Profilbild von ich_lese

ich_lese

ich_lese ist Mitglied der Lesejury

Tolle Rezepte, interessante Ideen

Hensslers schnelle Nummer 2

Hensslers schnelle Nummer 2 ist bereits das zweite Kochbuch von Steffen Henssler welches mit wenigen Zutaten tolle, schmackhafte Gerichte für zwei Personen auf den Tisch zaubert.

Anders als ...

Anders als im ersten Buch verzichtet Henssler auf alles drumrum, so gibt es kein Vorwort, liest ja eh keiner und auch keine großen Zubereitungen. Will man es genauer wissen, kann man via QR Code im Internet ein passendes Video anschauen. Aber es sind eigentlich alles recht einfache Rezepte. Mein Lieblingsrezept ist das Brot mit Käse überbacken.
Es sind keine Schicki-Micki Rezepte sondern alle mit einfachen Mitteln nachzukochen und die Zutaten sind in normalen Supermärkten zu kaufen.
Sehr sinnvoll und nützlich fand ich auch die Grundnahrungsmittel die man zuhause haben sollte.
Wie schon das erste Buch hat mir auch dieses viel Freude beim ausprobieren gemacht.

Spannende Göttergeschichten

Aru gegen die Götter, Band 1: Die Wächter des Himmelspalasts (Rick Riordan Presents: abenteuerliche Götter-Fantasy ab 10 Jahre)

Aru wollte ihren Klassenkameraden nur beweisen das die Öllampe im Museum verflucht ist und hat ganz versehentlich das Ende des Universum eingeläutet. Sie kann aber das schlimmste abwenden wenn die einen Auftrag der Götter übernimmt. Unterstützung bekommt sie Subala. Nur ist das eine Taube. Aber Aru muss jede Hilfe nehme die sie bekommen kann.

Als großer Fan von Percy Jackson und allen andern Büchern von Rick Riordan lasse ich mich sehr gerne durch die Empfehlung verleiten. Und ich tat gut daran, denn die Geschichte war klasse. Humorvoll, abenteuerlich und spannend.
Da ich gerne Göttergeschichten mag wollte ich natürlich auch dieses Buch lesen und wurde gut unterhalten. Das Buch ist zwar recht kindlich, macht aber trotzdem viel Spaß und hat mich sehr gut unterhalten.
Toller, einfacher Schreibstil für jüngere LeserInnen ab zehn Jahren. Für jüngere auch schon zum Vorlesen geeignet.

Und wieder ein starkes Abenteuer

Keeper of the Lost Cities – Der Angriff (Keeper of the Lost Cities 7)

Wem kann Sophie vertrauen? Für sie wird es immer schwieriger eine Grenze zwischen Freunden und Feinden zu ziehen. Als Neverseen bedroht wird beschließt Sophie das ihre magischen Fähigkeiten nicht mehr genug sind, sie muss lernen zu kämpfen.

Bereits zum siebten Mal begleiten wir Sophie und ihre Freunde und von Band zu Band steigert sich die Story. Jedesmal wird noch eine Schippe aufgelegt, bisher hatte ich noch keinen schwachen Band gelesen, es ist einfach ein absoluter Genuss diese Serie zu verfolgen, natürlich muss die Reihenfolge eingehalten werden, quereinsteigen ist nicht möglich.
Sophie ist ein sehr starker Charakter, sehr sympathisch und interessant, sie wird von Band zu Band interessanter. Durch die Zunahme des Alters der Protagonistin werden auch die Abenteuer immer spannender. Ich liebe die Reihe und fiebere schon auf den nächsten Band.

Ein Buch über Wut

Der Junge, der die Welt verschwinden ließ

Harrison gibt sich große Mühe alles richtig zu machen, aber gegen seine berüchtigten Wutanfälle kommt er nicht an.

Dann bekommt er zu seinem Geburtstag ein ganz besonders Geschenk, ein schwarzes Loch in das er alles werfen kann was ihr wütend macht.
Allerdings frisst das schwarze Loch auch Dinge, die ihn glücklich machen. Ein schwieriger Lernprozess für Harrison beginnt.

Ein Buch für alle kleinen und großen Wutmonster ;)
Das schwarze Loch scheint für Harrison die Lösung für sein Wutproblem zu sein, aber es verschwinden auch gute Sachen und so muss Harrison lernen, das man aufpassen muss was man sich wünscht. Ein ganz wunderbares, magisches Buch für Grundschulkinder zum Selberlesen oder für jüngere auch zum Vorlesen. Man erfährt das alle mal wütend werden und was nicht immer eine gute Lösung dafür ist. Wir hatten jedenfalls sehr viel Lesespaß mit Harrison und seiner Wut.

Veröffentlicht am 01.09.2022

Ein wichtelwohler Lesespaß

Der kleine Herr Heimlich bastelt am Glück

Wichtelwohl fühlt sich Herr Heimlich in der Oleanderstraße. So ein Hauswichtel ist schon was tolles, sorgt er dich dafür dass das Chaos in Grenzen bleibt.
Am liebsten mag Herr Heimlich die Bastelnachmittage ...

Am liebsten mag Herr Heimlich die Bastelnachmittage mit Lotte, aber auch die anderen Familienmitglieder sind ihm ans Herz gewachsen.

Vierzehn Kapitel, vierzehn Abenteuer mit dem kleinen Wichtel Herr Heimlich. Dies ist schon das zweite Buch über Herr Heimlich, aber man muss es nicht zwingend kennen, auch so macht Herr Heimlich sehr viel Spaß. Tolle, abwechslungsreiche Abenteuer und noch dazu so süß illustriert.
Ganz wunderbar zum Vorlesen oder auch schon zum Selberlesen für geübte LeserInnen. Wir haben uns ganz toll mit Herrn Heimlich unterhalten, er hat uns die Abende versüßt und Ideen die er hat laden zum Nachmachen ein.
Kurzum, jede Familie sollte einen Herr Heimlich haben, es würde das Leben leichter machen