Profilbild von vronika22

vronika22 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 31.08.2022

wunderbarer Roman mit Charme, Esprit und Humor

Ziemlich runde Zeiten

Bei „Ziemlich runde Zeiten“ von Angelika Schwarzhuber handelt es sich um Teil 3 der Reihe „Die Freundinnen vom Chiemsee“. Alle Bände sind sehr gut einzeln lesbar, auch wenn die Protagonisten in allen Bänden vorkommen. Diesmal geht es in erster Linie um die Zahnärztin Zoe, die jetzt die 40 überschritten hat, und die Hoffnung aufgibt, den richtigen Lebenspartner zu finden. So beschließt sie, durch künstliche Befruchtung sich ihren Traum von einer Familie zu erfüllen. Doch ausgerechnet, als dieser Traum wahr zu werden scheint, trifft sie auf ihre Jugendliebe Hendrik….
Ich liebe diese Reihe, die Protagonistinnen und auch den Schreibstil von Angelika Schwarzhuber. Sie schreibt sehr humorvoll und gefühlvoll, aber regt trotzdem mit Tiefsinn auch zum Nachdenken an. Dies alles trifft auch auf ihr neustes Werk wieder zu.
Man lacht und leidet mit den Protagonistinnen mit. Das Buch ist voller Esprit und voller Charme. Die Situationskomik und der Wortwitz haben mich immer wieder zum Lachen gebracht. Aber trotzdem hat die Autorin auch Tiefgang durch ernste Themen eingebaut, so dass das Buch durchaus auch zum Nachdenken anregt.
Sehr gut gefallen hat es mir auch, dass man diesmal mit der Protagonistin auf die Kapverden reisen durfte. Mit sehr viel Feingefühl hat Angelika Schwarzhuber auch die kulturellen Unterschiede und Probleme aufgegriffen und eingebaut. Die Geschichte um Jenny hat mich absolut berührt.
Alles in allem ein Unterhaltungs- und Wohlfühlroman vom Feinsten. Das Buch bietet beste Leseunterhaltung und ich kann es absolut empfehlen!

Veröffentlicht am 28.08.2022

Spannender Pageturner

Silent Death - Du entkommst mir nicht

Es handelt sich um den dritten Band der Serie um die Profilerin Holly Wakefield. Die Bände sind aber auch sehr gut unabhängig voneinander lesbar. Ich habe die beiden Vorgänger gelesen und fand es sehr schön, die Entwicklung der Protagonisten zu beobachten.
Diesmal wird eine Prostituierte brutal ermordet aufgefunden. Neben der Leiche wird eine Strichmännchenzeichnung gefunden. Was soll diese wohl darstellen oder verraten? Es bleibt nicht der einzige Strichmännchenfall und auch in der Vergangenheit gab es schon ähnliche Fälle, wie sich nun herausstellt. Holly Wakefield und Detective Bishop versuchen Licht ins Dunkel zu bringen und dem Täter auf die Spur zu kommen.
Das Cover sieht sehr einfach aus, aber es passt wirklich perfekt zum Inhalt und ich könnte mir kein besseres Cover vorstellen.
Der Schreibstil ist wieder toll. Es kommt sehr schnell Spannung auf, die dann auch durchgängig gehalten wird. Es gibt viele Wendungen und Überraschungen. Immer wenn man denkt, dass man weiß, wer der Täter ist, dann gibt es wieder eine Wendung. Dies hat Mark Griffin absolut toll gelöst. Das Finale setzt dann nochmal eins drauf. Da konnte ich das Buch dann wirklich nicht mehr aus der Hand legen. Die zahlreichen kurzen Kapitel haben ebenfalls dafür gesorgt, dass ich immer weiterlesen wollte. Das Finale war furios, total überraschend und unvorhersehbar.
Sehr schön fand ich es auch, dass es zwischendurch immer wieder ein wenig Einblick in das Privatleben und die Gefühlswelt der Ermittler gab. Das macht das Ganze noch ein wenig greifbarer.
Alles in allem eine absolut gelungene Fortsetzung dieser Serie, die jetzt schon neugierig auf den 4. Band macht. Gerne empfehle ich diesen gut durchdachten und fesselnden Pageturner weiter!

Veröffentlicht am 23.08.2022

puh was für ein pageturner

Schmerz und kein Trost

Hurra es HALLERt und DONNERt wieder!

Hurra es HALLERt und DONNERt wieder!
Elias Haller ist einer meiner absoluten Lieblingsautoren. Deswegen habe ich mich sehr gefreut, den neusten Band der Reihe um Kriminalhauptkommissar Erik Donner in Händen zu halten. Es ist insgesamt der achte Band dieser Reihe, und grundsätzlich sind alle Bände auch einzeln lesbar.
Diesmal verschwindet Donners Schwester spurlos. Zugleich wird auch das Kind der Psychotherapeutin, bei der er gerade in Behandlung ist, entführt. Wie hängt alles zusammen? Ich möchte nichts vorwegnehmen. Ihr müsst diesen Pageturner unbedingt selbst lesen.
In gewohnter Manier ist dieses Buch spannend, rasant und fesselnd geschrieben. Die 73 kurzen Kapitel auf 407 Seiten lassen einem wieder atemlos durch das Buch hetzen. Zart besaitet sollte man nicht sein, denn es geht wieder heftig, brutal und teilweise recht blutig zur Sache. Wen dies nicht stört, der kann sich auf einen 1a-Thriller freuen! Elias Haller ist hauptberuflich als Polizeibeamter unterwegs. Da hat er sicher schon einiges erlebt. Auch diesmal tun sich wieder menschliche Abgründe auf, die richtig erschütternd sind.
Man wird gleich von Beginn an ins Geschehen hineingeworfen und man bangt, zittert und rätselt richtig mit.
Der Thriller ist komplex und sehr raffiniert geschrieben. Zwischendurch gibt es immer wieder Rückblicke in die Vergangenheit, die dann für die Auflösung durchaus von Bedeutung sind. Ich mag es, dass Elias Haller trotz aller Spannung auch immer wieder einen kleinen Funken Humor oder Ironie einbaut. Dies lockert die Grausamkeit ein wenig auf.
Fazit: Alles in allem ein Thriller der Meisterklasse: raffiniert, fesselnd und atemberaubend

Veröffentlicht am 20.08.2022

wunderschöner Wohlfühlroman !

Das kleine Strandhaus am Meer

„Das kleine Strandhaus am Meer“ ist das Erstlingswerk von Sina Junker. Das Cover ist total süß und hat mich absolut angesprochen.
Die Handlung spielt in Dänemark am Meer. Als Anni ihren Freund mit einer ...

Die Handlung spielt in Dänemark am Meer. Als Anni ihren Freund mit einer Kollegin in flagranti erwischt, lässt sie in Hamburg alles stehen und liegen. Sie nimmt sich Urlaub und macht sich auf den Weg nach Dänemark zu ihrer Schwester. Am Meer will sie sich in ihrem Strandhaus erholen. Von Erholung kann man aber nicht wirklich sprechen, denn sie trifft dort auf den Mann, der ihre Jugendliebe war, und der damals ihr Herz gebrochen hat. Lest selbst wie es Anni ergeht.
Das Buch ist in der Ich-Form aus Sicht von Anni geschrieben, so dass man sich gut in ihre Gefühle und Gedanken hineinversetzen kann. Der Schreibstil ist sehr bildhaft und einfach wunderschön. Ich hatte das Meer und das schöne Strandhaus beim Lesen regelrecht vor Augen. Die Autorin erzeugt beim Lesen eine richtig schöne Wohlfühlatmosphäre. Klar ist das Ende vorhersehbar, aber manchmal muss das einfach so sein, sonst wären die Leserinnen enttäuscht.
Für mich ein wunderschöner Wohlfühlroman für entspannte Lesestunden und zum Wegträumen! Lest das Buch selbst! Ich lese jetzt direkt den Folgeband „Wenn es Liebe regnet, braucht man keinen Schirm.“

Veröffentlicht am 19.08.2022

toller Debütkrimi!

Aller-Wolf

Bei „Aller-Wolf“ handelt es sich um einen spannenden Regionalkrimi von Bettina Reimann. Zugleich ist es ihr Krimidebüt.

Das Cover ist wunderschön und hat mich neugierig auf das Buch gemacht. Ganz so idyllisch und ruhig wie das Cover vermuten lässt, geht es aber nicht zu.

Die junge Bloggerin Flora kommt zufällig einem Vermisstenfall auf die Spur. Ihre Tante, die vermeintlich schon einige Jahre im Ausland lebt, scheint nicht mehr zu leben. Es stellt sich heraus, dass auch ihre zwei besten Freundinnen von damals vermisst sind. Was wohl dahinter steckt??? Mit ihrem Großvater, einem ehemaligen Kriminalhauptkommissar, versucht Flora Nachforschungen zu betreiben…

Der Schreibstil von Bettina Reimann ist sehr gut zu lesen. Es kommt relativ schnell leichte Spannung auf, die sich dann immer mehr steigert und in ein richtig tolles Finale mündet. Sehr gut gefallen hat es mir auch, dass der Krimi weitgehend ohne Blutvergießen oder Brutalität auskommt, aber trotzdem sehr fesselnd ist. Die Handlung ist toll erzählt und es gibt auch immer wieder kurze Sequenzen aus Sicht des Täters, die das Kopfkino zusätzlich anregen und leichte Ahnungen aufkommen lassen. Am Ende fügen sich alle Puzzleteile gut zusammen.

Da es ein Regionalkrimi ist werden die Örtlichkeiten des Aller-Leine-Tales gut beschrieben, so dass ich mir die Gegend gut vorstellen konnte, obwohl ich noch nie in dieser Ecke war. Ich fand das Buch sehr atmosphärisch geschrieben. Begeistert war ich auch von dem etwas ungewöhnlichen „Ermittlerteam“.

Sehr interessant fand ich es auch, einen Einblick ins Geocaching, sowie in die Welt des Bloggens und der Sozialen Medien zu bekommen. Da die Autorin durchaus Tiefgang eingebaut hat, habe ich mir auch zum ersten Mal Gedanken über „Lost Places“ gemacht.

Alles in allem wirklich ein sehr gelungenes Debüt, welches Lust auf mehr von Bettina Reimann erweckt hat.