Profilbild von fuddelknuddel

fuddelknuddel ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.09.2022

Episch

Cursed Worlds 2 … erwacht das Licht

Cursed Worlds Band zwei konnte mich noch mehr in seinen Bann ziehen als Band eins. Da zwischen den zwei Büchern nicht so viel Zeit lag, konnte ich direkt inhaltlich anknüpfen und hatte alle Erinnerungen noch frisch abgespeichert, was bei einer derart umfassenden Geschichte vermutlich auch die beste Variante des Lesens ist. Wenn machbar, dann unmittelbar hintereinander weg lesen, sonst verstaubt womöglich noch ein Teil des Wissens.

Der Einstieg gelang wie gesagt mühelos. Wegen der vielen verschiedenen Perspektiven und Schauplätze musste ich mich zwar einmal kurz orientieren, aber das funktionierte schon weit besser als noch im ersten Teil, weil man nun weiß, worauf man sich einlässt.
Man kennt die Figuren und ihre jeweiligen Charaktere und glaubt zu wissen, wie die einzelnen ticken. Doch dies wäre kein Buch von Rena, wenn man seine Meinung nicht auch mal umschmeißen und Personen komplett neu bewerten müsste. Ich gestehe, dass ich mich in der ein oder anderen Figur geirrt habe, auf dem Holzweg den Plot betreffend war ich auch nicht nur einmal.

Die Geschichte hielt so viele unerwartete Wendungen und Überraschungen bereit, dass ich Rena für das Schaffen von so großer Komplexität der Welt und ihrer Bewohner nur bewundern kann. Man kann sich gar nicht in Sicherheit wiegen, denn hinter der nächsten Ecke wartet immer schon ein neuer Twist, mit dem man nicht gerechnet hat.
Durch den fesselnden Schreibstil taucht man tief in die Cursed Worlds ein, nimmt jede Emotion der Figuren wahr als sei es die eigene und fiebert mit, als würde man wahrhaftig dabei sein. Ich musste mich, als ich erst einmal angefangen hatte, teilweise sehr zusammenreißen, das Buch nicht wahllos in einem Stück zu verschlingen, sondern mein Tempo zu drosseln und das ganze Meisterwerk so zu genießen, wie es das auch verdient hat.

Die aufgebaute Spannung entlädt sich ein einem grandiosen Finale, was eindeutig Renas Handschrift trägt. Es gibt Tränen und Wut, Liebe und Freundschaft, und auch dem Tod begegnen wir. Ich war wie durch die Mangel gedreht, nachdem ich schlussendlich das Buch zugeklappt hatte.
Durch die Mangel gedreht und unendlich glücklich über dieses Ende.

Ein würdiges Finale einer epischen Dilogie! Mehr sage ich dazu nicht. Lest es einfach.

Veröffentlicht am 14.09.2022

Zuckersüß!

Auf das mit uns

Becky Albertalli kenne ich bereits aus mehreren anderen Bücher, die ich allesamt sehr genossen habe, von Adam Silvera dagegen habe ich noch nicht so viel gelesen, genau genommen gar nichts vor diesem Buch. „Auf das mit uns“ ist quasi eine Premiere, weil ich, wie ich gestehen muss, auch den Vorgänger nicht kannte. Das hat meiner Begeisterung für dieses Buch aber keinen Abbruch getan.

Trotz meiner Wissenslücke habe ich alles verstanden und konnte dem Geschehen und den Hintergründen problemlos folgen. Ich habe mich bestens in alles eingebunden gefühlt und schnell einen Zugang zu den Figuren und ihren Gefühlen bekommen, das Chaos dahinter inklusive.
Arthur und Ben sind eigentlich glücklich mit neuen Partnern, doch so ganz scheinen die alten Gefühle noch nicht erloschen. Ich fand es sehr spannend zu sehen, wie sich die Beziehung sowohl zwischen ihnen als auch zu ihren jeweiligen Partnern entwickelt, welche ich beide sofort ins Herz geschlossen habe.

