Tief bewegende Geschichte
Wer ist Edward Moon? - Deutscher Jugendliteraturpreis 2020Joe will seinen Bruder nach 10 Jahren endlich wieder sehen. Denn ihnen bleiben nur noch Wochen bis zur Hinrichtung von Edward. Doch Joe ist Minderjährig. Seine Mutter hat die Kinder verlassen und niemand ...
Joe will seinen Bruder nach 10 Jahren endlich wieder sehen. Denn ihnen bleiben nur noch Wochen bis zur Hinrichtung von Edward. Doch Joe ist Minderjährig. Seine Mutter hat die Kinder verlassen und niemand glaubt an Edward. Allein ist er in einem Ort, der von den Todeskandidaten lebt.
Das Buch setzt sich mit dem Thema Todesstrafe auseinander. Ich bin gegen diese und war es schon vor dem Buch. Trotzdem hat sich mein Blick nochmal geschärft, dass diese Strafe auch Auswirkungen auf die Familie hat. Ich habe wirklich sehr vorne Tränen vergossen.
Natürlich lebt diese Geschichte und die Emotionen, die davon hervorgerufen werden, dass Hoffnung besteht und Edward unschuldig ist für Joe. Da gibt es viele gute Ansätze für Diskussionen in der Schule, ob man anders reagieren würde, wenn die Schuld klar wäre.
Der Schreibstil der Autorin gefällt mir extrem gut. Und er hat für eine Lektüre den Vorteil, dass die Leser schnell lesen können.
Fazit: Legt euch Taschentücher bereit. Mich hat die Geschichte bewegt.