Cover-Bild Power Sisters 01
William Maury, Christophe Cazenove

Power Sisters 01

Krieg und Frieden
Thomas Schöner (Übersetzer)

Ich bin Marine, die kleine Schwester. Meine große Schwester heißt Wendy. Ich wüsste gerne, wie es ist, eine kleine Schwester zu haben. Jemanden, der versucht, mein geheimes Tagebuch zu lesen, meine Klamotten trägt, oder sich dazudrängelt, wenn ich mit meinen Freundinnen abhängen will. Jemanden, der Makeup-Tipps von mir haben möchte, dem man alle möglichen Streiche in die Schuhe schieben kann oder der Spinnen aus meinem Zimmer entfernt. Wendy kann sich echt glücklich schätzen, dass sie eine Schwester wie mich hat!

Veröffentlicht am 08.06.2022

Aus dem Leben gegriffen

Wendy und Marine sind Schwestern und wie das nun mal so ist, gibt es Zeiten, in denen sich Schwestern nicht vertragen und Zeiten, in denen sie sich streiten. Achso, das ist ja dasselbe! Nur, wenn mit den Eltern diskutiert wird, lohnt es sich doch zusammenzuhalten.

Das Cover und der Untertitel "Krieg und Frieden" sagen eigentlich schon aus, worauf man sich mit diesem Comic einlässt. Das Bild der Schwestern und deren Schatten sind schon lustig, doch im Buch hat der Autor, der zufällig ebenfalls zwei Töchter hat, noch so einige skurrile, witzige und harmonische Situationen zusammengetragen, die manche Eltern wiedererkennen dürften. Natürlich ist einiges total überspitzt, aber gerade darüber konnten wir uns wegschmeißen. Das Verhalten von Wendy und Marine ist aus dem Leben gegriffen und manchmal so widersprüchlich wie in der Realität. Ich freue mich direkt schon, wenn meine zwei Mädchen noch etwas älter werden. Dann wird es vielleicht aus so lustig und Streit um den Abwasch, das Tagebuch oder die nervenzehrenden Fragen der kleinen Schwester sind an der Tagesordnung.

Richtig super finde ich die zeichnerische Umsetzung der beiden Protagonistinnen und ihrer Eltern. Die Gesichtsausdrücke der Mädchen sind genial von "himmelhoch jauchzend" zu "zu Tode betrübt" und wir lieben es, wenn man schon auf einen Blick sieht, dass wieder die Fetzen fliegen. Die Eltern hingegen sieht man oft nur als Randerscheinungen, einzelne Körperteile oder deren Schatten, sie halten sich raus, solange es geht. Kann man verstehen. Die einzelnen Geschichten sind meist auf ein oder zwei Seiten in vier Reihen dargestellt, was leider dafür sorgt, dass die Schrift ziemlich klein ist, mal kurz im Halbdunkeln unter der Bettdecke Comics lesen, ist somit nicht gut möglich.

Kinder dürften sich jedoch trotzdem köstlich amüsieren (es sei denn, sie haben eine Wendy oder Marine zuhause)

4,5 Sterne

Veröffentlicht am 26.05.2022

Nichts geht über Geschwisterliebe – sehr amüsant

„Power Sisters 01: Krieg und Frieden“ ist der erste Band über die beiden Schwestern Wendy und Marine des französischen Autors Christophe Cazenove.

Marine ist die kleine Schwester von Wendy und wie das ...

Marine ist die kleine Schwester von Wendy und wie das so unter Geschwistern ist, sie lieben, streiten und necken sich und gehen sich natürlich gegenseitig gehörig auf die Nerven.

Das Buch ist im Comicstil gestaltet und der Illustrator William Maury hat die beiden Mädels gelungen dargestellt. Allein die Mimik der beiden ist wirklich zum Schreien komisch und mit eben soviel Humor wird der Familienalltag unter den Schwestern beschrieben. Mit einer kleinen Schwestern wie Marine hat Wendy es auch wirklich nicht leicht, die hat es nämlich faustdick hinter den Ohren.

Obwohl hier vieles sehr überzogen dargestellt wurde, jeder der Familie hat weiß, dieses turbulente Familienchaos gibt es wirklich und genau deswegen haben mich die vielen kurzen und lebendigen Comicgeschichten sehr zum Lachen gebracht.
Das empfohlene Lesealter ab neun Jahren erscheint mir ein wenig zu früh, da ich denke, dass gerade der Abstand auf die Situationen zum Lachen reizt. Aber vielleicht lachen jüngere Leser auch einfach an anderen Stellen.

Ich mag die beiden Power-Schwestern und bin gespannt auf Band zwei.

Veröffentlicht am 25.09.2022

Schwestern eben!

Sie lieben und sie zoffen sich, die "Power Sisters 1 - Krieg und Frieden" von Cazenove und Maury. So kennt man Schwestern, so ist es dann auch im Comic, nur sehr, sehr überzogen. Manchmal war mir das zuviel.

Ansonsten ...

Ansonsten wird der Comic auch Lesemuffelinen ansprechen und schmunzeln lassen. Schon das Cover zeigt auf den zweiten Blick, worum es geht: Die Schwestern umarmen sich, die Schatten streiten. Und so zieht sich das Thema zu unterschiedlichen Situationen durch das gesamte Buch.

Jede Seite ist wie ein Kapitel und oben durch ein Bildchen wie durch eine Kapitelüberschrift gekennzeichnet. Die Bandbreite der Themen deckt wirklich alles ab. Die Bilder sind witzig und ansprechend, wenn auch sehr übertrieben. Aber das soll wohl so sein.

Ich freue mich auf die "Power Sisters 2" und werde wieder mitlesen, auch, wenn das Bändchen für den Preis recht dünn ist.

Veröffentlicht am 01.09.2022

Unterhaltsam

Comics gehen immer und sind die perfekte Unterhaltung für mal zwischendurch.
Wendy und Marine sind Schwestern, die sich mal lieben und mal hassen. So wie man es ja auch im echten Leben kennt!
Die Comics ...

Comics gehen immer und sind die perfekte Unterhaltung für mal zwischendurch.
Die Comics sind immer einseitig, mal nur ein großes Bild, mal viele kleine und schon die Bilder sprechen für sich. Die Mimik ist einfach genial und allein dadurch kann man schon so manches Mal lachen. Und man merkt, dass vieles überspitzt dargestellt wurde, nur ein paar Szenen fand ich jetzt nicht so schön (z. B. wie der „Sonnenbrand“ am Po). Ich kannte die Schwestern noch nicht, obwohl es wohl eine Serie darüber geben soll, vielleicht werde ich da mal reinschauen.
Ansonsten sind die kurzen Comics schon unterhaltsam, ich habe immer mal wieder einige gelesen und dann den Comic beiseite gelegt, da es mir sonst zu viel auf einmal gewesen wäre.
So bleibt der Witz da, auch wenn es für mich manchmal zu viel war. Dennoch erkennt man sich selbst in so mancher Situation wieder.
Es gibt auch die ein oder andere Story, in der die Schwestern zusammen halten, gerade wenn es gegen die Eltern geht, wer kennt das so nicht?

Ein Comic einer Schwesternbeziehung in der es hoch her geht. Unterhaltsam, wenn auch manchmal etwas überspitzt komisch.

Veröffentlicht am 27.06.2022

Echt lustig

Das Buch finde ich total lusig. Auf fast jeder Seite musste ich beim Lesen lachen...zuminderst am Anfang. Mit der Zeit empfand ich es dann langweiliger. Es fühlt sich nach einer Weile recht eintönig an.

Das ...

Das Cover spiegelt den Buchinhalt ganz gut wieder, indem es die zwei Seiten der Geschwister-Liebe zeigt. Die beiden können nicht mit und nicht ohne einander sein...eben wie bei den meisten Geschwistern. Sie lieben und hassen sich gleichzeitig.

Meine 11-Jährige fand das Buch recht cool, meinte aber, dass es schwieriger zu lesen sei, als ein normales Buch (sie ist eine kleine Leseratte, die echt viele dicke Bücher verschlingt).
Tatsächlich empfand ich es auch so, vor allem weil die Schrift teilweise viel zu klein ist. Ich muss allerdings auch zugeben, dass ich bin kein großer Fan von Comics bin.

Das schöne an dem Buch ist, dass die kurzen Episoden nur eine oder zwei Seiten dauern, so dass man das Buch einfach weglegen und irgendwann wieder anfangen kann.

Was mir fehlt ist etwas Spannung. Man hat absolut nichtdas Gefühl, man müsse unbedingt weiterlesen, weil man wissen wolle, wie es weiter geht. Dieses ist also ein weiterer Grund warum das Buch meinen Geschmack nicht ganz trifft.

Für jemanden, der etwas lesefaul ist, ist dieses Buch jedoch echt super.