vorleserin0815

vorleserin0815 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit vorleserin0815 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 31.08.2022

Tiefgründig

Der Mann, der vom Himmel fiel

"Der Mann, der vom Himmel fiel" in der Neuübersetzung hat ein passendes Cover und besticht ebenso durch seine eindrückliche und faszinierende Geschichte. Das Original aus dem Jahre 1963 finde ich ein zeitloses Meisterwerk. Der Autor hatte die Fähigkeit technologische Fortschritte vorauszusehen, ähnlich wie Star Trek, und hat es geschafft seinen Protagonisten in eine Welt zu platzieren, die so ganz anders ist, als er es sich zu träumen gewagt hatte. Hauptsächlich in der Zwischenmenschlichen Ebene. Hier wird den Leser:innen bewusst vor Augen geführt, wie wir miteinander umgehen und wie unser Handeln alles beeinflusst. Wer möchte ich auch gar nicht verraten, daher spreche ich hier nur noch meine Leseempfehlung aus. Dieser Roman ist tiefgründig und beschäftigt einen noch lange, nachdem das Buch bereits gelesen wurde.

Veröffentlicht am 26.08.2022

Sehr amerikanisch aber trotzdem sehr gut

Die Wächterinnen von New York

Von schluny85

Das Cover ist dunkel gehalten ist aber passend für dieses Buch.

Von schluny85

Das Cover ist dunkel gehalten ist aber passend für dieses Buch.
Das Thema das die Wächter der Stadt New York zusammen finden sollen und sich verbunden müssen ist sehr gut gelungen. Es ist von der ersten Seite an spannend und actionreich, es wird nie langweilig. Es ist auch nicht so das sie sich alle sofort finden und sagen jawohl wir retten die Stadt, da jeder von ihnen noch seine eigenen Sorgen hat, dass macht es interessant. Mehr möchte ich nicht verraten sollt ihr ja selbst lesen.
Das Buch wäre ein super Sci-Fi Film sofern man sich zu 100% an das Buch hält und keine zusätzlichen unnötigen Szenen oder Geschichten mit einfügt.
Der Schreibstil ist sehr amerikanisch was der Story nicht schadet, im Gegenteil genau dadurch wird es so authentisch. Die einzelnen Charaktere gefallen mir gut. Sie wurden sehr authentisch beschrieben und verkörpern sehr gut den jeweiligen Stadtteil und dessen Bewohner.
Ich mag sehr gerne Fantasy und Sci-Fi Bücher daher hat mich dieses gereizt zu lesen. Ich muss sagen es hat mir gut gefallen.
Meiner Meinung nach ist es durch den amerikanischen Stil und der jeweiligen Figuren sowie auch die Einbeziehung der aktuelle vorherrschenden Situation in den USA sehr gut gelungen, nur die Übersetzung hätte ein bisschen besser sein können.
Ich kann es jeden empfehlen der gerne solche Bücher liest.

Eine interessante Geschichte

Die sieben Männer der Evelyn Hugo

Das Cover finde ich sehr gelungen. Das Thema und die Geschichte wurden sehr gut und zum teil auch provokativ umgesetzt. Aber genau das macht den Charme dieses Buches aus und man will es unbedingt zu Ende lesen, weil man wissen möchte wie es ausgeht bzw. wieso ausgerechnet Monique das schreiben soll.
Der Schreibstil ist gut und einfach zu lesen. Die Figuren gefallen mir gut und wurden auch gut umgesetzt. Man bekommt jede Figur sehr gut beschrieben und kann sich vorstellen. Man verliert auch nie den Überblick.

Interessant macht es für mich deshalb weil mich interessiert warum Evelyn sich für Monique entschieden hat als Autorin. Ich finde es gut geschrieben auch wenn es provokativ wirkt wie gut sich Evelyn selbst darstellt, aber das macht das Buch aus.

Ich kann es empfehlen zu lesen, finde auch gerade jetzt für den Sommer ein leicht zu lesendes Buch.

Lustige Kurzgeschichten

Fast ein Idyll

Das Cover ist gut gemacht. Mir gefällt die hellblaue Farbgestaltung und die ganzen Menschen um denen es geht, die im Wasser stehen. Das Thema selbst verschiedene fast wahre Kurzgeschichten sind sehr gut umgesetzt worden. Sie haben alle am Ende auch etwas lehrreiches und man kann sehr gut schmunzeln. Die verschiedenen Figuren in den Kurzgeschichten sind gut beschrieben. Es sind wie schon erwähnt sehr kurze zum teil sehr lustige Geschichten, zum Teil auch mit einem Aha oder Lerneffekt, dass dieses Buch lesenswert und unterhaltsam macht. Der Schreibstil ist sehr einfach gehalten und dadurch lässt sich das Buch super schnell durchlesen. Die Autorin hat das sehr gut gestaltet und ich werde mich nach weiteren Büchern von ihr umsehen. Ich persönlich kann jeden das Buch empfehlen, der für den Sommer lustige Kurzgeschichten in einem Buch lesen möchte.

Gute Unterhaltung

Tod im Trödelladen

Das Cover dieses Krimis ist gut gelungen und passt hervorragend zu dem Thema Trödelladen. Der Schreibstil ist sehr gut. Das Buch lässt sich sehr flüssig und schnell lesen. Man bleibt immer auf dem aktuellen Stand und muss nicht immer wieder nachlesen um wem es gerade geht. Die Geschichte das eine Rentnerin ermittelt weil ein älteres Ehepaar stirbt ist sehr gut umgesetzt worden und man hat auch immer ein Schmunzeln im Gesicht. Man versteht sehr schnell warum die Hauptperson hier Widersprüche sieht und loslegt. Die Charaktere sind sehr gut beschrieben, sodass man sie sich sehr gut vorstellen kann und sie auch gleich mögen lernt. Sie sind auch sehr authentisch dargestellt, weil sie einfach normale Menschen sind die auch ihre Problemchen haben. Das Buch fand ich interessant da ich Bücher die in Dänemark spielen sehr gerne lese. Ich kann es jedem empfehlen, der gerne lustige Krimis liest und dänische Bücher mag.