Platzhalter für Profilbild

5sonnenblume

Lesejury Profi
offline

5sonnenblume ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit 5sonnenblume über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 18.01.2021

Die Kannenbäckerin

Die Kannenbäckerin
0

Mit diesem Buch taucht man in eine andere Welt ab und es macht Spaß. Die Autorin - Annette Spratte - hat ein tolles Buch geschaffen. Bisher habe ich noch kein Buch von ihr gelesen, sie hat wohl auch mehr ...

Mit diesem Buch taucht man in eine andere Welt ab und es macht Spaß. Die Autorin - Annette Spratte - hat ein tolles Buch geschaffen. Bisher habe ich noch kein Buch von ihr gelesen, sie hat wohl auch mehr Kinder-/Jugendbücher geschrieben, doch das wird sich wohl ändern. Der Schreibstil ist ganz toll und man fiebert mit dem Geschehen einfach nur mit.

Johanna verliert ihre ganze Familie an die Pest, sie ist die Einzige, die überlebt hat. Was soll sie machen, ganz allein auf sich gestellt. Die Nachbarin verkleidet sie als Junge und sie macht sich auf den Weg zu ihrem Onkel ins Kannenbäckerland. Wird ihr Onkel sie aufnehmen, auch wenn er sich mit dem Vater zerstritten hat?
Die Geschichte von Johanna hat mir sehr gut gefallen, immer wenn man dachte, jetzt geht es endlich bergauf mit ihr, kam wieder was unvorhergesehenes und sie musste wieder etwas neues Bewerkstelligen. Doch immer wieder rappelt sie sich auf.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 01.09.2020

Mirella Manusch

Mirella Manusch – Hilfe, mein Kater kann sprechen!
0

Ein sehr schönes Kinderbuch. Anne Barns hat schon einige Bücher geschriebenm, doch Kinderbücher habe ich nicht gefunden. Ich habe dieses Buch nicht gelesen, sondern meine 8 Jährige Tochter. Sie hat es ...

Ein sehr schönes Kinderbuch. Anne Barns hat schon einige Bücher geschriebenm, doch Kinderbücher habe ich nicht gefunden. Ich habe dieses Buch nicht gelesen, sondern meine 8 Jährige Tochter. Sie hat es quasi verschlungen und war begeistert. Sie findet das Cover gut und konnte dem Text gut folgen. Das schwierigste Wort war S-t-e-a-k. Was sie schade findet, der nächste Band ist noch nicht erschienen. Betonenswert ist vielleicht noch, dass das Buch in der ich-Form geschrieben ist - ist vielleicht nicht Jedermanns Sache.

Mirella Manusch ein Mädchen, hat gerade erst festgestellt, dass sie ein Vampir ist, was mit Tieren reden kann. Ein sehr schönes Kinderbuch, leicht geschrieben mit einigen Bildern. Ein Buch, was gut auch schon von 8 Jährigen Kindern gelesen werden kann.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 21.07.2020

Nur noch ein bisschen Glück

Nur noch ein bisschen Glück
0

Kurz gesagt: Ein Wohlfühlbuch! Es war einfach schön und entspannend es zu lesen, und hat viel Spaßt gemacht. Einige Male musste mich mir ein Schmunzeln verkneifen oder habe laut aufgelacht. So müssen Bücher ...

Kurz gesagt: Ein Wohlfühlbuch! Es war einfach schön und entspannend es zu lesen, und hat viel Spaßt gemacht. Einige Male musste mich mir ein Schmunzeln verkneifen oder habe laut aufgelacht. So müssen Bücher sein.

Oje, Stella hat es gerade echt nicht leicht. Der Freund hat sie betrogen, der Job ist weg und wo soll sie nun hin. Sie beschließt, weil sie Geld braucht, die kleine Kate ihrer Großeltern in Laholm zu verkaufen. Doch bereits die Ankunft der Stadtpflanze auf dem Land ist für sie nicht einfach - für den Leser aber doch recht amüsant. Sie wollte nur schnell ihren Besitz sichten und ihn schnellstmöglich verkaufen. Ihr Traum, eine Ausbildung in New York auf der Besten Modeschule ever anzufangen. Doch sie hat die Rechnung ohne den atraktiven und charmanten Biobauern von nebenan gemacht.

