Cover-Bild Das geheime Leben der Tiere (Wald) - König der Bären
Band der Reihe "Das geheime Leben der Tiere - Wald"
  • Verlag: Loewe
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 17.08.2022
  • ISBN: 9783743208384
Vanessa Walder

Das geheime Leben der Tiere (Wald) - König der Bären

Erlebe die Tierwelt und die Geheimnisse der Wälder wie noch nie zuvor - Für Kinder ab 8 Jahren
Simona M. Ceccarelli (Illustrator)

In dieser realistischen und authentischen neuen Buchreihe tauchen Kinder in die spannende Welt der Tiere ein und entdecken sowohl die Schönheit der Natur, als auch ihre zahlreichen Gefahren. Leser*innen werden für die Vielfalt der Lebensräume begeistert und lernen auf Wissensseiten viel Neues über den Kreislauf des Lebens.

Komm mit auf eine Reise unter die mächtigen Baumwipfel!
Der Wald ist wunderschön und voller Geheimnisse. Doch das Leben der Tiere dort ist auch gefährlich.

Das kleine Grizzly-Mädchen Scout wird von ihrer Mama getrennt und schlägt sich fortan allein durch. Bis zum Winter muss sie wachsen und ein echter Grizzly werden! Sie heftet sich an die Fersen eines gigantischen alten Männchens und lernt heimlich von ihm: welche Pflanzen Heilkräfte haben, wie man Eichhörnchen beklaut und wo die Wilden Wasser warten. Es ist der Beginn einer abenteuerlichen und gefährlichen Reise – und einer unwahrscheinlichen Freundschaft. Doch schon bald färben sich die Blätter und die Stunde der Wahrheit naht …

Aufregende Abenteuer, erstaunliche Wunder der Natur und das spannende Leben der Tiere – diese Kinderbuchreihe entführt Jungen und Mädchen ab 8 Jahren in die verschiedenen Lebensräume der Erde. Ob im tiefen Meer, im dichten Wald oder in der Savanne : In diesen Geschichten erleben Tiere schöne und zugleich bewegende Abenteuer . Mit berührenden und coolen Schwarz-Weiß-Illustrationen. Lehrreich wie ein Sachbuch und berührend wie ein Disney-Klassiker! Für Fans von Peter Wohlleben und Karsten Brensing.

Alle Bände dieser Reihe:
Das geheime Leben der Tiere (Wald) - Die weiße Wölfin
Das geheime Leben der Tiere (Wald) - König der Bären
Das geheime Leben der Tiere (Wald) - Stadt der Füchse
Das geheime Leben der Tiere (Wald) - Revier der Raben

Die Titel sind auf Antolin gelistet.

Klimaneutrales Produkt – Wir unterstützen ausgewählte Klimaprojekte!

Veröffentlicht am 25.09.2022

Faszinierende Tiere

Die Reihe Das geheime Leben der Tiere geht endlich weiter. Die von Vanessa Walder geschriebenen Bände behandeln die faszinierenden Leben von Tieren im Wald. Nach der Wölfin in Band eins trifft man hier nun auf Grizzlys.

Diesmal begleitet man Scout, ein ganz junges Grizzlymädchen, das unglücklicherweise von ihrer Mutter getrennt wird. Doch sie trifft auf einen riesigen Grizzly und heftet sich an seine Fersen. Denn sie muss ja groß und stark werden!

Ich war ab der ersten Seite verzaubert und so gespannt, was Scout so erlebt. Vanessa Walder hat hier wieder eine atemberaubende Kulisse für die Grizzlys und so liebenswerte Charaktere erschaffen, das man sich einfach wohlfühlen muss. Man kann die grandiose Recherchearbeit im ganzen Buch erkennen und es gibt so viele faszinierende Fakten über Grizzlybären, die ich noch nie gehört hatte. Und das alles ist in so einer herzerwärmenden, aufregenden und wunderschönen Geschichte verpackt, das einem das Herz nur so aufgeht und der Respekt und die Achtung vor diesen Tieren noch weiter wächst. Untermalt wird die Geschichte von wunderbaren Zeichnungen, wie auch im Vorgänger.
Mir gefällt einfach die Tatsache, das Wissen in einer schönen Geschichte vermittelt wird und ich werde mich definitiv auch noch weiter über Grizzlys informieren.