Auf mich wirkte das Buch rein vom Klappentext her wie die typische Second-Chances-Romance, allerdings muss ich gestehen, dass ich noch lange schwankte, ob ich Ben und Arthur überhaupt wieder zusammen sehen möchte. Ich konnte es mir auch gut vorstellen, dass es mit ihnen ein anderes Ende nimmt als das Revival ihrer Beziehung, zum Beispiel wenn sie mit Mickey und Mario glücklich werden, sich entscheiden single zu bleiben oder oder oder. Die Auflösung verrate ich euch natürlich nicht, aber zufrieden war ich auf jeden Fall, das kann ich sagen.

„Auf das mit uns“ ist so eine niedliche Story. Eine herzerwärmende, queere Love Story, die mich von der ersten Seite an mit dem Schreibstil, Setting und allen Figuren, auch den Nebenfiguren, begeistern konnte. Für mich sicherlich nicht das letzte Buch dieser Schreibenden-Kombi!

Veröffentlicht am 31.08.2022

Cherry hat wieder abgeliefert

Über die dunkelste See

Der Name Brittainy C. Cherry auf einem Buch ist für mich eine Garantie für große Gefühle, viele Tränen und jede Menge Herzschmerz. Auch „Über die dunkelste See“ hat von mir diesen Stempel kassiert und wurde ihm zu 100% gerecht. Ich hatte schon länger kein Buch mehr von ihr gelesen und mir wurde bei dieser Lektüre endlich wieder ins Gedächtnis gerufen, wie sehr ich Brittainys Geschichten liebe.

Als ich den Klappentext zum ersten Mal las, war ich kurz verwirrt. Einen Fremden heiraten, nur um ein Erbe in Anspruch nehmen zu können? Was ist das denn für eine schräge Idee? Und dann noch mit ihm unter einem Dach wohnen? Ich weiß ja nicht.
Aber so eigenartig das auch klingt, so klar war auch, was man während dieses Buches würde erleben können: Das langsame Annähern der beiden gegensätzlichen Figuren, das zarte Entwickeln einer Romanze, die Feststellung, dass man einander ja doch ganz gut leiden kann gepaart mit der abschließenden Erkenntnis, dass man ohne den anderen nicht mehr sein möchte. Und Fakt ist, solche schleichenden Entwicklungen kann Cherry nun einmal unheimlich gut schreiben, also war ich nach einiger Überlegung im Boot und habe es keine Sekunde bereut.

Damian und Stella könnten unterschiedlicher kaum sein. Damian ist verschlossen, grummelig und wirkt auf den erstem Blick wie ein gefühlloser Eisklotz. Stella dagegen trägt das Herz und ihre Emotionen auf der Zunge, liebt die ganze Welt und scheint für alle das stets gutmütige, aufgedrehte, liebenswerte Plappermaul zu sein, dem kaum einer widerstehen kann. Damian wirkt durch sein Verhalten deutlich älter als seine zu Beginn noch 21 (oder 22?) Jahre und gleicht damit die 7 Jahre zu Stella mehr als aus.
Doch bei beiden ist der erste Eindruck nicht der, der zählt. Natürlich hat auch Damian einen weichen Kern unter der harten Schale, und Stella hat tiefe Traumata in ihrer Kindheit im Umgang mit ihren Stiefmüttern erlitten, die sie bis in die Gegenwart prägen und verfolgen. Beide sind die Stütze des anderen, sie können sich auf einander verlassen, und es war wunderbar zu sehen, wie sie sich zurück ins Leben helfen.

Die Nebenfiguren sind alle sehr eindeutig gezeichnet. Es gibt die loyalen besten Freunde, den asozialen festen Freund, die garstigen Stiefmütter, die liebe Großmama. Eigentlich gefällt es mir nicht, wenn der Charakter von Figuren so eindimensional aussieht, aber hier war es zwischen all den emotionalen Hochs und Tiefs schön, wenn man sich zumindest auf eine Konstante verlassen konnte.

Die Wendungen inklusive Gefühlschaos kamen für mich nicht überraschend, aber das heißt nicht, dass sie mir deshalb weniger gefielen. Ich mochte den Verlauf der Beziehung von Stella und Damian sehr, mal mit ruhigeren Phasen, mal aufwühlend, mal zerstörerisch, mal liebevoll.

Brittainy C. Cherry hat es wieder geschafft, mich emotional mitzunehmen. Ich war rundum zufrieden mit diesem Buch, habe mich fallen lassen können und innerhalb kürzester Zeit waren mit Stella und Damian ans Herz gewachsen. Von mir gibt es kritiklose 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 30.08.2022

Highlight

Die Lügenkönigin – Mitreißende Fantasy in opulenter Ausstattung: Hardcover mit Lesebändchen, als Extra nur in der 1. Auflage: Character Cards

Fawn und ihre Lügenmagie haben mich schon im ersten Teil völlig aus den Socken gehauen. Das Konzept finde ich nach wie vor einfach großartig und spannend, das ganze System von Mentano mit den verschiedenfarbigen Ringen, den weißen und roten Magiern, den Lügen und der Wahrheit und dem schmalen Grat dazwischen. Einfach genial!

Und genauso begeistert bin ich auch durch den zweiten Teil gerauscht. Ich konnte mich kaum bremsen und der lebendige, kurzweilige Schreibstil der Autorin hat es mir leicht gemacht, mich auf die Geschichte zu konzentrieren und mich an Fawns Fersen zu heften auf ihrer aufregenden Suche nach der Wahrheit.

Es gibt wieder zahlreiche Intrigen, Lügen und rasante Kämpfe, aber auch gefühlvolle Momente, traurige Szenen und manchmal wollte ich Fawn einfach nur in den Arm nehmen. Sie macht so viel durch, büßt dadurch aber überhaupt nichts von ihrer Schlagfertigkeit und ihrem Mut ein. Sie bleibt bis zuletzt ein verlässlicher Fels, eine zähe junge Frau, die sich von nichts und niemandem unterkriegen lässt, auch als sie sich selbst zu verlieren glaubt. Das hat mich tief beeindruckt und ich kann nicht anders, als der Autorin für diese tolle Figurengestaltung meinen Respekt zu zollen. Auch die Nebenfiguren und Widersacher sind mit Worten so vielschichtig gezeichnet, dass ich selbst die übelsten Schurken bewundert habe.

Die zarte, sich anbahnende Liebesbeziehung, die im ersten Band noch nicht so sehr im Fokus stand, wird hier immer deutlicher, aber das hat mich nicht gestört. Mir gefiel zwar, dass Fawns Gefühle zunächst nicht so sehr im Mittelpunkt waren, aber die Entwicklung der Liebe passte sich so zurückhaltend und natürlich in den Rest der Geschichte ein, dass ich mich dafür erwärmen konnte.

Dieser Band steht seinem Vorgänger in nichts nach, im Gegenteil. Ich würde sagen, der zweite Teil hat mich noch intensiver begleitet als der vorige. Es war einfach alles da: Liebe, Betrug, Lügen, Intrigen, Kämpfe, Familie, Freundschaft, Vertrauen, Mut, ich kann gar nicht aufhören zu schwärmen. Dazu die authentischen Figuren, das lebendige Setting und das grandiose Ende, was mich zwar nicht vollends überrascht aber dennoch sehr zufrieden zurückgelassen hat.

Lest diese Dilogie! Ihr wisst zwar noch nicht, dass sie euch fehlt, aber wenn ihr sie gelesen habt, werdet ihr euch fragen, wie ihr vorher je ohne diese Geschichte ausgekommen seid.
Von mir eine uneingeschränkte Leseempfehlung für alle Jugend-Fantasy-Fans da draußen.

