Profilbild von Alice9

Veröffentlicht am 31.08.2022

Temporeich, kurzweilig, spannend

Lovett Island. Sommerprickeln

Inhalt
Nachdem Maci Lovett Island verlassen musste, beschließt sie sich einen Job an einer Tennisschule zu suchen, die ihrem ehemaligen Tennislehrer gehört.
Violet hat gleichzeitig mit ganz anderen Dingen ...

Inhalt
Violet hat gleichzeitig mit ganz anderen Dingen zu kämpfen: Als die Vorwürfe gegenüber Baron Wilkins immer lauter werden, muss auch sie sich damit auseinandersetzen und gegen ihn kämpfen.
Blair versucht unterdessen ihren herauszufinden, wo ihr eigener Weg sie hinführt. Entgegen ihrer ursprünglichen Absichten und Ziele liegt ihre Zukunft nicht bei Parkins.
Drei Frauen, mit verschiedenen Problemen, die alle zurück nach Lovett Island führen...

Nach dem fiesen Cliffhanger in Band 1 war ich natürlich sehr gespannt darauf, herauszufinden, wie es nun endlich weiter geht. Und was soll ich sagen? Es ging genauso spannend weiter und hat nun die Neugier auf den dritten Teil geweckt.

Auch wenn ich nach der langen Zeit gedacht hätte, dass mir der Einstieg in den zweiten Band recht schwer fallen wird, war das überhaupt nicht der Fall. Ich war direkt wieder in der Geschichte drin und von ihr gefesselt. Die Erinnerungen wurden schnell und charmant wieder aufgefrischt, sodass ich keine Fragezeichen im Kopf hatte.
Die Geschichte war kurzweilig und temporeich, weshalb ich sehr schnell durch die Geschichte durchgekommen bin. Manchmal hatte ich das Gefühl, dass alles etwas zu schnell ging und dadurch die Gefühle und Emotionen etwas auf der Strecke blieben. Doch im Nachhinein fand ich, dass es schon alles sehr stimmig war und man auf einer anderen Ebene abgeholt wurde.
Es gab auch ruhigere Momente, in denen die Emotionen dann präsent und greifbar gemacht wurden. Dennoch überwogen einfach die spannenden und temporeicheren Momente, sodass die Gefühle und Emotionen etwas zurücktraten.
Es wurden auch viele Fragen aufgeworfen, die meine Neugier geweckt haben und zusätzlich für Spannung gesorgt haben.
Die Geschichte war packend, fesselnd und auch die Intrigen kamen hier nicht zu kurz.

Die Protagonisten fand ich auch hier wieder toll und passend. Sie haben mir alle gut gefallen und die ersten Entwicklungen werden schon deutlich. Die Dynamik und Harmonie unter den Protagonisten stimmt ebenfalls und lässt die Geschichte sehr lebendig und authentisch wirken.

Der Schreibstil war kurzweilig, einfach und flüssig gehalten, sodass ich gut durch die Geschichte durchkam und komplett in ihr versinken konnte.
Da sich die Geschichte zum großen Teil nicht auf Lovett Island abgespielt hat, gab es hier leider nicht so eine Wohlfühlatmosphäre, wie in Teil 1, sondern es war tatsächlich eher spannend und etwas kälter gehalten.
Wie schon erwähnten wurden die Gefühle und Emotionen zwar greifbar gemacht, aber sie blieben hinter der kurzweiligen und spannenden Erzählweise leider etwas zurück.

Insgesamt eine spannende Fortsetzung, bei der noch ein bisschen Luft nach oben ist und die Neugier auf Band 3 nun sehr groß ist.

Veröffentlicht am 19.08.2022

Magisch, mystisch, spannend

Die Tiermagierin – Schattentanz

Inhalt
Leena ist eine Tiermagierin, weshalb sie magische Wesen sammeln und eine Verbindung zu ihnen aufbauen kann. Doch sie ist aus dem Kreis der Tiermagier verstoßen worden und findet nun heraus, dass auch noch ein Kopfgeld auf sie ausgesetzt wurde. Noc, ein Assassine, hat den Auftrag erhalten, Leena zu töten. Als sie aufeinander treffen, gehen sie einen folgenschweren Handel ein...

