Profilbild von booksandmore18

booksandmore18

booksandmore18 ist Mitglied der Lesejury

Das beste Buch der Reihe

Vortex – Die Liebe, die den Anfang brachte

Endlich konnte ich nun den dritten Band der Vortex Reihe lesen und war wirklich begeistert von dem Finale, das mir hier geboten wurde. Es ist wahnsinnig viel passiert und ich mochte sowohl Protagonisten als auch die Handlung an sich wirklich gerne. Dies war ein würdiges Finale dieser tollen Reihe und hat die Geschichte passend abgerundet.

Ich hatte zuerst etwas Sorge, ob ich noch gut in die Geschichte finden würde, da leider ein Jahr zwischen Band zwei und drei lag und ich das Buch erst jetzt gelesen habe. Diese Sorgen waren aber unbegründet, da eine wirklich gute Einleitung in die Geschichte eingewoben wurde. Der Anfang wurde so erzählt, dass meine Erinnerungen an die Ereignisse wieder geweckt wurden und ich mich gut an die Geschichte aus dem zweiten Band erinnern konnte. Dies hat mir sehr gut gefallen und durch diesen Rückblick auch den Einstieg deutlich erleichtert. Die Autorin hat hier wirklich eine tolle Einleitung geschrieben und damit mich als Leserin packen können.

Die Protagonisten habe ich absolut geliebt. Besonders Elaine war als Protagonistin ein Traum. Sie war total stark, mutig und hat zielstrebig ihre Ziele verfolgt. Sie war natürlich auch von ihren Gefühlen geleitet und stark auf Bale und seine Rettung konzentriert. Dies war total nachvollziehbar und hat sie als Charakter auch sehr authentisch gemacht. Damit hat sie nicht nur die Kämpferin gezeigt, sondern eben auch ihre Gefühle. Ich fand es gut, dass sie sich durchgesetzt hat und trotz Gegenwind immer nach ihren Überzeugungen gehandelt hat. Sie war von Anfang an total sympathisch und ist dies auch über alle Bände geblieben.
Das gleiche galt auch für Bale. Ich mochte seine Art total gerne, denn er war wirklich liebevoll, offen und süss im Umgang mit seinen Liebsten. Er war ein Kämpfer, musste dies aber nicht krampfhaft zeigen, damit er stark oder heldenhaft wirkt. Ebenfalls mochte ich die neuen und spannenden Seiten, die man von ihm hier sehen konnte und die nur durch die Ereignisse am Ende des zweiten Bandes hervortreten konnten. Ich war fasziniert von diesem anderen Bale und freute mich immer wieder auf sein Erscheinen.

Die Handlung in diesem Buch war ganz besonders, da es, für ein finale würdig, ganz viel aus den vorherigen Bänden aufgegriffen und erklärt hat. Es gab fantastische Wendungen, die ich so niemals erwartet hätte und die mich total überrascht haben. Besonders das Thema Zeitreisen war sehr verwirrend aber auch so spannend, da alles schon passiert ist, doch die Protagonisten es ändern oder eben später erleben können. In diesem Strudel der Ereignisse gab es tolle Enthüllungen, die Sinn gemacht haben und die zu einem grossen Ganzen zusammengekommen sind. Dies war absolut grossartig und toll von der Autorin durchdacht. Einzig beim grossen Endkampf hätte ich mir etwas mehr erwartet. Es wurde zwei Mal so halb durchgeführt, aber eben nicht so episch und gross, wie ich es mir gerne gewünscht hätte. Dazu kam, dass ich leider den Draht zu den Nebencharakteren irgendwie durch die zeitliche Distanz verloren habe und mich nicht mehr ganz an alle erinnern konnte. Dadurch haben mich auch die Tode, die integriert waren, einfach weniger berührt. Ich habe die Gefühle, die ich den Protagonisten entgegenbrachte, schlichtweg vergessen und dadurch wurden diese mir ein Stück weit auch egal. Dies ist natürlich mein Problem, muss aber der Vollständigkeit hier auch erwähnt werden.

Insgesamt war Vortex ein absolut passendes Finale, das mich packen und begeistern konnte. Die Protagonisten und deren Entwicklungen haben mich über drei Bände begleitet und ich konnte mit diesem dritten Teil gut mit der Geschichte abschliessen. Insgesamt vergebe ich tolle 4.5 Sterne und kann die Reihe nur jedem empfehlen.

Spannende Handlung

Prinzessin Fantaghiro. Im Bann der Weißen Wälder

Prinzessin Fantaghiro war ein weiteres Buch von Jennifer Alice Jager, das ich dieses Jahr unbedingt erneut lesen wollte. Auch dies mochte ich wahnsinnig gerne und es konnte mich total packen. Die Protagonisten in ihren Büchern sind einfach immer grandios.