Veröffentlicht am 18.08.2022

Komplex und vielschichtig, einfach ein Highlight

Cursed Worlds 1. Aus ihren Schatten …

Auf die Cursed Worlds war ich im Vorfeld mehr als gespannt. In der festen Überzeugung, auch diese Reihe von Rena würde mir gefallen in Anbetracht der Tatsache, dass ihre letzten Bücher alle Highlights waren, stürzte ich mich begeistert in die Lektüre. Und wie erwartet wurde ich nicht enttäuscht.

Cursed Worlds beinhaltet neben zahlreichen vielschichtigen Figuren allen voran ein sehr komplexes Worldbuilding und eine umfassende Erzählstruktur. Es gibt zwei Welten, in denen zeitversetzt jeweils mehrere Figuren ihre eigene Perspektive bekommen und das erforderte besonders anfangs für mich einiges an Konzentration. Man musste sich Namen merken, Beziehungen, Eigenschaften, hat versucht, persönliche Motive zu verstehen und dahinterzukommen, wer gut und wer böse sein könnte.
Doch je tiefer ich in die Geschichte eintauchte, desto selbstverständlicher lief alles ab. Ich musste zwar immer noch häufig grübeln und habe im Gedächtnis gekramt, wo Name XY zum Beispiel aufgetaucht war, aber es war eine angenehme Anstrengung. Ich hatte das Gefühl, ich würde gefordert werden, und war dennoch so oft überrascht von Wendungen und Enthüllungen, die ich trotz intensiven Lesens nicht habe kommen sehen.

Dass nicht aus den Ich-Perspektiven der jeweiligen Figuren berichtet wird, hat meine Nähe zu ihnen erstaunlicherweise kein Stück negativ beeinflusst. Sonst bin ich da etwas eigen, habe aber schon oft bei Rena die Erfahrung gemacht, dass sie es dennoch schafft, mich in den Bann der Figuren zu ziehen, und es ermöglicht, eine Bindung zu den Charakteren aufzubauen. So war es auch hier, ich habe mich wunderbar in alle hineinversetzen und mit ihnen mitfiebern können.

Die Figuren sind allesamt so unheimlich vielschichtig aufgebaut, dass ich sogar die Widersacher leiden konnte, einfach weil man ihre Hintergründe kennt. Niemand ist einfach kommentarlos so, wie es in erster Instanz beschrieben wird, sondern es gibt immer gute Gründe und das liebe ich.
Neben dem roten Faden des Geschehens gibt es auch eine zarte Liebesgeschichte, die jedoch keinesfalls die Fantasy-Story dominiert, sondern sich in langsamem Tempo nebenbei entwickelt. Daher ist die Reihe für mich auch weniger Romantasy als viel mehr High Fantasy.

Das Geschehen spulte sich dank des detaillierten und flüssigen Schreibstils wie ein Film vor meinen Augen ab und ich kann die vielen überraschten „Was, echt jetzt?“-Momente, die ich hatte, gar nicht mehr zählen. Als mich die spannende, rasante Erzählung erst einmal im Griff hatte, wollte sie mich nicht loslassen und geleitete mich durch viele Höhen, Tiefen, emotionale Momente und vor Action übersprudelnde Szenen. Rena hat an alles gedacht, es fehlte mir hier wirklich an nichts!

Den fiese Cliffhanger am Ende verzeihe ich lediglich aus dem Grund, dass Band zwei schon bereitliegt. Ich kann es kaum erwarten, mich wieder in die Cursed Worlds zu stürzen, hier wurde wirklich etwas besonderes geschaffen. Authentische Figuren mit teils sehr knuffigen Side Kicks bewegen sich in Welten, deren Komplexität mich völlig eingenommen und am Ende begeistert wieder freigelassen hat.
Für Fantasy-Fans, die vor einer zarten, unaufdringlichen Romanze nicht zurückschrecken, kann ich dieses Buch zu 100% empfehlen!