Platzhalter für Profilbild

Gisel

Lesejury Star
offline

Gisel ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Gisel über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 02.09.2022

Die spannende Geschichte eines Fischerteppichs

Fischers Frau
0

Im Jahr 1928 machte ein dreijähriges Fangverbot die Fischer an der südlichen Ostsee arbeitslos. Doch wer Fischernetze knüpfen kann, versucht das nun an Teppichen. Die „Perser von der Ostsee“ werden zum ...

Im Jahr 1928 machte ein dreijähriges Fangverbot die Fischer an der südlichen Ostsee arbeitslos. Doch wer Fischernetze knüpfen kann, versucht das nun an Teppichen. Die „Perser von der Ostsee“ werden zum Verkaufsschlager. Jahrzehnte später bekommt die Kuratorin Mia Sund ein besonderes Exemplar dieser Fischerteppiche in die Hand. Sie macht sich auf eine Dienstreise, um die Bilder des Teppichs zu entziffern.

Mias Dienstreise lässt die Geschichte der Fischerteppiche auferstehen, wobei gerade dieser Teppich etwas ganz Besonderes ist. Das Geheimnis dieses Teppichs aufzudecken lässt den Leser tief in die Geschichte eintauchen. Der Autorin gelingt es bestens, die fiktive Geschichte der Teppichknüpferin in die historischen Gegebenheiten einzuarbeiten. So ist eine äußerst originelle Geschichte entstanden, gespickt mit vielen Informationen, aber auch einer interessanten Suche nach den Hintergründen eines besonderen Gegenstandes.

Sehr gerne empfehle ich das Buch weiter und vergebe 4 von 5 Sternen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 02.09.2022

Romantische Highschool-Liebesgeschichte

I Kissed Shara Wheeler
0

Chloe Green ist seit Jahren in Konkurrenz mit Shara Wheeler, der Tochter des Schuldirektors. Wer von beiden wird Jahrgangsbeste sein? Kurz vor den anstehenden Prüfungen verschwindet Shara und fordert Chloe ...

Chloe Green ist seit Jahren in Konkurrenz mit Shara Wheeler, der Tochter des Schuldirektors. Wer von beiden wird Jahrgangsbeste sein? Kurz vor den anstehenden Prüfungen verschwindet Shara und fordert Chloe auf, sie zu suchen. Es entsteht eine Schnitzeljagd, die Chloe auf die Spur von Sharas Geheimnissen lockt…

Chloes Geschichte ist ein Highschool-Liebesroman über Jugendliche, die auch mal anders sein dürfen als die Norm, denn Chloe bezeichnet sich selbst als „queer“. Die romantische Komödie droht ins allzu Bekannte abzurutschen, man meint zu glauben, in welche Richtung die Geschichte geht – und ich wurde dann überrascht davon, welchen Dreh die Geschichte dann tatsächlich nahm. Gespickt ist die Erzählung von einigen humorvollen Situationen, die ein Lächeln ins Gesicht des Lesers zaubern, denn so ernst die Geschichte in vielen Themen bleibt, so witzig ist manches erzählt. Man lernt die Charaktere sehr gut kennen und ein bisschen auch lieben, auch wenn Chloe und Shara zwischendrin auch etwas anstrengend werden.

Dieser romantische Liebesroman über Highschool-Schüler empfehle ich sehr gerne weiter. Ich vergebe 4 von 5 Sternen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 02.09.2022

Unterhaltsamer historischer Liebesroman

Wie man sich einen Lord angelt
0

Kitty Talbot ist jung, hübsch und die Älteste von fünf Schwestern. Da ihre Eltern beide gestorben sind, ist Kitty für die Familie zuständig. Leider aber sind die Schwestern bitterarm, und so bricht Kitty ...

Kitty Talbot ist jung, hübsch und die Älteste von fünf Schwestern. Da ihre Eltern beide gestorben sind, ist Kitty für die Familie zuständig. Leider aber sind die Schwestern bitterarm, und so bricht Kitty mit ihrer ältesten Schwester nach London auf mit dem Plan, einen reichen Lord zu heiraten.

