Cover-Bild Fonk 2: Ein Alien kommt selten allein
Band 2 der Reihe "Fonk / Geheimagent aus dem All"
  • Verlag: Carlsen
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 24.02.2022
  • Empfohlenes Alter: bis 11 Jahre
Tobias Goldfarb

Fonk 2: Ein Alien kommt selten allein

Lisa Hänsch (Illustrator)

„Ein galaktischer Spaß, originell und temporeich, durchgeknallt und kunterbunt, vor allem aber warmherzig und witzig ohne Ende – hier werden garantiert sogar Büchermuffel im Nu gefesselt, und alle anderen schlägt Fonk ohnehin sofort in seinen Bann. Nichts wie losgelesen!“ (Fabienne Pfeiffer, GNZ, 04.09.2021)

Hier kommt FONK! Ein Alien mit perfekter Wellensittich-Tarnung. Er liebt Gummibärchen, Verfolgungsjagden und Australien. Geschickt wurde er von ILSE, der Intergalaktischen Liga sanftmütiger Existenzen. Seine Mission: Herausfinden, ob die Menschen gut oder böse sind …  Tschakalaka! Kein Problem für den besten Geheimagenten des Universums!

Viele bunte Bilder, großer Text: So macht Weltretten Spaß!

Noch wurde die Erde nicht bei der ILSE aufgenommen. Aber die ILSE hat Fonk, Karlotta und Flo einen Boten mit einem neuen Auftrag geschickt: Sie sollen Emil zum Schulsprecher machen – den Jungen, den die ganze Klasse Eumel nennt! So können sie beweisen, dass die Menschen gut sind. Blöd ist nur, dass gerade ein gemeines Foto von Emil im Internet aufgetaucht ist und alle über ihn lachen. Was können Fonk und seine Freunde tun, damit die Kinder gegen Mobbing zusammenhalten?

Wichtiges Thema für alle Schulkinder: Ausgrenzung und Mobbing - trotzdem leicht und witzig verpackt!

Veröffentlicht am 18.02.2023

Super toll

FONK ist ein Außerirdischer vom Planeten Kleiner Badschi. Doch das wissen nur die Kinder Florian, Karlotta und Boris.

FONK ist im Auftrag der ILSE unterwegs, die die Erde in sich aufnehmen möchte. Die ILSE ist ein Zusammenschluss sanftmütiger Existenzen im All. Doch es gibt da auch die Sternenfresser - die Weltraumpiraten.
ILSE: Intergalaktische Liga sanftmütiger Existenzen.

Eines Tages kommt ein neuer Mitschüler in ihre Klasse: Emil.
Gleich am ersten Schultag macht jeder über ihn, da Boris ein Foto von ihm als Esel gemacht hat und ins Internet gestellt hat. Doch wie sollen die Menschen den so zeigen, das sie sanftmütig und nett sind?
Noch dazu kann FONK keinen Kontakt zur ILSE aufnehmen, bis ein Morse-Code von der ILSE kommt.
Daraufhin treffen sie einen Botschafter. Es ist Florians zweiter Außerirdischer, den er je gesehen hat.
Der trägt ihnen auf, dass Emil - zum Beweis der menschlichen Sanftmütigkeit - der neue Schulsprecher wird.
Das ist Mal eine Herausforderung.
Emil, über den sich - durch das Foto - die ganze Welt lustig macht. Dieser Emil soll Schulsprecher werden. Ob das klappt??

Fazit:
Das Buch hat mir super gut gefallen und obwohl ich den ersten Band nicht kannte, habe ich mich super zurechtgefunden.
Der Schreibstil ist toll und auch inhaltlich ein sehr schönes Buch.
Meine kleine Schwester war ganz begeistert von dem Buch.
Ich freue mich schon sehr auf den dritten Band.

Veröffentlicht am 02.09.2022

Mit Fonk ins nächste Abenteuer!

FONK ist wieder da!

Papa hat eine tolle Idee! Damit der Wellensittich nicht mehr alleine ist bekommt er eine Freundin. Das findet FONK gar nicht lustig! Da hat er eine viel bessere Idee!

Die Schule geht ...

FONK ist wieder da!

Die Schule geht wieder los und er lässt es sich nicht nehmen, mal selber einen Blick hinein zu werfen. das sorgt für allgemeine Aufregung. Und dann ist da noch Emil, der Neue, der von den anderen geärgert wird. Das findet der Außerirdische gar nicht witzig!

Ein tolles kompaktes Buch mit schönen Illustrationen und kurzen Kapiteln.

Was uns besonders gut gefällt, sind die ersten Seiten auf denen die wichtigsten Personen vorgestellt werden, FONKs Steckbrief, ILSE und! ein Inhaltsverzeichnis! Auf dem Buchrücken ist eine 2 abgebildet, so erkennt man gleich, um welchen Teil es sich handelt!

Das Thema Mobbing kommt hier zur Sprache. Aktuell und wichtig, wird es gekonnt in diese Geschichte eingesponnen. So lernen Kinder ganz nebenbei, wie wichtig Freundschaft und Zusammenhalt ist.

Witzig und kindgerecht ist auch der zweite Band wieder ein absolutes Leseerlebnis!!!