Wieder ein lesenswertes Buch der Autorin, auch wenn mir die Wölfin einen winzigen Tick besser gefallen hat.

Veröffentlicht am 22.09.2022

Ein Leben voller Gefahren und eine ganz außergewöhnliche Freundschaft - spannendes und warmherziges Tierabenteuer

„Wenn Scout gewusst hätte, was auf der anderen Seite ihres Höhleneingangs lag, hätte sie schon früher versucht, in die Freiheit zu gelangen.“

Im tiefsten Winter werden die kleine Grizzlybärin Scout und ...

Im tiefsten Winter werden die kleine Grizzlybärin Scout und ihr Bruder Way geboren. Später, im Frühling, lernen die beiden die große weite Welt draußen, den Wald kennen. Ihre Mutter ist stets an ihrer Seite, beschützt sie vor Gefahren und sorgt dafür, dass sie genügend Nahrung bekommen, damit sie wachsen können. Doch dann wird Scout von ihrer Mutter getrennt und muss sich völlig schutzlos alleine durchs Leben schlagen. Glücklicherweise trifft sie auf ein altes Bärenmännchen, den Giganten. Scout heftet sich an seine Fersen und lernt zunächst ganz heimlich von ihm. Die kleine Bärin ist dem Giganten anfangs ein Dorn im Auge. Doch schon bald ändert sich das.

Vanessa Walder schreibt flüssig, lebendig, bildhaft und klar mit viel Humor. So lässt sie Scout beispielsweise immer wieder von „Latzen“ statt „Lachsen“ sprechen. Die ausdrucksstarke Sprache ist nah an den Kindern dran. Sätze wie „Noch lagen die Berge tief vergraben unter meterdicken Schneeschichten. Sogar die Bäume weiß ummantelt, als hätte die Welt vergessen, dass es auch Farben gab. Selbst die Geräusche schienen wie verpackt.“ entfalten beim lauten Vorlesen ihre volle Kraft und Schönheit.
Simona Ceccarellis hübsche, charakteristische und oft realistische Schwarz-Weiß-Illustrationen passen sehr gut zur Atmosphäre des Buchs und zur Geschichte. Das Buch richtet sich an Kinder ab acht Jahren. Zum Vorlesen eignet es sich möglicherweise auch schon für jüngere Kinder.

Ungleicher können Charaktere wohl nicht sein. Da ist die blutjunge, quirlige, aufgeweckte, neugierige Scout, die mit ihrer Hartnäckigkeit und ihrer Penetranz zwar ganz schön auf die Nerven gehen kann. Sie schließt man sofort ins Herz. Auf der anderen Seite gibt es den König des Waldes, den Giganten, der schon alles erlebt hat, den Wald in- und auswendig kennt und von allen Tieren als Autorität anerkannt wird. Gigant ist durch nichts zu erschüttern, das ist nicht Grizzly-Art. Dennoch schafft es die liebenswerte Scout seine Mauer aus Gelassenheit und Behäbigkeit zu durchdringen, ihn zu erreichen und berühren. Die beiden verbindet bald eine ungewöhnliche, rührende Freundschaft.

