Cover-Bild Die Vergessene
Karin Slaughter

Die Vergessene

Die Thriller-Neuerscheinung der SPIEGEL-Bestseller Autorin
Fred Kinzel (Übersetzer)

Vierzig Jahre Schweigen: Karin Slaughters neuer SPIEGEL-Bestseller zeichnet das aufrüttelnde Portrait eines grausamen Mordes

Ein Mädchen mit einem Geheimnis ...
Ein kleiner Ort an der US-Ostküste, 1982: Sorgfältig macht sich die siebzehnjährige Emily Vaughn für ihren Abschlussball zurecht. Doch sie verbirgt ein Geheimnis, das ihr am Ende des Abends zum Verhängnis werden soll.

Ein ungelöster Mord ...
Nicht nur Emily wurde in der Horrornacht vor vierzig Jahren zum Schweigen gebracht. Ihre Freunde und Familie haben sich abgeschottet, die Gemeinde spricht nicht über das brutal ermordete Mädchen. Aber dem malerischen Küstenort steht ein gewaltiger Sturm bevor.

Eine letzte Chance, den Täter zu finden ...
US-Marshal Andrea Oliver ist aus scheinbar unverfänglichen Gründen in Longbill Beach: Sie soll eine Richterin vor Morddrohungen zu beschützen. Doch der Auftrag ist eine Tarnung. In Wirklichkeit ist Andrea auf den Spuren von Emilys Mörder – und sie muss die Wahrheit aufdecken, bevor sich die Tragödie des Jahrs 1982 wiederholt ...

»Ein mühelos gelungener Thriller« The Times

»Karin Slaughter [zeigt] erneut ihre Bestform.« Kulturnews

»Dieser Thriller liefert, was er verspricht. Er ist überraschend, berührend und spannend. Ich finde ihn absolut faszinierend« Adele Parks, Autorin von One Last Secret

»Gewohnt geschickt lässt Erfolgsautorin Slaughter die Handlung Haken schlagen, schickt Leserschaft und Ermittler gleichermaßen durch ein Labyrinth der Vermutungen und Anschuldigungen.« Axel Hill, Kölnische Rundschau

»Dieser erstklassige Detektivthriller ist ein düsteres, raffiniertes Juwel« Janice Hallett, Autorin von The Appeal

»Alles in allem hat mich das Buch von Anfang bis Ende wirklich gefesselt, auch weil der Schreibstil unglaublich mitreißend ist und ich unbedingt wissen wollte, was hinter dem Tod von Emily steckt.« feliz auf Vorablesen.de

»Ich mag Karin Slaughter, je spannender desto besser! Und hier hat sie wieder einen grandiosen Thriller hingelegt!!! Was ist mit der jungen Emily damals am Tag ihres Abschlussballs wirklich passiert? Wer hat sie so kaltblütig ermordet und warum?« Martina Dienstl, Buchhändlerin, auf NetGalley.de

»Erneut beweist Karin Slaughter ihr Gespür für lebensechte Charakterzeichnungen und einen Plot ohne überflüssigen Ballast.« Johannes Baumstuhl, Galore

»Sagenhaft spannende[r] Thriller der US-Autorin Karin Slaughter.« Morgenpost am Sonntag

Lesen Sie Karin Slaughters neuen Cold-Case-Thriller Die Vergessene, bereits jetzt ein SPIEGEL-Bestseller!

Veröffentlicht am 06.09.2022

Ein gemächlicher Start der sich zu einem Pageturner entwickelt

Als großer Fan von Karin Slaughter war ihr neuestes Buch für mich quasi „Pflichtlektüre“. Es führt die in „Ein Teil von ihr“ begonnene Geschichte von Andrea Oliver und ihrer Familie fort. Den Vorgänger habe ich nicht gelesen, sondern die Netflix-Verfilmung gesehen, man kann aber auch komplett ohne Vorkenntnisse sehr gut einsteigen.

Für mich war das Buch allerdings kein typisches Karin Slaughter Werk. Ganz ungewohnt hat es sehr lange gedauert bis die Geschichte Fahrt aufgenommen hat und mich fesseln konnte. Die Autorin lässt es hier spürbar langsamer angehen, in den ersten Abschnitten gab es eher wenig Spannung, was für mich zu manchen Längen geführt hat. Kurz vor der Hälfte hat sich dann endlich der Sog entwickelt, den ich an ihren Büchern so sehr schätze und bis zum Ende entwickelte es sich schließlich doch noch zum Pageturner.

Die Handlung spielt in der Gegenwart und in den 1980er Jahren. Den Handlungsstrang in der Vergangenheit fand ich meist spannender, wobei in beiden Zeitebenen eben immer mal wieder recht Unerhebliches die Handlung aufblähte. Letztendlich hätten 100 Seiten weniger der Geschichte gut getan. Das Finale hingegen war dann erstaunlich kurz geraten und dadurch recht unspektakulär. Es muss natürlich nicht immer hollywoodreife Action sein, aber ein klein wenig mehr als das gebotene ist man von Karin Slaughter einfach gewohnt.

