Profilbild von Karoberi

Karoberi

Karoberi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.09.2022

Eine fantasiereiche Geschichte

SAMi - Wie pflanze ich ein Einhorn?

Sally möchte ihrer Oma etwas ganz Großartiges zum Geburtstag schenken. In der Stadt findet sie einen besonderen Laden, in dem es magische Pflanzen zu kaufen gibt. Dort entdeckt sie Einhorn-Samen. Ein Einhorn wäre doch die perfekte Geschenkidee für Oma. Doch statt nur einen Samen einzupflanzen, versucht es Sally gleich mit dem gesamten Päckchen. Ein Chaos ist somit vorprogrammiert.

Die Geschichte wird sehr ruhig und gemütlich erzählt. Für mich war es daher manchmal zu langatmig. Aber für kleine Kinder, die gern einer Geschichte lauschen, ist die Geschwindigkeit sicher gut geeignet, da sie genug Zeit haben, dass Erzählte auch zu verarbeiten. Die weibliche Sprecherstimme ist sehr angenehm und die unterschiedlichen Figuren werden sehr gut intoniert. Auserdem gibt es Hintergrundmusik und Geräusche passend zur Geschichte. Am Ende jedes SAMI-Buches kommt das SAMI-Lied, welches wir inzwischen lieben. Das Buch ist sehr liebevoll illustriert und während der Lesebär SAMi die Geschichte vorliest, kann das Kind die Handlung anhand der Bilder gut verfolgen.

Von dem Thema Einhörnern sind meistens eher die Mädchen begeistert und da auch die Protagonistin ein Mädchen ist, so würde ich dieses Buch wohl eher Mädchen als Jungen empfehlen.

Veröffentlicht am 09.09.2022

Die demenzkranke Oma

Bleibt Oma jetzt für immer?

Die Geschichte wird aus Sicht der damals 11-jährigen Klara erzählt, wie sie und ihre Familie die Zeit erleben, als ihre Oma zunächst erkrankt, dann Demenz diagnostiziert wird und später auch noch Herzprobleme dazu kommen. Ihr drei Jahre jüngerer Bruder Anton nimmt durch seine lockere und kindliche Art oftmals den Ernst des Themas. Er ist neugierig und hinterfragt viel. Es ist eine liebevolle und zugleich manchmal lustige Geschichte über ein doch schwieriges Thema, welches kindgerecht verpackt wurde. Es gibt natürlich auch traurige und bewegende Szenen, welche mich sogar zu Tränen gerührt haben.

Was mich als Erwachsene ein wenig gestört hat, war der Schreibstil. Ich weiss nicht, ob Kinder das beim Lesen auch so empfinden würden. Aber für mich war der Text stellenweise etwas chaotisch geschrieben und somit immer mal wieder anstrengend zu lesen. Ich weiß nicht, ob das kindgerechte Sprache sein soll. Mir kamen die teils sehr verschachtelte Sätze so vor, als ob jemand ohne Punkt und Komma spricht. Ich finde, auch wenn die Geschichte von einem Kind erzählt wird und somit eine "Kindersprache" nutzt, so kann ein Kinderbuch trotzdem halbwegs mit normalen und in ordentlicher Reihenfolge genutzten Textbausteinen geschrieben werden, um wenigstens etwas wohlgeformter zu klingen.

Hier mal ein Beispiel: "Mit der Zeit, die jetzt anfing, ist es komisch. Mit dem Sturm meinte Papa ja, dass es mit Omas Krankheit erst richtig heftig losging." (Kapitel 31)

Im Buch findet man ein paar doch recht simple Bilder, die man meiner Meinung nach auch hättte weglassen können.
Fazit: Beeindruckend ist es aber, dass sich ein Autor an solch ein schwieriges Thema für ein Kinderbuch rangewagt hat. Dafür ist die Geschichte gut gelungen und ich kann sie für Kinder ab 10 Jahre empfehlen. Wegen des Sprachstils vergebe ich aber nur 4 Sterne.

Veröffentlicht am 31.08.2022

Das große Drama bleibt aus

New Hope - Das Funkeln der Sehnsucht

Der junge Arzt Jackson wollte nie wieder nach New Hope zurückkehren, doch seine Tante vermacht ihm dort ihre Pension. In dem Ort, wo er ein paar Teenagerjahre verbrachte, schwierige Zeiten in der Schule erlebte und auch seine große Liebe Cassie zurückgelassen hat. Als er Cassie dort wiedertrifft, flammen seine Gefühle sofort wieder auf und die schwer errichtete Mauer um seinem Herzen fängt langsam an zu bröckeln.

"Das Funkeln der Sehnsucht" ist der vierte Band der Reihe "New Hope", jedoch kann man die Bücher auch umabhängig voneinander lesen. Ich kenne zumindest  die anderen Bänder noch nicht.

Ich habe mich auf eine schöne Liebesgeschichte inmitten einer typisch amerikanischen Kleinstadt, in der jeder jeden kennt, gefreut. Und es startet auch sehr vielversprechend. Die Story wird abwechselnd aus Sicht von Jackson und Cassie in der ich-Form erzählt. Zumeist am Anfang gibt es dabei auch Absätze, die in der Vergangenheit spielen, als sich die beiden als Teenager kennenlernen. Dabei wird auch das Thema Mobbing an der Schule behandelt, was ich gut umgesetzt und authentisch finde.

Im weiteren Verlauf plätschert die Geschichte so vor sich hin. Jackson und Cassie kommen sich schnell wieder näher, doch so einige Zweifel und Hindernisse werfen sie immer wieder ein Stück zurück. Jedoch gibt es keine großen Wendungen und Spannungsmomente. Auch fehlt mir der Tiefgang in der ganzen Story. Die Auseinandersetzungen, Aussprachen und die Versöhnung laufen mir dagegen stets  zu schnell ab und das große Drama bleibt stets aus. Jackson und Cassie als Figuren finde ich sehr sympathisch, obwohl mir die Rolle von Jackson mehr zugesagt hat,  weil ich seine Beweggründe gut nachvollziehen konnte. Die Nebenfiguren bleiben hingegen recht blass und nehmen eher keine wirkliche Gestalt an. Auch hätte ich gern mehr über das Kleinstadtleben in New Hope erfahren. Das Gute an der Geschichte ist der Schreibstil von Rose Bloom, der flüssig und mitreißend ist und man fliegt nur so durch die Seiten. Ausserdem gibt es das erhoffte Happy End.

Ich vergebe für diesen recht ruhigen und leicht oberflächlichen Liebesroman trotzdem noch 4 Sterne, weil ich mich in dem Städtchen New Hope letztendlich ganz wohl gefühlt habe.

Veröffentlicht am 29.08.2022

Kämpferisch, göttlich, dämonisch

Aru gegen die Götter, Band 1: Die Wächter des Himmelspalasts (Rick Riordan Presents: abenteuerliche Götter-Fantasy ab 10 Jahre)

In diesem Buch geht es um das Mädchen Aru Shah. Sie wird ständig von ihren Klassenkameraden gehänselt. Als sie im Museum von ihren Mitschülern gezwungen wird, eine angeblich verfluchte Lampe anzuzünden, hat dies schwerwiegende Folgen: das Universum soll untergehen und nur Aru kann dies mit Hilfe eines Wächters aufhalten....

Für mich (12) hat das Buch mit über 400 Seiten eine schöne Dicke. Ich lese sehr viel und mag daher umfangreiche Fantasybücher und -Reihen. Das Buch ist ab einem Lesealter von 10 Jahre gedacht und ich denke, dass man in diesem Alter bereits den Inhalt des Buches problemlos verstehen kann.

Das Buch wird persönlich von dem "Percy Jackson" Autor Rick Riordan empfohlen, der eigens das Vorwort in diesem Buch geschrieben hat. Ich habe "Percy Jackson" zwar nicht gelesen, jedoch weitere Reihen von Rick Riordan wie die "Helden des Olymps" und "Apollo". Im Vergleich zu diesen Büchern kommt Aru etwas ruhiger und vielleicht ein bisschen langweiliger rüber, weil es nicht ganz so brutal und spannend aufgebaut ist. Außerdem gibt es nicht so viele handelnde Personen und die Handlung ist einfacher gestrickt. Bei Aru sind es zwar andere Gottheiten, jedoch hat die Geschichte Ähnlichkeiten mit "Percy Jackson" beziehungsweise mit den anderen Bücher von Rick Riordan. Es ist dennoch ein Buch, was man gelesen haben sollte, wenn man ein tolles Jugendfantasybuch sucht und einem das Thema Gottheiten interessiert.

Fazit: Mir hat das Buch eigentlich sehr gut gefallen, es kommt jedoch nicht an die Bücher von Rick Riordan ran. Ich spreche trotzdem gern eine Leseempfehlung für junge Fantasyfans aus.

Veröffentlicht am 29.08.2022

Magie und Tiere - eine tolle Kombi

Das Geheimnis der Flüstermagie (Band 1) – der Zauberwald erwacht

In diesem Buch geht es um ein 13-jähriges Mädchen namens Sophie. Sie will mit ihrer besten Freundin Paula in ein Naturcamp fahren, das jedoch kurzfristig abgesagt wird. Nun muss sie zu ihrer Tante, die einen Therapiehof für Tiere besitzt. Doch da läuft alles anders als erwartet.

Es wird magisch, wie unschwer am schönen Cover und Titel zu erkennen ist. Fantastische Tiere, magische Talente und das erste Verliebtsein spielen in der Geschichte eine Rolle.

Den Schreibstil des Buches finde ich sehr angenehm. Obwohl das Buch ab 10 Jahre gedacht ist, fand selbst ich es im Alter von 12 Jahren wirklich interessant. Für das empfohlene Lesealter finde ich die Schrift jedoch recht gross und das Buch nicht umfangreich genug. Obwohl es sich um den ersten Band einer Reihe handelt, ist die Geschichte in sich abgeschlossen. Doch leider erfahre ich momentan nirgends, aus wie vielen Teilen die Reihe bestehen und wann der nächste Band erscheinen wird. Das finde ich schade. Auch frage ich mich, ob in einer Fantasygeschichte ab 10 Jahre bereits das Thema Liebe behandelt werden muss.
Wer nichts dagegen hat, dem kann ich das Buch gerne weiterempfehlen.