Hoffnung auf einen Neuanfang
Wo Himmel und Meer sich berühren"Wo Himmel und Meer sich berühren" von @kathleenfreitagautorin ist am 26. April 2022 im @harpercollinsde erschienen. Für mich ist es der zweite Roman, den ich von der Autorin gelesen und sehr geliebt und ...
"Wo Himmel und Meer sich berühren" von @kathleenfreitagautorin ist am 26. April 2022 im @harpercollinsde erschienen. Für mich ist es der zweite Roman, den ich von der Autorin gelesen und sehr geliebt und genossen habe.
Darum geht es:
Im Juni 1945 kommt die junge Edith nach einer schrecklichen, ermüdenden Flucht aus ihrer Heimat auf die Ostseeinsel Rügen.
Auf einem Bauernhof findet sie Unterkunft und Arbeit. Als Geflüchtet/Vertriebene aus Hinterpommern fühlt sie sich fremd und einsam. Ihre Mutter starb auf der Flucht und von ihrer geliebten Schwester Esther wurde sie getrennt. Sie geben sich einander das Versprechen, auf Rügen sich wiederzusehen. Auf dem Hof lernt sie Alma, die Bauerstochter kennen. Die beiden jungen Frauen freunden sich an und nach und nach lernt Edith die Insel besser kennen und lieben.
Mein Leseeindruck:
Millionen Deutsche müssen 1944/1945 ihre Heimat verlassen. Ohne ausreichend Nahrung drängen Flüchtlingsströme in endlosen Trecks aus den Ostgebieten quer durch das zerstörte Land. Ich habe bereits auf den ersten Seiten eine Gänsehaut gehabt, als ich mir Edith mit ihrer Familie auf der Flucht vorstellt habe. Wie tief muss die Angst, die Sorge, der Kummer und Hunger gesessen haben? Die liebe Kathleen Freitag hat einen flüssigen, einfühlsamen und bildgewaltigen Schreibstil. In ganz ruhiger Sprache lässt sie ihre Protagonisten Edith und Alma abwechselnd zu Wort kommen. Ich konnte mich hervorragend in beide Buchfiguren hineinversetzen und ihre Ängste und Sorgen, aber auch ihre Hoffnung spüren Von der ersten Seite bis zur letzten Seite war ich emotional mit dabei. Es ist eine ruhige, trotzdem sehr ergreifende und spannende Geschichte. Die Autorin nimmt ihre Leser auf eine aufwühlende, fesselnde Zeitreise mit. Das Ende hat mich sehr berührt ❤️.
Fazit:
Verdiente 5/5 ⭐️ Ein ruhiger historischer Roman über die Vertreibung, die Flucht, das Ankommen und die Hoffnung 🍀