Profilbild von Gelinde

Gelinde

Gelinde ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.09.2022

Anouk, dein nächstes Abenteuer ruft! – märchenhaft

Anouk, dein nächstes Abenteuer ruft! (Anouk 2)

Anouk, dein nächstes Abenteuer ruft!
von Hendrikje Balsmeyer und Peter Maffay

Cover:
Es strahlt eine wunderbare Harmonie aus.

Inhalt und meine Meinung:
Die jetzt fast 7 jährige Anouk, nimmt uns beim ...

Anouk, dein nächstes Abenteuer ruft!
von Hendrikje Balsmeyer und Peter Maffay

Cover:
Es strahlt eine wunderbare Harmonie aus.

Inhalt und meine Meinung:
Die jetzt fast 7 jährige Anouk, nimmt uns beim Lesen wieder mit zu magischen Abenteuern.
Abends, wenn sie eingeschlafen ist, weckt ein geheimnisvolle Licht sie und ihre Plüschtier „Affi“ auf und sie erlebt mit jeweils anderen Kindern zusammen unglaubliche Dinge.
Diesmal geht es um Nachhaltigkeit, Upcycling; Umweltschutz; Angst und wie man mit Mut die Angst überwinden kann; Freundschaft, Zivilcourage und Vorurteile.
Weiter erfahren wir einiges über die Umwelt, das Meer, die Polizei, Ägypten und die Pyramiden sowie den Regenwald.
In sieben unterschiedlichen Abenteuern, an unterschiedlichen Orten, werden diese Themen kindgerecht bearbeitet.

Irgendwie wie lauter kleine Märchen.

Die liebevollen Illustrationen sind wieder ganz bezaubernd.

Autoren und Illustratorin:
HENDRIKJE BALSMEYER wurde 1987 in Halle geboren. 2016 zog die Gymnasiallehrerin der Liebe wegen an den Starnberger See und übernahm die Leitung des operativen Geschäfts bei Tabaluga Enterprises
PETER MAFFAY, ein wunderbarer Sänger und wir lieben Tabaluga, mehr brauche ich hier nicht schreiben.

JOËLLE TOURLONIAS, geboren 1985 in Hanau, hat Visuelle Kommunikation mit Schwerpunkt Illustration und Malerei an der Bauhaus Universität Weimar studiert. 2009 machte sie sich selbstständig und zeichnet, malt, lebt und liebt heute in der Pampa in der Nähe von Frankfurt am Main.

Ein schönes Buch, das uns die fantastische Welt der Kinder zeigt und dabei wichtige Werte übermittelt.
Von mir 5 Stern.

Veröffentlicht am 08.09.2022

Sternenschweif und der kleine Bär -magisch

Sternenschweif, und der kleine Bär

Sternenschweif und der kleine Bär

Cover:
Wunderschön und spricht bestimmt alle Mädchen sofort an.

Inhalt und meine Meinung:
Ein wunderschönes Vorlesebuch ab 4 Jahren (meine Enkelin ist 3 und der hat ...

Sternenschweif und der kleine Bär

Cover:
Wunderschön und spricht bestimmt alle Mädchen sofort an.

Inhalt und meine Meinung:
Ein wunderschönes Vorlesebuch ab 4 Jahren (meine Enkelin ist 3 und der hat es auch gut gefallen). Das große Format von 22 cm x 29 cm bietet viel Platz für die wunderschönen Illustrationen. Sie sind herrlich farbig und schaffen eine magische Atmosphäre. Optimal geeignet um sich hineinzuträumen.
Der Text rundet die Bilder optimal ab und hat genau die richtige Länge.

Laura und ihr Pony Sternenschweif, das Laura nachts in ein Einhorn mit magischen Kräften verwandeln kann, sind ein eingespieltes Team. Sie helfen wo sie können.
Und bei diesem Abenteuer zeigt es sich wie wichtig und hilfreich eine gute Freundschaft sein kann.

Ich denke dieses Buch lässt vor allem Mädchenherzen höher schlagen.

Ein tolles Vorlesebuch über Laura und ihr Pony Sternenschweif, das sich in ein magisches Einhorn verwandeln kann.
Von mir 5 Sterne

Veröffentlicht am 08.09.2022

Wintercount - Dämmerung über dem Land der Sioux

Cover:
Ein schönes Bild (dramatisch, romantisch, traurig, sensüchtig)

Inhalt und meine Meinung:
Eine dramatische Geschichte über einen jungen Lakota Krieger ...

