MadameDupin

aktives Lesejury-Mitglied

MadameDupin ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit MadameDupin über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 07.10.2022

Abseits der üblichen Pfade...

Goyas Ungeheuer

...ermittelt Commisaria Maria Ruiz in diesem Kriminalroman. Die Kommisarin ist beurlaubt und hätte eigentlich genug zu tun die Verhandlung mit ihrem Anwalt vorzubereiten. Doch merkwürdige, an Inzinierungen erinnernde, Vorfälle ereignen sich in Madrids Straßen bis es schließlich zum ersten Mord kommt. Ruiz versucht den wahren Täter zu finden und bekommt dabei ungeahnte Hilfe.

Ich fand das Buch sehr kurzweilig und gut zu lesen. Nebenbei hat man viel über Goya, seine Schaffensphasen und die Hintergründe seiner Kunst erfahren. Schade finde ich, dass es die vorherigen Bände nur auf Spanisch gibt und hoffe, dass sich das noch ändert. Ein paar Umstände und Anspielungen auf Ereignisse oder Personen bleiben demnach unklar. Nichts desto trotz war das Buch für sich genommen ein Leseerlebnis.

Veröffentlicht am 30.09.2022

Marcellus rückt die Welt gerade...

Das Glück hat acht Arme

Tova ist verwitwet und hat den Tod ihres Sohnes vor knapp 30 Jahren nie richtig überwinden können. Um sich abzulenken und ihre Ruhe vor dem Gerede der Dorfbewohner zu haben, putzt sie im ortsansässigen Aquarium. Dabei lernt sie Marcellus McSquidles kennen, den pazifischen Riesekraken. Mit ihm unterhält sie sich und hat immer das Gefühl einen aufmerksamen Zuhörer zu haben. Als Tova sich verletzt und ihrer Tätigkeit nicht mehr nachkommen kann, springt Cameron ein junger man aus Californien ein, der es noch nie lange in einem Job durchgehalten hat. Doch er finden einen Draht zu der distanziereten Tova, sodass beide das abendliche gemeinsame Putzen genießen. Marcellus beobachtet die Beiden und entdeckt ein Geheimnis. Aber wie kann er es den beiden zeigen? Und schafft er es noch rechtzeitig?

Mit dem Buch ist der Autorin ein wundervoller und berührender Roman gelungen, der die Faszination und Sensibilität der Tiere in unserer (Unterwasser-)Welt hervorhebt.

Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen, weil ich wissen wollte wie es weiter geht. Dazu waren die Abschnitte aus Marcellus Sicht am Anfang der Kapitel immer sehr amüsant.

Aus meiner Sicht ein richtiges Wohlfühlbuch, dass jeder Tierfreund gelesen haben sollte :)

Veröffentlicht am 03.09.2022

Generationen um ein Gemälde

Das neunte Gemälde

Ich habe mich sehr auf dieses Buch gefreut, da ich super gern Krimis lese und Kunst interessiert bin. Natürlich habe ich das Buch dann schnell verschlungen und wurde nicht enttäuscht, obwohl es anders war als erwartet.

Lennard Lomberg wird bezüglich seiner Expersie zum Thema NS-Raubkunst kontaktiert. Der Unbekannte scheint ihm drohen zu wollen, er hätte ein Bild was auch Lombergs Familie betrifft. Doch dieser kann sich keinen Reim darauf machen. Zu einem späteren Treffen erscheint der Anrufer dann nicht. Als Lomberg erfährt, dass der Mann getötet wurde und er selbst einer der Verdächtigen ist, beginnt er mit seiner Tochter und bei Freunden aus der Kunstwelt zu recherchieren. Er will eine Erklärung, auch wenn ihm die Besuche der zuständigen Kriminalrätin nicht unangenehm sind.

Die Geschichte zieht sich vom ersten zum zweiten Weltkrieg bis tief in die Neuorganisation der BRD. Viele verschwiegene Geschichten müssen von der nächsten Generation wieder entdeckt werden.

Das Buch ist recht übersichtlich mit genauen Daten gestaltet. Trotzdem springt die Erzählung und man muss bei teilweise komplizierten Sachverhalten recht konzentriert lesen. Aber durch sehr geschickt eingebaute Zusammenfassungen am Ende hat man nicht das Gefühl was verpasst zu haben.

Veröffentlicht am 01.05.2022

Berlottis zweiter Fall

Mord zur Apfelblüte

Vorab, ich habe den zweiten Band ohne Vorkenntnisse gelesen und bin trotzdem sehr gut reingekommen.

Berlotti will sich nun endlich um die Versicherung kümmern, die sich bisher noch nicht zur Übernahme des Brandschadens am Elternhaus bereiterklärt hat. Der Eigentümer des Schlosses, in dem die Familie vorrübergehend residieren darf, wird langsam ungeduldig. Doch dann kommt ein Anruf eines engagierten Streifenbeamten, der mit Fleiß bei Berlotti punkten will und ihm einen heiklen Fall beschehrt. Am Rande des Alten Lands auf einem Friedhof wird eine übel zugerichtete Leiche gefunden. Doch niemand kennt den Toten. Einzig die Mordwerkzeuge lassen Rückschlüsse zu und führen Berlotti tief in die Geschichte der DDR. Also wer ist der Tote und warum musste er jetzt noch sterben?

Berlotti ist ein etwas eigener doch sehr liebenswerter Charakter umgeben von einem loyalen Team. Seine italienischen Wurzeln lassen ihn Opfer von rassistischer Hetze werden, doch er lässt sich nicht unterkriegen und fordert auch von seinen Vorgesetzten die angemessene Unterstützung ein. Sein Fall führt ihn nach Leipzig in die Archive der Stasi und lässt ihn so manches über die DDR erfahren, was wahrscheinlich nie ans Licht kommen sollte.

Ich bin sehr angetan von dem Kommissar, seinem Team und der Thematik, die von dem Autor gewählt wurde. Sehr spannend und wichtig, aber trotzdem mit Humor verfasst.

Veröffentlicht am 24.04.2022

5. Fall für Leander Lost

Einsame Entscheidung

Vorab: Ich habe alle Bände der Reihe nach gelesen und kann es absolut empfehlen.

Wir fallen mit dem beginn des Buches mitten in einen Einsatz des Teams der GNR in Fuseta. Graciana, Carlos, Leander und Miguel Duarte wollen mit einem Lockvogel die Hintermänner eines Drogenrings hop nehmen, als ihr Ex-Kollege Luis Dias dazwischen funkt. Schon am nächsten Morgen wird ein Toter in einem Ferienhaus gefunden. Die Spuren passen jedoch ncht so recht zusammen und die Schuhe fehlen. Und was steckt hinter dem komischen verhalten der Tatverdächtigen?

Auch in diesem Band fühlt man sich wieder sehr wohl zwischen den Hauptcharakteren in Fuseta. Leander und Soraia zittern mit Zara, ob sie ihre Abiprüfung besteht und Graciana und Carlos genießen stillschweigend die tiefe Vertrautheit zwischen sich. Man merkt wie sich Leander in dieser wohlwollenden Umgebung langsam öffnen kann. Aber auch Miguel Duarte bringt wieder seinen ganz eigenen Charme in den Band.

Ich fand das Thema des Krimis an sich auch gut gewählt, aktuell und spannend. Und dass obwohl die Reihe meiner Meinung nach noch mehr von den beteiligten Personen lebt. Also ein super Gesamtpaket.