Cover-Bild Jahre mit Martha
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 31.08.2022
Martin Kordić

Jahre mit Martha

Ein zärtlicher und mitreißender Roman über Machtverhältnisse und über die Frage nach dem Gleichgewicht der Welt.
Željko, der von allen »Jimmy« genannt wird, ist fünfzehn, als er sich in Martha verliebt. Sie ist Professorin in Heidelberg, er lebt mit seinen Eltern und Geschwistern zu fünft in einer Zweizimmerwohnung in Ludwigshafen. Martha hat, was Željko sich sehnlichst wünscht: Bücher, Bildung und Souveränität. Mit Martha besucht er zum ersten Mal ein Theater, sie spricht mit ihm, wie sonst niemand mit ihm spricht. Mit Marthas Liebe wächst Željkos Welt. Doch welche Welt ist es, die er da betritt und wen lässt er dafür zurück? Wo verlaufen die Grenzen zwischen Begehren und Ausbeutung?
»Wie macht er das nur? Dass in dieser Liebesgeschichte all das erzählt wird, was es über das ›Einwanderungsland Deutschland‹ zu sagen gäbe, all die Hierarchien, Schmerzen und Spuren, herrlich beiläufig und furchtlos zielgenau.« Lena Gorelik

Veröffentlicht am 02.09.2022

Sanfter, vielschichtiger Roman

„Jahre mit Martha“ war für mich ein echter Glückstreffer. Denn das Buch ist einfach eine Wucht. Es ist wundervoll geschrieben, erzählt nicht nur von einer ungewöhnlichen Liebe, sondern auch vom Erwachsenwerden und dem Leben als Migrant in der der Bundesrepublik. Es ist ein Buch, über Begegnungen, die das Leben nachhaltig beeinflussen, über Erwartungshaltungen und das Zurückgewiesen werden. Und es klingt noch lange nach, nachdem man es aus der Hand gelegt hat.

Zum Inhalt: Jimmy, der eigentlich Željkos Draženko Kovačević heißt, und das Kind bosnischer Einwanderer ist, verliebt sich im Alter von 15 Jahren in die gut 20 Jahre ältere Martha. Sie ist Professorin in Heidelberg, er das Kind ihrer Putzfrau. Und trotzdem zieht es die beiden zueinander hin. Martha eröffnet Jimmy eine Welt der Bücher und der Kultur und nimmt ihn auf eine Art ernst, die er bisher nicht kannte. Die beiden bleiben über die Jahre in Kontakt, entwickeln sich zueinander hin und entfernen sich voneinander. Was bleibt ist eine prägende Zeit.

Die Geschichte umreißt einen jahrzehntelangen Zeitrahmen, die Übergänge in der Geschichte sind fließend, es werden hauptsächlich Schlüsselerlebnisse aus dem Leben von Jimmy erzählt. Dieser erzählt aus der Ich-Perspektive seine Erlebnisse, wie er Martha kennenlernte, wie sich ihre Wege kreuzten und verloren, wie sie einander wiederfanden und aufgaben. Er erzählt vom sozialen Aufstieg und dem Scheitern, von familiären Werten und der Suche nach der eigenen Identität. Die Erzählung wirkt wie eine Erinnerung, so als würde Jimmy uns Geschichten und Anekdoten aus seinem Leben erzählen. Die Wortwahl ist pointiert, man merkt Jimmy sein Bildungsniveau und die Liebe zu Worten, die er mit Zeitungen und Büchern kultiviert hat, an. Für den Leser ergibt sich daraus eine sprachlich versierte, clevere Erzählung, die ich beim Lesen sehr genossen habe.

Das Buch ist nicht einfach eine komplizierte Liebesgeschichte, wie man vielleicht auf den ersten Blick vermuten mag. Es geht viel um Herkunft und Heimat, um das Gefühl der Zugehörigkeit und das Leben als Migrantenkind. Jimmy will sich nicht mit dem Leben, das seine Eltern sich aufgebaut haben, abfinden. Er strebt nach höherer Bildung, nach Zugehörigkeit zu den kultivierten Kreisen der Gesellschaft, in denen sich Martha und auch sein Literaturprofessor an der Uni, bewegen.

Das Buch lässt sich wunderbar und flüssig lesen, die Ereignisse werden teilweise fast schon romantisch verklärt beschrieben, es erzeugt eine intime Atmosphäre, die zum Verweilen und Reflektieren einlädt. Es hat stellenweise was von einem Coming-Of-Age, lässt sich aber nicht in eine Schublade pressen. Für mich ein unerwartetes Highlight, bei dem ich gerne noch länger verweilt hätte. Ein Wahnsinns-Buch, das man lesen sollte.

Veröffentlicht am 13.09.2022

Der Weg zum Erwachsen werden

Ein 15jähriger Junge mit Migrationshintergrund namens Željko lernt eine 40jährige deutsche Professorin kennen und verliebt sich in sie. Der Einfachheit halber wird er Jimmy genannt. Schnell werden die kulturellen wie sozialen Unterschiede sichtbar. Sie hat, was er sich wünscht: Bücher, Bildung, Wohlstand. Über viele Jahre verlieren sie sich nicht aus den Augen. Hauptsächlich wird jedoch sein Weg in die Welt der Erwachsenen skizziert; er geht seinen Weg, auch wenn er auf der Suche nach seinem Platz in der Gesellschaft einige Umwege nimmt.

