Cover-Bild Als das Böse kam
  • Genre: Krimis & Thriller / Sonstige Spannungsromane
  • Ersterscheinung: 20.07.2022
Ivar Leon Menger

Als das Böse kam

Thriller | »Ivar Leon Menger hat ein selten schönes Stück Spannung geschrieben. Gedankenvoll und elegant und wunderbar eigen.« Melanie Raabe

Das Böse ist näher, als du glaubst

Ein bizarres Familienidyll auf einer einsamen Insel im Norden

Hochdramatischer Psychothriller auf einer einsamen Insel – perfekt für Fans von Skandinavien-Thrillern und Leser:innen von Ragnar Jonasson, Jens Henrik Jensen, Romy Hausmann und Jan Beck.

Wem vertraust du, wenn das Böse kommt?
Sie leben in völliger Isolation tief in den Wäldern einer kleinen Insel: Mutter, Vater und zwei heranwachsende Kinder in einer Blockhütte, das Festland ist in der Ferne kaum sichtbar. Die 16-jährige Juno und ihr Bruder verbringen die Zeit mit Fischfang, Kuchenbacken und sonntäglichen Gesellschaftsspielen. Und in ständiger Angst. Denn schon auf der anderen Uferseite lauert das Böse. Fremde können jederzeit auftauchen. Und die wollen Rache nehmen für etwas, das der Vater ihnen vor langer Zeit angetan haben soll. Die Fremden werden kommen, um die ganze Familie auszulöschen. Aus diesem Grund hat der Vater einen geheimen Schutzraum gegraben. Dort können sie sich sicher fühlen. Noch …

»Selten kam das Böse so hinterhältig idyllisch daher wie in diesem Debüt: ein grandioser, emotionaler Thriller.« Buch-Magazin

Lesen Sie auch den zweiten Thriller von Ivar Leon Menger bei dtv: ANGST

Veröffentlicht am 26.09.2022

Tolles Setting!

Mir hat es super gut gefallen, wie man sofort in die Story hineingeworfen wird und wie spannend das Buch direkt startet. Dadurch habe ich mich sofort als Teil der Geschichte gefühlt und von der ersten Sekunde an mitgefiebert!
Insgesamt hat mich das Setting der einsamen Insel mit der unklaren Vorgeschichte und den „Fremdlingen“ vollkommen überzeugt und auch die verschiedenen Charaktere (natürlich insbesondere Juno) haben mir sehr gut gefallen.
Vor allem aber wurde die Spannung das gesamte Buch über hoch gehalten und die überraschende Enthüllung hat mich kalt erwischt und völlig überzeugt. Trotzdem fand ich das Ende doch etwas zu vorhersehbar, weshalb ich auch einen Stern abgezogen habe.
Und zuletzt möchte ich noch kurz den sehr angenehmen und flüssigen Schreibstil des Autors erwähnen, der es mir leicht gemacht hat, das Buch zu genießen.
Fazit: Ein sehr spannendes Buch mit tollem Setting!

Veröffentlicht am 03.09.2022

Der Schein trügt..

Auf einer einsamen Insel ohne Kontakt zu gleichaltrigen oder anderen Personen außerhalb der vierköpfigen Familie. So lebt Juno. Denn außerhalb der Insel, da lauert das Böse. Nur ihr Vater darf die Insel verlassen und einmal die Woche kommt jemand und bringt die Post vorbei. Doch dann müssen sich Juno und ihr Bruder zu ihrer Sicherheit verstecken...

Der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen und die Seiten fliegen nur so dahin. Anfangs ist es ein wenig schwierig sich mit Juno und den familiären Ritualen zu identifizieren. Es scheint alles so weit weg. Doch mit der Zeit gelingt dies immer besser und Juno macht es einem mit ihrer Art zu denken immer leichter. Zudem ist es wirklich toll, zu beobachten, wie sie aus ihrer Komfortzone herauskommt und Neues entdecken will. Dabei fällt dann auch auf, wie weit weg sie von der Normalität leben. Schließlich sind Smartphones und der genaue Ort auf der Welt, wo sie sich aufhalten, komplett unbekannt.

Insgesamt zeugt dieses Buch von mehr Schein als Sein in seiner Geschichte und die Entwicklung ist wirklich faszinierend dargestellt. So bewerte ich mit 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 03.09.2022

Schnell gelesen, interessante Perspektive, ein guter Thriller für Jugendliche

Inhalt: Die jugendliche Juno wohnt mit ihrem Bruder und ihren Eltern auf einer einsamen Insel. Sie muss strengen Regeln folgen, um ihrer aller Leben zu schützen. EInes Tages macht sie jedoch eine Entdeckung, die alles, was sie kannte, in Frage stellt.

Meinung: Am Anfang dacht ich, dass der Schreibstil mir nicht zusagt (Präsens, Ich-Perspektive). Schon nach ein paas Seiten habe ich jedoch gemerkt, dass diese Perspektive hervorragend z uder Geschichte passt, denn wir folgen einer jungen Frau, die extrem beschränkt aufgewachsen ist. Durch die Perspektive nehmen wir gleichzeitig die Insel und Familiensituation aus ihren Augen wahr, merken jedoch auch schnell, dass dort einiges nicht stimmen kann oder etwas faul ist. Genau das macht den Reiz an der Geschichte aus, denn wir entdecken mit Juno die Geheimnisse der Insel und setzen das Puzzle Schritt für Schritt zusammen. Das Buch eignet sich meiner Meinung nach daher auch eher für Jugendliche als für viellesende Erwachsene. Als Thriller würde ich das Buch auch nicht unbedingt bezeichnen, aber spannend ist es trotzdem. Das Setting trägt einiges zur Spannung bei (einsame Hütte auf einer einsamen Insel im Wald), die Charakterkonstellation sorgt für weitere Eskalationen und der Plot lässt einen das Buch nicht aus der Hand legen.

Besonders gut gefällt mir, dass die Handlung gleichzeitig ruhig und "langsam" ist, man aber trotzdem viel erfährt und mit der Protagonistin durchlebt.

Veröffentlicht am 30.08.2022

Spannend und gut geschrieben

Wir lernen hier die junge Juno kennen, die seid sie sich erinnern kann auf einer Insel mit ihrrn Eltern und ihrem Bruder lebt. Sie verstecken sich dort von drn sogenannten Fremdlingen von der gegenüber liegenden Uferseite. Doch Junonund ihr Bruder sind schon seit geraumer Zeit neugierig auf die Welt ld außerhalb der Insel und schmieden Pläne. Als aber ungeahntes passiert und sich fremde auf die Insel begeben wollen gerät alles durcheinander und Juni muss sich entscheiden was sie will. Denn bei ihren Eltern ist nichts so wie es scheint und als sie etwas folgenschweres herausfindet, beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit.

Es ist spannend und hat ungeahnte Wendungen. Wir lesen die story aus der Sicht der jungen Juno und sind erleben mit ihr so einiges. Ein gut gelungener Debütroman bei dem sich die Thrillmomente langsam entwickeln. Eine klare Leseempfehlung von mir hierfür 4,5⭐

Veröffentlicht am 22.08.2022

Sehr fesselnd und spannend

Die sechzehnjährige Juno lebt seit zwölf Jahren mit ihren Eltern und ihrem Bruder auf einer einsamen Insel. Sie wohnen in einer Blockhütte und haben die Insel noch nie verlassen. Niemand weiss, dass sie dort leben. Sie müssen sich in Acht nehmen vor der anderen Uferseite. Dort lauert das Böse und da warten die Fremdlinge, die Vater für das bestrafen wollen, was er ihnen vor langer Zeit angetan hat.

Dieser Thriller hat mich begeistert. Der Schreibstil ist flüssig zu lesen. Ich fand ihn sehr angenehm. Die Kapitel sind eher kurz gehalten, sodass ich sehr gut durch dieses Buch kam. Die Handlung wird in der Ich-Perspektive von Juno erzählt. Die Spannung wird bis zuletzt gesteigert. Auch wenn man als Leser ziemlich bald weiss, worum es geht, und auch ein paar Logik-Fehler eingestreut sind, gab es interessante Wendungen. An einigen Stellen war die Spannung kaum zu überbieten und ich habe das Buch in einem auslesen müssen. Es hat mich sehr gefesselt und mich sehr beeindruckt. Das Buch hier ist der erste Roman von Ivar Leon Menger.

Sehr fesselnder und spannender Page-Turner, dem ich die volle Lese-Empfehlung gebe.