Scout und Gigant erleben ein besonderes Abenteuer. In der einfühlsamen Geschichte erfahren die Leserinnen und Leser nicht nur, was Freundschaft ausmacht und wie sie sich ganz sacht entwickelt, sondern auch, wie Grizzlys leben, welche Herausforderungen sie zu bewältigen haben, wie sie mit anderen Tieren umgehen, wie Menschen in ihr Leben eingreifen und welche Regeln und Gesetze die Natur nun mal bestimmen, so grausam sie auch sein mögen. Viele erstaunliche, interessante Fakten werden dabei in die Handlung eingebunden, z.B. dass Grizzlys während der Winterruhe geboren werden. So manche eindrucksvolle Schilderung z.B. über den Verdauungsvorgang des Giganten sorgen dabei nicht nur für Erstaunen, sondern sicherlich auch für Schmunzler.
„Das geheime Leben der Tiere im Wald- König der Bären“ beschreibt eine Welt voller wahrer und nicht ganz wahrer Wunder und ist dabei so packend und mitreißend erzählt, dass man am liebsten immer weiter lesen möchte. Eine faszinierende, fesselnde, herzerwärmende Geschichte voller Zuversicht, die Lust auf die nähere Beschäftigung mit Tieren und der Natur macht. Auch der zweite Band der Reihe ist für uns ein absoluter Volltreffer.

Veröffentlicht am 18.09.2022

Bäriges Leseerlebnis

Wir sind von diesem zweiten Teil der wundervollen Reihe ebenfalls wieder begeistert und nehmen mit Wehmut Abschied von Scout, Way, ihrer Mutter, dem Giganten und ihren bärigen Artgenossen.
Ein sehr schönes ...

Ein sehr schönes Leseabenteuer für Kinder und Erwachsene kann man mit ihnen erleben, denn die Geschichte ist so zauberhaft geschrieben, als wäre man selbst Zeuge der diversen Ereignisse eines Grizzlylebens.
Wir dürfen sie zuerst durch ein ganzes Jahr, im Wechsel der Jahreszeiten, begleiten. Dann können wir noch einmal, mit einigen Jahren Abstand, auf eine junge Bärenfamilie schauen und erfahren, was aus den kleinen süßen Teddys von damals geworden ist.
Wirklich toll finden wir auch die niedlichen Illustrationen und das schöne Cover.
Gern würden wir weitere dieser Bücher lesen.

Veröffentlicht am 05.09.2022

Eine herzerwärmende Geschichte mit einem ganz tiefen Einblick in das Leben der wilden Bären

„Der letzte Gigant, der König der Bären, war erwacht.“ (S. 21)

Unsere Meinung:

„Der letzte Gigant, der König der Bären, war erwacht.“ (S. 21)

Unsere Meinung:
Seit der zauberhaften Geschichte um „Das wilde Määäh“ (2014) sind die Bücher von Vanessa Walder stets ein absolutes „must read“ für uns! Nach „Die weiße Wölfin“ entführt uns die Autorin erneut in die urtümlichen und fast endlos anmutenden Wälder Nordamerikas, diesmal mit dem Ziel, uns das Leben wildlebender Bären näherzubringen.

Und so beginnt diese faszinierende Geschichte mit der Geburt der beiden Bärengeschwister Scout und Way mitten im Winter. Wir sind dabei, wie die kleinen Fellknäuel staunend und neugierig ihre Welt entdecken. Wie sie lernen, auf viele Gefahren und Feinde achtgeben zu müssen, um dann doch einmal unangefochten an der Spitze der Nahrungskette zu stehen. Wie sie von der Natur immer wieder vor neue Herausforderungen gestellt werden und diese ein ums andere Mal meistern müssen. Dabei lässt uns Vanessa Walder durch die Augen der kleinen Grizzlybärin Scout blicken, denn aus dieser Perspektive erzählt sie ihre Geschichte – und das unglaublich einfühlsam und zugleich wunderbar unterhaltsam. Oft bestaunt Scout die unglaublichen Wunder der Natur und macht sich ganz naiv ihre eigenen kreativen Gedanken dazu. So haben wir ganz oft gelacht und mitgestaunt – und uns gedacht: „Jawohl, genau das könnte ein Bär sich jetzt wohl denken!“. Es ist wirklich unglaublich, wie scheinbar mühelos sich Vanessa Walder in diese beeindruckenden und stets verspielten Tiere hineindenken kann. Neben diesen vielen zauberhaften Momenten bestechen Vanessa Walders Geschichten aber auch immer wieder durch zahlreiche spannende Momente, bei denen wir gebannt den Atem angehalten haben. Denn die Natur kann wunderschön sein, aber auch abgrundtief gefährlich – selbst für Grizzlybären! So begleiten wir Scout in diesem Buch ein paar Sommer lang (denn im Winter schlafen die Bären ja) auf ihrer faszinierenden Entdeckungsreise durch die Wildnis und hin zu ihrer eigenen Stellung im komplexen System der Natur. So fühlt es sich am Ende so an, als hätten wir Freundschaft geschlossen mit Scout und wünschen ihr alles Gute für ihr weiteres Leben in der Wildnis.