Ein romantischer historischer Liebesroman beginnt wie so viele, die ich vor vielen Jahren als junges Mädchen geliebt habe. Inzwischen allerdings befürchtete ich, dass das Buch doch sehr vorhersehbar sei und ich schnell gelangweilt wäre von der Geschichte. Doch halt, kurz bevor dies tatsächlich eintritt, macht der Plot eine solch interessante Wendung, dass ich gerne bei der Stange blieb und weiterlesen wollte. Kitty ist eine schlagfertige, clevere Heldin, die sich mit ihrer Aufgabe einige Feinde in der Londoner Gesellschaft macht. Dennoch schleicht sie sich nach und nach ins Herz der Leserin, so dass man ihr unbedingt Erfolg wünscht… Der historische Hintergrund der Geschichte zeigt schonungslos das Bild der Frau zu Beginn des 19. Jahrhunderts; Kittys fiktive Geschichte ist spannend darin eingewebt.

Dieser historische Liebesroman konnte mich so überraschen, dass ich das Buch sehr gern weiter empfehle. Ich vergebe 4 von 5 Sternen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 02.09.2022

Eine mutige Frau

Die Wolkenstürmerin
0

Man schreibt das Jahr 1957. Marlene Lilienthal, Nachfahrin des Luftfahrtpiloten Otto Lilienthal, liebt das Fliegen. Marlenes Familie baut seit Generationen Flugzeuge, doch nach dem Unfalltod ihrer Eltern ...

Man schreibt das Jahr 1957. Marlene Lilienthal, Nachfahrin des Luftfahrtpiloten Otto Lilienthal, liebt das Fliegen. Marlenes Familie baut seit Generationen Flugzeuge, doch nach dem Unfalltod ihrer Eltern droht dem Unternehmen ein bitteres Ende. Marlene allerdings hat eine Idee, wie sie die Firma doch noch retten kann, sie will ein Flugtaxiunternehmen gründen. Allerdings will nicht jeder in ihrer Familie sie darin unterstützen.

Es ist die interessante Geschichte einer mutigen Frau, die ihre Träume in die Realität umsetzen möchte. Die Leserin kann sich gut mit ihr identifizieren und mit ihrem Kampf um ein eigenständiges Leben, sowohl was ihren Beruf betrifft wie auch die Liebe ihres Lebens. Spannend entwickelt sich die Geschichte vor dem Hintergrund der historischen Gegebenheiten, zeigt die Spaltung Deutschlands in DDR und BRD wie auch die Stellung der Frau in der damaligen Zeit.

Dieses Buch über eine mutige Frau empfehle ich sehr gerne weiter und vergebe 4 von 5 Sternen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 28.08.2022

Blutrünstig, brutal, spannend

Der Zoom-Killer (Tom-Bachmann-Serie 2)
0

Bei einer Videokonferenz wird ein Teilnehmer mit einem Messer angegriffen. Die anderen Teilnehmer müssen zusehen, wie der Angegriffene vor laufender Kamera gefoltert wird, sie dürfen nicht wegschauen… ...

Bei einer Videokonferenz wird ein Teilnehmer mit einem Messer angegriffen. Die anderen Teilnehmer müssen zusehen, wie der Angegriffene vor laufender Kamera gefoltert wird, sie dürfen nicht wegschauen… Tom Bachmann und sein Team vom BKA ahnen bald, dass sie es mit einem Serienmörder zu tun haben. Bachmann hat bereits einiges an Erfahrung mit Psychopathen. Und da gibt es noch die eigenen Abgründe seiner Vergangenheit.

Dieses Buch bietet jede Menge Nervenkitzel, viel Blut scheint aus den Seiten zu fließen. Die Folterungen sind sehr genau beschrieben, mir war das manchmal zu detailliert. Die Geschichte setzt nahtlos an den ersten Band der Ermittlungen von Tom Bachmann, der blutrünstige Stil zieht sich durch beide Bände. Gut erzählt ist die Geschichte allemal, werden die Geschehnisse doch mit Toms Erlebnissen aus seiner Kindheit verbunden, was dem Leser einige Schauer mehr über den Rücken treibt. Toms Motivation, den Täter zu finden, wird nachvollziehbar dargestellt.

Wer sich an den brutalen und blutrünstigen Geschehnissen nicht stört, ja sogar danach sucht, wird mit dieser spannenden Geschichte großen Gefallen finden. Ich empfehle das Buch gerne weiter und vergebe 4 von 5 Sternen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere