Cover-Bild Flüsterwald - Eine neue Bedrohung. Der verborgene Meisterschlüssel. (Flüsterwald, Staffel II, Bd. 1)
Band der Reihe "Flüsterwald"
  • Verlag: Ueberreuter Verlag, Kinder- und Jugendbuch
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 09.08.2022
Andreas Suchanek

Timo Grubing (Illustrator)

Aufregend, spannend, ereignisreich: der atemlose Auftakt der 2. Staffel

Lukas und Ella sind vom Herz des Waldes zu Beschützern des magischen Flüsterwalds ernannt worden. Da erreicht sie auch schon ein Hilferuf aus einem der anderen Flüsterwälder, der von großer Gefahr kündet. Zusammen mit der Elfe Felicitas und dem Menok Rani stürzen sich Lukas und Ella in ein neues Abenteuer – und sind gleich mit einer enormen Hürde konfrontiert: Die unterirdische Blinzelbahn, das einzige Transportmittel zwischen den Flüsterwäldern, wurde sabotiert …

Die preisgekrönte Fantasyreihe mit Suchtfaktor geht weiter

Veröffentlicht am 11.08.2022

Geht super weiter!

Andreas Suchanek hat sich mit seiner ersten Staffel vom Flüsterwald einen bleibenden Platz in meinem Regal erschrieben. Ich habe die Geschichte um Lukas und seine Freunde sehr genossen und war in freudiger Erwartung auf das, was im neuen Band auf uns zukommen wird. Zwar wurde ich nicht enttäuscht, aber einen kleinen, pelzigen, sehr anstrengenden Kritikpunkt habe ich dennoch.

Der Einstieg in das Geschehen gelang mir mühelos, was einerseits daran lag, dass meine Erinnerung noch frisch war, andererseits aber auch daran, dass es einen Rückblick über die komplette erste Staffel gibt. Das hilft bei größeren Zeitspannen zwischen den Staffeln enorm und empfinde ich als seine sehr gute Sache.
Die Geschichte geht zeitnah nach dem Ende von Staffel eins Band vier weiter, und es zieht die Freunde auch schon sehr bald wieder in den Flüsterwald in ein neues, rasantes Abenteuer. Mir gefiel, dass man nicht lange warten musste, bis das Geschehen Fahrt aufnimmt, sondern die Gefahr und die Aufregung schnell präsent sind.

Die Seiten des Buches flogen nur so dahin. Der angenehme, kindgerechte Schreibstil führte mich zuverlässig durch die Ereignisse und ehe ich mich versah, war auch schon das Ende erreicht. Die Spannung war stets greifbar, trotz einiger ruhiger Stellen, und die detaillierten Beschreibungen ermöglichten mir ein buntes, lebendiges Kopfkino.

Die bereits bekannten Figuren wiederzusehen, war ein bisschen als käme man nach Hause. Lukas und Ella liebe ich beide, auch Punchy und Felicitas sind mir eng ans Herz gewachsen. Nur Rani.. dem hätte ich wegen seiner nervigen, vorlauten, altklugen Art gern öfter mal das Fell über die Ohren gezogen. Was in den vorigen Bänden oft noch witzig war, wurde hier nicht selten zu anstrengend und hat für eine Menge Kopfschütteln meinerseits gesorgt. Glücklicherweise war der Rest des Buches so spannend und unvorhersehbar, dass ich bereit bin, größtenteils darüber hinwegzusehen.

Kinderbücher unterschätze ich immer gern. Ich unterstelle ihnen still im Geiste nicht selten, weniger komplex als Bücher für Erwachsene zu sein, und bin jedes Mal wieder hoch erfreut, wenn ich den Handlungsverlauf eines Buches für die jungen Lesenden nicht erahnen kann, so wie es auch hier der Fall war.

Ein schöner Auftakt in eine neue Staffel, die ich allen Flüsterwald-Fans natürlich nur ans Herz legen kann. Einzig der Menok hat die Stimmung etwas getrübt, daher werden es 4,5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 02.09.2022

Um Punchy lichtet es sich!

Als Katzenliebhaberin hielt das 5. Flüsterwald-Buch eine besondere Überraschung für mich parat.
Kennt ihr die Reihe schon, und wenn ja, welcher Charakter ist euer Liebling?
👦🏻👩🏼🧚🏻🐈‍⬛🦫
Titel: Flüsterwald ...

Kennt ihr die Reihe schon, und wenn ja, welcher Charakter ist euer Liebling?
👦🏻👩🏼🧚🏻🐈‍⬛🦫
Titel: Flüsterwald - Der verborgene Meisterschlüssel ( St. II, Bd. 1 )
Autor: @gesuchanekt
Illustrationen: @timogrubing_illustration
Verlag: @ueberreuterverlag

Inhalt: Stolzer könnten Lukas und seine Freunde nicht sein. Beschützer der Herzburg klingt wie Schokolade in Rani’s Ohren. Doch da droht schon die nächste Gefahr aus einem fernen Flüsterwald, und ohne Meisterschlüssel, keine Blinzelbahn. Und ohne Blinzelbahn…
Lukas, Ella, Felicitas, Rani und Punchy zögern keine Sekunde, ihrem Titel gerecht zu werden. Das nächste Abenteuer beginnt…

Meine Meinung: Allein das spektakuläre Cover und der wunderbare Buchschnitt sind ein richtiger

eyecatcher .
Mit dem Aufschlagen entfacht der

flüsterwald seine Wirkung. Allein wieder die Bilder mit kurzem Steckbrief der Charaktere zu lesen, lässt mich schon schmunzeln. Die kurze und knackige Zusammenfassung der ersten Staffel finde ich super, um sich das ein oder andere wieder ins Gedächtnis zu rufen. Theoretisch könnte man so auch mit diesem Band beginnen, aber warum sollte man? Dann verpasst man nämlich einiges, wobei sich Rani doch so ins Zeug legt.
Der Prolog lässt haarsträubendes erahnen, und der Übergang von Realtität und Fantasie fließend. Es kommt zu einem vertrauten Wiedersehen aller Charaktere, die sich ziemlich schnell ins Abenteuer stürzen. Im Fokus ist diesmal Punchy, von der wir ungeahnte Fähigkeiten erleben. Weniger ungeahnt sind Rani’ s Bemerkungen, dessen glorreichen Aufzeichnungen sogar ein ganzen Kapitel gebührt. Da kann ich nur sagen, wie erfrischend doch Ella dem ganzen tut.
Getreu dem Motto „Alle für Einen, und Einer für Alle“ geht es um Zusammenhalt und Kampfgeist: „Das Leben stellt uns immer wieder vor Herausforderungen, aber es zeigt auch wahre Wunder.“ ( Zitat S. 226 ).

Fazit: Ein spannendes Abenteuer, das die Flüsterwald-Verteidiger auf Herz und Nieren prüft und neugierig auf die Forstsetzung macht.

Veröffentlicht am 30.08.2022

Ein neuer Bösewicht tritt auf den Plan

Aus Band vier wusste ich ja nun schon, dass es weitergehen wird und Katzen dabei eine Rolle spielen würden. Dass es aber so eskaliert und dieses „Ding“ noch bösartiger ist als der dunkle Magier, damit hatte ich nicht gerechnet
Lukas und seine Freunde haben dementsprechend viel zutun, und das nur mit zwei Wochen Pause zum letzten großen Kampf. Doch was wird hier auf sie zukommen? Es wird auf jeden Fall spannend weitergehen und ich bin schon ganz hibbelig, wie sich unsere Freunde weiterentwickeln werden. Und dann kommt auch noch eine Krise nach der anderen auf sie zu.
Mir hat es wieder sehr gefallen, der Buchschnitt ist ebenfalls toll und ich freue mich auf die Fortsetzungen.

