Cover-Bild Die Wolkenstürmerin
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: allgemein und literarisch
  • Ersterscheinung: 23.08.2022
Birgit Zimmermann

Die Wolkenstürmerin

Eine Frau, die ein Flugzeug fliegen kann, kommt hoch hinaus …

1957: Marlene Lilienthal liebt das Fliegen. Nirgendwo sonst fühlt sie sich so frei wie im Cockpit ihrer Vega Gull hoch oben in der Luft. Im Grunde nicht überraschend, denn ihre Familie baut seit Generationen Flugzeuge. Seit dem Unfalltod der Eltern steckt das Unternehmen tief in den roten Zahlen. Marlene will die Firma retten und gleichzeitig ihren Traum verwirklichen: die Gründung eines Flugtaxiunternehmens mit ihr als Pilotin. Doch sie hat mit Widerstand aus der eigenen Familie zu kämpfen. Um den Kopf frei zu bekommen, fährt sie in ihr Ferienhaus an die Ostsee. Dort trifft sie bei einem Strandspaziergang auf einen Schwimmer, einen mysteriösen Fremden, der sie magisch anzieht.

Eine packende Geschichte von der grenzenlosen Freiheit über den Wolken, von einer mutigen jungen Erbin und einer großen Liebe zwischen West- und Ostdeutschland, die an den politischen Verhältnissen ihrer Zeit zu scheitern droht.

Veröffentlicht am 31.08.2022

Die Wolkenstürmerin

Eine spannende Geschichte um die Pilotin Marlene Lilienthal die schon mit 12 Jahren hinter dem Steuer eines Flugzeuges gesessen hat. Die Fliegerei ist ihre Bestimmung und so ist es auch für sie selbstverständlich die Firma nach dem Tod der Eltern weiterzuführen. Leider gehört die Firma auch ihrem Onkel und ihren beiden Vettern die davon nicht angetan sind und lieber verkaufen wollen. Doch Marlene setzt sich durch mit der Idee eine Flugtaxifirma ins Leben zu rufen. Max ihr Vetter versucht das mit allen Mitteln zu verhindern, gut da er es nicht schafft.
Fazit,
Schönes Cover, spannungsreiche Geschichte auch um Marlenes Liebe zu Bernhard einem DDR Bürger was natürlich sehr schwierig ist. Alles sehr gut beschrieben.

Veröffentlicht am 31.08.2022

Eine Frau geht ihren Weg

1957, Marlene Lilienthal, eine junge, couragierte Vollwaise, will die Familienfirma, die ihr Vater gegründet hat, mit einer neuen, revolutionären Idee retten. Sie plant ein Lufttaxiunternehmen aufzubauen und will sich mit ihrer starken Persönlichkeit in der Männerdomäne -das Fliegen- durchsetzen. Trotz Schwierigkeiten, die innerhalb ihrer Verwandtschaft auftauchen, bleibt Marlene zielgerichtet und geradeaus. Auch die Liebe kommt nicht zu kurz; durch sie wird der "Ost-West"-Konflikt innerhalb Deutschlands einfühlsam und klar nachvollziehbar beschrieben, und ich habe mit allen Charakteren mitgefiebert, ob sich die lose geknüpften Fäden, am Ende zu einem guten und glaubhaften Strang zusammenführen lassen. Ich muss sagen, ich wurde nicht enttäuscht. Durch den klaren und fesselnden Schreibstil von Birgit Zimmermann konnte ich alles hautnah miterleben und mein Highlight waren die Landschaftsbeschreibungen der Ostseeaufenthalte von Marlene, wobei ich mich wieder neu in die Ostsee verliebt habe. Klare Leseempfehlung und 5 Sterne.

Veröffentlicht am 30.08.2022

Über den Wolken

"Die Wolkenstürmerin" ist ein historischer Roman aus der Feder von Autorin Birgit Zimmermann und spielt im Jahr 1957 .
Marlene Lilienthal ist die Liebe zum Fliegen in die Wiege gelegt . Ihre ...

Marlene Lilienthal ist die Liebe zum Fliegen in die Wiege gelegt . Ihre Familie baut seit Generationen Flugzeuge . Seit dem Tod ihrer Eltern ist Marlene Anteilseignerin der Firma und will dort ihren Traum verwirklichen. Als ihr Onkel ihr mitteilt das der Betrieb aufgekauft werden soll macht sie einen Vorschlag zur Rettung , ein Flug-Taxi service . Sie kämpft gegen alle Widrigkeiten die ihr in den Weg gelegt werden . Und auch in der Liebe läuft es holprig . Sie lernt in ihrem Ferienhaus an der Ostsee einen geheimnisvollen jungen Mann kennen und verliebt sich in ihn , doch es scheint so als gebe es kein Happy End .
Mir hat das Buch sehr gut gefallen , ich habe es an einem Abend durchgelesen , das ist mir schon lange nicht mehr passiert .
Es hat genau die richtige Mischung aus Spannung , Herzschmerz und Geheimnissen . Außerdem ist es leicht und knackig erzählt .
Daumen hoch !

Veröffentlicht am 29.08.2022

Der Traum vom Flug-Taxi

Der Roman >>Die Wolkenstürmerin>Wolkenstürmerin

Der Roman >>Die Wolkenstürmerin<< von Birgit Zimmermann ist gerade in der Verlagsgruppe HarperCollins erschienen. Alleine das Cover des Buches hat mich schon so sehr angesprochen, dass ich es unbedingt auch lesen musste. Eine Frau/Fliegerin sitzt in einem Flugzeug und blickt in den Himmel Richtung Sonne. Einige mögen es vielleicht kitschig nennen, mich hat es sofort angesprochen! Was man daran eventuell bemängeln könnte: das Foto lässt vermuten, dass die Geschichte eher am Anfang des 20. Jahrhunderts spielt. Sie spielt aber erst Mitte der 50.er Jahre.

Hauptfigur ist Marlene Lilienthal. Ihre Familie baut seit Generationen Flugzeuge. Seitdem ihre Eltern jedoch bei einem Absturz ums Leben gekommen sind und die Banken den Geldhahn zugedreht haben, droht die Insolvenz. Marlene hat die Vision einer Flug-Taxi-Firma, um nicht verkaufen zu müssen und ein zweites Standbein zu schaffen. Leider muss sie gegen ihre eigene Familie, die auch Anteilseigner sind, kämpfen, um diesen Traum verwirklichen zu können. Gleichzeitig lernt sie an der Ostseeküste, wo das Ferienhaus der Familie steht, einen mysteriösen Schwimmer kennen. Es ist bei Marlene Liebe auf den ersten Blick, aber Bernhard scheint etwas zu verbergen. Wird sie die Firma retten können und wird aus ihr und Bernhard ein Paar werden?

Die Autorin hat einen so schönen Schreibstil und die Geschichte ist so spannend erzählt, dass ich das Buch kaum aus der Hand legen mochte! Die Charaktere finde ich auch sehr genau beschrieben, so dass ich von jedem Protagonisten ein genaues Bild im Kopf habe. Gut beschrieben hat Birgit Zimmermann auch die Probleme, die viele Kriegsrückkehrer damals hatten, dass sie sozusagen zu ganz anderen Menschen geworden sind. Sehr interessant finde ich auch die Beschreibung des Verhältnisses zwischen Ost- und Westdeutschland zu dieser Zeit und damit verbunden, dass es doch gar nicht so wenige Leute gegeben hat, die noch immer die Hoffnung auf einen gerechten, sozialistischen Staat hatten.

Die einzelnen Kapitel tragen als Überschrift immer das Datum bzw den Zeitraum, den das Kapitel umfasst. Das erleichtert dem Leser das Verständnis der Geschichte.

Der Nachname der Familie Lilienthal ist von der Autorin sehr schlau gewählt. Damit baut sie direkt die Brücke zur Luftfahrt, denn der Zusammenhang ist wohl jedem geläufig. Trotzdem scheint es eine fiktive Geschichte zu sein. Dies hätte gerne Erwähnung finden dürfen.

Alles in allem hat mir die >>Wolkenstürmerin<<​​​​ aber hervorragend gefallen und ich kann das Buch nur weiterempfehlen!

Veröffentlicht am 27.08.2022

Die Wolkenstürmerin – eine Frau, die für ihre Liebe und für ihren Traum vom Fliegen kämpft

Die Wolkenstürmerin, von Birgit Zimmermann

Cover:
Sehr schön, passt zum Roman und zu der Zeit in der er spielt.

Inhalt

Die Wolkenstürmerin, von Birgit Zimmermann

Cover:
Sehr schön, passt zum Roman und zu der Zeit in der er spielt.

Inhalt
1957: Marlene Lilienthal, der seit dem Unfalltod ihrer Eltern 50 % des Unternehmens(das Flugzeuge gebaut hat) gehören, muss um die Firma kämpfen.
Selber liebt sie das Fliegen über alles und träumt von einem Flugtaxiunternehmen und davon selber wieder Flugzeuge zu bauen.
Doch als Frau werden ihr so einige Steine in den Weg gelegt.

Auch in der Liebe ist sie nicht auf rosa Wolken gebettet.
Als sie auf ihren Traummann trifft, der aus der kalten Ostsee steigt, ahnt sie noch nicht welche dramatischen Entwicklungen auf sie zu kommen.

Ein toller Historischer Roman, der gekonnt eine Liebesgeschichte und das Drama um die Menschen im Osten und ihre Situation und eine mögliche Flucht aus der DDR, zusammenbringt.

Wir erleben wie Frauen in den Wirtschaftswunder-Jahren für ihr Ansehen kämpfen mussten. Und Marlene ist eine starke Frau die mir beim Lesen schnell ans Herz gewachsen ist.
Wir dürfen eine große Liebe wachsen sehen.
Die Spannung steigert sich kontinuierlich.
Die einzelnen Protagonisten sind sehr glaubwürdig, jeder hat sein eigenes Profil und alles zusammen schafft eine sehr realistische Handlung für die damalige Zeit.

Autorin:
Birgit Zimmermann lebt in der Eifel.. Ihr Steckenpferd sind starke Frauenfiguren, die gegen die Konventionen ihrer Zeit ankämpfen und nebenbei die Liebe finden. Wenn Birgit Zimmermann nicht gerade Romane schreibt, ist sie draußen in der Natur unterwegs. Beim Wandern mit ihrer Schäferhündin in den Bergen und Strandspaziergängen am Meer lässt sie sich zu neuen Stoffen inspirieren.

Ein toller historischer Roman, der brillant eine Liebesgeschichte integriert.
Von mir 5 Sterne.