Vor allem das wunderschöne Cover und die Tatsache, dass es hier um magische Wesen geht, hat mich an dem Buch angesprochen. Leider muss ich sagen, konnte mich das Buch aber nicht ganz so überzeugen, wie ich erwartet hätte.

Der Einstieg in die Geschichte war für mein Empfinden etwas schwierig. Das Worldbuilding war sehr eindrucksvoll, aber auch komplex. Es hat etwas gedauert, bis ich mich da rein denken und so richtig in die Geschichte eintauchen konnte.
Die Ausgangslage war spannend und hat meine Neugier wecken können. Auch im weiteren Verlauf gab es immer wieder spannende und temporeiche Momente, die die Geschichte voran getrieben haben. Allerdings wog die restliche Handlung etwas schwerer, sodass ein Längegefühl bei mir aufkam.
Weiterhin punktete die Geschichte mit überraschenden Wendungen und auch die Auflösung mancher Geheimnisse konnte mich überzeugen.
Dennoch muss ich sagen, dass die spannenden und guten Momente zwar da waren und mich in gewisser Weise auch fesseln konnten, aber irgendwie konnten sie nicht so einen großen Reiz bei mir auslösen. Vermutlich lag das daran, dass ich nicht eine ganz so gute Verbindung zu den Figuren aufbauen konnte.
Die Darstellung der Tierwesen fand ich einfach nur großartig und sie haben der Geschichte große Pluspunkte verliehen. Dahingehend hat mich die Geschichte sehr an eine Mischung aus „Phantastische Tierwesen“ und „Pokemon“ erinnert. Die Anlehnung fand ich ein wenig störend beim Lesen und zu deutlich, um darüber hinweg sehen zu können.

Die Protagonisten fand ich sehr interessant und konnten meine Neugier hinsichtlich ihrer Vergangenheit und der Entwicklung der Geschichte wecken. Die Dynamik und Harmonie zwischen ihnen hat mir gut gefallen, auch wenn ich fand, dass es mir an manchen Stellen etwas zu schnell ging. Leider fand ich auch, dass aufgrund des sehr komplexen und damit schwierigen Starts in die Geschichte, bei der ich mich erst einmal orientieren musste, die Verbindung zu den Protagonisten auf der Strecke blieb.

Der Schreibstil war einerseits flüssig, sodass ich gut voran gekommen bin, andererseits hatte er aber auch etwas schweres und erhabenes an sich, was eben auch die Komplexität und die Schwere der Geschichte noch einmal untermauert hat. Die Atmosphäre war entsprechend magisch, etwas düster und ebenfalls schwer. Die Gefühle und Emotionen kamen an den entscheidenden Momenten gut rüber.

Insgesamt ein solider Auftakt, der zwar seine Schwächen hatte, aber im Gesamtbild mir gut gefallen hat.

Veröffentlicht am 01.08.2022

schöne, berührende Kurzgeschichte

Begegnung in der kleinen Sommerküche am Meer (Floras Küche)

Inhalt
Lorna ist Lehrerin und lebt auf der schottischen Insel Mure. Dort fühlt sie sich wohl und kümmert sich rührend um ihren Vater. Doch sie fühlt sich auch alleine. Als es ihrem Vater schlechter geht und der Inselarzt mit dem Andrang der Bewohner überfordert ist, wird klar, dass sie einen neuen Arzt auf der Insel brauchen.
Die Behörden werden im Flüchtlingscamp auf Saif aufmerksam. Dieser ist Arzt und hat sich schon um einige Verletzungen während seiner Flucht gekümmert. Kurzerhand vermitteln sie ihn auf die Insel Mure, wo er herzlich von Lorna empfangen wird.

Das kurze Hörbuch hat mich, nachdem ich die Bücher zu dieser Reihe beendet hatte, noch einmal mit auf die Insel Mure entführt. Saif war mir zwar schon aus den Büchern bekannt, aber es war noch einmal schön zu erfahren, wie er auf die Insel gelangt ist.