Veröffentlicht am 30.05.2022

Fun-tastische Mischung aus Witz und aktuellen Themen

Tschakalaka, ein neues Abenteuer für Geheimagent Fonk und seine Freunde Flo, Karlotta und Boris: Die Schule geht wieder los und Fonk lässt es sich nicht nehmen mal dort vorbeizuschauen. Das sorgt allein schon für Chaos. Doch dann beobachtet er, wie der neue Schüler Emil geärgert wird und ist vom Verhalten der Menschen gar nicht angetan. Seit Tagen ist auch noch die Verbindung zur ILSE abgebrochen. Doch ein Botschafter vom Mond beauftragt die Kinder dafür zu sorgen, dass Emil Schulsprecher wird. Keine leichte Aufgabe, wo doch alle über ihn lachen. Zu allem Übel haben sich anscheinend auch noch Sternenfresser in der Schule breit gemacht. Gar nicht fonky!

In diesem zweiten Band des fonktastischen Geheimagenten Fonk passieren wieder jede Menge lustige Dinge. Wir konnten vor allem über Fonks flotte Sprüche und seine Ideen sehr lachen. Der Schreibstil ist witzig, spannend und sehr kurzweilig, so dass auch Lesemuffel ihre Freude daran haben. Schön ist auch die Schriftgröße, der perfekte Übergang vom Erstleser zum Vielleser.

Untermalt wird die Geschichte von zahlreichen blau-schwarzen Illustrationen, die hervorragend zum Thema Weltall/Außerirdische passen und dafür sorgen, dass man sich die Situationen besser vorstellen kann und weniger geübte Leser erhalten Unterstützung bei der Erschließung des Inhalts.

Thematisch liegt das Buch auf der Höhe der Zeit und trifft dort genau die Lebenswelt der Kinder. Es geht nicht nur um die Schule, sondern vor allem um den Umgang der Schüler untereinander, um Freundschaft und Verzeihen, um Bullying, das sicher viele schon erlebt haben, um Cybermobbing und den kurzlebigen Kick durch Klicks in den sozialen Medien. Der Autor Tobias Goldfarb trifft hier wirklich einen Nerv, der nicht oft genug Thema sein kann und das ohne erhobenen Zeigefinger. Stattdessen mit erhobenem Fonk-Flügel. Und wenn es dabei hilft die Erde zu retten, ist das doch der beste Grund, um über das eigene Verhalten nachzudenken.

Am Ende bleibt die Spannung erhalten und wird durch einen kurze Leseprobe aus Band 3 noch ein bisschen ausgedehnt. Uns hat dieser zweite Band von Fonk noch besser gefallen als der erste, der auch schon 5 Sterne bekam. Wer neu in die Reihe einsteigen will, dem empfehlen wir den ersten Band auch zu lesen. Man kann Band 2 aber zur Not auch unabhängig lesen und trotzdem gut verstehen. Den dritten Band können wir kaum erwarten.

Veröffentlicht am 06.04.2022

Aliens, Geheimagenten & Abenteuer

Bei dem Buch handelt es sich um den zweiten Band rund um den Geheimagenten FONK der als Wellensittich getarnt und im Auftrag der ILSE (intergalaktische Liga sanftmütiger Existenzen) überprüft, ob die Erdbewohner friedfertig und sanftmütig genug sind um in die Liga aufgenommen zu werden. Nachdem es im ersten Band um Umweltschutz ging, steht im zweiten Band das Thema Mobbing im Fokus. Das Thema ist auf kindgerechte und humorvolle Art aufbereitet worden! Insgesamt hat mir der witzige Schreibstil sowie die schwarz-weiß-blauen Illustrationen sehr gut gefallen. Oftmals wurde beim Lesen geschmunzelt und gelacht. Das Buch endet mit einem ordentlichen Cliffhanger, sowie einer kurzen Leseprobe aus dem dritten Band. Die Lesemotivation für den nächsten Band wird also direkt mitgeliefert. Die Schrift ist angemessen groß, sodass Schülerinnen ab circa Anfang der dritten Klasse das Buch auch selbstständig lesen können. Insgesamt eine überzeugende Kinderbuch-Serie für Grundschülerinnen!

Veröffentlicht am 02.04.2022

Dieses Buch ist einfach fonky

Das Buch überzeugt genauso wie der erste Band. Es ist witzig, spannend und abenteuerlich.

Sehr schön ist auch das am Anfang nochmal alle Charaktere vorgestellt werden und auch die wichtigsten Infos kurz erklärt werden, somit muss man den ersten Band nicht unbedingt kennen. Aber ich persönlich kann ihn nur empfehlen . Außerdem werden Situationen aus dem Alltag aufgegriffen, so wie die Schulerlebnisse.

Meinem 6 jährigen Sohn hat besonders gut die Entschuldigung von Boris gefallen, die wirklich von der Brezel kam (von Herzen). Es war zwar keine perfekte Entschuldigung aber der Wille zählt.

Wir sind wieder super begeistert und freuen uns jetzt riesig auf Band 3, der im Oktober erscheinen wird.

Solange laufen die beiden anderen Bände als Hörbuch bei uns.