Cover-Bild Hinab ins tiefe Blau
  • Ersterscheinung: 30.06.2022
Gianumberto Accinelli

Hinab ins tiefe Blau

Eine erstaunliche Reise bis zum Meeresgrund
Andreas Jäger (Übersetzer), Giulia Zaffaroni (Illustrator)

Ein einmaliges Buch über das Meer

Lass dich von diesem faszinierenden Buch in die Tiefen des Meeres entführen: Von der kristallblauen Oberfläche tauchst du hinab bis in die Schwärze der tiefsten Ozeangräben. Du wirst erstaunlichen Lebewesen begegnen, aber auch Regionen vollkommener Stille und Einsamkeit durchqueren. Dabei begegnest du Pinguinen, Riesenkraken, Blauwalen, Haien, Schildkröten und Seeteufeln.

• Von oben nach unten: In diesem Buch blätterst du nicht von links nach rechts, sondern von oben nach unten. Du findest keine Seitenzahlen, sondern stattdessen Tiefenangaben in Meter, die dir zeigen, wo du dich gerade befindest.
  • Farbreise: Beim Tauchen wird es Seite für Seite immer dunkler: Vom kristallklaren Hellblau der Oberfläche bis zum Dunkelschwarz der Tiefsee
  • Motive: Dieses reich bebilderte Sachbuch zeichnet sich durch wunderschön illustrierte Bilder aus
  • Ideal als Geschenk: Ein großartiges Präsent zum Geburtstag oder zu Weihnachten für alle tierbegeisterten Kinder ab 8, auch für Erwachsene geeignet

Der blaue Planet

Fast 70 Prozent der Erdoberfläche sind von Ozeanen bedeckt. Wenn wir das Blau des Meeres bewahren, bewahren wir zugleich auch das Grün der Wiesen und das Blau des Himmels.

Veröffentlicht am 02.09.2022

Ein spannender Tauchgang hinab in die Untiefen der blauen Ozeane

Ein- und tief abtauchen in die maritime Lebenswelt unserer Ozeane

Ein- und tief abtauchen in die maritime Lebenswelt unserer Ozeane

Mit dem Autor Gianumberto Accinelli dürfen interessierte Kinder in seinem Buch "Hinab ins tiefe Blau" ganz tief in die maritime Lebenswelt unserer Ozeane ein- und auch abtauchen.

Vorsicht - bitte alle nochmals kurz Luft holen.

Beim Tauchgang selbst lernt man allerhand Meeresbewohner kennen. Einige davon werden detailliert mit Texten dann noch besser charakterisiert und vorgestellt.

Unterstützt wird das ganze Buch durch die durchweg tollen Illustrationen von Giulia Zaffaroni.

Man möchte sofort seine Taucherausrüstung auspacken und anziehen und ins kühle Nass springen und in ungeahnte Meerestiefen hinab gleiten.

Dies ist auch das Konzept des Buches. Wir tauchen beim Blättern des Buches dann immer ein Stückchen vertikal abwärts und sehen dort dann, wie bereits erwähnt, ausgesuchte Meeresbewohner in den unterschiedlichen Meerestiefen abgebildet.

Darüber hinaus gibt es noch einiges mehr an Wissenswertem rund um die maritimen Lebensräume.

Ich persönlich hätte mir ehrlich gesagt zu jedem der abgebildetem Tier eine kleine Beschreibung bzw. Erklärung gewünscht.

Final im Buch ist eine Artenliste von A bis Z abgedruckt und fasst nochmals die Lebewesen im Buch ganz kurz zusammen.

Das Buch eignet sich gut für wissensdurstige Kinder ab ca. 8 Jahren, die an Tieren und auch den Ozeanen interessiert sind.

Veröffentlicht am 02.09.2022

Sehr informativ und anschaulich

Ein einmaliges Buch über das Meer
Von oben nach unten: In diesem Buch blätterst du nicht von links nach rechts, sondern von oben nach unten. Du findest keine Seitenzahlen, sondern stattdessen Tiefenangaben in Meter, die dir zeigen, wo du dich gerade befindest. (Klappentext)

Mit diesem wunderbar aufgebauten und bebilderten Buch unternimmt man eine anschauliche und beeindruckende Reise in die Tiefsee. Es ist reichlich bebildert und sehr informativ. Es ist ein besonderes Buch schon allein von seiner Aufmachung her. Die (wenigen) Texte sind sehr gut erklärend und vertändlich. Das Buch spricht mit seinen Bildern und Illustrationen für sich. Es fasziniert nicht nur junge Leser, sondern eigentlich alle Altersstufen. Ich kann mir das Buch auch sehr gut in der Schulbibliothek vorstellen. Meine Enkel (8 und 10) waren und sind von dem Buch hellauf begeistert und wollen es gar nicht mehr aus der Hand legen, weil es immer wieder was Neues zu entdecken gibt.