Veröffentlicht am 22.08.2022

Ein neuer Feind bedroht den Flüsterwald

Kaum ist der Bösewicht der ersten Staffel besiegt, steht eine neue Bedrohung an. Jemand hat den Meisterschlüssel der Blinzelbahn gestohlen und damit sämtliche Verbindungen zu den anderen Flüsterwäldern gekappt. Zudem tauchen plötzlich Katzen eines anderen Flüsterwalds wie aus dem Nichts auf, völlig verwahrlost und aggressiv. Wer oder was mag bloß hinter dem ganzen Schlamassel stecken? Das Herz des Waldes ist ratlos. Eine neue Mission für die Beschützer des magischen Flüsterwald beginnt.
Als Fan der ersten Staffel der Flüsterwald-Abenteuer habe ich diesem Band regelrecht entgegen gefiebert. Zumal die Erstauflage mit einem wunderschön gestalteten, farbigen Buchschnitt versehen ist. Tatsächlich stürzen Ella und Lukas sich mit ihren magischen Freunden, Elfe Felicitas, Menok Rani und Beschützerkatze Punchy, auch umgehend ins neue Abenteuer. Spannende und gefährliche Aufgaben und Situationen gilt es zu bewältigen, Rätsel müssen gelöst und neue Gadgets und Zaubertränke dürfen ausprobiert werden. Unvorhergesehene Wendungen sowie Humor an der richtigen Stelle runden das Abenteuer wieder hervorragend ab. Fans des Menoks Rani dürfen sich zudem auf eines seiner von ihm geschriebenen Kapitel freuen. Einzig Ranis Sticheleien fielen mir diesmal etwas zu aggressiv aus, da war es fast schon erstaunlich, dass er von seinen Freunden noch keinen Rüffel bekommen hat. Auch wenn es zur Charakterentwicklung gehört, hat er mir an manchen Stellen durch seine gefrustet-nölige Art die Stimmung etwas zu sehr vermiest. Ist aber nichts, was man im Folgeband mit einem Gespräch unter Freunden wieder geradebügeln könnte.
Ein actionreicher Start in ein erneutes Abenteuer, welches diesmal über die Grenzen des bisherigen Flüsterwaldes hinausgeht.

Veröffentlicht am 19.08.2022

Auftakt zur 2. Staffel – der Flüsterwald muss gerettet werden

Jemand hat die Blinzelbahn sabotiert, so dass es nicht mehr möglich ist, zwischen den Flüsterwäldern hin und her zu reisen. Als sich eine Katze aus dem Katzenteil des Flüsterwaldes schwer verletzt gerade noch so in die Herzburg retten kann steht schnell fest: in dem Katzenteil des Flüsterwaldes geht etwas Gefährliches vor sich. Lukas und Ella werden von der Herzburg zu Hilfe gerufen. Dabei geraten die beiden zusammen mit ihren Freunden Felicitas, Rani und Punchy mal wieder in große Gefahr, müssen tödliche Prüfungen bestehen, um den Meisterschlüssel zu finden, der die Blinzelbahn wieder zum Laufen bringt. Wer steckt nur hinter dieser Sabotage? Und warum sind die Katzen so aggressiv und verwahrlost? Die fünf Freunde stürzen sich ins Abenteuer.

Der Auftakt zur 2. Staffel kommt mit einem wunderschönen farbigen Buchschnitt daher und auch das Cover ist wieder gewohnt detailreich und super gestaltet von Timo Grubing. Auf den ersten 6 Seiten kann man die Zusammenfassung der ersten Staffel lesen. Und dann geht es auch schon wieder los mit dem nächsten Abenteuer. Rasanz, Action und Tempo sind auch hier wieder die Schlagworte. Ein Ereignis jagt das nächste, die Kinder/Wesen müssen gefährliche Situationen meistern sich durch Fragen, Überlegungen und Zusammenhalt Stück für Stück vorwärts arbeiten. Dabei kommt ihnen zugute, dass sie sich inzwischen blind aufeinander verlassen können, sich vertrauen und einfach ein funktionierendes Team sind. Das ist es auch, was mir an dem Buch so gut gefällt, da es für Kinder wichtige Werte vermittelt. Freundschaft, Vertrauen, Zusammenhalt, Mut, Selbstbewusstsein. Die Figuren haben eine gewisse Entwicklung durchgemacht (bis auf Rani, der noch immer so ein vorlauter, mit riesengroßem Ego ausgestatteter Stinker ist – ich liebe ihn trotzdem), die von Buch zu Buch voranschreitet. Die Story ist voller Magie und Fantasie, spannend und abenteuerlich und sehr humorvoll/lustig.

Eine gelungener Staffelauftakt mit einem Cliffhanger am Ende, der natürlich furchtbar neugierig auf die Fortsetzung macht. Rasant und herrlich fantasievoll, daher von mir sehr gute 4/5 Sterne.