Profilbild von _juliadventuress_

_juliadventuress_ ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.09.2022

süße Lovestory

Royal Blue

Die Story von Henry und Alex ist mit so viel Liebe und Detail erzählt, dass man die beiden einfach nur lieben muss.

Gelesen wurde das Hörbuch von Oliver Erwin Schönfeld und seine Stimme hat den Protagonist*innen einfach so viel Leben eingehaucht, dass man einfach nicht aufhören konnte der Geschichte zu lauschen.

Die Lovestory an sich ist nichts neues, gelesen in schon so vielen Büchern, aber das hat hier dennoch nicht geschadet. Es war eine sachte Geschichte mit ganz viel Herz.

eine traurige Story

Das Schicksal ist ein mieser Verräter

Das das Buch ein emotionale Achterbahnfahrt wird, war mir von Anfang an bekannt. Auch wenn ich den Film nicht kenne, kannte ich dennoch in groben Zügen worum es geht. Die herzzerreißende Geschichte um Hazel und Augustus berührt das Herz. Es ist stellenweise sehr Harmonisch und ironisch, sodass ich öfters lachen musste. Die Charaktere habe ich sofort ins Herz geschlossen und kann dieses Buch nur jedem empfehlen. Haltet die Taschentücher bereit - es wird Emotional!

Spannendes Familiendrama

Obsession

in Kind, das schweigt. Ein Geheimnis, das tötet.
Als seine Frau unvermutet stirbt, ist Ben am Boden zerstört. Allein Jacob, Sarahs autistischer Sohn, spendet ihm Trost.
Doch während Ben die gemeinsame ...

in Kind, das schweigt. Ein Geheimnis, das tötet.
Doch während Ben die gemeinsame Wohnung aufräumt, macht er eine ungeheuerliche Entdeckung: Jacob war gar nicht Sarahs leibliches Kind. Offenbar hatte sie den Jungen entführt, als der
noch ein Baby war. Fassungslos engagiert Ben einen Privatdetektiv, der Jacobs leiblichen Vater schnell ermittelt. Keiner ahnt, dass damit eine Lawine tödlicher Obsessionen ins Rollen gebracht wird.

Der Klappentext ist interessant, so wie man es von Simon Beckett gewohnt ist. Der Anfang beginnt wie ein typisches Familiendrama. Man leidet und fühlt mit Ben mit und ist teilweise sehr schockiert, wie mit Jacob umgegangen wird. Der Twist war gut durchdacht und zum Ende hin wird es nochmal ordentlich düster.

Es ist nicht sein bestes Werk, aber dennoch hat Simon Beckett mit Obsession ein solides Drama geschrieben, das spaß gemacht hat.

Vater-Tochter Geschichte mit Herz

Der Glasmurmelsammler

Der Glasmurmelsammler ist eine herrlich schöne Geschichte, wie man sie von Cecelia Ahern kennt. Voller Gefühl und Liebe.

Sabrina macht sich, nachdem sie die Glasmurmelsammlung ihres Vaters gefunden hat auf die Suche nach den Fehlenden Kugeln. Dabei trifft sie auf das ein oder andere Geheimnis und erkennt ihren eigenen Vater nicht wieder. Auch von Fergus erfährt man in der Story einiges aus seiner Vergangenheit, bis die beiden Handlungsstränge zu einer wunderschönen Geschichte werden. Mit dem Roman ist Cecelia ein berührendes Werk gelungen, bei dem meine Augen nicht trocken geblieben sind.

Gelungener Auftakt eines seltsamen Ermittlers

Bruch: Ein dunkler Ort

"Bruch" von Frank Goldammer ist der Auftakt einer neuen Kriminalreihe.

"Bruch" von Frank Goldammer ist der Auftakt einer neuen Kriminalreihe.
Protagonisten sind die Polizistin Nicole Schauer, die der Liebe wegen von Hamburg nach Dresden wechselt und dort dem Kollegen Felix Bruch zugeteilt wird. Einem sehr eigenen und gewöhnungsbedürftigen Ermittler. Gemeinsam nehmen sie sich den Fall, eines verschwundenen Kindes an. Dieser Fall gleicht einem Fall von vor 2 Jahren. Doch keine der Familien von damals ist gut darauf zu sprechen und alle Hüllen sich in Schweigen. Haben die beiden Fälle etwas miteinander zu tun? Können sich Schauer und Bruch als Team beweisen oder zerbricht alles?

Die Geschichte selbst beginnt spannend und man kommt durch die gut erzählten Kapitel schnell voran. Felix ist ein Eigenbrötler, der kein nennenswertes Sozialleben hat. Man möchte unbedingt wissen, wieso dies so ist oder ob es erst so ist, nachdem sein Kollege und Freund umgekommen ist? Auch Nicole ist nicht ganz ohne Fehler, denn sie neigt hier und da zu Aggressionen und fällt unnötig auf.
Leider zieht sich das gerade im Mittelteil sehr in die Länge und man bleibt im Ungewissen und auch im eigentlichen Fall laufen die beiden im Kreis.

Zum Ende hin wird es dann nochmal recht düster und spannend und die Auflösung gefällt mir sehr. Also dran bleiben lohnt sich definitiv.

Was mir etwas schwer fiel waren die plötzlichen Perspektivwechsel zwischen Bruch und Schauer, da musste ich manches mal stocken und genauer hinschauen, wessen Gedanken dort gerade niedergeschrieben wurden.
Auch Bruch lässt mich Zwiegespalten zurück. Ich bin mir noch nicht so sicher, ob ich ihn leiden kann oder ob er mich genervt hat mit seinem Desinteresse.

Das Buch kann ich aber jedem Empfehlen, der auf solide, düstere Krimis mit einem einzigartigen Ermittlerteam steht. Der Auftakt ist definitiv gelungen und es macht verdammt neugierig auf einen zweiten Teil. Ich möchte unbedingt wissen, wie es mit Bruch und Schauer weiter geht und werde die Reihe auf jeden Fall weiterverfolgen.