Diese außergewöhnliche Geschichte thematisiert soziale Ungleichheit, Migration und Bildungschancen in Verbindung mit einer Liebesgeschichte, die auf den ersten Blick ungewöhnlich erscheint, aus heutiger Sicht aber durchaus als gewöhnlich bezeichnet werden kann. Der flüssige Schreibstil schafft eine teils idyllische teils tiefgründige Atmosphäre. Einfühlsam erzählt der Autor aus Sicht des männlichen Protagonisten eine erdrückende Wirklichkeit und die Möglichkeiten, daraus auszubrechen. Er schafft es, mit seiner meist direkten, manchmal humorvollen Sprache ein Mitgefühl zu erzeugen, aber auch eine kurzweilige Unterhaltung. Ich halte dieses Buch für sehr lesenswert.

Veröffentlicht am 31.08.2022

Aus seinem Milieu kommen

Der Schriftsteller Martin Kordic beschreibt in seinem Roman “Jahre mit Martha“ eine Jugend und dem Erwachsenwerden.

Der Roman fängt ganz gut an, aber leider verliert der Autor im Laufe des Lesens an Esprit.

Die Eltern des 15jährigen Zeljko sind Gastarbeiter aus Serbokroatien. Sie arbeiten viel um die Familie durchzubringen.
Zeljko wird Jimmy genannt, er ist ein kluger wissbegieriger Junge.

Seine Mutter putzt an drei Stellen, eine ist das sie bei Martha putzt. Am vierzigsten Geburtstag der Mutter lernen sie sich kennen.

Die Beziehung zwischen den Beiden ist eigenartig. Sie sehen sich oft Jahre nicht.
Es wäre schöner gewesen, wenn der Autor Zeljko etwas Entschlusskrafttiger dargestellt hätte.

Er konnte studieren und verzettelt sich, in dem er sich ausnutzen lasst.

Schade das der Roman nach und nach nachlässt.

Trotzdem ist der Roman nicht schlecht geschrieben, nur mich konnte er nicht richtig erreichen.

Veröffentlicht am 02.08.2022

Berührend und emotional

Mir haben das Cover und die Leseprobe schon sehr gut gefallen, allerdings konnte ich mir unter der Geschichte dennoch nicht allzu viel vorstellen. Was für eine Beziehung entwickelt sich zwischen den beiden Hauptdarstellern und welche Verbindung besteht zwischen Ihnen? Mit dieser Frage machte ich mich daran, das Buch zu lesen.

Die Charaktere im Buch, insbesondere „Jimmy“, sind unglaublich authentisch dargestellt. Ich habe selten eine so tolle Personenbeschreibung in einer Geschichte erlebt. Ich konnte Jimmys Gedanken, Gefühle und Entscheidungen unfassbar gut nachvollziehen und mich sehr gut in ihn einfühlen. Martha dagegen wirkte auf den Leser etwas geheimnisvoll, dennoch werden die Unterschiede zwischen den beiden Personen sehr nachvollziehbar verdeutlicht. Unterschiedlicher könnten zwei Menschen kaum sein, angefangen vom enormen Altersunterschied bis hin zu den extremen Differenzen, was Herkunft, Stand und gesellschaftliche Rolle angeht.

Die Geschichte entwickelt sich zunächst sehr schnell, nimmt im Verlauf des Buches aber an Geschwindigkeit ab. Dies ist beim Lesen sehr angenehm, da sich nach und nach die tieferen Inhalte offenbaren.

Worum geht es im Leben von Jimmy? Er glaubt zunächst, mit Martha und den durch sie erhaltenen Vorzügen den Sinn seines Daseins gefunden zu haben. Doch am Ziel fühlt es sich nicht mehr so an. Und nun?

Um nicht zu spoilern, lasse ich die Fragen so stehen.
Die Geschichte enthält viele Fragen, die man sich als Leser auch mehrmals stellt.

Ich mochte die Geschichte und die Umsetzung sehr und kann das Buch nur weiterempfehlen. Eine eindrucksvolle Liebesgeschichte, eine Suche nach dem Sinn des Lebens und eine super ausgearbeitete Story mit vielen tollen Details.

Veröffentlicht am 31.08.2022

Deutschland als Einwanderungsland

Željko, der von allen »Jimmy« genannt wird, lebt als Deutschland sehr lange mit seiner Identität hadernd zwischen sehr unterschiedlichen Kulturen, zwischen Bosnien-Herzegowina, der Heimat seiner Eltern, und Deutschland, wo er erfolgreich studiert, danach jedoch im Leben strauchelt und erst während einer Gärtnerlehre sich wieder gut fühlt und für Neues bereit ist, nachdem er liebevollen Abschied genommen hat von der ihn verwirrenden Welt um Martha im Hause Gruber in Heidelberg.
Parallel im Roman verläuft die Liebegeschichte mit Martha Gruber, Professorin an der Universität zu Heidelberg, in die er bereits als Fünfzehnjähriger verliebt ist. Sie öffnet ihm eine neue Welt mit Büchern, Segeln, Gesprächen und sexuellem Begehren. Er ist Martha gegenüber endlos dankbar und voller Demut.
Deutschland als Einwanderungsland mit all seinen Problemen, Vorzügen, Hierarchien, Vorurteilen und Machtverhältnissen aus der Sicht eines Deutsch/Kroaten.