Cover-Bild Bullet Train
Kotaro Isaka

Bullet Train

Katja Busson (Übersetzer)

Ein Zug. Fünf Killer. Und ein Koffer voller Geld
Ein außergewöhnlicher, moderner Thriller aus Japan: »pures Adrenalin, schierer Wahnsinn. Äußerst originell!« The Guardian
Fünf Killer, die unterschiedlicher nicht sein könnten, sitzen zusammen mit dem Opfer einer Entführung und einem Koffer voller Geld im japanischen Hochgeschwindigkeitszug Shinkansen, der auf die Endstation zurast, an der sie einer der Bosse von Tokios Unterwelt erwartet. Erst kommt der Koffer abhanden, dann verstirbt das Entführungsopfer auf mysteriöse Weise. Die Reise wird zu einer mit aberwitzigen Dialogen gespickten Höllenfahrt, an deren Ende nur einer den Zug verlassen wird.
»Ein Thriller voller Twists und Turns!« The Times

Veröffentlicht am 16.05.2022

Das Leben ist wie eine Zugfahrt: Viele Menschen steigen ein aber nur wenige fahren mit dir bis ans Ziel.

Die fünf Killer Lemon, Tangerine, Nanao, Oji und Kimura haben eine Sache gemeinsam: Sie sitzen zusammen in einem Shinkansen nach Tokio, der unnachgiebig auf seine Endstation zurast. Während Lemon und Tangerine den Auftrag verfolgen, den Sohn des Unterwelt-Bosses heil nach Tokio zu eskortieren, steigt Kimura in den Zug ein, um seinen Sohn Wataru zu rächen und Nanao sucht nach einem Koffer voller Geld. Über kurz oder lang laufen sich die Beteiligten über den Weg, aber wer wird am Ende noch lebend aus diesem Zug aussteigen?

Nachdem ich erfahren habe, dass Bullet Train auch verfilmt wurde und der Film Mitte dieses Jahres in die Kinos kommt, musste ich unbedingt vorher das Buch lesen, denn der Filmtrailer hat mir schon sehr viel Lust auf die Geschichte gemacht. Da ich ein Fan verrückter Geschichten bin, dauert es auch gar nicht lange für mich in die Geschichte hineinzufinden, obwohl es einige Namen gibt, die man sich zu Beginn merken muss.

Neben dem Killerpaar Lemon und Tangerine erleben wir die Geschichte auch aus der Sicht des Unglücksraben Nanao, des „Prinzen“ Oji, Kimura und Wickie „dem Pusher“. Dabei fand ich am besten die Sicht von Lemon und Tangerine. Während Lemon ein Faible für „Thomas, die kleine Lokomotive“ hat und alle Situationen immer mit den Abenteuern von Thomas vergleicht, hat Tangerine eher ein Faible für die klassische Literatur und zitiert sehr gerne aus seinen Lieblingswerken. Die beiden geben so ein fantastisches Paar ab und ich habe ihre Dialoge sehr gerne gelesen, denn sie sind so erfrischend verrückt und anders.

Ebenso fand ich auch die Geschichte des Unglücksraben Nanao sehr witzig. Obwohl er eigentlich „ein Sieben-Punkt Marienkäfer“ ist, hat er immer Pech, sodass sich sogar die umstehenden Personen fragen, wie man so viel Unglück haben kann. Als Kind wurde er sogar entführt, weil er mit einem reichen Kind verwechselt wurde. Dadurch wird er zu einer tragischen Figur und ich musste immer manche Situation herzlich lachen.

Darüber hinaus fand ich es auch interessant, dass sich im Laufe der Handlung herauskristallisiert, dass eine geheime Organisation ihre Finger im Spiel in der „zufälligen“ Begegnung der Killer in diesem Shinkansen hat und alle den Auftrag bekommen haben, den Koffer voller Geld abzuliefern. Dadurch entwickelt sich eine spannende Verfolgungsjagd, denn nicht nur die beauftragten Killer der Organisation wollen den Koffer haben. Es bleibt bis zum Ende spannend, wer eigentlich hinter allem steckt und wer diese aberwitzige Zugfahrt überleben wird.

Ich hatte sehr viel Freude mit diesem Buch und bin schon so gespannt, welche Elemente es in die fertige Filmversion geschafft haben z.B. würde ich mir die Dialoge von Lemon und Tangerine wünschen oder auch die Weisheiten „des Lehrers“.

Aus diesem Grund kann ich jedem dieses Buch empfehlen, der eine verrückte und spannende Reise von 5 Killern miterleben möchte, die alle nur ein Ziel haben.

Veröffentlicht am 25.04.2022

Zu Beginn für mich ein bisschen enttäuschend, zum Ende hin aber genial!

„Obwohl er nicht wusste, in was er da hineingeraten war, schien ihm diese Feindseligkeit nicht normal. Nicht, dass in diesem Zug irgendetwas normal wäre, aber diese Szene schoss definitiv den Vogel ab.“ (ebook, S. 294)

Ich muss zugestehen, dass ich am Anfang ein paar Probleme hatte, in die Story hineinzufinden. Das lag wahrscheinlich an den für mich ungewöhnlichen Namen und den schnellen Perspektivwechseln. Doch nach und nach habe ich in den Plot hineingefunden und konnte die einzelnen Charaktere auseinanderhalten. Ein weiters Problem war allerdings, dass mir keine der Figuren so richtig sympathisch wurde, ich zu keinem Charakter eine „Nähe“ entwickeln konnte. Lediglich Nanao, der stets von Pech und Unglück verfolgte „Marienkäfer“, ist mir im Verlauf des Buches bis zu einem Gewissen Grade dann doch noch sympathisch geworden. Und das ist auch gut so, denn Bücher, in denen ich keine einzige Figur mag, haben es bei mir grundsätzlich eher schwer…
Die Spannung war durchaus von Anfang an gegeben, denn in dem mit Höchstgeschwindigkeit durch Japan rauschenden Shinkansen geht es sehr schnell sehr heiß zur Sache und stets weiß man, dass da noch mehr kommen wird. Zu schicksalshaft und merkwürdig sind die Umstände dieser Zugfahrt, und zu gefährlich und latent explosiv sind die Charaktere, die hier drinnen auf Gedeih und Verderb zusammengepfercht sind. Ebenso, wie der Shinkansen unaufhaltsam seinem Ziel entgegenrast, ist einem von Beginn an klar, dass der Plot – ebenso unaufhaltsam - auf eine oder mehrere Katastrophen zusteuert. Das war von der ersten Seite an spannend und unterhaltsam zu lesen, mutete über weite Strecken aber doch ein bisschen überdreht und überzeichnet an.
Noch nach den ca. ersten zwei Dritteln war ich mir absolut sicher, dass dieses Buch mit viel gutem Willen maximal knappe vier Sterne erreichen wird. Doch je mehr sich der Plot dem großen Finale in Morioka nährte, desto mehr hat mich Autor Kotaro Isaka mit donnerschlagartigen Wendungen überrascht, hat einzelne Puzzlestückchen zurechtgerückt und mich staunen lassen über eine Komplexität des Plots, die ich diesem Buch lange Zeit nicht zugetraut hätte. Auf den letzten Metern hat er es geschafft, mich von seinem Buch voll und ganz zu überzeugen und ihm damit doch noch fünf Sterne in der Endbewertung zu sichern. Sehr gekonnt gemacht, Herr Isaka!

FAZIT:
Ungewöhnlich und absolut überraschend – ein Stoff, an dem Quentin Tarantino seine wahre Freude hätte!

Veröffentlicht am 02.04.2022

Rabenschwarze Hochspannung

Ein Mann will sich an demjenigen rächen, der seinen kleinen Sohn ins Koma geschubst hat. Der Täter sitzt im Shinkansen und reagiert anders als erwartet. Zwei Bodyguards haben ein anderes Problem: Lösegeld weg, Geisel tot. Und auch andere Profikiller vermasseln ihr Aufträge.
Wer überlebt? Das ist spannend geschrieben. Die Dialoge diverser Gaunerpärchen sind herzerfrischend unbedarft und dadurch komisch. Irrsinnige Verstrickungen fügen alle Ganoven zusammen.
Psychologisch geschickt entlarvt Kotaro Isako den Aufbau von Machtstrukturen durch psychologische Manipulation. Unglaublich packend geschrieben, Überraschungen sind clever eingebaut.
Rabenschwarzer Humor vom Allerfeinsten!
Thriller aus dem Japanischen, übersetzt von Katja Busson, herausgegeben von Hoffmann und Campe.

Veröffentlicht am 09.05.2022

Mord im Shinkansen

In diesem Buch begeben wir uns auf eine aberwitzige, schwarz-humorige, rasante, verrückte Zugfahrt mit sage und schreibe 5 Mördern - und mehr als einem Opfer. Die Aufträge der Killer überschneiden sich zum Teil, andere handeln aus eigenem Antrieb und so manch ein Detail muss gegen Ende des Buches noch einmal überdacht werden. Erzählt wird das Buch vorrangig aus der Sicht dieser Killer, wobei die "Zitrusfrüchte" - Lemon und Tangerine - zusammengefasst werden. Lemon bezieht alles auf die Züge von "Thomas und seine Freunde", Tangerine hat immer ein Zitat parat, von Dostojewski oder anderen Literaten. Der "Marienkäfer" ist ein wahrer Pechvogel. Kimura möchte sich am "Prinzen" rächen, ein sadistischer Jugendlicher. Mich hat hier etwas gestört, dass von ihm immer als Schüler geschrieben wurde und nicht Jugendlicher, aber das ist vielleicht in Japan so üblich. Man muss sich ein wenig einlesen bis man die Zusammenhänge begreift. Eine wahnwitzige Zugfahrt, ein fast leerer Hochgeschwindigkeitszug, ein Koffer, der immer wieder verschwindet und Leichen, die versteckt oder als Schlafende getarnt werden müssen. Für alle, die es ein wenig abgedreht mögen.

Veröffentlicht am 31.08.2022

Ein Panoptikum an skurrilen Figuren und bizarren Situationen

Darum geht’s:

Darum geht’s:
Fünf Killer treffen im japanischen Hochgeschwindigkeitszug Shinkansen aufeinander. Jeder hat einen eigenen Auftrag und ein persönliches Ziel und Argwohn und Misstrauen liegen förmlich in der Luft. Als ein Entführungsopfer auf mysteriöse Weise stirbt und ein Koffer voller Geld verschwindet, nimmt das Schicksal für alle Beteiligten ihren Lauf und die Situation rast genauso schnell wie der Zug in Richtung Eskalation.

So fand ich‘s:
Fünf Killer (einer spleeniger als der andere), ein Entführungsopfer, ein von allen begehrter Koffer voller Geld und das besondere Setting im japanischen Hochgeschwindigkeitszug Shinkansen sind Kotaro Isakas Zutaten für diesen ungewöhnlichen Thriller. Doch was auf den ersten Blick wie ein klassisches Katz-und-Maus-Spiel wirkt, entwickelt sich immer mehr zu einem wahren Panoptikum an skurrilen Figuren und bizarren Situationen. Das ist es dann auch, was für mich die Stärke dieses Buches ausmacht. Wenn man diese Art von schwarzem Humor mag, dann kann man sich hier köstlich amüsieren.

Die Thrillerelemente waren für meinen Geschmack zu grausam und zu reißerisch. Aber auch dafür gibt es Liebhaber und der Vergleich mit Tarantino, der immer wieder in Rezensionen zu finden ist, ist tatsächlich nicht von der Hand zu weisen.

Für mich persönlich hätte die Spannung – vor allem zum Schluss hin – ruhig tempomäßig den Zug überholen dürfen. Das Tempo der Geschichte geriet meiner Meinung nach da etwas ins Stocken. Trotzdem fand ich den Schluss dann wiederum passend zur Gesamtgeschichte.

Im Großen und Ganzen habe ich mich gut unterhalten gefühlt und diese (Zug-)Reise in ein für mich ungewöhnliches Genre war so abenteuerlich wie ich es von der Kurzbeschreibung her erwartet hatte. Es ist in der Tat ein Thriller der besonderen Art: unterhaltsam bis hin zu abstrus – genau das Richtige für Fans von schwarzem Humor und hochstilisierten Figuren.