Cover-Bild HASHTAG – Eine Nachricht für dich
  • Ersterscheinung: 05.09.2022
Peter Hereld

HASHTAG – Eine Nachricht für dich

Thriller
»Lasst sie doch ersaufen, die verdammten Flüchtlinge. Kein Deutscher will sie hier haben.«
»Was?« Schwartz wurde schwindelig.
»Das hast du doch kürzlich geschrieben, in einem Internetpost, nicht wahr?«
»Ja aber …«
»Nichts aber – gute Reise, Arschloch!«
Die Gestalt zog an einem Hebel und das winzige Gummiboot fiel vom Haken, stürzte über die Reling in die stürmische Nordsee.

Verfasser von Hasskommentaren im Netz sehen sich mit ihrer eigenen Hetze konfrontiert. Leichen mit abgetrennten Fingern lassen auf eine Mordserie schließen. Anfangs wird in der rechten und linken Szene ermittelt. An vorderster Front: Kriminalkommissarin Pia Beck, 32, nordisch-blond, unterkühlt, reserviert und immer wieder im Kampf mit ihrem Zählzwang. Gerade erst nach Lüneburg beordert, verlegt sie ihre Ermittlungen nach Hannover, woher die ersten Opfer stammen. Gerichtsmediziner Dr. Paul Rudolph – Mittfünfziger und Vater von sechs Kindern mit drei Frauen, der wegen Cannabismissbrauchs gerade seinen Führerschein verloren hat – begleitet sie. Der zurückhaltende und kontaktscheue IT-Experte des Landeskriminalamtes Magnus Grimm, den ein düsteres Geheimnis umgibt, komplettiert das kleine Team. Weitere Morde nach ähnlichem Muster folgen, diesmal ohne politischen Hintergrund. Erst jetzt wird der eigentliche Zusammenhang ersichtlich und die Suche nach der Nadel im Heuhaufen beginnt…

Ein packender Thriller um Hatespeech, eine Kommissarin mit Arithmomanie und einem Team, bei dem nicht alles ist, wie es scheint.

Veröffentlicht am 04.09.2022

erschreckend, spannend und regt zum nachdenken an

Was für ein Thriller, es geht um Hasskommentare im Internet, die täglich mehr werden und das ist auch ein heikles Thema bei uns, selbst der nicht immer täglich im Internet unterwegs ist kennt das, was diese Kommentare alles anrichten können und was nicht. Es beginnt mit einer Mordserie bei denen bei den Opfer alle 10 Finger abgetrennt werden, Warum auch immer keiner weiß warum und das Ermittlerteam steht vor einem großen Rätsel. Die Ermittlerin Pia Beck, die frisch von der Polizeischule kommt, hat eine Manie mit Zahlen, muss dagegen Tabletten nehmen und ein alternder sexbezogener Rechtsmediziner, da Dr. Paul Rudolph, dem Sie den Führerschein entzogen haben, aber sehr hilfsbereit ist , wenn jemand Hilfe benötigt, was für eine tolle Mischung. Die Art von Pia ist nicht immer gut und stößt die anderen Kollegen ab und es kommt zu großen Spannungen. Denn auch die anderen Kollegen scheinen etwas zu verbergen. Ich wusste bis zum Schluss nicht wer der Täter war, ich wurde nicht nur einmal in die Irre geleitet. Erst am Ende zu kam die Lösung und mit der hab ich absolut nicht gerechnet und Pia hat endlich zeigen können was in ihr steckt auch wenn es nicht ganz ungefährlich gewesen ist. Mir hat es sehr gut gefallen und die Hasskommentare, vor jedem Kapitel gingen teilweise ganz schön unter die Gürtellinie.
Hoffentlich kann man noch mehr von der mutigen taffen Pia lesen, die den Fall auf Ihre Weise gelöst hatte.

Veröffentlicht am 04.09.2022

5 Sterne

Genre: Thriller

Erwartung: Ein spannendes Buch mit aktueller Thematik

Genre: Thriller

Erwartung: Ein spannendes Buch mit aktueller Thematik

Der Schreibstil ist gut und flüssig zu lesen. Die Hashtags zu Beginn der Kapitel passend gut ins Buch. Mir hat auch gefallen, dass die Kapitel kurz sind. Ich wollte nur mal kurz rein lesen und habe das Buch direkt durchgelesen.

Pia hat mir als Protagonistin sehr gut gefallen. Ich mag Charaktere mit Tiefe und Kanten. Sie war mir direkt sympathisch. Sie ist mutig und gibt nicht auf, Auch die anderen Charaktere waren interessant gestaltet.

Das Buch war spannend geschrieben mit einem tollen Finale. Ich hoffe auf einen weiteren Band mit den Personen.

Fazit: 5 Sterne von mir

Veröffentlicht am 02.09.2022

Super spannend

Hasskommentare im Internet. Täglich werden es mehr. Und viele Ersteller wissen nicht was sie damit wirklich anrichten oder es ist ihnen egal.

Eine Mordserie beginnt und alle Opfer werden mit abgetrennten ...

Eine Mordserie beginnt und alle Opfer werden mit abgetrennten Fingern aufgefunden: was hat das zu bedeuten? Das neue Ermittlerteam steht erst einmal vor einem Rätsel. Hinzu kommen die Schwierigkeiten in den eigenen Reihen. Auf wen kann man sich wirklich verlassen?