Sinn und Zweck dieses Buches ist aber nicht „nur“ das Erzählen einer wunderbaren Geschichte, sondern zugleich auch das Vermitteln von vielen wissens- und staunenswerten Fakten rund um diese majestätischen Tiere. Man merkt diesem Buch von der ersten Seite an, wie viel Recherchearbeit die Autorin im Vorfeld geleistet hat und wie viel Herzblut in diesem Buch steckt. Am Ende hat nicht nur mein Sohn viel Interessantes über Grizzlybären gelernt, sondern ich als Erwachsener gleich mit! So ist dieses Buch auch ein flammendes Plädoyer dafür, diese faszinierenden Wesen zu schätzen und zu schützen – und sie nicht als „Problembären“ abzustempeln! (wie es 2006 leider mit „Bruno“ geschehen ist)

FAZIT:
Ein wunderbares Buch, dass eine herzerwärmende Geschichte mit viel Wissen über die majestätischen Grizzlybären kombiniert, unglaublich empathisch und sehr spannend geschrieben!

Veröffentlicht am 03.09.2022

Eine spannende und lehrreiche Geschichte über Bären

„König der Bären“ ist der zweite Band in der „Das geheime Leben der Tiere“-Reihe der Autorin Vanessa Walder.

Scout ist ein kleines Grizzly-Mädchen, das durch ein Unglück viel zu früh von seiner Mutter und seinem Bruder getrennt wird. Nun muss sie alleine zurechtkommen. Im Wald gibt es eine Menge Gefahren und Scout muss noch eine Menge lernen. Dazu heftet sie sich an die Fersen des Giganten. Der Gigant ist ein riesiges, kraftvolles Grizzly-Männchen, der eigentlich alleine und für sich lebt.

Scout erlebt eine Menge Abenteuer über die eine eine Vielzahl interessanter Informationen über Bären vermittelt werden. Ihre Erlebnisse und Erfahrungen, die sie sammelt sind ebenso spannend wie lehrreich.

Scout ist eine tolle Protagonistin, die man einfach mögen muss. Es macht Spaß ihr Leben und ihre Erfahrungen zu verfolgen. Wir haben dabei eine Menge über Bären und ihr Leben gelernt.
Zusätzlich gibt es am Ende des Buches noch einmal „Noch Fragen?“ in denen es weitere interessante und informative Fakten gibt.

In dem Buch befinden sich zahlreiche schwarz-weiß Zeichnungen der Illustratorin Simona M. Ceccarelli, die das Gelesene gelungen abrunden.

Dieses Buch ist ebenso interessant, spannend und lehrreich wie der erste Band, in dem es um Wölfe ging. Beide Male werden in einer lebendigen und bewegenden Geschichte zahlreiche interessante Fakten verwoben. Wir freuen uns schon sehr auf den nächsten Band „Das geheime Leben der Tiere“ und sind gespannt, was wir dann alles Neues lernen werden.