Profilbild von Kleenkram

Kleenkram ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.10.2022

Beutekunst

Das neunte Gemälde

Lennard Lomberg, Senior Expert für Europäische Kunst des zwanzigsten Jahrhunderts, Träger des Weißen Handschuhs, wird hier zum Detektiv.
Er soll die Rückgabe eines verschollenen kubistischen Gemäldes zu ...

Er soll die Rückgabe eines verschollenen kubistischen Gemäldes zu organisieren, das sich unrechtmäßig im Besitz einer französischen Stiftung befinden soll.
Bald gerät er selber ins Visier der Kriminalrätin Röhm. Der geraubte mutmaßliche Picasso könnte unmittelbar mit der Geschichte von Lombergs Vater verbunden...

Dieses Buch wird als Krimi vermarktet. Aber leider fehlt mir etwas die erhoffte Spannung. Es bietet einen großen Einblick in die Kunstgeschichte, die Beutekunst der Nazis. Das ist wirklich interessant geschrieben, wenn auch nicht immer für Laien verständlich.

Durch die verschiedenen Zeitebenen, auf die diese Geschichte aufgebaut ist, zieht sich die Spur des Neunten Gemäldes wie ein roter Faden durchs Buch.
Am besten gefiel mir der Ausgangspunkt um 1943.

Der Schreibstil gefällt mir. Allerdings wäre manchmal eine Übersetzung gut gewesen. Wörter wie Boches zB waren mir durch andere Romane geläufig. Anderes musste ich nachschlagen. Es erhöht zwar die Authentizität, aber stört etwas den Lesefluss.

Alles in allem ein interessantes Buch.

Veröffentlicht am 10.09.2022

Der Eisenbahnattentäter.

Kommissar Gennat und der Anschlag auf den Orientexpress

Kommissar Gennat ist ein magischer Begriff für historische Krimis aus dem frühen 20. Jahrhundert. Er revolutionierte die Polizeiarbeit und dient immer wieder als interessante Figur in spannenden Kriminalromanen.

Die ...

Die Autorin hat hier eine Buchreihe geschaffen, in der als Hauptfigur agiert und spannende Fälle löst, die tatsächlichen Verbrechen zugrunde liegen. Sie schafft es ihre Leser den Zeitgeist und die politische Lage der Weimarer Republik näherzubringen.

In diesem Fall geht es um einen Bahnerpresser, der sein Unwesen treibt. Spannend erzählt und mit interessanten Figuren besetzt. Am schillernsten sticht dabei Josephine Baker hervor, DIE Showgröße der damaligen Zeit!

Ein wirklich aufregender, mitreißender Fall!!!

Veröffentlicht am 10.09.2022

Die Reise, die alles in Frage stellt.

Caspers Weltformel

Eine ungewöhnliche Geschichte über einen ungewöhnlichen Mann, der sich einen Zufall zu Nutze macht und spontan nach Budapest reist. Das ändert sein Meinung, die er vom Leben hat...

Eine nicht ganz einfache ...

Eine nicht ganz einfache Geschichte, aber sehr interessant. Manchmal dehnt es sich etwas, dann zieht das Tempo wieder an.

Die Autorin hat ihre Figuren ganz speziell gezeichnet, mit alles Facetten, die sie ausmachen. Ihre unterschiedlichen Gesellschaftsschichten werden hier sehr deutlich hervorgehoben.

Ilona und Casper kommen abwechselnd zu Wort und so kann man beiden folgen und sie besser kennenlernen, sich von ihnen ein Bild machen. Beide sind sehr verschieden, haben vollkommen andere Vorstellungen vom Leben, aber sie haben eines gemeinsam: sie sind auf der Suche nach sich selbst, dem Sinn ihres Lebens.

Veröffentlicht am 31.08.2022

Die Suche.

Wummel und die geheimnisvolle Kiste

Endlich ist der Frühling da! Der Wummelwald erwacht und seine Bewohner sind voller Tatendrang nach dem langen Winter.

Das kleine Igelmädchen Ida und der Waldmausjunge Wummel machen sich sofort auf zu Opa Ottos Tüftler-Werkstatt. Sie sind neugierig, was es dort neues zu entdecken gibt.

Als sie ein altes Foto finden, gibt es kein Halten mehr. Sie müssen Ottos geheimnisvolle Wunderkiste suchen und zurückbringen!

Auf ihrer Suche müssen sie einige gefährliche Abenteuer bestehen. Sie treffen Freunde, die ihnen behilflich sind auf ihrem Weg.

Schön erzählt und mit reichhaltigen Illustrationen versehen. Es gibt sehr viele Details zu entdecken und die Kinder lernen einige Tiere und ihre Aufgaben kennen. Es wird auch einiges über die Natur und den Wald vermittelt. Ein Spruch, den sie alle kennen, begleitet die beiden Schatzsucher durch die Geschichte.

Eine schöne Geschichte, die sich auch für Erstleser eignet. Allerdings muss man darauf hinweisen, dass Biber, Dachs und Schnecke nur so sprechen, aber die Wörter anders geschrieben werden. Die Eule ist den Kindern etwas gruselig.

Veröffentlicht am 08.03.2022

man muss nur tiefer graben...

Tiefschwarze Schuld

Vielleicht hätte die Witwe den Selbstmord ihres Mannes als solchen zu den Akten legen lassen sollen. Denn den Stein, den sie mit ihren Nachforschungen ins Rollen gebracht hat, wird ein Selbstläufer und deckt eine Verbrechensserie auf, der ihren Mann in einem völlig anderen Licht erscheinen lässt.

Sehr viele Protagonisten stürmen anfangs auf den Leser ein, aber die bekommt man alle sortiert. Der rote Faden der sich durch diese Geschichte auf verschiedenen Handlungssträngen, zieht ist immer präsent, man muss ihn nur erkennen.

Rasant erzählt in kurzen knackigen Kapiteln, so wie ich es mag, bleibt die Spannung stetig erhalten. Die Lösung des Ganzes lässt sich nicht so leicht erkennen.

Corinna Dupont, die jetzt nicht mehr im Dienst der Polizei steht, ist eine eigenwillige, starke Frau mit großer Klappe. Als Buchfigur hat sie viel Potenzial für weitere Fälle, die es aufzuklären gilt.