Die Welt war wieder total märchenhaft und magisch. Sie bestand aus Königreichen und einem magischen Wald, was eine tolle Kulisse für diese Geschichte darstellte. Ich mochte diese Schauplätze sehr gerne und fand, dass die Autorin diese auch gut beschreiben konnte. Allgemein war der Schreibstil wieder sehr einnehmen und leicht zu lesen. Ich war gefesselt davon und wollte das Buch unbedingt weiterlesen.

Fantaghiro war eine typische aber total sympathische Protagonistin. Sie ist eine rebellische Königstochter, die sich von dem ganzen System am liebsten komplett fernhalten möchte. Sie passte gar nicht in die höfischen Rituale und Regeln und rebellierte wo sie nur konnte. Diese rebellische Art hat viele aber auch gerettet, da sie ein gutes Verständnis von Recht und Unrecht hatte und sich und andere auch verteidigen konnte. Sie war total grossartig und gemeinsam mit ihren Schwestern bildete sie ein spannendes Trio. Ihre Schwestern mochte ich ebenfalls gerne. Ein weiterer grossartiger Protagonist war auch Alessio. Er hat diese Doppelrolle erneut gespielt, die ich wahnsinnig spannend fand. Diese hat ihn aber auch in eine schwierige Situation gebracht, da er sein Netz aus Lügen nicht ewig weiterspinnen konnte. Auch seine unerwarteten Gefühle sind ihm dabei über den Weg gelaufen und haben ihn selbst überrascht. Insgesamt war auch er ein liebenswerter und einfühlsamer Protagonist, den ich in mein Herz geschlossen habe.

An Spannung konnte das Buch einiges bieten. Dies war wieder eine Geschichte, die von der Doppelrolle des Protagonisten lebte und dies sehr überzeugend brachte. Ich war total gefesselt und verfolgte die Geschichte mit viel Spannung. Dennoch gab es auch Passagen, die nicht ganz so spannungsgeladen und eher ruhiger waren.

Insgesamt machte Prinzessin Fantaghiro wieder sehr grossen Spass beim Lesen. Ich wurde gut unterhalten und von der Geschichte gepackt, die auch mit ihren Protagonisten überzeugen konnte. Von mir erhält das Buch 4.5 Sterne und eine Empfehlung.

Erneut ein überzeugendes Buch der Autorin

SHATTERED HEARTS - Für immer war zu lang (SHATTERED - Reihe 1)

Die Geschichte von Mara und Julian war total schön umgesetzt und erzählt. Man konnte ihre gesamte Lebensgeschichte verfolgen, die gefüllt war mit Schicksalsschlägen und ganz viel Liebe. Ich fand es sehr spannend und habe die Geschichte gebannt verfolgt.

Ich habe bereits ein Buch der Autorin gelesen, das für mich schon zum absoluten Highlight wurde. Aus diesem Grund freute ich mich auch total auf Shattered Hearts und wurde nicht enttäuscht. Die Autorin hat einfach einen Schreibstil, der mich total packen kann und selbst wenn die Geschichte eher ruhig war, wollte ich dennoch nicht aufhören zu lesen.

Besonders schön fand ich die zeitliche Entwicklung, die gut den Wandel der einzelnen Charaktere deutlich gemacht hat. Man konnte so Mara und Julian praktisch ihr ganzes Leben begleiten und deren prägendsten Momente erleben. Dies gab den Protagonisten wahnsinnig viel Tiefe, da man den Charakter in vollem Umfang erleben konnte. Dies hat mir ausserordentlich gut gefallen und zudem viel Spannung aufgebaut. Ich wollte unbedingt weiterlesen und die Geschichte gesamthaft erfahren, da sie sehr spannend aufgebaut und erzählt wurde.

Mara und Julian mochte ich trotz ihrer Fehler wahnsinnig gerne. Besonders Mara hat eine riesige Entwicklung in diesem Buch durchgemacht. Sie war am Anfang ein kleines, süsses und ziemlich verrücktes Mädchen, das sich mit der harten Realität und den verbitterten Mitmenschen auseinandersetzen musste. Sie wurde dadurch geformt und hat sich stark verändert. Aber auch die erwachsene Version von ihr ist mir ans Herz gewachsen, da sie ihre guten Eigenschaften noch immer behalten hat. Julian war auch absolut toll, auch wenn er sich zeitweise wie der grösste Idiot verhalten hat. Er hat wortwörtlich aus seinen Taten lernen müssen und die Beziehung zu Mara einige Male ziemlich unüberlegt aufs Spiel gesetzt. In den Momenten wollte ich ihn am liebsten schütteln, konnte ihm aber nicht wirklich böse sein. Die beiden haben ein wunderbares Team abgegeben und gemeinsam mit den Nebencharakteren eine schöne Mischung ergeben.

Insgesamt war Shattered hearts ein weiteres Buch von Ana Van Leeuwen, das mich begeistern konnte. Es brachte tolle Elemente und eine spannende Grundgeschichte mit, sodass ich wie gebannt vor dem Buch sass. Es verdient deshalb auch grossartige 4.5 Sterne.

Veröffentlicht am 03.09.2022

Manchmal war es schwer, die Protagonisten nachzuvollziehen

Nebelschimmer

Nebelschimmer war eine schöne Geschichte mit starken Protagonisten und einem Thema, das noch viel zu wenig in Büchern diskutiert wurde. Dennoch war genau dieses Thema etwas, was mich manchmal etwas gestört hat. Ich konnte die Protagonistin nicht immer ganz nachvollziehen und war manchmal genervt von ihren Reaktionen. Dennoch war es ein tolles Buch mit starken Protagonisten und einer schönen Handlung.

Der zweite Band der Sturm Trilogie hat mich, wie der Titel bereits sagt, im Sturm erobert. Calla und Jasper bildeten ein spannungsgeladenes Paar, deren Geschichte mir mit einem total emotionalen und leichten Schreibstil präsentiert wurde. Ich fand besonders toll, dass auch ihre Freundinnen hier eine grosse Rolle gespielt haben und die einzelnen Bände der Reihe somit miteinander verknüpft wurden. Das Setting war sehr schön und ich liebte die gesamte Umgebung.

Calla war eine tolle Powerfrau. Ihre Energie war ansteckend, ihr Temperament kam öfters hervor und sie hat dies auch nicht zu verstecken versucht. Dennoch hatte auch sie gewisse Seiten, die ich nicht ganz nachvollziehen konnte. Dies ist sehr schwierig auszudrücken, da ich mich natürlich als weisse Person nicht mit den gleichen Problemen wie sie konfrontiert sehe. Ich kann dabei nur aus meiner Sicht sprechen und meine Empfindungen während des Lesens beschreiben. Für mich war der Teil, in dem Calla für Gleichberechtigung und gegen Diskriminierung kämpfte, ein wahnsinnig wichtiges Thema des Buches. Diese Szenen waren spannend zu lesen, da sie Alltagsrassismus an konkreten Beispielen verdeutlichten. Und dennoch wirkte es für mich manchmal unstimmig, wie Calla damit umgegangen ist. Besonders im Umgang mit der Vermieterin und älteren Dame hatte ich manchmal Mühe zu verstehen, warum die Protagonistin nicht einfach mit ihr gesprochen und ihr das neutral erklärt hat, anstatt so eine grosse Sache daraus zu machen und den Frust in sich zu behalten. Es wäre vermutlich viel besser gewesen, wenn sie diesen ersten Schritt gegangen wäre und die Leute darauf angesprochen hätte. So fand ich manchmal aber einfach, dass sie etwas übertrieben reagiert hat und fand ihre fehlende Reaktion sehr schade.

Auch Jasper war nicht wirklich der Protagonist, der alle Sympathien sammeln konnte. Seine Vorgeschichte mit Calla war zwar spannend und gefühlsgeladen, hat bei mir aber auch einige Fragezeichen aufgeworfen. Ich fand es einfach schade, wie schnell er Calla abgeschrieben und fallen gelassen hat, als sie sich in einer schwierigen Lage befand und ihm vielleicht nicht unbedingt die Liebe geben konnte, die er verdient hätte. Anstatt aber zu warten und sie zu unterstützen, hat er sie einfach fallen gelassen und sich dabei auch noch im Recht befunden. Er hatte das Gefühl, dass er der verletzte Part ist und war sauer auf sie, obwohl sie eigentlich nicht auf ihn zählen konnte. Diese Ambivalenz war wirklich spannend und ich konnte natürlich auch seine Seite etwas verstehen, war bei ihr aber definitiv emotional mehr auf ihrer Seite.

Das Buch war tatsächlich ziemlich spannend und hatte viel Handlung auf Lager. Besonders schön fand ich die Szenen aus der Vergangenheit, als die beiden noch jünger waren und sich kennengelernt haben. Sie waren total süss und haben der Geschichte einfach so viel Tiefe und Hintergrund gegeben, dass ich sie nur lieben konnte. Aber auch der Handlungsstrang mit der gemeinsamen Arbeit und den Problemen dabei hat mich ans Buch gefesselt. An Spannung bot die Handlung sehr viel, da ich auch diese kleinen Probleme in Callas Alltag faszinierend fand.

Insgesamt war Nebelschimmer ein tolles Buch mit wichtigem Thema, das mich grossartig unterhalten konnte. Es war spannend, da ich unbedingt die Ereignisse der Vergangenheit erfahren wollte und auf die Entwicklungen der Zukunft gespannt war. Dabei hatte ich das eine oder andere Problem mit den Protagonisten, weshalb ich nicht die vollen fünf Sterne vergebe. Das Buch erhält von mir 4.5 Sterne und eine grosse Empfehlung.

Deutliche Steigerung zum dritten Teil

Midnight Chronicles - Seelenband

Der vierte Band dieser grossartigen Reihe konnte die Vorgänger nochmal übertreffen. Besonders ins Herz geschlossen habe ich neben Ella und Wayne auch die ganzen anderen Hunter, die diese Geschichte bereichert haben. Auch schockierende und überraschende Wendungen haben der Geschichte die gute Portion Spannung verliehen.

Mit Ella und Wayne verschob sich der Handlungort weg von London und Edinburgh hin nach Prag. Diesen Handlungsort lernte man bereits mit Roxy und Shaw kennen und lieben, hier wurde alles aber noch etwas intensiviert. Besonders das Quartier und die zugehörigen Hunter haben es mir auch sehr angetan. Ich mochte diese Truppe, die fest zusammenhielt und mutig gegen die riesige Menge an Geistern und anderer Kreaturen, die die Stadt bevölkerten, kämpften. Es war eine tolle Mischung aus verschiedenen Charakteren und Orten, die somit eine spannende Mischung ergeben haben. Wahnsinnig spannend war dabei auch die weitere Dimension, die Ella mit ihren Fähigkeiten erreichen konnten und die damit verbundenen Enthüllungen, die mich sehr überrascht und schockiert haben.

Ella war eine sympathische Protagonistin, die viel durchmachen musste. Sie hat am Tag des Blutbades alles verloren und möchte ihren Schmerz nun endlich vergessen und damit abschliessen können. Für diesen Frieden riskiert sie viel und versucht einiges, um ihre Liebsten in der Geisterwelt noch einmal sprechen zu können. Diese Zielstrebigkeit habe ich einerseits bewundert, andererseits war es aber manchmal auch etwas viel, wie Ella sich in ihren Gefühlen verschlossen hat und stur niemanden an sich heranlassen wollte. Es war etwas unfair, wie sie dabei mit Wayne gesprochen hat und ich hätte mir einfach etwas mehr Offenheit von ihrer Seite gewünscht. Wayne auf der anderen Seite war eine schöne Unterstützung für Ella und ein weiterer Protagonist, der viel durchmachen musste. Er hat sehr damit zu kämpfen, wie sein Körper nach dem grossen Kampf aussieht und musste in diesem Band besonders mit sich selbst Frieden finden. Akzeptanz und Selbstliebe spielten dabei eine wichtige Rolle und auch die Erkenntnis, dass er nicht alles und jeden auf eigene Faust retten muss. Ich mochte Wayne wirklich gerne, habe ihn in mein Herz geschlossen und freue mich auf weitere Auftritte von Ella und ihm als Team.

Die grosse Stärke dieser Reihe sind die Zusammenhänge, die trotz zwei verschiedener Autoren immer wieder geknüpft werden. Die offensichtlichste davon ist das Auftauchen verschiedener Charaktere, die für das gesamte Geschehen essenziell sind. Gewisse Protagonist:innen spielen eine ganz zentrale Rolle und haben auch hier wieder ihren Auftritt erhalten. Dazu kam aber auch die Tatsache, dass die Geschichte an sich mit diesem vierten Band noch zusammenhängender wurde und nun wirklich eine klare Richtung eingenommen hat. Dies war so grossartig, dass ich wahnsinnig gefesselt war von der Handlung, die sowohl überraschend als auch emotional war. Es gab viele Entwicklungen, die mir viel Freude bereitet haben und wegen denen ich mich sehr auf den fünften Band freue.

Insgesamt war Midnight Chronicles der bisher beste Band der Reihe und ich bin sehr begeistert davon, dass sich die Reihe wirklich mit jedem Band steigern konnte. Die Geschichte von Ella und Wayne war mitreissend und lenkte die Geschichte in eine ganz faszinierende Richtung, die mir wahnsinnig gut gefallen hat. Das Buch erhält von mir deshalb grossartige 4.5 Sterne und ich kann die weiteren Bände deshalb auch kaum mehr erwarten.