Profilbild von Mattiasbuecherecke

Mattiasbuecherecke

Mattiasbuecherecke ist Mitglied der Lesejury

Ein zauberhaftes Kinderbuch!

Trine sucht den Schnee

Trine sucht den Schnee ist ein Adventskalender-Buch in 24 Kapiteln aus der Feder von Nina Speyer.

Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom Bloggerportal HarperCollins als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Buchtitel und -Cover haben mich auf Anhieb angesprochen, und auch der Klappentext klang vielversprechend.
Da dies das Debüt der Autorin ist, kann ich es natürlich nicht mit anderen Werken vergleichen.
Das Buch ist in 24 Kapitel aufgeteilt, die sich meist inklusive Illustrationen über 4-6 Seiten erstrecken. Man kann das Buch sicher wunderbar im Advent als Adventskalender lesen. Ich habe es aber am Stück gelesen.
Die Geschichte an sich fand ich wirklich schön. Ich mag dieses märchenhafte echt total gerne.
Und was ich auch wirklich traumhaft finde, sind die ausdrucksstarken und detaillierten Illustrationen.
Fazit
Trine sucht den Schnee ist ein wunderbares, weihnachtliches Kinderbuch, das regelrecht dazu einlädt, es gemeinsam mit der ganzen Familie zu lesen.
Eine ganz große Empfehlung von mir!

Sehr schön illustriert…

Bibi Blocksberg - Die Weihnachtsmänner

Bibi Blocksberg - Die Weihnachtsmänner ist die Buchversion der gleichnamigen Hörspielfolge und wurde von Mark Stichler zu Papier gebracht.
Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom Bloggerportal von ...

Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom Bloggerportal von HarperCollins Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Bibi und die Weihnachtsmänner ist eine meiner absolut liebsten Folgen aus der bekannten Hörspiel-Reihe.
Als ich gesehen habe, dass diese Folge als Buch herauskommt, war für mich klar, dass ich das Lesen muss.
Und obwohl ich die Handlung demzufolge wirklich gut kenne, war es doch noch Mal etwas anderes, die Geschichte selbst zu lesen.
Besonders gelungen finde ich auch die Illustrationen von Desirée Kunstmann, die die eigene Vorstellungskraft ziemlich gut treffen.
Fazit
Auch wenn die Geschichte inhaltlich nicht neu für mich war, hatte ich wieder unheimlich viel Spaß mit eben Dieser. Für Fans der Hörspiel-Reihe ist dies sicher eine coole Ergänzung der Geschichte.

Eine süße Geschichte….

Die magische Weihnachtsbäckerei

Die magische Weihnachtsbäckerei ist das neue Kinderbuch von Anne Barns & Christin-Marie Below.
Sprecherin

Sprecherin
Die magische Weihnachtsbäckerei war für mich das erste Hörbuch, das von Lydia Herms gelesen wurde. Ich finde ihre Stimme sehr angenehm und auch die Art, wie sie liest, sagt mir zu.
Nach Mirella Manusch ist dies das neueste Kinderbuch von dem Mutter-Tochter-Autorinnen-Duo Anne Barns & Christin-Marie Below. Diesmal hab ich mich für das Hörbuch entschieden.
Ich finde, dass die beiden Autorinnen sich gut ergänzen und ihre Geschichte immer Zielgruppengerecht ausgearbeitet sind.
Ich mag seit meiner Kindheit Weihnachtsbücher extrem gerne, die so aufgebaut sind, dass man sie wie einen Adventskalender täglich lesen kann. Und auch wenn mir meine Mutter bedauerlicherweise keine Geschichten mehr vorliest, ist es für mich jedesmal eine Freude, solche Geschichten zu lesen oder zu hören.
Fazit
Die magische Weihnachtsbäckerei ist eine zauberhafte Geschichte, mit der man wunderbar die Wartezeit aufs Weihnachtsfest und die Bescherung durch das Christkind verkürzen kann.

Veröffentlicht am 01.09.2022

Eine sehr spannende Geschichte…

Das Grab am Fjord

Das Grab am Fjord ist der zweite Band rund um Kommissar Bengt Alvsaker & sein Team aus der Feder von Agnes Lovise Matre.

Da mir der erste Band dieser Reihe, Das Schweigen des Fjords, so gut gefallen hat, war ich sehr gespannt, wie es mit diesem Ermittler-Team weitergeht. Im Rahmen einer Instagram-Blogtour durfte ich das Buch bereits vorab lesen.
Der Schreib- und Erzählstil von Agnes Lovise Matre ist sehr angenehm und flüssig. Ich war direkt in der Handlung drin.
Die Kapitel sind relativ kurz, was ich aber wirklich sehr gut finde. Es wird aus verschiedenen Sichten erzählt und es gibt zwei Zeitebenen.
Das Setting ist wie bereits beim ersten Band sehr atmosphärisch und zum Teil auch düster.
In der Geschichte wird aufgezeigt, wie sich die Situation homosexueller Männer über die Zeit verändert hat, und wie sehr die Ablehnung der Gesellschaft manch einen zu extremen Reaktionen getrieben hat.
Die Geschichte ist so detailliert herausgearbeitet, und ich hab dieses Buch innerhalb weniger Stunden durch gelesen.
Fazit
Das Grab am Fjord ist eine großartige Fortführung dieser Reihe, die dem ersten Band in nichts nachsteht.
Ich bin sehr gespannt, wie es mit dieser Reihe weitergeht.
Man kann das Buch auch unabhängig vom ersten Band lesen, ich würde aber empfehlen, den ersten Band auch zu lesen, denn er ist wirklich gut.
Eine große Empfehlung für diese Reihe von mir.

Sehr amüsant…

Jetzt wird am Schräubchen gedreht

Jetzt wird am Schräubchen gedreht ist das neueste Werk der Schauspielerin und Autorin Elena Uhlig alias Anele Gilhu.

Ich finde Frau Uhlig schon seit vielen Jahren sehr sympathisch und unterhaltsam und habe auch ihre anderen Bücher mit großer Freude gelesen.
Als ich nun gesehen haben, das ihr Alterego Anele Gilhu ein Buch herausbringen wird, war klar: Das muss ich lesen.
Gesagt - Getan!
Natürlich habe ich ich auch vorher gefragt, was das wohl werden wird, wenn eine Kunstfigur einen Ratgeber (so würde ich das Buch einordnen)zum Thema Glück schreibt?
Und wieder einmal ist es Frau Uhlig aka Frau Gilhu auf erstaunliche Weise gelungen, mich (und vermutlich auch andere Leser) zu überraschen, denn neben einer großen Portion Humor ist dieses Buch auch in vielen Bereichen sehr interessant und mitunter vielleicht sogar hilfreich.
Man merkt einfach, dass die Autorin nicht einfach irgendwas in den Raum geworfen hat, sondern sich wirklich mit dem Thema auseinandergesetzt hat.
Sie schafft es einfach, den/die Leser abzuholen und mit an Bord zu nehmen.
Und dadurch, dass sie sich immer wieder direkt an den/die Leser wendet, nimmt man ihre Erzählungen ganz anders wahr.
Fazit
Jetzt wird am Schräubchen gedreht ist eine sehr kurzweilige und unterhaltsame Geschichte, die neben viel Humor auch Tiefgang hat.
Wer Frau Uhlig bzw. Frau Gilhu mag, wird viel Freude an dem Buch haben.