Vielen Dank für dieses kurzweilige und amüsante Lesevergnügen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 31.08.2022

Das Fräulein vom Amt

Fräulein vom Amt – Die Nachricht des Mörders
0

Charlotte Blum ist ein Pseudonym für zwei Autorinnen. Bisher haben Sie nur dieses Buch veröffentlicht, doch wie es aussieht, soll auch Band 2 vom Fräulein vom Amt veröffentlicht werden. Mir hat das Buch ...

Charlotte Blum ist ein Pseudonym für zwei Autorinnen. Bisher haben Sie nur dieses Buch veröffentlicht, doch wie es aussieht, soll auch Band 2 vom Fräulein vom Amt veröffentlicht werden. Mir hat das Buch sehr gefallen, das Cover finde ich bereits schon schön und auch der Klappentext hat mich überzeugt, dieses Buch zu lesen. Man war schnell in der Geschichte drin und hat mit Alma mitgefiebert, kann sie den Täter oder die Täterin überführen, wird ihr jemand helfen, wer wird ihr glauben. Der erste Fall hat mir schon sehr Spaß gemacht beim Lesen. Das Buch spielt in Baden-Baden 1922. Alma Täuber ist Telefonistin mit Leib und Seele und lebt zusammen mit ihrer besten Freundin Emmi bei einer älteren Witwe (diese ist schon witzig aus heutiger Sicht). Eines Tages bei einer Schicht soll Alma einen Telefongast verbinden und hört dabei einen Teil eines Gespräches mit, welches sie sehr mitnimmt und ihr keine Ruhe mehr lässt. Sie beschließt es bei der Polizei zu melden, doch dort glaub man ihr nicht recht, außer der Kommissaranwärter Ludwig Schiller ist fasziniert von der jungen und schlauen Alma.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 24.02.2022

Whisperworld

Whisperworld 1: Aufbruch ins Land der Tierflüsterer
0

Wir haben uns sehr über dieses Buch gefreut. Allein schon das Cover hat uns angesprochen und wir haben es mit Freude betrachtet. Ich habe das Buch zusammen mit meiner 11 jährigen Tochter gelesen. Es eignet ...

Wir haben uns sehr über dieses Buch gefreut. Allein schon das Cover hat uns angesprochen und wir haben es mit Freude betrachtet. Ich habe das Buch zusammen mit meiner 11 jährigen Tochter gelesen. Es eignet sich gut zum Vorlesen, die Schrift ist noch ansprechend groß, meine Tochter hat mit kleinerer Schrift beim Vorlesen so ihre Schwierigkeiten. Auch gibt es ab und an Bilder im Buch, die einfach schön zum Betrachten sind und das ganze abgerundet haben.
Alles fing mit fünf Kindern an, die eine Einladung nach Whisperworld bekommen haben. Einer Welt, die anderen völlig unbekannt ist, was auch gut so ist, denn dort leben Tiere, die vom aussterben bedroht sind oder sogar schon ausgestorben sind. Ein Abenteuer für alle, doch ein nicht ganz ungefährliches. Manches ist einfach nur Märchenhaft, wie die Unterkünfte, alle schlafen in Baumhäusern, die liebevoll eingerichtet sind, aber andererseits gibt es eben auch gefährliche oder giftige Tiere, vor denen man sich in Acht nehmen muss. Einfach mal fröhlich durch den Dschungel wandern geht nicht, haltet Augen und Ohren offen.

Wir haben dieses Buch sehr genossen. Es war einfach zu lesen und meine Tochter fand es von Anfang an spannend und wollte jeden Tag zum Vesper mindestens ein Kapitel lesen. Das will schon was heißen bei ihr.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere