Cover-Bild Die Schule der verrückten Träume 1: Die Schule der verrückten Träume
Band 1 der Reihe "Die Schule der verrückten Träume"
  • Verlag: Thienemann in der Thienemann-Esslinger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 27.08.2022
  • Empfohlenes Alter: bis 11 Jahre
Florian Beckerhoff

Die Schule der verrückten Träume 1: Die Schule der verrückten Träume

Magische Abenteuergeschichte für Kinder ab 8 Jahren
Maja Bohn (Illustrator)

Spannender Auftakt einer Reihe für Jungen und Mädchen ab 8 Jahren über Träume, die lebendig werden! Mit lustigen schwarz-weißen Illustrationen im Innenteil.

Veröffentlicht am 26.11.2022

Abenteuer und Träume

Johanna träumt sehr oft und dabei auch noch sehr lebhaft: immer von Galakto-Joe, der Superheldin, die in aufregenden Abenteuern anderen Menschen zu Hilfe kommt. Deswegen soll Johanna in den Sommerferien nicht mit den Eltern und dem jüngeren Bruder in den Urlaub gehen, sondern sie ist angemeldet auf der Schule der verrückten Träume. Wider Erwarten wird dies ein wunderschöner Sommer mit viel Magie und Abenteuer. Doch es gibt einen Mitschüler, der die anderen Schüler stören möchte, Tadeo. Er interessiert sich besonders für die Albträume der anderen Kinder…

In der Schule der verrückten Träume lernt Johanna andere Kinder kennen, die Probleme mit ihren Träumen haben. Das sind Albträume, oder Schlafwandeln, oder scheinbar überhaupt keine Träume. Interessant ist es auf der Schule von Anfang an, denn wer wünscht sich nicht jeden Tag sein Lieblingsessen? Doch es wir auch ernst: Wird den Kindern geholfen werden in der Schule der verrückten Träume? Diese Frage und die Abenteuer, die die Kinder an der Schule erleben, lassen die Spannung hoch bleiben, so dass man unbedingt weiterlesen möchte. Es geht auch darum, was Tadeo im Sinn hat, denn es wartet noch ein großes Abenteuer mit allerhöchsten Gefahren auf die Schüler.

Diese Geschichte verbindet Abenteuer mit Fragen des Kinderalltags. Ich empfehle das Buch gerne Kindern ab ca. 10 Jahren und vergebe 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 23.09.2022

die Macht der Träume

Meinung
Die Schriftart ist hier dem Alter angepasst und ein wenig größer, als ich erwartet hätte, aber umso besser für jüngere Leser, welche sich ein Abenteuer stürzen möchten.

Der Stil ist bidlich und ...

Meinung

Der Stil ist bidlich und man kann sich alles sehr gut vorstellen. Die Handlung ist spannend, kreativ und lehrreich. Mir gefiel schon allein das Gedankenspiel, welches hier sehr präsent ist hinsichtlich Träume und deren Bedeutung, dass man diese eben ernst nehmen sollte und auch Alpträume nicht nur als schlecht ansehen darf. Es gab auch den ein oder anderen Aspekt, welcher mich selbst zum Nachdenken anregte und mich für einen Augenblick gedanklich abschweifen ließ.

Die Ilustrationen in diesem Buch sind eher zurück haltend, die Kapitel etwas länger und auch so manche Wörter stelle ich mir als kindlicher Leser etwas problematisch vor.

Fazit
Eine Geschichte, welche fantasievoll ist und zum Nachdenken anregt. Für das angesprochene Alter waren mir stellenweise die Neologismen zu komplex. Aus diesem Grund 4 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 04.09.2022

Wichtiges Thema gut verpackt

Eine schwebende Riesen-Eistüte, ein sprechender Kater und ein gigantischer Leuchter, der Träume zum Leben erweckt. Als Johanna in der Schule der verrückten Träume ankommt, traut sie ihren Augen kaum! Hier soll sie also lernen, ihre aufregenden Traum-Abenteuer als Superheldin Galakto Joe zu bändigen. Denn in diese Schule kommen Kinder, die ein Problem mit dem Träumen haben – entweder sind sie zu laut, zu aufregend, zu gruselig oder sie träumen überhaupt nicht. Auf Johanna und ihre neuen Freunde wartet ein traumhafter Sommer voller Magie und Abenteuer. Doch da ist auch der fiese Mitschüler Tadeo, der sich ein wenig zu sehr für die Albträume der anderen Kinder interessiert. Was, wenn doch einmal eines der Traummonster entkommt? (Klappentext)

Dieses Buch mit seinen wunderbaren fantastischen Traumwesen nimmt den Leser schon nach wenigen Seiten gefangen und man kann das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen, weil man wissen will, wie es endet. Es ist faszinierend geschrieben, altersgerecht und die eigene Fantasie wird anregt. Die Handlung ist verständlich, teils vorstellbar und die Spannung ist von Anfang an gegeben. Man erlebt viele tolle Abenteuer und manches Kind wird sich vielleicht in der Handlung wiederfinden, wenn es um Träume geht. Die verschiedenen Illustrationen ergänzen sich sehr gut mit dem Text und bilden eine wunderbare Einheit. Das Buch eignet sich gut zum Vorlesen, aber auch Jungleser werden ihre Freude an und mit dem Buch haben. Auch die verschiedenen Charaktere sind gut vorstellbar und man schließt einige davon gleich ins Herz. Auch die verschiedenen Botschaften kommen gut an und ich denke mir, jüngere Kinder werden vielleicht Redebedarf haben.

Veröffentlicht am 04.09.2022

Abenteuerlich und magisch
Wer wünscht sich die Schule nicht schon mal anders als normal ?

Abenteuerlich und magisch
Wer wünscht sich die Schule nicht schon mal anders als normal ?
„Die Schule der magischen Tiere“ zum Beispiel käme bei den Kindern sicherlich auch im wahren Leben ganz hervorragend an...
Nun lernen wir also „Die Schule der verrückten Träume“ kennen auf 208 Seiten.
Das Cover hat uns schon sehr gut gefallen, so wild und schon mit dem Vorgeschmack auf die magischen Abenteuer.
Diese kleine, feine Buch umfasst 208 Seiten und wurde von Florian Beckerhoff geschrieben sowie von Maja Bohn sehr schön und lustig illustriert und ist für kleine „Leseratten“ und „Bücherwürmer“ ab 8 Jahren geeignet. Das empfinden wir auch als absolut angemessen und gut entschieden.
Johanna und ihre Freunde erleben einen Sommer voller Magie und toller Abenteuer und das gefiel unserer kleinen Testleserin wirklich sehr, sehr gut.

Veröffentlicht am 31.08.2022

Heija Ho Galakto-Joe

Johanna träumt von einer Superheldin namens Galakto-Joe. Nicht nur nachts, sondern auch während des Unterrichts. So beschließt man sie in den Sommerferien in die Schule der verrückten Träume zu schicken, in der Hoffnung das man ihr dort helfen kann ihre Träume besser zu lenken.

Das Cover zeigt Johanna, die ihrer Traumsuperheldin zusieht. Ein schönes Cover das Kinder sicher ansprechen wird.

In dem 208 Seiten dicken Buch von Florian Beckerhoff findet man eine niedliche Geschichte, um eine junge Protagonistin, die in der Schule der verrückten Träume ein tolles Abenteuer erlebt.

Sie lernt dort in der Gruppe der Anträumer noch eine Schlafwandlerin, einen Traumlosen und einen Alpträumer kennen. Wenn sie schon etwas erfahrener sind, werden sie in die Gruppe der Fortträumer oder am Ende in die der Austräumer aufsteigen. Diese Namensgebungen haben mir sehr gut gefallen.

Der Tagesablauf in der Schule gestaltet sich immer gleich, so dass es gerade zu Beginn eher unspektakulär zuging, auch wenn es ganz witzig war, was sich die Kids zum Essen erträumten. Hier passierte noch recht wenig.
Nachdem ich über die Hälfte des Buches hinaus war wurde es endlich spannender. Ein wahres Traumabenteuer und unsere Helden mittendrin.
Das hat mir gut gefallen und war auch kindgerecht spannend geschrieben.
Der Spannungsbogen blieb fast bis zum Schluss des Buches gespannt, so dass man es nicht aus der Hand legen konnte.

Die Schrift war in der richtigen Größe für Kinder von 9 oder 10 Jahren. Ca. 24 Zeilen fand man auf einer Seite. Das Buch ist in fünfzehn Kapitel unterteilt, die jeweils mit einem Traumwort als Überschrift versehen sind.
Im Durchschnitt kommt alle 5-6 Seiten ein kleines Schwarzweiß gestaltetes Bild, das das Gelesene noch unterstützt.

Mir hat am Besten das Kapitel mit dem Traumklo gefallen. Es erklärt warum die Kinder manchmal ins Bett machen.

Gewünscht hätte ich mir vorne im Buch noch ein Inhaltsverzeichnis mit den einzelnen Kapiteln, so dass man sie auch gut wieder finden könnte.

Ich denke für junge Leser ist es eine schöne Geschichte mit kindgerechter Spannung und Protagonisten in die sie sich hinein versetzen können.
Im Frühjahr 2023 erscheint dann der zweite Band, auf den schon eine kurze Leseprobe im Anhang neugierig macht.