Profilbild von clara25

clara25 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.09.2022

Gefühlvoll und lebendig erzählter Historien-Schmöker

Das Tor zur Welt: Träume

Im Mittelpunkt der neuen Dilogie von Miriam Georg stehen zwei Frauen, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Zum einen ist da Ava, in ärmlichsten Verhältnissen aufgewachsen, aber im Glauben, bei ihrer wahren Familie zu sein. Und zum anderen gibt es Claire, verwöhnte Tochter einer Hamburger Witwe aus der besseren Gesellschaft. Ihrer beider Lebenswege wird dem Leser erst einmal nähergebracht, wobei die Autorin auch nicht davor zurückschreckt uns die teils katastrophalen Lebensbedingungen zu jener Zeit, die Handlung beginnt 1892, sehr anschaulich zu schildern.

Wie es sich für ein solches Buch mit fiktiven Figuren aber historisch belegten Fakten über Lebensbedingung und gesellschaftliche Strukturen gehört, haben die beiden Hauptprotagonistinnen einige schwerwiegende Entscheidungen zu treffen, die nicht immer nur Positives nach sich ziehen. Zu allem Verdruss für die Beiden tauchen auch noch zwielichtige Männer auf, die ihnen ihr Leben auch nicht gerade leichter machen...

Mich hat dieses Buch von Beginn an fesseln können. Es war genau so, wie ich es mir erhofft hatte: dramatisch, beklemmend, zu Herzen gehend und spannend. Mit was ich allerdings nicht gerechnet habe ist dieser „fiese“ Cliffhanger. Und da am Ende über das gemeinsame Schicksal von Ava und Claire eine Andeutung gemacht wird, bleibt mir nun nichts anderes übrig, als jetzt schon auf den Folgeband ungeduldig zu warten. Aber bis dahin gibt es von mir für diesen gefühlvoll und lebendig erzählten, fesselnden Historien-Schmöker eine absolute Leseempfehlung und 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 03.09.2022

Sehr guter Serienstart

Das Dorf in den roten Wäldern. Der erste Fall für Gamache

Der Schauplatz dieser Krimireihe von Louise Penny ist Three Pines, ein kleines Dorf in Quebec nahe der Grenze zu den USA. Als ein einheimischer Künstler auf einem Wildpfad tot aufgefunden wird, durchbohrt von einem Jagdpfeil, werden Gamache und sein Team von der Mordkommission aus Montreal entsandt, um den Fall zu lösen.

Es gibt die üblichen guten Wendungen und Ablenkungsmanöver eines richtigen Krimis, und nebenbei werden dem Leser die Bewohner des Ortes nach und nach vorgestellt. Obwohl es in dem Buch um einen Mord geht wirken die Ermittlungen dazu gar nicht so vordergründig. Eher stehen das Dorf Three Pines und ihre Bewohner im Mittelpunkt. Aber das habe ich nicht als Negativ empfunden, im Gegenteil, die Autorin hat eine angenehme Art ihre Geschichte zu erzählen, so dass ich mich mittendrin fühlte und auch Gegend und Natur konnte ich mir bildlich vorstellen. Dass der Fall zu einem Abschluss gebracht wird ist natürlich ein Fakt, doch wie, verrate ich hier nicht.

Mich hat dieser erste Band um Chief Inspector Gamache sehr gut unterhalten und deshalb spreche ich auch gern eine Leseempfehlung aus und vergebe 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 02.09.2022

Stone, Zero, Lana...

S.T.A.R.S. Sammelband

...sind die 3 Hauptprotagonisten, die innerhalb der S.T.A.R.S.-Reihe hier ihre Geschichte bekommen haben. Allen die die Reihe rund um Ex-Navy-Seals noch nicht kennen, denen kann ich diesen Sammelband absolut ans Herz legen.

Jede einzelne Geschichte punktet durch das sympathisch beschriebene Paar und ist voller Spannung, Action, Leidenschaft, Humor und Erotik.

Ich kann diesen Sammelband allen empfehlen, die die S.T.A.R.S.-Reihe kennenlernen wollen bzw. die Einzeltitel noch nicht kennen, denn auch das Preis-Leistungs-Verhältnis bei der Ebook-Ausgabe ist stimmig.

Mich hat der Sammelband sehr gut unterhalten und bekommt deshalb auch volle 5 Sterne.

Veröffentlicht am 02.09.2022

2 tolle Serienteile

S.T.A.R.S. Sammelband 2

Die beiden Teile sind absolut lesenswert - voller Spannung und Leidenschaft. Und dabei könnten sie inhaltlich nicht unterschiedlicher sein.

Der Schreib- und Erzählstil ist sehr angenehm und flüssig. ...

Der Schreib- und Erzählstil ist sehr angenehm und flüssig. Die einzelnen Charakter sind überzeugend lebensecht gezeichnet und die Stories selbst sind fesselnd und emotional.

Meinen Geschmack haben auch diese beiden Serienteile total getroffen und somit gibt es eine Leseempfehlung und volle 5 Sterne von mir.

Veröffentlicht am 01.09.2022

Erneut super Unterhaltung

Jenseits der Sünde

Dies ist das dritte Buch der Fatal-Reihe und mein absoluter Favorit von allen, bis jetzt. Bisher war jedes Buch dieser Reihe ausgezeichnet und hat mich in Atem gehalten, weil ich wissen wollte, wie es weitergeht. Nick und Samantha, die Hauptfiguren gewinnen immer mehr an Tiefe und auch die Nebenfiguren entwickeln sich von Buch zu Buch weiter. Aber die Krimihandlung der sich Sam und Nick diesmal stellen müssen ist komplex und mitreißend. Ich habe das Buch fast in einem Rutsch gelesen und das will schon was heißen.

Fazit: Auch dieser Serienteil hat mich erneut super unterhalten. Hier hat alles gepasst - es war für mich ein echter Lesegenuss.