wiederherstellen.

Als die Magie, die das Reich Sonande zusammenhält, zu zerreißen droht, stehen sich Malik und Karina erneut gegenüber. Aber wie kann man das Vertrauen von jemandem zurückgewinnen, den man einst töten wollte?

Der Abschlussband der spannenden, von westafrikanischer Mythologie inspirierten Fantasy-Dilogie, in der eine geflohene Prinzessin und ein verlorener Magier wieder Vertrauen finden und ihre Magie beherrschen müssen, um das Reich Sonande zu retten. Perfekt für Fans von Tomi Adeyemi, Renée Ahdieh und Sabaa Tahir!

»Eine übernatürliche Liebesgeschichte, inspiriert von westafrikanischen Mythen, voller Intrigen und moderner Parallelen.« BookPage zu »A Song Of Wraiths And Ruin«

»Eine actiongeladene Geschichte über Ungerechtigkeit, Magie und Romantik, die den Leser in eine spannende Welt eintauchen lässt, die ›Children of Blood and Bones‹ in nichts nachsteht.« Publishers Weekly, Eine antirassistische Kinder- und Jugendbuch-Leseliste zu »A Song Of Wraiths And Ruin«

Veröffentlicht am 03.09.2022

Magie und Afrika - Spannende Fortsetzung

Cover: Das Cover finde ich an sich wunderschön und passend zum zweiten Teil gestaltet. Mir gefällt auch der farbige Buchschnitt extrem, der momentan bei Jugendbüchern sehr beliebt ist, auch wenn man sehr aufpassen muss, dass dieser keinen Kratzer reinbekommt. Farblich finde ich den zweiten Teil sogar noch schöner als den ersten grünen Band. Ein kleiner Kritikpunkt wäre (aber das ist einfach persönliche Präferenz) sind die abgebildeten Fotos. Ich finde diese nehmen große Teile der Imagination der Hauptcharaktere weg. Mir hätte es besser gefallen, wenn (auch schon beim ersten Band) eventuell die Symbole der Götter und Ausrichtungen auf dem Cover gewesen wären, oder zumindest die Charaktere gezeichnet wären. Allerdings ist das Jammern auf hohem Niveau, denn insgesamt sind die Cover sehr schön.

Schreibstil: Ich fand das Buch sehr flüssig und schön geschrieben, viele der verwendeten Ausdrücke wurden von der Übersetzerin super gewählt! Was mich (wie auch im ersten Teil) ein bisschen stört, ist, dass es auch im zweiten Band kein Glossar gibt… Es sind doch viele Namen, Orte, usw. … die man sich als Leserin merken sollte, die man vergisst, falls man das Buch nicht in einem durchliest. Ich habe mich teilweise nicht so gut ausgekannt, wenn ich das Buch einmal einen Tag liegengelassen habe. Was mir noch positiv aufgefallen ist und ich vorher noch nie so gesehen habe, ist die Verwendung von Neopronomen. Ich persönlich finde es sehr gut, wenn das gemacht wird.

Charaktere: Im zweiten Teil werden die zwei Protagonist
innen noch spannender dargestellt. Malik hat mit noch größerem Selbstzweifel zu kämpfen. Gerade bei ihm ist sein Character Development sehr interessant. Auch Karina sucht mehr in ihrer Vergangenheit nach Problemlösungen, wodurch das World Building noch multidimensionaler wird. Auch wenn ich mich nicht in jeder Szene vollkommen in die Charaktere und ihre Handlungen hineinversetzen konnte, so haben sie insgesamt rund und ansprechend gestaltet.

Insgesamt bin ich froh gewesen, direkt den zweiten Band zur Hand gehabt zu haben, weil ich nach dem ersten Band unbedingt wissen wollte, wie es weitergeht. Ich fand die Geschichte um Malik, Karina und Sonande sehr spannend und das Setting in Afrika wunderschön… Ich hab das Buch im Urlaub gelesen und da hat es perfekt gepasst!

Fazit: Ein Must-Read für Fantasy-Jugendbuch-Fans! Mit den afrikanischen Motiven würde ich es für Leute empfehlen, die die „Children of Blood and Bone – Serie“ auch gern gelesen haben.

Veröffentlicht am 31.08.2022

Durchaus lesenswert

Das Abenteuer von Malik und Karina geht weiter! Achtung, es handelt sich hier um den zweiten Band!

Nach dem schockierenden Ende von Solstasia müssen sich Karina und Malik in ihren Platz in der Welt einfinden, nach dem sich nun so viel verändert hat. Doch so einfach ist das nicht, als plötzlich eine Katastrophe auf die nächste folgt. Und wem können sie wirklich vertrauen?
Es war spannend und interessant endlich mehr von Sonande kennen zu lernen. Denn Karina reist durch ihre Heimat, um eine Lösung zu finden diese zu retten. So war ich gespannt, welche Leute sie alles kennen lernt (worüber ich manches mal sehr erstaunt war und was mir aber doch sehr gefallen hat) und was sie erlebt. Das machte die Geschichte sehr abwechslungsreich und lebendig.
Und was ich auch sehr gelungen fand, waren der Einstieg und die wiederkehrenden erzählenden Kapitel der Griote, die von früher erzählt, die Vorgeschichte und all das und so das Gesamtbild abrundet.
Natürlich wechselt man hier auch zwischen Karina und Malik, wobei mir Karina diesmal sympathischer war, denn sie wächst über sich hinaus, öffnet ihren Blick für so vieles mehr und wird definitiv reifer.
Malik hingegen handelt meines Empfindens zu oft unüberlegt, aber die Autorin schafft allgemein auch sehr untypische Charaktere voll mit Schwächen und Unsicherheiten. So kann man sich schon mit ihnen identifizieren, auch wenn ich es manchmal als zu viel empfunden habe und mir Maliks Abschnitte nicht so lesenswert erschienen.

Doch alles in allem ein gelungenes Buch mit einem guten Ende, das mit interessanten Charakteren, Wendungen und faszinierenden Fähigkeiten punkten kann.

Veröffentlicht am 30.08.2022

Anfangs zwiegespalten, aber wurde eines Besseren belehrt!

Karina ist auf der Flucht vor Farid, nachdem dieser ihre Schwester von den Toten zurückgeholt hat und nun ein erneutes Ritual vollziehen muss, damit nicht ganz Sonande unter den schwerwiegenden Folgen der Rückkehr der Prinzessin sterben muss. Doch dazu braucht er Karina, denn um das Ritual zu vervollständigen, muss eine Seele einer Königin geopfert werden. Doch Karina flieht in die weiten Gefilde ihres Landes, um dem Mann zu entkommen, der für sie wie ihr eigener Bruder war.

Malik schließt sich Farid an, um Karina zu finden und somit die Rache der Gottheiten abwenden zu können. Doch mehr und mehr zweifelt er an den Plänen des Mannes. Außerdem ist da noch die Kraft von Idir, die ihn von innen heraus zu zerreißen droht.

Ich bin ehrlich - beim ersten Viertel des Buches hätte ich es am liebsten auf die Seite gelegt und abgebrochen, denn die Geschichte war für mich zäher als ein alter Kaugummi. Zum Glück habe ich mich aber durchgekämpft und ab da ging es stetig bergauf. Ich konnte das Buch kaum noch aus der Hand legen, weil die Spannung plötzlich nicht mehr auszuhalten war.
Leider hat mich das Ende ein wenig enttäuscht, aber dafür muss man das Buch selbst lesen und beurteilen - ich will nicht spoilern.
Trotzdem ein packendes und berauschendes Ende einer tollen Geschichte!

Veröffentlicht am 29.08.2022

Worldbuilding sticht heraus, aber die Protagonisten...

Vorweg, das ist ein zweiter Band und ich versuche nicht zu spoilern, daher werden ich das Ganze recht oberflächlich halten und versuchen mich nur allgemein zu äußern. Der erste Band hat mir vom Worldbuilding und der Story und den afrikanischen Sagen/Geschichten sehr gefallen. Ich fand, das war mal etwas anderes, auch wenn einige Sachen zu kurz kamen. Was ich gut finde, dass der erste und der zweite Band nahtlos ineinander übergehen. Auch hier ist der Schreibstil und das Worlbuilding wieder mein Favorit. Man fühlt sich direkt in eine andere Welt versetzt. Vor dem inneren Auge läuft ein Film ab.
Was mich beim ersten Band und auch hier etwas stört, ist, dass es kein Register gibt, wo man bestimmte Begriffe noch mal nachschlagen könnte. Ich finde so was bei einem Fantasy-Roman wichtig, denn oftmals verliert man die ganzen Bedeutungen der Begriffe aus den Augen.
Im ersten Band konnte ich nicht benennen, was mich gestört hat, dass es kein 5 Sterne Buch wurde, trotz der innovativen Idee und den tollen Sagen und der neuen Welt. Ich denke, mittlerweile weiß ich, dass ich mit den Protagonisten nie richtig warm geworden bin. Ich nehme ihnen einfach diese tiefe Verbundenheit nicht ab, weil sie mir in gewisserweise zu wenig Berührungspunkte hatten. Klar, sie kommen sich näher im ersten Band, aber gleich am Anfang des zweiten Bandes sind sie wieder getrennt und es folgen wieder zwei verschiedene Charakterhandlungsstränge. Beide Stränge für sich gesehen, sind sehr interessant, aber dadurch fehlt halt die Verbundenheit der Protagonisten, worauf ja gezielt wird. Dennoch vergebe ich gute 4 Sterne, weil mir einfach die Welt sehr gut gefällt. Zudem jeder Handlungsstrang für sich und die Sagen, Geister, Götter mal etwas anderes sind.

Veröffentlicht am 29.08.2022

Alles in allem ein guter Abschluss, wenn auch schwächer als der Auftakt

Den Auftakt in diese faszinierende und komplexe neue Fantasywelt fand ich ja richtig gut, weshalb ich froh war, dass die Fortsetzung nicht lange auf sich warten lies.

Dementsprechend bin ich ...

Dementsprechend bin ich auch ziemlich gut wieder in die Geschichte gestartet. Die Figuren und Besonderheiten waren mir auch ohne große Rückblenden noch gut präsent und ich war gespannt, in welche Richtung sich die Geschichte entwickelt, da nach Teil 1 viele Möglichkeiten offen waren.

Die, die von der Autorin gewählt wurde, habe ich so nicht erwartet und war auch nicht meine Lieblingsmöglichkeit. Es gibt nämlich die Notwendigkeit, dass nach dem ersten Ritual noch zweites, genauso todbringendes durchgeführt werden muss, damit die Welt überleben kann.

Karina sucht einen Weg, die Welt auf andere Weise zu retten und zusätzlich ist sie auf der Flucht, lernt mehr über ihre Magie, ihr Volk und ihre Vergangenheit. Sie hat mir in ihrer Entwicklung recht gut gefallen. Sie hat doch wieder den etwas egoistischen, aber realistischen Charakterzug, den sie schon im Auftakt hatte, aber gleichzeitig sorgt sie sich um ihre Freunde und nimmt viel auf sich.

Malik hat in diesem Teil noch mehr mit seinen Selbstzweifeln zu Kämpfen als im Auftakt. Er lässt sich extrem manipulieren und auch zu extremen Handlungen hinreißen, die es schon schwer machen, ihn zu mögen. Es wird nachvollziehbar dargestellt, dass er mit seiner schweren Kindheit zu kämpfen hat, die für diese Entwicklungen verantwortlich ist und wie gefährlich toxische Beziehungen sind, aber trotzdem möchte man ihn einfach schütteln und zurufen, dass er das nicht nötig hat. Die Kurve bekommt er im letzten Dritteln dann zum Glück doch noch, da er sich dann endlich traut, hinter sich und seinen Entscheidungen zu stehen.

Auch bei den Nebencharakteren hatte ich ein paar, die ich toll fand, andere habe ich in ihren Entscheidungen aber nicht ganz verstanden. Eher unlogisch fand ich auch die abrupte Änderung des Verhaltens des gesichtslosen Königs und auch bei den Protagonisten konnte ich nicht alle Entscheidungen nachvollziehen.

Der Spannungsbogen ist während der kompletten 560 Seiten recht hoch. Zwar gab es ein paar eher langgezogene Momente und die Entwicklungen waren nicht immer total meins, aber insgesamt betrachtet war es dann doch passend und ich habe die Geschichte ganz gern gelesen. Das Ende geht dann recht abrupt von statten, dabei ist es auch wirklich eher ungewöhnlich und offen gehalten, aber doch irgendwie passend und zufriedenstellend.

Gut gefallen haben mir auch die Zwischenkapitel aus Erzählersicht, die sich mit der Vergangenheit der beiden Protagonisten beschäftigen und dabei noch einiges an Hintergrundwissen und Verbindungen preis geben.

Fazit:
Ein Abschluss, auf den ich mich sehr gefreut habe, der mich aber etwas zwiegespalten zurückgelassen hat. Obwohl ich gut wieder in die Geschichte gefunden habe, es viel Spannung und etliche Wendungen gibt, habe ich mich während des Lesens doch eher etwas schwer damit getan. Vor allem Malik hat viel mit sich selbst zu kämpfen und trifft dabei viele schreckliche Entscheidungen und die Entwicklungen sind fast alle nicht ganz in die Richtung gegangen, die ich mir gewünscht hätte. Auch das Ende ist recht offen und abrupt, wenn auch auf ungewöhnliche Weise doch passend und nachdem ich alles etwas Sacken lassen habe, bin ich im Endeffekt doch zufrieden damit, auch wenn ich den Abschlussband schwächer fand, als den grandiosen Auftakt. Somit reicht es am Ende noch für 4 Sterne.