Profilbild von Philiene

Philiene

Lesejury Star
offline

Philiene ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Philiene über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 11.09.2022

Eine völlig neue Sicht auf den Mythos um die schöne Hellena

Wir Töchter von Sparta
0

Jeder kennt die Geschichte vom Trojanischem Krieg und die Entführung der Helena von Sparta durch Prinz Paris von Troja. Doch meist geht es doch mehr um die Helden der Trojaner und der Griechen. Um die ...

Jeder kennt die Geschichte vom Trojanischem Krieg und die Entführung der Helena von Sparta durch Prinz Paris von Troja. Doch meist geht es doch mehr um die Helden der Trojaner und der Griechen. Um die Schlachten und Kämpfe und um die Ehre. Helena wird eigentlich nur als die Frau die an allem Schuld war erwähnt. Aber wer war Helena wirklich?

In diesem Roman geht es um Helena und ihre Schwester Klytämnestra , die als Prinzessinnen von Sparta aufwachsen und deren ruhiges Leben vorbei ist, als Klytämnestra mit Aragemeon von Mykene und Helena mit dessen Bruder verheiratet werden. Das Buch beginnt in der Kindheit der Schwestern und erzählt viel über deren privates Leben, ihre Ehen, ihre Kinder aber auch von ihrem Ängsten und Sorgen. Wie erlebten sie den Trojanischem Krieg?

Vor allem die Kapitel über Klytämnestra haben mir sehr gut gefallen. Ich könnte mich gut in sie hineinversetzen und habe oft mit ihr gelitten. Helena war zwar auch gut beschrieben aber sie war mir einfach weniger sympatisch. Die kam mir teilweise etwas naiv vor und ich konnte nicht all ihre Entscheidungen nachvollziehen. Ihre Schwester dagegen hat mein Herz berührt.
Natürlich spielt auch der Krieg in dem Roman eine Rolle, doch ist er eher im Hintergrund im Vordergrund stehen die Schwestern von Sparta.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 11.09.2022

Geschichte lebendig und kindgerecht erklärt

Wie wir Menschen die Welt eroberten
0

Wie würden wir Menschen zu dem was wir heute sind? Wie schafften wir es uns von den anderen Tieren anzuheben? Zuerst waren wir doch auch nur Tiere und dann?
Fragen über Fragen die gerne auch Mal von neugierigen ...

Wie würden wir Menschen zu dem was wir heute sind? Wie schafften wir es uns von den anderen Tieren anzuheben? Zuerst waren wir doch auch nur Tiere und dann?
Fragen über Fragen die gerne auch Mal von neugierigen Kindern gestellt werden und in diesem wunderbaren Buch erklärt werden.

Es ist in vier Kapitel unterteilt die wiederum in Kürze Unterkapitel eingeteilt sind. So kann man Mal schnell etwas nachschlagen, oder auch das ganze Buch Kapitel für Kapitel verschlingen. Und auch wir Erwachsenen werden noch das eine oder andere Interessante entdecken.
Und eine Entdeckungsreise ist dieses Buch auf jeden Fall, es erklärt die Entwicklung des Menschen von den Urzeiten bis heute. Gibt Einblicke in die verschiedenen Epochen der Geschichte und erklärt vieles. Aber es beschäftigt sich auch mit dem Miteinander von uns Menschen und erklärt wie unsere Gesellschaft funktioniert. Da hat mir besonders das Kapitel über die Reise der Bananen gut gefallen.
Ich möchte hier auch die wirklich schöne Aufmachung des Buches erwähnen. Farbige Seiten, viele Illustrationen und farblich hervorgehoben Stichworte runden das Gelesene ab.
Für mich ein sehr gut gemachtes Sachbuch für Kinder.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 01.09.2022

Der Duft von Gebäck zieht durch die Seiten

Café Buchwald
0

Wenn einem beim Lesen eines Buches über ein Café der Geruch von Gebäck und heißer Schokolade in der Nase liegt, dann hat die Autorin schon Mal eine Menge richtig gemacht.
Dieses Buch führt uns in ein ...

Wenn einem beim Lesen eines Buches über ein Café der Geruch von Gebäck und heißer Schokolade in der Nase liegt, dann hat die Autorin schon Mal eine Menge richtig gemacht.
Dieses Buch führt uns in ein Cottbuser Café am Ende des neunzehnten Jahrhunderts. Stolz nennt sich das Café Hoflieferant und eigentlich sieht alles nach einer glänzenden Zukunft aus. Doch dann stirbt der Patron des Hauses und vor allem seiner Tochter Emma ist viel daran gelegen das Café zu erhalten. Dazu wäre es sinnvoll den Lehrling ihres Vaters zu heiraten. Wäre da nicht auch noch der Student Max....

Der Roman erzählt von Emma und ihrer Familie, von den Bediensteten und damit auch von deren Familien und führt uns damit von dem herrlichen Café weg in die dunklen Ecken Berlins. Es geht um das Café, die Liebe sber auch um das Leben zur damaligen Zeit. Ich fand es sehr interessant mit dem Roman in ganz unterschiedliche Lebenssituationen hineinzublicken. Die Familie im Café, die Bediensteten aber auch die reiche Familie von Max wird beleuchtet.

Die Autorin hat es geschafft mir Emmas Geschichte sehr lebhaft vor Augen zu führen und so bin ich sehr gerne für einige Stunden in ihre Welt abgetaucht.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 28.08.2022

Mallorca und Kuba

Zeiten der Sehnsucht
0

Die Entfernung kann das Band der Schwestern nicht trennen. Obwohl die Schwestern Antonia und Carla viele Kilometer voneinander entfernt leben, sind sie im Herzen immer verbunden. Und das in einer Zeit ...

Die Entfernung kann das Band der Schwestern nicht trennen. Obwohl die Schwestern Antonia und Carla viele Kilometer voneinander entfernt leben, sind sie im Herzen immer verbunden. Und das in einer Zeit in der man nicht mal schnell in ein Flugzeug stieg und noch kaum jemand ein Telefon hatte.

Die unterschiedlichen Lebensumstände der Geschwister sind wie schon im ersten Teil sehr glaubhaft und emotional dargestellt. Vor allem Carla auf Mallorca ist mir sehr ans Herz gewachsen, sie ist diejenige die für mich das schwerste Schicksal hat und doch die Stärkste ist. Antonius Leben auf Kuba ist ganz anders. Und genau das macht den Roman aus. Er lässt tief in die unterschiedlichen Familien blicken und erzählt fast nebenbei aber sehr gut recherchiert die Geschichte der beiden Inseln. Ich habe so zum Beispiele viel über das Leben und die politische Situation auf Mallorca in den dreißiger Jahren gelernt.

Mir gefällt es sehr, wie nah wir an die Familie herangeführt werden und mit ihnen ihren Alltag, ihre Sorgen und ihre Hoffnungen teilen. Ein wunderschöner Familienroman.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 23.08.2022

Herrlich schräg

Der zerstreute Zeitreisende
0

Herrlich schräg - typisch Pratchett
In diesem Buch sind 18 bisherher unveröffentlichte Kurzgeschichten des Autors zusammengefasst. Ein Muss für alle Pratchett Fans. Ob nun zerstreute Zeitreisende, Professoren ...

Herrlich schräg - typisch Pratchett
In diesem Buch sind 18 bisherher unveröffentlichte Kurzgeschichten des Autors zusammengefasst. Ein Muss für alle Pratchett Fans. Ob nun zerstreute Zeitreisende, Professoren die zum Mars fliegen oder wilde Ritter. Einfach herrlich komische Unterhaltung die man immer wieder gerne zu Hand nimmt um sich einmal vom Alltag abzulenken und einfach Mal mit gutem Humor unterhalten zu werden.
Die Geschichten sind kurz und so eignen sie sich perfekt dafür einfach Mal zwischendurch ein oder zwei zu lesen. Wenn man es dann schafft danach das Buch zur Seite zu legen. Zu den Geschichten gibt es sehr gute Illustrationen die perfekt zu den Storys passen.
Ich liebe Terry Pratchett und seine schrägen Charaktere hier haben wir natürlich eine Welt abseits seiner bekannten Scheibenwelt, aber das macht sie nicht minder interessant und lesenswert..und ja es ist von dem ganz jungen Pratchett geschrieben und dadurch noch nicht so brilliant wie die späteren Werke, aber sie haben mich sehr gut unterhalten und das ist doch das wichtigste an einem Buch.

Unbedingt lesen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere