Profilbild von SiWel

SiWel

Lesejury Star
offline

SiWel ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit SiWel über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 31.08.2022

Gut gelungen

Luca und die Kirchenräuber
0

Luca und die Kirchenräuber ist bereits Band 2, aber unser erstes Buch mit Luca von Tom J.Schreiber. Es fiel uns auf wegen seines Titels, denn der deutet auf ein Abenteuer hin und wir lieben es solche zu ...

Luca und die Kirchenräuber ist bereits Band 2, aber unser erstes Buch mit Luca von Tom J.Schreiber. Es fiel uns auf wegen seines Titels, denn der deutet auf ein Abenteuer hin und wir lieben es solche zu erleben. Luca zieht mit seinem Vater aufs Land und kommt dort auch noch auf ein Klosterinternat. Schnell stellt sich heraus, dass es auf dem Land alles andere als langweilig ist. Es ereignen sich misteriöse Einbrüche und sein Vater gerät dabei noch in Verdacht. Neue Freunde sind zum Glück schnell gefunden, trotzdem jagd hier eine Katastrophe die nächste.

Luca hat zwar ein ziemlich loses Mundwerk, aber er war uns trotzdem auf Anhieb sympathisch, ebenso die Freunde, die er zum Glück ziemlich schnell findet. Der Schreibstil ist kindgerecht und lässt sich sehr gut lesen. Die Handlung selbst vermittelt sehr vieles, wovon die Kinder auch lernen können, denn es gibt einiges an gefährlichen Situationen, die auch nicht zum Nachmachen geeignet sind. Tom J.Schreiber hat das für uns alles perfekt in ein tolles Abenteuer verpackt, das sich wie ein Krimi lesen lässt. Spannung ist hier bis zum Schluss reichlich gegeben und wir hatten stets alles lebhaft vor Augen. Für Kinder ab 10 Jahren, die Abenteuer - und Detektivgeschichten mögen, sehr empfehlenswert.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 28.08.2022

Sehr spannend

Schmerz und kein Trost
0

Für mich war es der erste Thriller von Elias Haller, der den Zündstoff für seine Bücher aus seiner beruflichen Erfahrung mit Rechtsbrechern und deren Opfern bezieht. Das hat mich natürlich neugierig werden ...

Für mich war es der erste Thriller von Elias Haller, der den Zündstoff für seine Bücher aus seiner beruflichen Erfahrung mit Rechtsbrechern und deren Opfern bezieht. Das hat mich natürlich neugierig werden lassen. Schmerz und kein Trost ist Band 8 aus der Erik Donner Reihe, der das grausamste Märchen der Gebrüder Grimm Wirklichkeit werden lässt. Ein Kind und Donners Schwester verschwinden und ein brutaler Kampf um Macht beginnt.

Erik Donner kannte ich bis jetzt noch nicht, da es mein erster Band der Reihe ist. Er ist aber in sich abgeschnitten und durch einige Hinweise auf seine Vergangenheit hat es mich nicht gestört. Donner ist ein Mann mit einer schrecklichen Vergangenheit, die er hier aufzuarbeiten versucht. Die Geschichte ist rasant, extrem spannend, aber nichts für schwache Nerven. Es geschehen Dinge, die man sich schwer vorstellen mag und auch nicht selbst erleben will. Lange habe ich gerätselt wer hier diese Greueltaten ausführt und warum. Erst ziemlich zum Ende wird das Rätsel gelöst und endet schlüssig. Eine tolle Idee sind die eingebrachten Märchen der Gebrüder Grimm.

Ein toller Thriller, den ich zügig zu Ende gelesen habe und gerne empfehle.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 21.08.2022

Zauberhaft

Disney: Es war einmal ...: Vaianas fabelhafte Suche (Disney Prinzessin)
0

Vaianas fabelhafte Suche aus der Disney Reihe es war einmal fiel uns wegen der zauberhaften Vaiana auf.Sie strahlt einen auf dem Cover bereits so reizend an, da muss man einfach zugreifen. Vaiana erforscht ...