Auch die Charaktere konnten mich dieses Mal nicht zu 100% abholen, zu Andrea und ihren Kollegen fand ich erst spät Bezug. Der als sehr charismatisch beschriebene Sektenführer blieb blass, warum sich die Menschen ihm anschlossen habe ich nicht nachvollziehen können. Die menschlichen Abgründe hingegen beschreibt Slaughter wieder absolut großartig. Letztendlich ist das alles Meckern auf sehr hohem Niveau, denn „Die Vergessene“ ist trotz allem solider und erschütternder Thriller.

Dass im Buch mal die US Marshalls im Mittelpunkt stehen und man dadurch einen Einblick in das US-Marshall-System erhält hat mir sehr gut gefallen. Welche Aufgaben und Befugnisse sie haben ist wirklich interessant. Hier sehe ich sehr viel Potential für eine mögliche Fortsetzung der beiden Bücher.

Fazit
Ein guter Thriller, aber mit ihren Spitzentiteln kann das Buch diesmal nicht mithalten. Es wird zwar nicht mein Lieblingsbuch, doch sollte die Reihe noch eine weitere Fortsetzung erhalten werde ich diese auf jeden Fall auch lesen!

Veröffentlicht am 05.09.2022

Spannender Thriller mit mehreren Handlungssträngen und Geheimnissen

Karin Slaughter – Die Vergessene

Am Abend des Schulballs wird die schwangere Emily Vaughn fast zu Tode geprügelt und wie Müll abgeladen. Notdürftig wird sie am Leben gehalten um ihr Baby zu retten.
Vierzig ...

Karin Slaughter – Die Vergessene

Vierzig Jahre später ist der Mordfall noch immer nicht aufgeklärt. Als die frischvereidete Andrea Oliver ihren ersten Auftrag als US-Marshall bekommt, führt sie das in die Kleinstadt Longbill Beach. Ihr neuer Partner Bible und sie sind zum Schutz einer Richterin beauftragt. Jene Richterin ist die Mutter von Emily. Doch Andrea hat noch mehr Motivation um den Fall zu lösen: Es könnte sein, dass ihr eigener Vater, der im Gefängnis sitzt, auch für den Tod für Emily verantwortlich ist.
Wird Andrea das Geheimnis lüften und die Möglichkeit bekommen ihren Vater für immer hinter Gittern zu bringen?

Ich habe schon das eine oder andere Buch der Autorin gelesen oder gehört. Die Leseprobe zu "Die Vergessene" war wieder spannend, weshalb ich mich für das Buch entschieden habe.
Der Erzählstil der Autorin ist gut, ich mag den schnellen Spannungsaufbau, allerdings gibt es immer wieder Passagen wo die Story auf der Stelle tritt, aber es wird nie langweilig und die Autorin kann mich nach kürzester Zeit wieder einfangen.
Die Story wird sowohl in der Gegenwart als auch in der Vergangenheit erzählt, sodass die beiden Handlungsstränge am Ende zusammen führen.
Es gibt sehr viele Charaktere in der Story, die gut herausgearbeitet wurden. Ich konnte mir die einzelnen Figuren gut vorstellen, aber ich muss gestehen, es gab nur wenige, die mir wirklich sympathisch werden konnten.
Darunter Andrea, die allerdings ein großes persönliches Päckchen zu tragen hat. Nick, ihr Vater, der früher unter einem anderen Namen in Longbill Beach lebte und der dortigen "Clique" angehörte, die einmal im Monat Partys feierten und auch keine Drogen ausließen, war bereits bekannt und mitunter ein Mittelpunkt der kleinen Gruppe. Das ausgerechnet bei so einer Party Emily schwanger geworden ist und sie in den Monaten ihrer Schwangerschaft versuchte, herauszufinden was mit ihr passiert war, lässt kein gutes Licht auf Nick erscheinen.
Andrea arbeitet gewissenhaft, auch wenn sie sich erst noch in dem Job zurecht finden muss. Mir hat ihre Entwicklung gut gefallen, auch wenn sie immer wieder kleinere Rückschläge erleiden musste. Ich könnte mir tatsächlich eine weitere Story rund um Andrea vorstellen.
Emily hatte es wirklich nicht einfach, in der Kleinstadt wird sie gemieden, verachtet und verteufelt. Ihre Eltern halten sie unter Verschluss seit sie von der Schwangerschaft erfahren haben, was mich aber wütend und bestürzt zugleich macht ist, dass die komplette Schuld bei ihr gesucht wird, obwohl eine Vergewaltigung im Raum steht. Ihre Mutter weigert sich, einer Abtreibung oder Adoption zuzustimmen und auch in der Gegenwart ist sie keine besonders umgängliche Persön.

