Profilbild von Mandthebooks

Veröffentlicht am 02.09.2022

Eine ganz besondere Insel

Mr. Parnassus' Heim für magisch Begabte

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Ich habe sehr viel Gutes über dieses Buch gehört und habe mich sehr darauf gefreut, mir ein eigenes Bild machen zu können. Und ich kann tatsächlich zustimmen, dieses Buch war wirklich toll!
Ich mochte die Insel und ihre Bewohner sehr. Sie waren so verschieden, besonders Chauncey und Theodore waren total niedlich und Lucys etwas spezielle Art war mir ziemlich sympathisch.
Linus beharrte mir manchmal noch ein wenig zu sehr auf seinem alten Weltbild, doch ich mochte es sehr, wie er sich weiterentwickelt hat, diese Entwicklung trat wirklich stark hervor.
Die Handlung war auch echt schön, natürlich passierten auch unerwartete Dinge, es gab Szenen, in denen es richtig spannend wurde, doch ich mochte die Handlung vor allem wegen all der humorvollen Momenten, den Momenten, in denen sie einfach eine glückliche Familie waren. Das war wundervoll und hat die Geschichte so schön gemacht.

Veröffentlicht am 02.09.2022

Tolle Fortsetzung

Göttererbe 2: Hades' Vermächtnis

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Danke an den Verlag und Netgalley für das Rezensionsexemplar!

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Danke an den Verlag und Netgalley für das Rezensionsexemplar!

Das Ende des ersten Bandes war extrem schockierend und ich wusste, bis ich Band 2 lese, darf auf keinen Fall zu viel Zeit vergehen. Und nachdem mir nun auch noch das Ende dieses Bandes das Herz gebrochen und mich sprachlos zurückgelassen hat, werde ich wohl auch sehr bald schon Band 3 lesen müssen.
Einerseits finde ich es sehr gut, dass Lia bereit ist, auch an ihre Grenzen zu gehen, um Vesper zu schützen, selbst wenn ihre Methoden moralisch eher grau erscheinen mögen. Andererseits hatte ich manchmal das Gefühl, dass sie ein wenig zu eigenständig ist. Sie hat immer versucht, alles allein zu regeln, statt um Hilfe zu bitten. Das erschien mir ein wenig schwierig.
Die Handlung selbst fand ich sehr spannend, auch die Ausarbeitung des Hades, da diese doch zeigte, wie konträr die Meinung über Gut und Böse sein kann, je nachdem, wen man bittet, die Geschichte zu erzählen. Da hat man sehr gesehen, dass noch einiges mehr hinter allem steckt, als man vermutet, und ich bin gespannt, was uns im dritten Band noch so aufgedeckt wird.
Dass nun auch ein paar Götter auftauchen fand ich super, sie geben der Geschichte nochmal eine gewisse Prise Action dazu und machen alles geheimnisvoller, da niemand von ihnen zu durchschauen ist. Mal sehen, wer und noch in Band 3 begegnen wird.

Veröffentlicht am 30.08.2022

Diversität, Spannung und Piraten - eine tolle Kombination

Ein Meer aus Feuer

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Danke an die Autorin für das Rezensionsexemplar!

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Danke an die Autorin für das Rezensionsexemplar!

Auf ein neues Buch von Evelyne freue ich mich natürlich immer, besonders, da "Ein Meer aus Feuer" gar nicht so lange nach ihrem letzten Werk erschienen ist. Da war die Wartezeit schön kurz🤭
Das Setting auf einem Schiff auf dem Meer fand ich super. Es gefiel mir total, dass wir alles auf einem Schiff erleben können, das ist mal was anderes.
Die Mannschaft der Roten Räuberin war einfach toll. Calico, Grace, Kailin, Kidd, Will und Morgan waren ein super Team. Hier sieht man auch mal wieder, das Evelyne sich wirklich die Mühe macht, die verschiedensten Menschen zu integrieren, Menschen verschiedenen Geschlechts, unterschiedlicher Hautfarben, mit verschiedenen Sexualitäten und auch Menschen mit Behinderungen. Sie integriert alles und bietet uns dabei natürlich auch eine wichtige Message. Denn gegen Ende habe ich tatsächlich recht gehabt und Evelyne lässt es sich natürlich nicht nehmen, das Brechen des Fluches mit einer wichtigen Botschaft an uns alle zu versehen und gleichzeitig eben auch zu zeigen, dass Märchen heutzutage durchaus auch Kritik gebrauchen können.
Das Abenteuer von Kailin und Gwen war spannend, voller Wendungen und die Handlung war einfach wirklich toll. "Ein Meer aus Feuer" ist definitiv eins meiner liebsten Werke von Evelyne!

Veröffentlicht am 25.08.2022

Ganz viele niedliche Hunde

Pine Hollow – Zwölf Körbchen unterm Weihnachtsbaum

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Das Buch passt ja eigentlich so gar nicht in mein übliches Lesespektrum mit Fantasy. Aber der Klappentext mit dem Tierheim klang einfach so süß, dass ich es unbedingt lesen wollte, auch wenn wir Hochsommer haben😂 Mich stört das aber ganz und gar nicht, obwohl die Geschichte im Winter, kurz vor Weihnachten spielt.
Das Setting in Pine Hollow fand ich schön, wir lernen viele der Bewohner kennen, merken, wie eng sie alle miteinander verbunden sind, und ich konnte mich dort sofort heimisch fühlen.
Das Tierheim und seine Bewohner waren toll, ich mochte jede Szene mit den Hunden und es war so schön, ihre Eigenheiten und Wesenszüge kennenlernen zu dürfen.
Ben und Ally waren ein interessantes Team, manchmal hätte ich über die Sturheit der beiden aber durchaus den Kopf schütteln können. Gerade gegen Ende wurde die Handlung rund um ihre Beziehung ein wenig vorhersehbar, wobei das natürlich irgendwo auch klar war, schließlich ist uns, glaube ich, allen klar, auf was das Buch am Ende hinausläuft.
Das Ende für das Tierheim, aber auch für die anderen Figuren fand ich schön, die Umsetzung war durchaus gelungen.
Nun gibt es natürlich noch Stoff für mehr und in den nächsten Bänden begegnen wir hoffentlich noch ein paar altbekannten Gesichtern aus diesem Band!

Veröffentlicht am 25.08.2022

Sehr starke Fortsetzung

Mona - Verliebt, verlobt, beschworen

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Dieser Band war eigentlich ziemlich abstrus, im Vergleich zu Band 1 ganz besonders. Schließlich hätte ich nie gedacht, dass Mona und Balthasar mehr oder weniger Eltern werden. All die Szenen mit ihrer Kleinen waren total niedlich und witzig und haben mir irgendwie sehr gefallen, auch die Richtung, in die sich ihre Beziehung dadurch entwickelt hat, gefiel mir gut. Und das hat mich total überrascht, weil ich eigentlich der Typ Leser bin, den solche Entwicklungen, die im ersten Moment irgendwie abstrus wirken, normalerweise stören. Hier war das aber gar nicht so.
Monas Entwicklung empfand ich auch als sehr stark, sie hat sich von den Ansichten ihrer Mutter noch weiter distanziert, aber vor allem auch dagegen gewehrt, weil sie durch Balthasar an ihrer Seite immer Unterstützung haben würde. Da habe ich mich sehr gefreut, weil es mir natürlich leid tat, wie sie sich von ihrer Mutter immer so unter Druck gesetzt fühlt.
Tatsächlich fand ich Band 2 sogar besser als Band 1, nicht, weil ich irgendwelche Kritik an Band 1 auszusetzen hätte, sondern eher, weil mir Balthasars und Monas Entwicklung in diesem Band soo gut gefallen hat, diese gab es in Band 1 eben noch nicht so.