Ein unglaublich spannender Thriller der sich super lesen lässt. Ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Absolute Leseempfehlung und danke, dass dieses wichtige Thema dadurch einmal mehr in die Öffentlichkeit gelangt.

Veröffentlicht am 27.08.2022

sehr spannend

Bei „ Hashtag – Eine Nachricht für dich“ von Peter Hereld handelt es sich um einen Thriller.

Der Autor hat hier einen sehr spannenden und außergewöhnlichen Thriller verfasst. Der Fall ist sehr sehr spannend und die Ermittler sind alles andere als gewöhnlich.

Hier geht es um Hate Speech im Netz. Am Anfang eines Kapitels wird jeweils ein sehr erschreckendes Beispiel genannt. Insgesamt hat mich dieser Thriller sehr aufgewühlt und nachdenklich gemacht. Der Autor nimmt hier kein Blatt vor den Mund.

Die Ermittler gehen gut an den Fall heran. Durch Pias Art, wird hier auch noch einmal Spannung erzeugt. Ich hatte die ganze Zeit das Gefühl, dass hier nicht alles glatt laufen wird. Auch die anderen Ermittler haben so einiges zu verbergen.

Ich konnte bis zum Schluß mitraten und wurde nicht nur einmal auf die falsche Fährte gelockt. Das Ende ist plausibel und hat mir gefallen.

Ich empfehle diesen Thriller weiter.

Veröffentlicht am 24.08.2022

interessantes und aktuelles Thema als spannenden Thriller verarbeitet

Wir lernen die junge Kriminalkommissarin Pia Beck kennen. Sie ist gerade nach Lüneburg gekommen, als sie erstmal zu einem Einsatz nach Hannover gerufen wird. Sie geht aber nicht alleine dorthin, sondern der Gerichtsmediziner Paul Rudolp begleitet sie, um einen ungewöhnlichen Fall aufzuklären. Bevor der Leser aber zur eigentlichen Geschichte kommt, steht erstmal das Vorwort des Autors Peter Hereld an. Vorworte sind nicht jedermanns Sache, aber hier fand ich es sehr passend und aussagekräftig. Aber dann geht es auch schon los. Der Anfang war für mich überraschend, denn die weiteren Entwicklungen aus diesen Handlungen sind schon besonders. Ich war überrascht und habe dann schon bald meine Sympathien für die Protagonisten verteilt. Pia ist mir sehr sympathisch und ihre neuen Kollegen kommen nicht sehr gut bei mir an. Es ist ein eher ungewöhnlicher Arbeitsbeginn auf der neuen Dienststelle und der Leser ist sicher auch etwas betrübt, über diesen Umgang mit Pia und der Situation. Daher ist es eigentlich gut, dass Pia direkt zu einem Außeneinsatz geschickt wird. Aber gerade weil es so ein seltsamer Einstieg war, kommt das Ganze sehr authentisch rüber. Das Leben ist eben kein Ponyhof. Die weiteren Ereignisse in Hannover sind sehr spannend. Die aufzuklärenden Morde sind sehr grausam und fordern alles von den Ermittlern. Und dazu kommt dann noch die Krankheit von Pia. Diese, mir bisher unbekannte Krankheit, bringt ungeahnte Ereignisse hervor. Sie beeinflußt einiges und macht das ganze Handeln von Pia problematischer. Man verfolgt als Leser nicht nur die interessanten Ermittlungen, sondern ist auch die ganze Zeit mit dem Privatleben von Pia beschäftigt. Man möchte mehr über sie und ihr bisheriges Leben wissen und man bekommt schon einiges an interessanten Informationen dazu geboten. Die Fälle an sich sind sehr brutal und sie geben Rätsel auf. Man wird immer wieder auf eine andere Fährte geschickt. Es ist spannend und es gibt einige Personen, die mit ihrem Verhalten Rätsel geben. Die vorkommenden Charaktere sind sehr vielschichtig und abwechslungsreich. Auch der Gerichtsmediziner Paul Rudolph ist ein spezieller Typ, wobei er nicht immer sehr sympathisch rüberkommt. Aber er hat doch wohl auch seine positiven Seiten, wie sich rausstellt. Mir macht es Spaß, diese vielen verschiedenen Personen zu beobachten, denn langweilig wird es nie. Im Gegenteil, die Spannung wird das ganze Buch über gehalten und der Schluß war überraschend. Aber es war schlüssig und ich konnte das Buch zufrieden beenden. Obwohl mich die weitere Karriere von Pia natürlich interessiert.

Der Text lässt sich sehr gut und flüssig lesen. Zweckmäßig ist die zeitliche Einteilung und besonders interessant sind natürlich die realen Posts vor jedem Kapitel. Der Leser wird dadurch immer an die Thematik erinnert und vielleicht mehr darauf sensibilisiert. Mir hat dieser Thriller jedenfalls sehr gut gefallen und ich fand, das Thema wurde spannend und interessant verarbeitet. Dazu gehört auch der hintere innere Klappentext, der Hilfe und Informationen zu dem Thema hate speech bietet.

Ich kann diesen Thriller jedenfalls mit guten Gewissen weiterempfehlen.