Die Geschichte ist spannend und konnte mich auch fesseln, auch wenn ich schon aufgrund der Bücher wusste, in welche Richtung es gehen würde. Es werden anfangs viele Fragen aufgeworfen, die meine Neugier geweckt haben.
Es war schön, Saif einmal von Anfang an kennen zu lernen und mehr über ihn zu erfahren. Ebenso fand ich die Einblicke in die Flüchtlingssituation wirklich gelungen und wichtig.
Toll fand ich auch, wie hier die Vorurteile und die Sprachbarrieren thematisiert wurden, bzw, wie deutlich gemacht wurde, zu welchen Missverständnissen es in solchen Situationen kommen kann.
Weiterhin war es generell auch schön, noch einmal auf die Insel Mure zu reisen und mich dort von der Atmosphäre und Stimmung mitreißen zu lassen.
Die Geschichte ist zwar sehr kurz und knapp gehalten, aber mehr hat sie auch tatsächlich nicht gebraucht. Sie kommt auf den Punkt und stellt eine tolle Ergänzung oder Zwischengeschichte zu den Romanen dar.

Die Protagonisten haben mir sehr gut gefallen. Ich finde beide sehr sympathisch und jeder hat mit seinen Problemen zu kämpfen. Sie haben beide ihre Stärken und Schwächen, was sie sehr sympathisch machte. Auch die Dynamik und Harmonie zwischen ihnen war etwas besonderes und hat gestimmt.

Das Hörbuch war wieder wunderbar vertont. Ich konnte der Geschichte gut folgen und mich von ihr mitreißen lassen. Die Atmosphäre war aufgrund des Settings locker und leicht, hatte aber aufgrund der angesprochenen Themen einen ernsten und emotionalen Ton bekommen. Die Gefühle und Emotionen wurden greifbar gemacht und konnten mich ebenfalls mitreißen.

Insgesamt eine wirklich schöne und nette Geschichte für zwischendurch, die mich gepackt und berührt hat.

Veröffentlicht am 25.07.2022

emotional und tiefgründig

Some Mistakes Were Made

Inhalt
Ellis hat es geschafft und ihren Abschluss gemacht. Doch so richtig freuen kann sie sich nicht, da ihr jemand bei der Feier gefehlt hat: Easton, ohne den sie eine Zeit lang nichts gemacht hat und der immer für sie da war. Sie haben sich nun ein Jahr lang nicht gesehen und nicht miteinander gesprochen, doch so richtig erholt hat sich Ellis von den damaligen Geschehnissen noch nicht. Nun soll sie aber an den Ort zurückkehren, wo alles angefangen und geendet hat...

Das Cover hatte mich sofort in seinen Bann gezogen, weshalb ich mir den Inhalt des Buches genauer an sehen musste. Anschließend konnte auch der Klappentext meine Neugier wecken, weshalb ich mir das Buch zu Gemüte geführt habe. Und was soll ich sagen: es war so emotional aufwühlend, wie es das Cover auch verspricht.

Die Ausgangssituation war schon sehr emotional und hat viele Fragen aufgeworfen, die meine Neugier geweckt haben. Ich war gespannt darauf zu erfahren, was zwischen Ellis und Easton vorgefallen ist und, ob sie sich noch einmal annähern können. Dadurch konnte mich das Buch auch fesseln.
Schön fand ich, dass die Geschichte immer zwischen der Vergangenheit und der Gegenwart gewechselt hat. Dadurch erfuhr man viel aus der Kindheit von Ellis und Easton und hatte direkt die Parallele zur Gegenwart.
Das Buch behandelt auch viele ernste Themen, die der Geschichte viel Gewicht verliehen und sehr präsent waren.
Die Geschichte hatte auch viel Tiefe, sodass sowohl die Gefühle und Emotionen, als auch die ernsten Themen im Vordergrund standen.
Leider muss ich aber auch sagen, dass ich das Gefühl hatte, dass die Geschichte zwischendurch etwas lang war. Es wurden zwar alle wichtigen Dinge thematisiert und es ist an sich auch viel passiert, aber durch die allgegenwärtigen Gefühle und Emotionen, die immer wieder detailliert dargestellt wurden, kam bei mir leider ein Längegefühl auf. Dies ist zwar ein kleiner Kritikpunkt für mich, aber tut der Qualität keinen Abbruch.

Die Protagonisten waren mir beide sehr sympathisch, auch wenn sie nicht perfekt waren. Sie haben beide ihre Fehler und negativen Seiten, die sie aber sehr authentisch und lebendig wirken ließen. Vor allem Ellis ist eine starke Persönlichkeit, die einiges mitgemacht hat.
Auch die anderen Protagonisten waren lebendig gezeichnet, zwar mal mehr, mal weniger sympathisch, aber ich konnte sie mir gut bildlich vorstellen.

Der Schreibstil wog sehr schwer und hat dem Buch eine richtige Tiefgründigkeit verliehen. Dadurch wurde auch die Geschichte sehr tiefgründig und die ernsten Themen sowie die Gefühle und Emotionen stachen noch mehr heraus. Die Stimmung war dementsprechend auch eher ernster und schwerer, mit nur wenig Leichtigkeit, sodass sie zwischendurch auch mal ein bisschen aufs Gemüt geschlagen hat.

Insgesamt eine tiefgründige, emotionale und auch spannende Geschichte, mit einer tollen Handlungsentwicklung.

Veröffentlicht am 20.07.2022

Toller Humor, ernste Themen, unerwartete Entwicklung

Happy Ever After – Wo dich das Leben anlächelt

Inhalt
Zoe hat mehr als nur ein Problem: sie mag ihren Job nicht, kann ihre Miete nicht bezahlen und ihr 4-jähriger Sohn hat noch kein Wort gesprochen. Damit sie nicht obdachlos wird, kann sie gar nicht anders, als das Angebot anzunehmen, als Au-Pair Mädchen in den schottischen Highlands zu arbeiten. Sie soll sich dort um drei Kinder kümmern, die nur noch mit ihrem Vater zusammenleben. Gleichzeitig soll sie sich um Ninas Bücherbus kümmern und kann sich so noch etwas dazu verdienen und ihrer Leidenschaft für Bücher nachgehen. Doch kaum kommt sie in ihrem neuen zu Hause an, entpuppt es sich als die reinste Katastrophe...

Nachdem ich Band 1 wirklich gut fand, war ich natürlich gespannt auf den zweiten Teil und hatte auch entsprechend hohe Erwartungen. Leider konnten diese nicht ganz erfüllt werden und ich fand diesen Teil etwas schwächer als Band 1.

Die Geschichte beschäftigt sich erneut mit den schottischen Highlands und auch Nina und ihr Bücherbus spielen wieder eine Rolle. Allerdings erleben wir hier eine neue Protagonistin, die es ebenfalls in die Highlands zieht. Daher fand ich die Ausgangssituation schon einmal sehr gelungen, auch wenn sie der des ersten Bandes sehr ähnlich war. Dennoch fand ich die Parallelen auch schön und konnte so wieder aufs neue das neue Setting inklusiver der Charaktere dort erleben.
Anschließend weckte die Geschichte auch meine Neugier, da Zoe viele Probleme hat und diese in Schottland nur gegen neue eingetauscht hat. Trotzdem war klar, dass hier Entwicklungspotenzial vorhanden war und ich war gespannt darauf, wie sich die Geschichte dementsprechend entwickeln wird.
Auch diese Geschichte punktet mit ihrer Leichtigkeit und dem überzeugenden Setting. Doch es werden auch ernste Themen besprochen, die nahe gehen und mich berühren konnten. Diese wurden nachvollziehbar und eingängig dargestellt und haben ihren Raum bekommen.
Ebenso konnte die Geschichte auch mit der einen oder anderen Überraschung punkten und überzeugen.

Zoe muss ich leider sagen, fand ich anfangs nicht wirklich sympathisch und es hat gedauert, bis ich mit ihr warm geworden bin. Sie hatte eine negative Art an sich und auch in ihren Handlungen hat sie auf mich keinen guten Eindruck gemacht. Doch dadurch wurde auch deutlich, dass sie Entwicklungspotenzial inne hat und ich war gespannt darauf zu erfahren, inwieweit sie dieses in Schottland ausschöpfen wird. Das wiederum hat mir sehr gut gefallen. Auch Nina fand ich etwas schwierig in diesem Band und war etwas enttäuscht, dass ich sie nicht auf die Art wie in Band 1 erleben durfte.

Der Schreibstil war einfach und flüssig, hat die tolle Leichtigkeit und den Humor der Geschichte wunderbar rüber gebracht. Die Gefühle und Emotionen wurden ebenfalls greifbar gemacht und das Setting inklusive der leichten und gefühlvollen Atmosphäre konnten mich ebenfalls überzeugen.

Insgesamt ein toller zweiter Band, der zwar seine Schwächen hatte, aber vor allem durch den Humor und die Darstellung der ernsten Themen überzeugen konnte.