Vaianas fabelhafte Suche aus der Disney Reihe es war einmal fiel uns wegen der zauberhaften Vaiana auf.Sie strahlt einen auf dem Cover bereits so reizend an, da muss man einfach zugreifen. Vaiana erforscht mutig die Geheimnisse ihrer Südseeinsel Motonui, hier geht es um das Tiale Fest, bei dem Vaiana gerne beim großen Klippenspringen teilnehmen will. Die Frage ist, wer es ihr beibringen kann und warum das Tiale Fest so etwas Besonderes ist.
Die Reihe war uns nicht unbekannt, Vaiana fehlt uns allerdings noch in unserer Sammlung. Das Buch hat 125 Seiten, ist in einem großen Schriftbild verfasst und lässt sich sehr gut vorlesen. Zum Selberlesen sollte man allerdings schon etwas geübter sein. Jedes Kapitel startet mit einer Vignette und einer Überschrift, so lässt sich das Vorlesen auch schön auf mehrere Tage verteilen. Den Preis finde ich unschlagbar und es list immer ein schönes Mitbringsel.
Vaiana selbst ist ein zauberhafter Charakter. Sie ist freundlich, hilfsbereit und tierlieb. Die Geschichte handelt von Mut, Freundschaft, Hilfsbereitschaft und Zusammenhalt.

Ein zauberhaftes Buch für Kinder ab 6 Jahren.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 18.08.2022

Voller Fantasie

Zehn Wünsche, sieben Abenteuer und eine sprechende Katze
0

Zunächst müssen wir hier das tolle Hardcover ansprechen. Es wirkt durch die schwarze Katze und die fliegenden anderen Teile sehr turbulent. Die harmonische Farbgebung fiel uns sofort auf. Der Klappenext ...

Zunächst müssen wir hier das tolle Hardcover ansprechen. Es wirkt durch die schwarze Katze und die fliegenden anderen Teile sehr turbulent. Die harmonische Farbgebung fiel uns sofort auf. Der Klappenext hat uns auch sofort neugierig werden lassen. Wer hätte nicht gerne einmal magische Geburtstagskerzen, die Wünsche erfüllen können? Ed, Roo und Willard entdecken genau solche Kerzen und erleben viele merkwürdige Abenteuer, die sich aus den Wünschen ergeben. Zum Schluss gibt es sogar ein Problem, denn sie wissen nicht wie sie wieder nach Hause kommen.

Das Buch wurde aus dem englischen übersetzt von Elisa Martins und uns hat der Schreibstil wahnsinnig gut gefallen. Wir mochten die ausgefallenen Charaktere der Kinder, den von Miss Filey und die Katze Attlee. Lissa Evans entführt uns in ihrem Buch in Abenteuer, die vor Fantasie nur so sprühen. Es hat Spaß gemacht sich alles bildlich vorzustellen, Angst zu haben, sich in einem Filmset zu behaupten, mit einer Robbe auf Schatzsuche zu gehen. Die Wünsche sind definitiv alle sehr turbulent, witzig und ausgefallen. Wir mussten häufiger lachen und hatten viel Spaß. Nebenbei werden uns hier noch Werte vermittelt wie Freundschaft, Familie und Toleranz meiner Mitmenschen gegenüber.

Ein tolles Buch für Kinder ab 9 Jahren, die sich nicht unbedingt passende Illustrationen wünschen, denn die sucht man hier vergebens.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 14.08.2022

Toller Ratgeber

Das geniale Hochbeetbuch
0

Auf das Buch bin ich aufmerksam geworden, da ich selbst bereits seit mehreren Jahren Hochbeete habe. Schon das tolle Hardcover mit seinen satten Farben lädt dazu ein es in die Hand zu nehmen und der Klappentext ...

Auf das Buch bin ich aufmerksam geworden, da ich selbst bereits seit mehreren Jahren Hochbeete habe. Schon das tolle Hardcover mit seinen satten Farben lädt dazu ein es in die Hand zu nehmen und der Klappentext machte ebenso neugierig. Beim ersten Blick ins Buch bin ich sofort an dem toll aufgebauten Inhaltsverzeichnis hängen geblieben. Ich habe direkt meine interessantesten Stellen nachgeschlagen, die verschiedenen Anleitungen für den Hochbeetbau und die genannten Pflanzvorschläge für die Hochbeete. Ein weiteres Kapitel ist das Winter Extra. Auch dafür finden sich einige Pflanzvorschläge. Natürlich befinden sich aber noch viele andere Dinge, wie z.B. anlegen, anbauen, wässern, versorgen, Tipps zu Schädlingensschrecken, essbare Blüten, Nährstofflieferanten, Farbgestaltung usw.

Die Innengestaltung ist hochwertig, der Schreibstil sehr angenehm und alles wird noch aufgewertet mit tollen farbigen Illustrationen. Es ist ein tolles Werk, nützlich nicht nur für Anfänger. Ich werde es mit Sicherheit noch einige Male zur Hand nehmen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere