Cover-Bild Wenn ich uns verliere (Light in the Dark 1)
Band 1 der Reihe "Light in the Dark"
  • Verlag: Forever
  • Ersterscheinung: 01.09.2022
Antonia Wesseling

Wenn ich uns verliere (Light in the Dark 1)

Light in the Dark | »Eine Herzensempfehlung.« Spiegel-Bestsellerautorin Ava Reed

Wenn die Welle droht dich mitzureißen, brauchst du einen Anker, der dich hält

Als Maggie ihren neuen Job in einem Kölner Café annimmt, ahnt sie nicht, vor welche Herausforderung sie das Leben stellt: Die Studentin trifft dort Leo wieder. Den jungen Mann, mit dem sie vor zwei Jahren eine unvergessliche Nacht verbracht und den sie in ihr dunkelstes Geheimnis eingeweiht hat. Während Leo noch immer die Frage beschäftigt, warum ihn die unberechenbare Frau so plötzlich von sich gestoßen hat, ist auch Maggie wieder von ihren intensiven Gefühlen überwältigt. Dabei könnte Leos Nähe gefährlich für sie werden. Er weiß zu viel über die Nacht, in der ihre Schwester starb. Doch gleichzeitig weiß er auch noch längst nicht alles.

Freu dich auf den Auftakt zu der mitreißenden Light in the Dark -Serie von Antonia Wesseling - ein Muss für alle New-Adult-Fans!

Veröffentlicht am 05.09.2022

Völlig anders als erwartet

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Zwei Jahre hat Maggie Leo nicht mehr gesehen als er plötzlich vor ihr steht als Gast in dem Lokal, in dem sie kürzlich begonnen hat. Wie soll sie mit ihm umgehen? Denn er weiß von einem Geheimnis, dass sie ihm erzählt hat. Und Leo fragt sich auch heute noch, warum sie damals so aus seinem Leben verschwunden ist. Doch auch wenn er das Geheimnis kennt, weiß er noch lange nicht alles über Maggie und was sie belastet.
Das war so ein Buch, dass ich völlig anders erwartet hatte. Eigentlich so eine Art Liebesschnulze mit ein wenig hin und her und am Ende kriegen die beiden sich doch. Dieses Buch ist aber viel mehr und es nimmt auch ein Thema auf von dem ich persönlich nur wenig weiß und daher nicht wirklich einschätzen kann, ob die Reaktionen so sein können aber es fühlte sich schon realistisch an. Dieses zerstörerisches Verhalten wirkte teilweise sehr extrem, aber vermutlich ist das genau so und mit Sicherheit für die Umgebung schwer zu handeln.
Fazit:
Völlig anders als erwartet

Veröffentlicht am 02.09.2022

Bedeutungsvolle Themen mit viel Hin und Her

Antonia Wesseling erzählt die Geschichte von Maggie und Leo. Die beiden haben eine Nacht miteinander verbracht und treffen sich zwei Jahre später wieder. Noch immer fragt Leo sich, warum Maggie ihn einfach plötzlich von sich gestoßen hat. Die beiden kämpfen mit ihren Gefühlen, mit ihrer Zuneigung und vor allem mit Maggies Ängsten.

Die Geschichte wird abwechselnd aus Maggies und aus Leos Sicht erzählt. So können wir tief in das Innerste beider Protagonisten blicken.

Zum Teil zog sich die Geschichte für mich etwas hin und ich hätte mir etwas mehr Tempo in der Liebesgeschichte zwischen Maggie und Leo gewünscht. Maggie ist doch sehr gefangen in ihren Ängsten und manchmal hatte ich das Gefühl, die beiden treten auf der Stelle, sodass mir das Vorwärtskommen fehlte. Dabei vergessen darf man aber nicht, dass meiner - zu dem Thema unwissenden - Meinung, das Verhalten von ihr mit Borderline sehr authentisch dargestellt wird. Damit ist sie einfach kompliziert und es wird deutlich, mit welchen Ängsten und Gefühlen Maggie zu kämpfen hat.

Leo ist mir von Anfang an sympathisch und das bleibt auch bis zum Ende so. Maggie ist gerade im Mittelteil sehr anstrengend.

Ein sehr bedeutungsvolles, tiefgründiges Buch mit schweren Themen, das deutlich macht, dass eine Liebesgeschichte eben nicht immer so einfach ist.

Veröffentlicht am 14.06.2023

hochgradig Ergreifend und Emotional

Dieses Buch habe ich bereits letztes Jahr gelesen. Hier nun noch meine Meinung dazu:

Zuerst einmal, ich finde es von der Autorin unglaublich mutig und stark, über so ein Thema zu Schreiben und uns Leser sozusagen etwas mit hinter die Kulissen zu nehmen. Das Buch hat mir gut gefallen und der Schreibstil war trotz ernster Themen humorvoll und flüssig zu lesen. Das Cover und der Titel passen unglaublich gut zur Geschichte, finde ich.

Meist ließ es sich ganz gut durch die Seiten fliegen. Am Anfang ging es direkt zackig spannend los und es gab einige Momente im Buch, wo ich am liebsten direkt weitergelesen hätte. Wegen einer Leserunde und dem Ruf des Bettes habe ich es dann aber bei dem eigentlichen Abschnitt für den Tag
belassen.

Das Buch greift sehr ernste und tiefsinnige Themen auf, die für mich in ihrer Extremität leider tatsächlich nicht so nachvollziehbar sind und waren. Aber anhand Nachwort der Autorin, rechnet sie bereits damit und geht noch einmal gut auf alles ein, was mit den Themen zu tun hat.
Es gab allerdings trotzdem Momente, in die auch ich mich empathisch hineinversetzen konnte.

Die Verbindung zwischen Leo und Maggie scheint sehr stark und kontrolliert unkontrolliert zu sein und war aufgrund der intensiven Themen leider ebenfalls nicht ganz nachvollziehbar für mich.
Dennoch mag ich den Aufbau der Geschichte und die generelle Darstellung schon. Vielleicht werde ich es irgendwann nochmal mit anderen Augen lesen, wenn ich die grobe Idee dahinter bereits einmal kenne. Ich bewundere in dem Buch die Geduld von Leo und Alicia, obwohl auch sie so überfordert mit der Situation sind, oder vielleicht gerade deswegen.

Auch wenn es für mich dieses Mal noch kein Highlight war, ist es dennoch ein wirklich gutes Buch mit wichtigen Messages, das ich jedem weiterempfehle. Allerdings sollte man vielleicht etwas in der Stimmung für dieses Buch sein. Denn es steckt wirklich viel Tiefsinn und Emotionalität hier hinter. Es gibt viele wahre Zeilen, die mich selbst zum Nachdenken angeregt haben und daher von Post It's geschmückt wurden. Auch das Nachwort und die Danksagung sind schöne Elemente, die toll geschrieben wurden.

Veröffentlicht am 24.10.2022

Gefühlsschwankungen

Vor zwei Jahren verbrachten Maggie und Leo eine unvergessliche Nacht zusammen in denen sie einander ihre tiefsten Geheimnisse gestanden, in dem Wissen, dem anderen nie wieder begegnen zu müssen.
Als Maggie ...

Als Maggie ihren neuen Job in einem Café beginnt, trifft jedoch genau dies ein.
Sie ist von ihren Gefühlen überwältigt und weiß nicht, wie sie mit dieser Situation umgehen soll, während Leo sich die ganzen Jahre fragte, warum Maggie ihn so plötzlich von sich gestoßen hat.

