Cover-Bild Karibische Affäre
Agatha Christie

Karibische Affäre

Ein Fall für Miss Marple
Christa Broermann (Übersetzer)

Natürlich, die karibische Sonne tut ihren vom Rheuma geplagten Gliedern gut, ansonsten aber langweilt sich Jane Marple fürchterlich in der Karibik. Doch dann wird Major Palgrave, einer der Hotelgäste ermordet. Noch am Vortag hat er Miss Marple ein mysteriöses Foto zeigen wollen. Nun ist er tot und das Foto unauffindbar. Wer hatte ein Interesse an seinem Tod? Warum verhalten ich die anderen Gäste so seltsam? Eines ist sicher: Über Langeweile kann Miss Marple sich nicht mehr beschweren.

Veröffentlicht am 27.08.2018

Ein wunderbar atmosphärischer und wendungsreicher Kriminalroman

Miss Marple wird von ihrem Neffen Raymond West und dessen Frau Joan in die Karibik geschickt, um sich von einer hartnäckigen Lungenentzündung zu erholen. Eine nette Geste, die zum Leidwesen der passionierten Hobbydetektivin einen nicht zu unterschätzenden Haken besitzt. Denn kaum ist Mrs. Marple dort angekommen, wird ihr klar, wie wenig Zerstreuung es für eine allein reisende alte Dame in dem idyllisch gelegenen Urlaubspardies gibt. Allerdings nur so lange, bis ein im Ruhestand befindlicher Major stirbt und Mrs. Marple überzeugt davon ist, dass sein Tod kein Zufall war. Schließlich hat er ihr am Tag zuvor von einem heimtückischen Mörder erzählt, dessen Foto er gut verstaut in seiner Brieftasche trägt. Nun ist es verschwunden, und während der Hotelarzt noch an eine Herzschwäche glaubt, setzt Mrs. Maple alles daran, den Dingen auf den Grund zu gehen.

"Karibische Affäre" ist nach einem Band voller Kriminalgeschichten der neunte Fall für die in die Jahre gekommene Hobbydetektivin Mrs. Jane Marple, die in einem fiktiven englischen Dorf namens St. Mary Mead zu Hause ist. Diesmal allerdings kehrt sie dem Landleben den Rücken und reist in die Karibik, wo in einem gut besuchten Ferienhotel ein verschlagener Mörder sein Unwesen treibt. Ein wunderbar kniffliger Fall, der vor allem von der Einzigartigkeit seiner Hauptfigur lebt. Denn die nach außen hin eher unscheinbare alte Dame hat es faustdick hinter den Ohren. Und so gelingt es ihr, ein klug eingefädeltes Verbrechen zu durchschauen, obwohl auch sie zunächst einer arglistigen Täuschung erlegen ist. Doch eine Mrs. Marple gibt niemals auf und setzt ihren Scharfsinn und ihre Beobachtungsgabe so lange ein, bis die richtigen Schlüsse gezogen sind und der ausschweifenden Erzählung eines vor sich hin plappernden Majors die richtige Bedeutung beigemessen werden kann.

Fazit:
Ein wunderbar atmosphärischer und wendungsreicher Kriminalroman, der von einer Reihe an menschlichen Verwicklungen lebt und von einer Detektivin, die trotz ihres Alters erstaunlich rege ist.

Veröffentlicht am 16.02.2018

Karibische Affäre

Ich bin ein totaler Agatha Christie Fan. Ich liebe ihre Bücher und auch die Verfilmungen sehe ich gerne. Agatha Christies Romane haben immer etwas gemütliches, sind spannend und man rätselt immer mit. So ist es auch bei Karibische Affären.

Miss Marple bekommt von ihrem Neffen eine Reise in die Karibik spendiert. Dieser Urlaub war zur Erholung gedacht. Doch Miss Marple langweilt sich dabei ziemlich. Den ganzen Tag hört sie hanebüchene Geschichten von Major Palgrave. Diesen hört sie nur mit halben Ohr zu, bis er von einem Mord erzählt und behauptet der Mörder sei auf der Insel. Dann stirbt der Major plötzlich und Jane Marple bekommt Zweifel an den Umständen, also beginnt sie selbst zu ermitteln. Dabei deckt sie die verschiedensten Affären auf.

Auf gewohnte leichte Weise nimmt Agatha Christie uns mit um einen Mord aufzuklären. Der Schreibstil ist flüssig und leicht. Das Buch lässt sich dadurch schnell lesen. Agatha Christies Krimis sind spannend, kurzweilig und doch auch etwas amüsant.

Frau Christies Miss Marple ist einfach ein Unikat. Sie ist charmant, schlau und gewieft. Sie gibt sich oft als schrullige alte Dame aus die nichts als stricken und tratschen im Kopf hat. Genau das führt dazu das Jane Marple immer unterschätz wird und am Ende doch den Täter überführt.

Was mir persönlich auch immer wieder gut gefällt ist, das man nie weiß wer der Täter ist. Man hat immer wieder Vermutungen aber bis kurz vor Ende, wenn die Auflösung kommt, ist man doch überrascht.

Allerdings hatte das vorliegende Buch so einige Längen, da wurde es etwas langweilig. Die Seiten werden mit Befragungen gefüllt die sich am Ende um Belanglose Dinge drehen. Bei den Protagonisten gibt es kaum Interaktion. Sie entwickeln sich leider nicht weiter. So richtigen Zugang fand ich zu keinem der Charaktere. Man hat teilweise das Gefühl sie stagnieren.

Aber im großen und ganzen war es ein Lesevergnügen dieses Buch zu lesen.

Veröffentlicht am 31.08.2022

Guter Anfang, aber leider verlor sich die Geschichte schnell

Miss Marple verbringt ihre Ferien auf einer kleinen Insel in der Karibik und vertreibt sich die Zeit am Strand und auf den allnächtlichen Hotelpartys. Als sie sich eines Abend wieder einmal mit Major Palgrave im Gespräch befindet, erzählt dieser ihr, dass er das Foto eines Mörders bei sich trägt. Noch bevor er Miss Marple das Foto zeigen kann, erstarrt er und sein Verhalten ändert sich schlagartig. Hastig steckt er das Foto wieder ein und erwähnt es daraufhin nicht weiter

Am nächsten Tag wird Major Palgrave tot in seinem Hotelzimmer aufgefunden. Miss Marple geht diesem plötzlichen Tod nach und sucht nach dem ominösen Foto...

Ich konnte in diesem Miss Marple Abenteuer so wenig wie schon lange nicht mehr mitraten. Der Anfang gefiel mir wirklich gut, die Grundidee und die Suche nach dem Foto ebenfalls. Allerdings verläuft sich die Geschichte sehr schnell und wirkt durch das pausenlose „Getratsche“ aller Beteiligten passiv. Ich hätte mir mehr aktives Geschehen und weniger Rumraten der Charaktere gewünscht. Mich konnte die Geschichte leider nicht ganz abholen.