Insgesamt ist der Thriller spannend und bedient ein hohes Tempo, natürlich wird mit diversen Klischees der verschiedenen Zeiten gearbeitet, aber das ist für mich in Ordnung. Thrill-Feeling ist vorhanden. Auch wenn die Story an einigen Stellen eher stockt, bleibt es spannend und interessant. Die verschiedenen Handlungsstränge führen zufriedenstellen zusammen, es bleiben kaum Fragen ungeklärt. Es gibt dennoch die Möglichkeit die Geschichte um Andrea weiterzuspinnen, und das gefällt mir gut.
Sowohl die Charaktere als auch die Handlung selbst und die verschiedenen Schauplätze sind detailliert und lebhaft herausgearbeitet, was der Story den gewissen Flow gibt und ich mir alles vorstellen konnte. Von mir gibt es eine Leseempfehlung.

Das verwaschene Cover passt im übertragenden Sinne zur Story.

Fazit: Spannender Thriller mit mehreren Handlungssträngen und Geheimnissen, die Stück für Stück aufgedeckt werden. 4 Sterne.

Veröffentlicht am 04.09.2022

Raffiniert, packend, aber...

Meiner Meinung nach stimmt hier im Grunde genommen alles: Die Figuren sind gut ausgearbeitet, der Schreibstil ist atmosphärisch sowie ausdrucksstark und die Handlung ist ausgeklügelt.

Dennoch konnte ...

Dennoch konnte “Die Vergessene” mich nicht so richtig packen. Ich fand kaum einen Bezug zu den Charakteren und das Geschehen ging mir ein bisschen zu schleppend voran. Für meinen Geschmack verlieren sich die Schilderungen manchmal in, meiner Meinung nach, unnötigen, Details.

Meine Kritikpunkte sind sicher reine Ansichtssache, ich hätte mir die Beschreibungen einfach öfter ein wenig geraffter gewünscht.

“Die Vergessene” ist aber auf jeden Fall ein raffinierter, erschütternder Thriller, der mich alles andere als kalt gelassen hat!

Veröffentlicht am 03.09.2022

Ein spannender Fall!

Das war mein erstes Buch von Karin Slaughter. An sich fand ich den Fall auch mega spannend, doch ehrlich gesagt konnte mich die Ermittlerin nicht wirklich überzeugen.

Andrea hat gerade ihre Ausbildung ...

Andrea hat gerade ihre Ausbildung zum US-Marshal beendet und startet im Berufsleben, doch irgendwie konnte ich nicht richtig warm mit ihr werden. Sie war mir nicht direkt unsympathisch, sondern einfach eher egal und langweilig. Ich habe mich nicht so richtig für ihr Leben interessiert.

Ich habe mich mehr über die Kapitel des Opfers gefreut, oder die Aussagen von den Befragten. Die waren wirklich spannend, man konnte selber mit rätseln und hat einen Einblick in das Leben von Emily bekommen. Man hat nach und nach mehr über sie erfahren, wobei sie nicht immer nur schöne Erfahrungen gemacht hat...
Es ist einfach traurig zu lesen, wie ihr Umfeld war und man hatte direkt Mitleid und ich konnte so mit ihr sympathisieren.
Diese Kapitel über Emily haben mich wirklich gefesselt, da schrecklich ist, was ihr passiert ist. Der Fall in dem Buch war demnach echt gut und sehr überzeugend.

Ich bin nicht abgeneigt noch ein Buch von der Autorin zu lesen, da sie einen angenehmen Schreibstil hat, aber ich würde wahrscheinlich eher ein Buch mit einer anderen Ermittlerin lesen, da Andrea mich nicht überzeugen konnte.
Trotzdem ist das Buch absolut empfehlenswert, da der Fall einen einfach gefesselt hat.

Veröffentlicht am 03.09.2022

Andrea Oliver ist zurück!

Die schwangere Emily Vaughn wird 1982 während ihres Abschlussballs in einer dunklen Gasse angegegriffen. Das Verbrechen konnte bisher nie aufgeklärt werden. Nun wird Andrea Oliver, die gerade frisch von ihrer US Marshall Ausbildung kommt, zum Schutz von Richterin Esther Vaughn eingeteilt. Doch das ist kein Zufall, denn Andrea hat ein privates Interesse den Fall aufzuklären.

Karin Slaughter führt den Leser wie auch in anderen Büchern von ihr, durch unterschiedliche Handlungsstränge, einmal in der Vergangenheit aus Sicht von Emily und einmal die Ermittlungen in der Gegenwart durch Andrea Oliver an die Lösung des Falls heran. Oftmals enden die Rückblicke aus Sicht von Emily offen, so dass man erfahren möchte, wie es nun weiterging. Der Fall an sich ist interessant, aber da man das Ende ja bereits kennt, Emily wird angegriffen und überlebt den Angriff letztendlich nicht, ist es nicht so spannend, wie erwartet. Die Auflösung kommt für mich teilweise unerwartet, aber ist auf jeden Fall nachvollziehbar.

Das Buch lässt sich, wie erwartet, sehr gut lesen, ist aber kein Pageturner, den ich nicht mehr aus der Hand legen konnte. Man bekommt einen kleinen Einblick in das Leben von US Marshalls und die Charaktere sind alle gut durchdacht. Einige kennt man ja bereits aus „Ein Teil von ihr“ und wird man vermutlich auch in Zukunft wiedertreffen.

Alles in allem ist es ein gutes Buch, das ich gerne gelesen habe!