Die Bewertung dieses Buches fällt mir recht schwer. Zuerst muss man natürlich das wunderschön gestaltete Cover und den goldenen Buchschnitt erwähnen, definitv ein Blickfang. Außerdem hat die Autorin sich wirklich kein leichtes Schwerpunktthema ausgesucht, welches mich dazu bewegte, Weiteres zu diesem Thema zu lesen, um gewisse Handlungsstänge besser verstehen zu können. Dafür allein schon meinen Respekt. Zudem finde ich es schön, dass das Setting in einer deutschen Großstadt ist.
Die ersten Seiten gefielen mir Recht gut. Ich mochte Maggies selbstbewusste und humorvolle Art und auch Leo war einem sofort sympathisch.
Jedoch strengten mich mit der Zeit Maggies wiederholende Stimmungsschwankungen sehr an (auch wenn es dafür natürlich eine Erklärung gibt, aber ich möchte nicht spoilern) und ich bewunderte Leos Geduld für eine Person, die man zwei Jahre zuvor einen Tag gesehen hat. Bei mir sprang der Funke da einfach nicht über. Und auch die teils nur am Rande, bei Nebencharakteren erwähnten Themen wie toxische Beziehungen bzw. Rassismus waren mir etwas zu viel des Guten, bzw. hätten andererseits noch ausführlicher in die Handlung mit eingebunden werden müssen.
Sicherlich ist alles eine Frage des Geschmacks. Meinen hat es diesmal leider nicht ganz getroffen, aber das kann beim nächsten Buch ja schon wieder anders sein. 3,5 Sterne.

Veröffentlicht am 09.10.2022

Verlag: Forever
Preis: 14,99€
Seitenanzahl: 448

Wenn die Welle droht dich mitzureißen, brauchst du einen Anker, der dich hält

Als Maggie ihren neuen Job in einem Kölner Café́ annimmt, ahnt sie nicht, vor welche Herausforderung sie das Leben stellt: Die Studentin trifft dort Leo wieder. Den jungen Mann, mit dem sie vor zwei Jahren eine unvergessliche Nacht verbracht und den sie in ihr dunkelstes Geheimnis eingeweiht hat. Während Leo noch immer die Frage beschäftigt, warum ihn die unberechenbare Frau so plötzlich von sich gestoßen hat, ist auch Maggie wieder von ihren intensiven Gefühlen überwältigt. Dabei könnte Leos Nähe gefährlich für sie werden. Er weiß zu viel über die Nacht, in der ihre Schwester starb. Doch gleichzeitig weiß er auch noch längst nicht alles.

Das Cover ist einfach nur wunderschön. Ich habe mich vom ersten Moment an in das unglaubliche Blau verliebt, das einfach nur strahlt. Aber vor allem bin ich ein großer Fan der Mondphase, die hier dargestellt wird. Ich liebe den Mond und bin immer begeistert, wenn er auf dem Cover abgebildet wird, so dass ich wusste, dass dieses Buch allein wegen dem Cover in meinem Regal einen Platz finden wird.

Maggie muss ich sagen, war mir nicht so ganz sympathisch. Ich weiß, was die Autorin mit ihr als Charakter bezwecken wollte und habe auch in ihrer Danksagung gelesen, was es mir ihr auf sich hat. Aber ich persönlich war einfach kein all zu großer Fan von ihr und der Art mit der sie mit ihrer Diagnose umgegangen ist.

Leo habe ich dafür über alles geliebt. Er war ein großartiger und sympathischer Charakter, der zudem auch sehr verständnisvoll gewesen ist, was mich absolut begeistern konnte. Vor allem seine Angst für Achterbahnen hat dann noch mehr dafür gesorgt, dass ich ihn so gern hatte, da ich diese Angst sehr gut nachvollziehen konnte.

Die Handlung insgesamt war schon spannend, allerdings hat mir hier einfach nicht die Art von Maggie mit ihrer Diagnose gefallen und da das Thema doch eine wichtige Rolle im Buch einnimmt, konnte mich das Buch letztendlich auch nicht ganz überzeugen.

Auch das Setting von Köln ist leider für mich nichts, was ich wirklich gut fand. Ich mag es leider nicht, wenn Bücher in Deutschland spielen, da ich einfach gerne von anderen Orten lesen, die ich noch nicht kenne.

Der Schreibstil von Antonia Wesseling, war dafür etwas das mich sehr begeistern konnte. Ich kaum gut in die Geschichte rein und obwohl mir Band Eins nicht so sehr gefallen hat, muss ich doch sagen das ich mich darauf freue Band Zwei zu lesen.