Profilbild von steffy252

steffy252

steffy252 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit steffy252 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 27.09.2022

Japanischer Krimi

Die rätselhaften Honjin-Morde

Das Buch “Die rätselhaften Honjin-Morde” ist der Auftakt einer Krimiserie um den Privatdetektiv Kosuke Kindaichi. Im Jahre 1937 wird Kindaichi in ein kleines japanisches Dorf gerufen, nachdem ein Brautpaar in der Hochzeitsnacht unter sehr rätselhaften Umständen ermordet wurde.
Der Schreibstil ist sehr angenehm und unterhaltsam. Der Leser wird direkt angesprochen und es werden ihm die Geschehnisse und Fakten präsentiert, sodass man unmittelbar bei der Ermittlungsarbeit dabei ist. Da das Buch im schönen Japan spielt, ist die Beschreibung des Tatorts manchmal ein wenig schwieriger nachzuvollziehen. Dennoch sind Geschichte und Auflösung so spannend beschrieben, dass es die Lesefreude nicht wirklich beeinträchtigt. Bei der Auflösung fehlte es mir etwas an (meiner eigenen) Fantasie, ich kann Krimifans das Buch dennoch guten Gewissens empfehlen.

Veröffentlicht am 18.09.2022

Einfach wohlfühlen

Lake Paradise – Ein Zuhause für das Glück

Lake Paradise ist der Auftakt einer neuen Buchserie von Spiegel Besteseller-Autorin Manuela Inusa. Obwohl ich schon so viel Gutes über die Autorin gehört habe, war es trotzdem mein erstes Buch von ihr und ich wurde nicht enttäuscht.
Es geht um die junge Lexi Dawson, eine Lake Paradise Bewohnerin, die vor etwas mehr als zwei Jahren einen schweren Schicksalsschlag hinnehmen musste. Als ihr ehemaliger Mitschüler Aaron in dem kleinen Ort auftaucht, beginnt die wunderschöne Liebesgeschichte.
Der Schreibstil des Romans gefällt mir ausgesprochen gut und auch die Bewohner von Lake Paradise sind sehr sympathisch (wenn auch etwas zu geschwätzig). Ich habe mich von der ersten bis zur letzten Seite einfach nur wohlgefühlt. Es ist alles sehr harmonisch und das ideale Buch, wenn man einfach etwas Schönes lesen möchte, ohne zu viel nachdenken zu müssen.

Veröffentlicht am 15.09.2022

Einfach schön

Blush

Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Um es kurz zu machen: eine einfach schöne Geschichte :) Ich habe auch schon den ersten Band der Dilogie gelesen und finde Blush tatsächlich noch ein bisschen besser. Der Schreibstil ist angenehm und das Buch lässt sich flüssig lesen. Oftmals finde ich New Adult Bücher anstrengend, wenn die Protagonisten zu sehr an sich zweifeln und immer alles irgendwie Drama ist. Das fand ich in diesem Buch aber sehr gut gelöst. Ein bisschen Drama, aber gut ausbalanciert :) Die Unterhaltungen der Protagonisten sind lustig und gefühlvoll und man kann sich gut in die Geschichte hineinversetzen. Eine klare Leseempfehlung

Veröffentlicht am 13.09.2022

Familienbande

Die Familie

Die Familie von Naomi Krupitsky ist ein wirklich außergewöhnliches Buch, dass durch einen anderen und sehr intensiven Schreibstil besticht. Es geht insbesondere um die Freundschaft von Antonia und Sofia, deren Väter beide für die Mafia, die Familie, arbeiten und so in jungen Jahren wie Schwestern aufwachsen. Als Leser erlebt man die Geschichte der beiden quasi von Kindesbeinen an, bis hin zum Erwachsenenalter. Die Autorin schafft es auf ungewöhnliche Weise, die Beziehung zu beschreiben. Es wird kaum direkte Rede verwendet, sondern vielmehr auf die Gedankenwelt eingegangen. Das ist für mich sehr ungewöhnlich und bietet eine schöne Abwechslung zu den sonst typischen Romanen. Das Buch schafft eine besondere und durchaus melancholische Stimmung und zieht einen mit hinein, in diese sehr besondere Freundschaft. Definitiv zu empfehlen, wenn man mal etwas außergewöhnliches lesen möchte.

Veröffentlicht am 31.08.2022

Wohlgefühl

Fast bis zum Nordkap

Fast bis zum Nordkap von Judith Pinnow ist ein wirklich schöner Roman, der einfach nur ein Wohlgefühl in mir ausgelöst hat.

Karrierefrau Bea erleidet ein Burn-Out und nimmt sich eine Auszeit, in der sie zum Nordkap reisen möchte. Wie der Titel schon verrät, gelingt das nur fast und Bea landet auf Grund eines Motorschadens in einem kleinen Dorf in Schweden, in dem sie auf den alleinerziehenden Vater Per trifft. Es entwickeln sich schnell Gefühle zwischen den beiden und die Liebesgeschichte nimmt ihren Lauf.
Mir haben die Charaktere des Romans sehr gut gefallen, aber es gab Kleinigkeiten, die mich zum Beispiel an Per gestört haben (Stichwort Briefgeheimnis). Der Schreibstil ist angenehm und ein wenig “märchenhaft”, was eine wunderbare Ablenkung zum normalen Alltag ist. Das Buch lässt sich sehr schnell lesen und zaubert ein Lächeln ins Gesicht.