Cover-Bild Disney: Es war einmal ...: Vaianas fabelhafte Suche (Disney Prinzessin)
Band der Reihe "Disney: Es war einmal ..."
  • Verlag: Nelson
  • Genre: Kinder & Jugend / Vorlesebücher
  • Ersterscheinung: 27.07.2022
  • Empfohlenes Alter: bis 9 Jahre

Disney: Es war einmal ...: Vaianas fabelhafte Suche (Disney Prinzessin)

Zum Vorlesen und fortgeschrittenen Selberlesen

Bevor Vaiana die Insel Motonui rettete, erforschte sie mutig die Geheimnisse ihrer Heimat …

Vaiana möchte unbedingt beim großen Klippenspringen zum Tiale-Fest mitmachen! Aber es gibt ein Problem: Sie weiß nicht, wie man richtig von Klippen springt. Wer kann es ihr beibringen? Auf ihrer Suche lernt sie Motonui noch viel besser kennen und findet heraus, was ihre Heimatinsel so besonders macht. In diesem Buch wird auf 128 Seiten eine neues Abenteuer aus der Welt von Vaiana erzählt. Kleine Disney-Fans ab 6 Jahren tauchen ein in Vaianas Kindheit und eine Geschichte voller Liebe, Zusammenhalt und Zuversicht. Perfekt zum gemeinsamen Vorlesen oder geübtem eigenen Lesen!

Veröffentlicht am 21.09.2022

Schöne Geschichte mit wenig Bildern

Vaiana hat uns als Film schon sehr gefallen und was es auszeichnete, war das Abtauchen in eine völlig fremde Welt mit vielen Legenden. Ich war gespannt, ob das Buch auch so eine Stimmung erzeugt. Und ich wurde nicht enttäuscht. Inhalt: Vaiana lebt mit ihren Eltern und ihrer Großmutter auf der Insel Motonui, wo alle 10Jahren ein Fest zum Gedenken an Tiale Blume stattfindet. Dieses steht nun kurz bevor. Vaiana ist aufgeregt. Sie erfährt im Buch etwas über den Hintergrund des Festes und die Vorbereitungen. Sie selbst möchte auch mitmachen und stößt dabei auch auf das eine oder andere Geheimnis der Eltern, welches sie in neuem Glanz erscheinen lässt...
Es geht in dem Buch um die Familie, um die Gemeinschaft und die Tradition, aber auch um Mut und innere Stärke. Es geht um über Generationen weitergegebenes Wissen und um das Leben der Maori. Ich finde, all diese Themen sind sehr schön verpackt und gut geschrieben. Die Geschichte langweilt nicht, und ist auch sprachlich an die Altersgruppe angepasst. Für ein richtiges Erstlesebuch fehlt es aber meiner Meinung nach an mehr Illustrationen (die ich mir im Stil des Covers bei Disney erwartet hätte), und auch waren meinem Sohn manche Ausdrücke schwer zu lesen (der Name des Festes, der Insel....) Die Eigennamen haben nach anfänglichen Probieren zu Frust geführt und ich hab das Buch dann doch lieber vorgelesen. Die Geschichte hat uns dennoch gut gefallen.

Veröffentlicht am 05.09.2022

Über Mut, Freundschaft und einer alten Legende

Vaiana in jüngeren Jahren kennenzulernen war toll. In beiden Versionen ist das Mädchen mutig, tapfer und herzensgut. Ihre Freunde und ihre Familie unterstützen sie aus tiefstem Herzen und zeigen, wie verbunden das Völkchen auf der kleinen Insel ist.

In diesem Buch geht es um ein Fest auf der Insel. Hierbei gilt es Wettbewerbe zu bestreiten. Jeder hat mit anderen Ängsten zu kämpfen und so begleitet man Vaiana und ihre Freundin dabei, wie sie sich ihren stellen, von anderen lernen und dabei wachsen. Zu lesen, wie die zwei Freundinnen sich immer mehr verbessern, war toll. Meine liebste Stelle war aber die Legende von Tiale, einem Mädchen, dass in eine Blume verwandelt wird und einem lieben Monster, dass sie vor anderen Monstern beschützt. Besonders das Ende hat mir gut gefallen.

Durch die Kapitel eignet sich das Buch gut zum Vorlesen. Ein paar Bilder wären toll gewesen und mitunter zieht sich die Geschichte ein wenig. Manche Beschreibung fand ich sehr bildhaft und regen zum Schwelgen ein, manchmal hätte das Ganze noch ein wenig ausgeschmückt werden können.

Für kleine Disney-Fans sicher ein schönes Buch zum Lesen (lernen).

Veröffentlicht am 03.09.2022

Eintauchen in eine Disney-Welt

Für Disney-Abenteuer ist man bekanntlich nie zu alt. Vaianas fabelhafte Suche ist deshalb ein Abenteuer für die großen und kleinen Kinder und auch die Erwachsenenen haben beim Vorlesen ihren Spaß.
In ...

In knapp 130 Seiten entführt Vaiana den Leser auf das Tiale-Fest, wo spannende Wettbewerbe und die Suche nach der Tiale-Blume auf der Tagesordnung stehen.
Die Sätze und Schrift sind sehr gut für Erstleser geeignet. Keine schwierige Worte, mit Ausnahmen der Namen der Inselbewohner, über die man kurz stolpern kann. Da wir Vaiana bisher nur als Film kannten, haben wir nach der Betrachtung des Covers gehofft, auch im Inneren einige schöne Bilder zu entdecken. Über den einzelnen Kapitel ist zwar immer ein kleines Bild abgebildet, aber ansonsten ist es ein reines Textbuch. Gerade mit dem Disney-Hintergrund hätten ein oder zwei Seiten Abbildungen der Geschichte und der ganzen Aufmachung des Buches sehr gut getan, um die angestrebte Altersgruppe noch mehr zu fesseln.

Für Disney-Fans ist es eine schöne, verzaubernde Geschichte, die einen nach Motonui fliehen lässt. Statt Illustrationen muss man seine eigene Fantasie einsetzen. Wir vergeben 4 von 5 Sternen für die fabelhafte Suche!

Veröffentlicht am 24.08.2022

Vaianas Abenteuer

Wir lernen Vaianas Leben auf der Insel Motonui, ihre Freunde und Familie kennen, die sich alle auf das Tiale-Fest vorbereiten. Sobald dann die Tiale-Blume gefunden wurde, beginnen verschiedenste Wettkämpfe, an denen Vaiana teilnehmen möchte.

Besonders positiv sind uns das schöne Cover, die handliche Größe, die Länge der Kapitel und die Schriftgröße aufgefallen. Ein ziemlich großer Minuspunkt sind die schmerzlich vermissten Disney-typischen Bilder. Ich konnte unseren Sohn geradeso dazu überreden, ihm das Buch vorzulesen. Aber ich denke nicht, dass er es später allein lesen wird. Wirklich sehr bedauerlich.

Die Geschichte ist kindgerecht und schön geschrieben. Vaianas Mut und ihr Selbstvertrauen beim Klippenspringen haben unseren Sohn gleich dazu annimiert, im Hallenbad vom Beckenrand springen zu wollen =)

Veröffentlicht am 25.09.2022

Leider keine Bilder

Als großer Fan von 'Vaiana' konnte ich mir diese Vorgeschichte natürlich nicht entgehen lassen. Wie erwartet hat mich der Südseezauber schnell gepackt und ehe ich noch zwinkern konnte, war ich schon mitten in den Vorbereitungen für das Tiale-Fest, welches alle 10 Jahre auf Motonui gefeiert wird und habe mich in einem abenteuerlichen Wettbewerb gemessen.

Typisch Disney steht auch hier das Thema Familie ganz stark im Fokus. Es geht aber auch um Freundschaft, Mut und alte Legenden. Und die Insel hält das eine und andere Geheimnis bereit.

Die Geschichte selbst fand ich wie gesagt sehr gut, zauberhaft und auch perfekt zum Vorlesen. Durch die große Schrift und den einfachen Text ist das Buch auch ein perfektes Erstlesebuch.

Leider muss ich aber sagen, dass eine Sache arg vermisst habe! Illustrationen und Bilder! Diese sucht man nämlich vergebens. Ich kenne das von meinen anderen Disney-Büchern nicht und finde es schade, dass hier komplett darauf verzichtet wurde.

Fazit:

Süße und lesenswerte Geschenke, die Aufmschung hätte allerdings etwas liebevoller sein können.