Cover:
Ein schönes Bild (dramatisch, romantisch, traurig, sensüchtig)

Inhalt und meine Meinung:
Eine dramatische Geschichte über einen jungen Lakota Krieger und seine weiße Frau. Es wird aus der Sicht der betroffenen geschrieben.
Eine kleine Rahmenhandlung, sonst viel Kriegshandlung und Kriegsstrategien. Und natürlich das Blutvergießen am Little Big Horn.
Und so erleben wir mit, wie ein ganzes Volk dem Verderben preisgegeben wird.
Ein Volk das vorher so lange im Gleichklang mit der Natur gelebt hat und nun zum Untergang verdammt ist. Ein Volk das der Gier und dem Expansionszwang der „Weißen“ nichts entgegensetzen konnte.
Sehr beschämend zu lesen was die „weiße“ Bevölkerung hier angerichtet hat.
Sehr traurig.

Der Autor: Dallas Chief Eagle konnte als junger Mann noch mit den Menschen sprechen, die das freie Leben auf der Prärie noch gelebt haben.

Ein eindringliches Buch, ein Zeugnis der Vergangenheit.

Veröffentlicht am 03.09.2022

Die Bürde der Freiheit – fesselnd

Die Bürde der Freiheit

Cover:
Sehr schön, und es versetzt uns zurück in die Zeit der Handlung.

1919 bis 1920. Eine Zeit der Not und des Darbens.
Kurz nach dem 1. Weltkrieg. Deutschland liegt am Boden und er Großteil ...

Cover:
Sehr schön, und es versetzt uns zurück in die Zeit der Handlung.

1919 bis 1920. Eine Zeit der Not und des Darbens.
Kurz nach dem 1. Weltkrieg. Deutschland liegt am Boden und er Großteil der Bevölkerung kämpft ums reine Überleben.

Die Geschwister Ulfers aus Ostfriesland werden durch verschiedene Schicksalsschläge getrennt. Bis sie unerwartet wieder aufeinander treffen.

Ein starker Beginn für eine Trilogie eine sehr bewegende Geschichte.

Enna Ulfers ist die Ausgangsperson um die sich die Geschichte aufbaut. Das Ganze zieht weite Kreise und ich musste teilweise sehr konzentriert lesen um den Überblick nicht zu verlieren.
Aber ich muss sagen, es hat sich gelohnt.
Die Autorin hat es gekonnt verstanden die Fäden am Ende glaubhaft wieder zusammen zu führen. Da es sich um eine Trilogie handelt bleiben einige Erzählstränge noch ein bisschen offen. Trotzdem ist die Geschichte gut uns schön in sich abgerundet.
So lesen wir über eine unglaublich harte Zeit, die den einfachen Menschen unglaubliches abverlangt hat. Und doch ist die Hoffnung, dass alles besser wird, immer wieder spürbar.
Auch die politischen und gesellschaftlichen Strukturen werden sehr anschaulich beschreiben.

Autorin:
Elke Bergsma lebt in Ostfriesland und in Köln, fühlt sich jedoch in der ganzen Welt zu Hause.

Ich habe das Buch sehr gerne gelesen und freue mich auf die Fortsetzung.
Von mir 5 Sterne.

Veröffentlicht am 31.08.2022

Der kleine Herr Heimlich bastelt am Glück –Familienleben mit Wichtel

Der kleine Herr Heimlich bastelt am Glück

Der kleine Herr Heimlich bastelt am Glück, von Anke Loose

Cover:
Hier sehen wir dann schon den kleinen Wichtel von der Geschichte.

Inhalt und meine Meinung:
Es geht um die fünfköpfige Familie Lönneckers, ...

Der kleine Herr Heimlich bastelt am Glück, von Anke Loose

Cover:
Hier sehen wir dann schon den kleinen Wichtel von der Geschichte.

Inhalt und meine Meinung:
Es geht um die fünfköpfige Familie Lönneckers, Mama, Papa, Pepe, Lucy und Lotte, sowie den Hauskater Robinson und ihren Hauswichtel Herr Heimlich. Eine wichtige Rolle spielt auch die Nachbarin Oma Marthe und ihr Hauswichtel heißt Wuchtel.

Ein lustiges Vorlesebuch, das sich auch zum ersten selber lesen eignet.
Es sind 14 Geschichten die auf 158 Seiten verteilt sind. Also doch recht umfangreich.
Deshalb denke ich dass es für 5-jährige noch ganz schön schwierig sein dürfte, hier am Ball zu bleiben, gerade weil man die Geschichte ja dann auch über mehrere Tage verteilen wird.
Es gibt auch schöne Illustrationen die den langen Text sehr gut unterstützen und auflockern.

Der Schreibstil ist locker und lustig. Es wird ein Alltag beschrieben, in dem sich viele Kinder wiederfinden können, bzw. ein Familienleben das sich bestimmt die meisten vorstellen können.

Die beiden Hauswichtel sind einfach super und so jemanden, der einem so viel Arbeit abnimmt würde ich mir als Oma auch wünschen.

Ein schönes Extra sind die Bastelanleitungen im Buch, die auch ohne großen Aufwand gut nachzumachen sind.

Ein sehr umfangreiches Vorlesebuch, mit einem Hauswichtel wie ihn wohl alle gerne hätten.
Von mir gerne 5 Sterne.