Cover-Bild Unser ganzes Leben
  • Ersterscheinung: 24.05.2013
Ulrich Hesse, Gregor Schnittker

Unser ganzes Leben

Die Fans des BVB
80.000 Besucher pro Spiel: Beim Zuschauerzuspruch hält Borussia Dortmund einen einsamen Rekord. Die Fans und ihre Kultur prägen wesentlich das Gesicht der Stadt.Dieses aufwendig recherchierte und gestaltete Buch erzählt die Geschichte der BVB-Fanbewegung von den (kleinen) Anfängen bis heute. Veteranen der fünfziger Jahre kommen ebenso zu Wort wie 'Kutten-Fans' oder die heutigen Ultras. Man kann sich sattlesen an originellen Anekdoten und skurrilen Begebenheiten, nichtunterschlagen werden dabei Problembereiche wie das Wirken der rechtsradikalen 'Borussen-Front'. Dutzende junger und älterer Fans steuerten für das Buch private Fotoschätze bei, vom Leben auf den Kurven, von Auswärtsfahrten, von den großen Choreografien. Kurzum: Für Außenstehende ist das Buch interessant, für BVB-Fans das reinste Poesie-Album.

Veröffentlicht am 31.08.2022

Nur der BVB

Das wohl erste Buch, das nicht vorrangig von der Mannschaft Borussia Dortmund, sondern von den Fans des Vereins handelt!

Für wahre Borussen und Borussinnen ist „Unser ganzes Leben… Die Fans des BVB“ ein wahres Muss. Man erfährt dort alles über die bekanntesten Fans des Vereins, wie die Borussen mit Niederlagen und Rückschlägen umgingen und, wie wichtig die Fans für Borussia Dortmund sind. Insgesamt ist das Buch jedem einzelnen BVB-Fan zu empfehlen.